• michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    16.06.17, 17:25 Uhr
    #31412

    Es gibt wohl eine Eintauschaktion, um die "alte" X1 gegen eine XBOX One X einzutauschen. Ich bin mal gespannt, was da für ein Angebot kommt.

    http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/eintauschaktion-von-microsoft-bestaetigt-vorbestellung-wohl-erst-ab-august/

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    16.06.17, 20:01 Uhr
    #31417

    michi1894 schrieb:

    Es gibt wohl eine Eintauschaktion, um die "alte" X1 gegen eine XBOX One X einzutauschen. Ich bin mal gespannt, was da für ein Angebot kommt.

    http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/eintauschaktion-von-microsoft-bestaetigt-vorbestellung-wohl-erst-ab-august/


    Soll über Gamestop laufen...

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    17.06.17, 22:57 Uhr
    #31451

    Das wäre bei mir die einzige Variante, wie ich in absehbarer Zeit an eine Xbox One X komme. Bin also gespannt sweat_smile.png

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    19.06.17, 10:13 Uhr
    #31483

    Laut CHIP wird die Xbox One X ein Flop:

    http://www.chip.de/video/Darum-wird-die-Xbox-One-X-ein-Flop-Video_116695278.html

    Wer hält warum dagegen?

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    19.06.17, 12:40 Uhr
    #31493

    Ich halte mal dagegen, dass Chip leider sehr stark Clickbaiting betreibt und solche Artikel eigentlich nie (egal ob pro oder contra) zu empfehlen sind. Habe den Link allerdings auch gar nicht erst geöffnet und kann mich da auch irren.

  • Venne)

    Venne

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    99 Beiträge
    19.06.17, 13:00 Uhr
    #31494

    Es wird übertrieben, aber unrecht hat der Autor auch nicht. XBox X steht meiner Meinung nach nicht so gut da, wie Microsoft und die Fans es gern hätten.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.06.17, 15:09 Uhr
    #31495

    Die X1X ist imho in erster Linie als Upgrade interessant. Wer noch keine X1 hat, bekommt mit der X1X kaum Gründe jetzt neu einzusteigen. Dessen muss sich aber auch MS bewusst sein. Ich denke sie positionieren die X1X als Konsole für die Zukunft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die X1X zu Beginn sonderlich gut verkaufen wird, aber da keine neue Gen eingeleitet wird, kann man nicht wirklich von einem Flop reden. Die ersten Verkaufszahlen sind praktisch egal.

    Interessant wird die ganze Sache erst, wenn Sony eine PS5 ankündigt und MS mit der X1X dagegenhält, die bis dahin günstiger und (je nach Abwärtskompatibilität der PS5) das deutlich größere Portfolio haben könnte.


  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    19.06.17, 16:33 Uhr
    #31496

    Wenn Microsoft wirklich genug Powerreserven parat hat und mit dem Finger schnippt und plötzlich ist die XBOX One X in der Lage neue Titel abzuspielen - dann hat Microsoft alles richtig gemacht. Wie Jerry sagte, wird ein ordentliches Portfolio zusätzlich dem Gerät zur Seite stehen. Dann könnte das Teil ganz groß auftrumpfen.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    19.06.17, 17:07 Uhr
    #31497

    Aber das geht doch nur auf, wenn Sony die nächste PS5 nur leicht über der XBoxX ankündigt und Microsoft dann noch 1-2 weitere Jahre mit der XBoxX weitermachen möchte. Ich sehe nicht so den Sinn an der XBoxX, wenn sie nicht gleich funtkioniert.

    PS5 Ende 2019/20 mit 10-15TFlops + Unterstützung von PS4 Spielen und Microsoft muss direkt mit einer weiteren Konsole nachziehen.

