NplusX-Zusammenfassung: Microsofts Pressekonferenz zur E3 2017
Microsoft beginnt sein alljährliches Media Briefing mit einer simplen Chiffre: 4K. Die Zeit für 4K sei gekommen, und Microsofts neue Konsole sei vollkommen darauf ausgelegt: Xbox One X heißt das neue System, das im letzten Jahr als Project Scorpio angekündigt wurde. Es erscheint am 7. November 2017 zu einem Preis von 499 US-Dollar.
Microsoft macht damit auch klar, dass die Konsole klar der Xbox One-Generation zugehörig ist. Drei Kernbegriffe sind dem Publisher bei der Ankündigung wichtig: Power, Compatibility und Craftsmanship. Die bereits bekannten Specs der Konsole bestätigte der Publisher erneut. Das System verfügt über 6 Teraflops Rechenleistung, 12GB GDDRS Memory und 326GB/s Speicherbandbreite.
Alle Xbox One-Spiele und -Zubehörteile funktionieren mit dem neuen System. Alte Spiele sollen auf der neuen Konsole etwas besser aussehen, selbst auf Full-HD-Bildschirmen, die nicht 4K-fähig sind. Diverse bereits erschienene Xbox One-Titel sollen nachträglich um 4K-Features erweitert werden.
Auch auf die besonders effiziente und innovative Konstruktion der neuen Konsole, die trotz ihrer Power die kleinste Xbox One sein wird, legt Microsoft Wert.
Eines der ersten Spiele, die die neue Xbox One X unterstützt, wird Forza Motorsport 7. Über 700 Fahrzeuge werden Spieler fahren können, besonders betont Microsoft dabei Kooperationen mit Autoherstellern wie Porsche. Das Spiel erscheint am 3. Oktober 2017 in den USA.
42 Titel stellt Microsoft im Folgenden vor, kurz oder lang, nicht alle Xbox-exklusiv, nicht alle neu, aber 20 davon konsolenexklusiv - eine Reaktion auf die Pressekonferenz des vergangenen Jahres, als fast jedes Xbox-Spiel auch für den PC angekündigt wurde.
- Metro Exodus, ein neuer Teil der postapokalyptisch-düsteren Horror-Shooter-Reihe mit riesigen Zombie-Ratten
- Assassin's Creed Origins, der bereits durchgesickerte neue Teil der Ubisoft-Serie, der im alten Ägypten spielt.
- PlayerUnknown's Battlegrounds, ein Battle Royale-Multiplayer-Game
- Deep Rock Galactic, ein Co-Op-Action-Spiel für vier Spieler im Multi-Polygon-Style
- State of Decay 2, ein weiteres postapokalyptisches Zombie-Action-Spiel mit Elementen einer Aufbausimulation
- The Darwin Project, ein auf E-Sports ausgelegter Multiplayer-Action-Titel, der mit Microsofts neuer Twitch-Alternative Mixer zusammenarbeiten soll
- Minecraft wird Cross-Platform-fähig: Wer den Titel über Xbox Live online spielt, kann mit Spielern von allen Plattformen zusammenspielen. Der Titel bekommt zudem einen neuen Look, das "Super Duper Graphics Pack.
- Dragon Ball Fighter Z, ein neues 2D-Kampfspiel zum Anime-Franchise, das 2018 erscheint.
- Black Desert, ein Action-Rollenspiel im Final Fantasy-Look, das als MMORPG ausgelegt ist.
- The Last Night, ein furiristisches Adventure-Spiel in einem außergewöhnlichen 3D-Pixel-Look
- The Artful Escape, eine Art Musik-Jump & Run, in dem der Spieler durch Töne Plattformen kreiert, die den Charakter durch die bunte Comic-Welt leiten.
- Code Vein, ein japanisches Fantasy-Action-Game von BandaiNamco, das 2018 erscheint.
