Story

Kommen mehr Wii U-Spiele für Switch?

Von Tim Herrmann am 16.06.2017

Im Interview mit IGN prognostizierte der Manager, dass es bald mehr installierte Nintendo Switch-Konsolen geben werde als Wii U-Systeme. „Wogegen wir uns intern allerdings sträuben, sind direkte Portierungen“, sagt Reggie. Stattdessen würden die Entwickler immer versuchen „noch mehr“ in die neuen Titel zu packen - so geschehen zuletzt mit Mario Kart 8 Deluxe und in wenigen Wochen mit Pokémon Tekken DX, die mit neuen Modi und Spielcharakteren aufwarteten.

Nach den zahllosen Gerüchten im vergangenen Jahr müsste Nintendo bereits Umsetzungen der Wii U-Titel Super Mario Maker und Super Smash Bros. für Nintendo Switch gebracht haben. Beide Titel sind bislang aber nicht angekündigt. Nintendo selbst sieht offenbar das Potenzial, seine Wii U-Titel einer noch größeren Zielgruppe zuzuführen.

Quelle: IGN

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
12 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 16.06.2017 um 17:13
Finde ich eine tolle Entscheidung.
Ich wäre eigentlich schon mit einer Deluxe-Version von Smash zufrieden, wenn da alle DLC-Charaktere dabei wären.
Tobsen)
Tobsen
Am 16.06.2017 um 17:15
Xenoblade Chronicles X wäre mein Wunschkandidat!
neuerUser)
neuerUser
Am 17.06.2017 um 10:20
Vielleicht mit vernünftigem Ende und das 13-jährige Mädchen durch ein 18-jähriges ersetzen.
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 16.06.2017 um 17:49
Bitte nicht noch mehr alte Ports. So langsam bekommt man davon das Kotzen! Wir brauchen neue Spiele
JeWe)
JeWe
Am 16.06.2017 um 19:21
Solange Nintendo das Portieren der WiiU Spiele möglichst auslagert, um selbst an neuen Games arbeiten zu können, sehe ich darin kein wirkliches Problem, sondern würde es sogar befürworten. Andernfalls wäre ich als WiiU Besitzer natürlich eher weniger von dieser Idee begeistert.
NXPro)
NXPro
Am 16.06.2017 um 20:29
2-3 Ports pro Jahr um das Spiele-Portfolia der Switch zu erweitern ist genau richtig. Die WiiU-Games waren einfach zu gut um so schnell in der Versenkung zu verschwinden.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 18.06.2017 um 07:08
Und deshalb muss man sie porten? Wer sich damals keine WiiU gekauft hat um die Spiele zu spielen ist mMn selbst schuld. Früher hat ne neue Konsole auch noch neue Spiele bedeutet, das waren noch Zeiten.
NXPro)
NXPro
Am 18.06.2017 um 07:25
Ich kann deine Sichtweise zwar nachvollziehen, aber Nintendo bezahlt viel Geld für große Titel. Bei den Verkauszahlen der WiiU, wird Nintendo eher Minus mit den Spielen gemacht haben und daher macht es aus Unternehmer-Sicht viel Sinn die Spiele nochmal zu bringen.

Haben WiiU-Gamer einen Nachteil durch Ports für die Switch? Wir durften die Spiele exclusiv viele Jahre vor den Anderen spielen und nun sind eben auch noch Andere dran. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn möglichst viele Menschen Spaß mit einer Sache haben können.

Die Verkaufszahlen der Switch und der Ports zeigen doch nur, dass Nintendo alles richtig macht.

