Erscheint Beyond Good & Evil 2 überhaupt für Nintendo Switch?
Dass Beyond Good & Evil 2 existiert, war schon lange vor der E3 klar. Michel Ancel hatte bereits Artworks gezeigt und die Wiederaufnahme der Entwicklung offiziell angekündigt (NplusX berichtete). Doch erst der neue Trailer, den Ubisoft am Montagabend veröffentlicht hatte, brachte das Spiel wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit,
Unklar bleibt aber auch nach dem beeindruckenden Trailer, für welche Plattformen Michel Ancel und Ubisoft den Titel planen. Offiziell haben weder der Publisher noch der Entwickler Angaben dazu gemacht. Ursprünglich hatte es Gerüchte gegeben, dass das Spiel sogar exklusiv für Nintendo Switch geplant werden könnte, nachdem Teil 1 vor allem bei GameCube-Fans sehr beliebt war. Diese Gerüchte entbehrten aber jeder Grundlage.
Ubisoft will davon aktuell auch nichts wissen. Im Gegenteil: Auf der offiziellen Homepage des Spiels, auf der Fans sich als Unterstützer und Frühtester registrieren können ("Space Monkey Program") listet Ubisoft den Titel für PlayStation 4, Xbox One und PC. Nicht für Nintendo Switch. Bei Instagram darauf angesprochen, sagte Produzent Michel Ancel, das sei ein Fehler, der noch behoben werde. "Wir haben noch keine Plattformen angekündigt." Auf die Gerüchte um eine mögliche Switch-Exklusivität angesprochen, antwortete Ancel aber: "Soweit ich weiß, ist der Titel nicht Switch-exklusiv." Und er muss es wissen - er produziert das Spiel.
Ubisoft hat auf der E3 verstehen lassen, dass man hohe technische Ansprüche an das Spielkonzept stellt: Spieler sollen unbemerkt in Lichtgeschwindigkeit zwischen Planeten reisen können. Ob das Spiel auf Nintendo Switch überhaupt technisch möglich ist und ob Ubisoft die Kapazitäten aufwendet, um eine Portierung herzustellen, bleibt daher vorerst unklar. Genauso wie der Release-Termin des Spiels. Bislang weiß niemand, wann es erscheinen soll.
Quelle: NeoGAF