- In Sea of Thieves, Rares Co-Op-Multiplayer-Abenteuer aus dem letzten Jahr, können Spieler auch tauchen und Unterwasserschätze finden. Microsoft zeigte viel neues Gameplay-Videomaterial, der Titel kommt allerdings erst 2018 auf den Markt.
- Tacoma, ein Titel mit merkwürdigen Hologrammen im schwerelosen Raum.
- Super Lucky's Tale, ein kinderfreundlicher 3D-Platformer mit einem Rotfuchs.
- Cuphead, das Indie-Jump & Run im Stil von Cartoons aus den 30er-Jahren, erscheint am 29. September 2017
- Crackdown 3, ein neuer Teil des futuristischen Multiplayer-Shooters, diesmal in einem asiatischen Setting.
Es folgt ein Zusammenschnitt aus Indie- und kleineren Titeln für die Xbox One, die im Rahmen des ID@Xbox-Programms entstanden sind.
- ASHEN, ein kooperatives, düsteres Action-Spiel im stilisierten Comic-Look
- Middle-Earth - Shadow of War, der Nachfolger von Shadow of Mordor, in dem ihr gegen die fiesesten Orks Mittelerdes antretet und sie eurer Armee hinzufügt.
- Ori and the Will of the Whispers, ein Nachfolger des kunstvollen Jump & Run-Adventures
Phil Spencer betritt die Bühne erneut, um Neuigkeiten zur Abwärtskompatibilität der Xbox One anzukündigen. In Zukunft werden auch viele Xbox-Spiele auf der Xbox One laufen. Das Programm soll Ende dieses Jahres starten.
Und damit beschließt der Xbox-Chef seinen Teil des diesjährige E3-Briefings mit einem Plädoyer für das Spieleangebot auf der Xbox One. Einen Titel gibt es noch zum Schluss: das gestern angekündigte neue BioWare-Spiel von EA: Anthem. In einem ersten Gameplay-Video sahen die Spieler sowohl BioWare-typische Rollenspiel- und Dialog- als auch Action-Passagen. In dem Spiel müssen mechanisch verstärkte Charaktere die Welt der Menschen vor Kreaturen jenseits einer riesigen Mauer beschützen.
Quelle: Microsoft E3 2017 Media Briefing
Auch wenn mich das gezeigte nicht interessiert hat und es teilweise mühselig war, die ganze Präsentation anzuschauen, hat Microsoft, objektiv betrachtet für fast jeden Spieler was interessantes im Angebot.
Ich weiß wirklich nicht, was Nintendo, in läppischen 30 Minuten, da noch aufbringen will. Splatoon und Mario? Selbst EA empfand ich, objektiv betrachtet, recht sympathisch, auch wenn mich ihr Angebot noch viel weniger als das von Microsoft interessiert hat.
Nintendo wird es auf jeden Fall sehr schwer haben. Höchstens mit der Unterstützung der Thirds, die ohnehin bei Nintendo das geringste Risiko eingehen und alte Spiele lediglich aufpolieren, können sie sich noch einigermaßen auf den Beinen halten.
Wenn es um RPGs geht, würde ich eher Square Enix und Blizzard vertrauen, aber... auch "Black Desert" sah schon vom Trailer interessant aus.
Ansonsten sehen die anderen Titel schon recht gut aus.
Ich glaube, der einzige Punkt, wo Nintendo für mich dominieren würde, wäre der subjektive Bekanntheitsgrad. Die ganzen Spiele von Microsoft sagen mir halt nichts. Bei Nintendo weiß ich meist, was auf mich dann zu kommt, wenn ein Zelda, Mario, Fire Emblem oder Animal Crossing angekündigt wird.
Und: Bin ich der einzige, der findet dass Crackdown 3 extrem schlecht aussieht?
Ja. Es ist ein ungewöhnlicher Art Stil, aber schlecht ist was anderes. Halt geschmackssache.