Turrican)
Turrican
Am 18.06.2017 um 15:49
Letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage.Der Kunde kauft es also ist es gewünscht und gibt dem Hersteller ein Signal mehr davon bereitzustellen.
Die Virtual Konsole,welche auf der Switch leider noch nicht existiert, entstand ja auch nicht einfach so.
Nicht jeder sammelt die ganzen alten Konsolen (auch wenn damit die Nostalgie flöten geht)und möchte trotzdem klassische Titel spielen bzw.kennt viele Titel ggf.garnicht.
Das Portieren von Retro Titeln etc.stört mich überhaupt nicht.Mich stört wenn die absurd teure Vermarktung und das die Produktion neuer Titel nur sehr schleppend voran geht.
Hier schließe ich mich bestehenden Meinungen an.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 25.06.2017 um 07:04
Ja WiiU Gamer haben einen Nachteil von Ports. Sie stehen neuen Spielen im weg und machen die Switch uninteressant. So ist es zumindest für mich.
Turrican)
Turrican
Am 16.06.2017 um 22:57
Windwaker ,Twilight Princess und gerne auch das bisher nur auf der Wii erschienene Skyward Sword in einer Zelda Collection oder auch einzeln, wären herzlich willkommen.
2null3)
2null3
Am 17.06.2017 um 02:29
Ein überarbeitetes Starwing, das nur einen Screen braucht, würde ich mir auch direkt holen, nachdem ich die Wii U Version ausgelassen habe.
mega)
mega
Am 17.06.2017 um 13:07
Richtig begeistert wäre ich davon nicht. Wir brauchen neue Spiele. Ein überarbeitetes SF Zero ohne zweiten Bildschirm oder ein DKC: Tropical Freeze mit neuen Levels würde ich aber begrüßen.
nibez)
nibez
Am 18.06.2017 um 01:30
Wenn Retro ein neues Donkey Kong Country bringt, um die Trilogie abzuschließen, würde ich Ports der anderen beiden DKCs begrüßen. Gerade DKCTF haben viel zu wenige Leute gespielt.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 18.06.2017 um 07:11
Und auch hier sage ich: sind se doch selbst Schuld. DKCTF war ein WiiU Spiel und sollte auch eines bleiben, denn solche Spiele haben diese Konsole ausgemacht und gerade weil die WiiU kaum jemand hatte wird sie umso legendärer mit solchen Spielen wenn diese nicht als Port ausgeschlachtet werden.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 18.06.2017 um 07:03
Ich habe noch nie eine eine neue Konsole erlebt die so wenig neue Spiele hat wie die Switch. Ich finde es nur schlimm, das sich sehr viele WiiU Besitzer das gefallen lassen und den ganzen Port kram auch noch kaufen, ja sich sogar darüber freuen und Nintendo weiter diese furchtbare Schiene, die mir persönlich die Switch versaut hat, fahren lassen.
Früher hat sich doch auch keine Sau beschwert das es Super Mario World nicht auf N64 gab. Nein es gab neue Frische Ideen, einfach neue Spiele und jetzt bekommt man innerhalb eines Jahres 2-3 Stück davon? Der Rest nur alte Suppe in neuen Dosen, vielleicht noch mit ein bisschen Extrakram aufgehübscht. Nein Danke, nicht mit mir. Dann verzichte ich halt auf Mario und Xeno, aber diesen Port-Schrott mache ich nicht mit.
Slash-Kamei)
Slash-Kamei
Am 18.06.2017 um 10:49
Sehe ich genauso...Nur für ein neues Mario und zig Spiele, die ich sowieso schon besitze, kaufe ich keine neue ohnehin völlig überteuerte konsole. Bis jetzt siehts wohl echt so aus, das ich die erste stationäre nintendo konsole auslassen werde...
Gniest)
Gniest
Am 18.06.2017 um 14:48
Ich verstehe nicht, wieso sich alle so aufregen. Wir haben bis jetzt als Port MK8 bekommen und werden bald Pokken bekommen. Zelda war ein gleichzeitiger Release auf beiden Plattformen und damit eben kein Port (auch wenn es technisch möglicherweise einer war, trotzdem war es zum Zeitpunkt des Erscheinens neu!)
Dann bekommen wir bald Splatoon 2, was viele Leute als Port bezeichnen, aber absolut kein Port ist! Es benutzt die selbe Engine, es gibt ein paar alte Waffen und ein paar alte Modi, dafür gibt es eben aber auch neue Waffen, neue Modi, ein komplett neuen Singleplayer, neue Outfits, etc
Als komplett neue Spiele bekommen wir: Arms, Mario+Rabbits, fire emblem warriors, Mario odyssey, xenoblade 2 und in absehbarer Zeit auf jeden Fall noch yoshi und Kirby (und das waren nur die Spiele, die mir spontan eingefallen sind)
Wir haben also 2 Ports gegen 7 komplett neue Spiele in den ersten 9 Monaten der komsole
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 19.06.2017 um 21:19
Mich stört das ehrlich gesagt schon. Als WiiU-Besitzer hab ich alle wichtigen Titel bereits gespielt und will jetzt was Neues.
Es ist ja nicht so als würde Nintendo die Ports als reines Goodie rausbringen das nebenher noch das Portfolio aufpoliert. Nintendo behandelt es als vollwertigen Ersatz für neue Spiele.
Angenommen der Plan lautet bei Nintendo jeden Monat ein Spiel und davon sind jährlich 3-5 Ports dabei, dann hab ich als WiiU-Besitzer die Arschkarte. Das Angebot ist für mich dann ja deutlich reduziert...

An alle die ganz großherzig jedem den Spaß an den WiiU-Spielen gönnen wollen: Warum sollten Nintendospiele dann künftig nicht einfach auch auf XBox1 und PS4? Man verliert doch nichts weil man es selbst ja auch spielen kann wenn man eine Nintendo-Konsole hat.