E3 2017: NplusX-Zusammenfassung der Ubisoft Pressekonferenz
Mehrere Titel waren bereits im Vorfeld im Gespräch: So werden neben den großen Titeln Assassin's Creed: Origins und Far Cry 5 auch das kommende South-Park-RPG, The Crew 2, The Division 2 oder das Crossover aus Mario und Rabbids gehandelt. Die Konferenz läuft etwa eine Stunde, hier die Inhalte zusammengefasst:
Die Show startet direkt mit einem kleinen Einspieler vom Crossover aus Mario und den Rabbids. Ubisoft-CEO Yves Guillemot kommt auf die Bühne und bittet herein: Shigeru Miyamoto! Nach einem kurzen Gespräch wird Mario + Rabbids: Kingdom Battle in einem ersten Trailer samt Gameplay gezeigt. Das Taktik-Adventure spielt im Mushroom Kingdom und beinhaltet rundenbasierte Kämpfe auf Schlachtfeldern, die man beispielsweise aus der XCOM-Serie kennt. Die Umgebung in seine Taktik einzubeziehen, wird ein wichtiger Teil des Gameplays sein. Außerdem gibt es ein Level-Up-System für die spielbaren Charaktere. Der Titel erscheint am 29. August 2017 exklusiv für Nintendo Switch.
Die Show geht mit Ubisofts größtem aktuellen Projekt weiter: Assassin's Creed Origins. Dessen Entwicklung hat bereits nach dem Release des vierten Teils, Black Flag, begonnen. In einer Gameplay-Demonstration wird man im Anschluss an die Pressekonferenz weiteres Material zu sehen bekommen. Der Titel erscheint am 27. Oktober für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Im Anschluss an die kurze Präsentation des Actionspiels folgt ein durchaus beeindruckender Trailer zum Open-World-Rennspiel The Crew 2. In dem Racer wird man verschiedene Gebiete mit einer Auswahl an Gefährten durchqueren können, darunter auch Speedboote und Kunstflieger. Das Rennspiel erscheint Anfang 2018.
South Park: Die rektkuläre Zerreißprobe übernimmt die Leinwand mit einem neuen Trailer. Das Rollenspiel mit Superheldenthema erscheint am 17. Oktober für PC, Xbox One und PlayStation 4 - von einer Switch-Version ist nicht die Rede.
Auch Ubisoft setzt weiter auf Virtual Reality. Der Schauspeieler Elijah Wood präsentiert das Horrorspiel Transference, es erscheint im Frühling 2018.
Eines der beliebtesten Features aus Assassin's Creed: Black Flag wird in ein eigenständiges Spiel verpackt: Das neue Piratenspiel Skull & Bones ist im Jahr 1721 im Indischen Ozean angesiedelt, in dem taktischen Actionspiel dreht sich alles um Seeschlachten, die entweder im Einzelspieler oder online in Teams bestritten werden können. Bei den großräumigen Schlachten muss man seine Flotte taktisch aufteilen und neben den gegnerischen Schiffen auch auf den Wind achten. Spieler können sich ab sofort für eine Beta anmelden, der Release erfolgt im Herbst 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Just Dance 2018 erscheint übrigens auch - und Ubisoft lässt es sich weiterhin nicht nehmen, das Tanzspiel mit einer großen Tanzeinlage zu präsentieren. Just Dance 2018 kommt für Nintendo Switch, Wii U, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360.
Da Ubisoft die Lizenz ohnehin gerade hat, kommt das Mobilegame South Park: Phone Destroyer für Smartphones.
Es geht weiter mit einem Weltraumshooter, der im Toy-to-Life-Genre anzusiedeln ist. Starlink: Battle for Atlas wird mit konfigurierbaren Raumschiffen daherkommen, die direkt in das Spiel übernommen werden. Herbst 2018 auf Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4.
Das Wintersportspiel Steep wurde auf dieser E3 zwar nicht mehr erwartet, bekommt aber dennoch einen neuen Trailer spendiert. Die entsprechenden Sportarten der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang lassen sich in dem Titel nachspielen.
Far Cry 5 wird in einem neuen Trailer präsentiert. In der Open-World-Action hat ein religiöser Kult das Hope County in Montana übernommen. Wie schon die Teile 3 und 4 setzt das neue Spiel auf eine Mischung aus Shooter-Action und großen, naturbelassenen Arealen zum Erkunden.
Mit Beyond Good & Evil 2 beschließt Ubisoft die Pressekonferenz. Michel Ancel präsentiert einen Trailer zum Spiel, das nun mit einem nun deutlich veränderten Look daherkommt.
"Mario + Rabbids: Kingdom Battle" sah witzig aus, aber noch nicht für mich überzeugend.
"South Park: Die rektkuläre Zerreißprobe" sah schon gar nicht mal schlecht aus, aber ich habe South Park nie gezockt.
"Starlink: Battle for Atlas" fand ich schon recht ansprechend. Ich mag aber dieses Einbinden von Hardware in Spiele, wie Skylanders, amiibo, etc. Bin dafür zu anfällig.
"Beyond Good & Evil 2" sah schon geil aus, aber ich kenne den 1.Teil nicht. Wäre wahrscheinlich besser bei mir eingeschlagen, wenn ich ein Fan wäre. Dennoch war der Trailer für mich ein Highlight.
Ich muss aber gestehen, dass Ubisoft weiß, wie man Stimmung macht. Die Musik hat mir echt gefallen.