    Die nächsten 2 Jahre hat Sony mit der PS4 zu 100% die Nase vorne und daher kann Sony auch wunderbar reagieren.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    19.06.17, 17:20 Uhr
    #31498

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die XOX ein kommerzieller Erfolg wird. Enthusiasten werden mit dem Gerät sicher sehr zufrieden sein - zu Recht. Ob man allerdings die Masse damit abholt - das wage ich mal zu bezweifeln.

    Also im Moment ist das Verhältnis von verkauften PS4 slims zu PS4 pros 5:1. Und das, obwohl die pro "nur" 150€ (249€ vs. 399€) teurer ist als die slim. Bei der X1 ist die Differenz ungleich höher (190€ vs. 499€). Und diese Diskrepanz muss man zahlen, um ein Gerät zu haben, was keine "eigenen" Spiele bekommen wird, sondern exakt die Spiele des 190€-Geräts. In schöner. Von daher sehe ich nicht, dass MS die 5:1-Relation schaffen wird (auch, wenn die imho nicht rosig ist), sondern es sich bei 8:1 oder noch niedriger einpendeln wird. Gemessen an der ohnehin schon geringen Absatzmenge "regulärer" Xbox Ones ist dann eine verkaufte XOX pro acht verkaufter Xbox One (S) nicht die Bombenhausnummer.

    Das ist jetzt kein hate, das ist einfach meine Vermutung. Ich kann mich natürlich auch irren, habe allerdings meine Kristallkugel befragt und das hat sie mir gesagt.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.06.17, 17:52 Uhr
    #31499

    NXPro schrieb:

    Aber das geht doch nur auf, wenn Sony die nächste PS5 nur leicht über der XBoxX ankündigt und Microsoft dann noch 1-2 weitere Jahre mit der XBoxX weitermachen möchte. Ich sehe nicht so den Sinn an der XBoxX, wenn sie nicht gleich funtkioniert.

    PS5 Ende 2019/20 mit 10-15TFlops + Unterstützung von PS4 Spielen und Microsoft muss direkt mit einer weiteren Konsole nachziehen.

    Die nächsten 2 Jahre hat Sony mit der PS4 zu 100% die Nase vorne und daher kann Sony auch wunderbar reagieren.

    Alles jenseits der 10 TFlops ist imho utopisch, wenn der Preis nicht über 500 Euro liegen soll. Davon abgesehen, haben MS und Sony sehr unterschiedliche Ansichten bezügl. Konsolen-Generationen.

    Phil Spencer hat schon vor einiger Zeit erklärt, dass er das Smartphone-Modell auf Konsolen übertragen möchte. Praktisch wäre das das Ende traditioneller Konsolenzyklen. Statt neuer Generationen gäbe es nur kontinuierliche Updates desselben Systems. Auf eine PS5 mit 10 TFlops könnte MS dann einfach mit einer Xbox One Double-X reagieren.

    Mark Cerny meint dagegen, Sony werde am Generationen-Modell festhalten. Irgendwann wird die PS5 die PS4 (Pro) ablösen. Er bezeichnet die Pro als "mid-generation release".

    Beides hat Vor- und Nachteile. MS muss keine Konsolenbasis neu aufbauen und nimmt die alten Spieler weiter mit, bietet den Entwicklern damit aber auch wenig Anreize immer das Meiste aus der aktuellsten Konsole zu holen. Sony zwingt zwar Konsumenten umzusteigen, garantiert ihnen jedoch einen höheren technischen Standard auf der neuen Plattform. Ich bin mir zudem zu 99% sicher, dass die PS5 abwärtskompatibel sein wird.

    Ich finde beide Ansätze interessant.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.06.17, 18:25 Uhr
    #31500

    Eine Abwärtskompatible PS5 muss aber auch einfach kommen. Ansonsten steht Sony vor einem Problem. Nicht nur weil die Xbox One X eben genau jenes ist (und da hilft es jetzt auch nicht mit 8 oder meinetwegen gar 10TFLOPs an den Start zu gehen), sondern einfach auch weil es absolut keine technischen Gründe gibt, welche dagegen sprechen - wie es noch beim wechsle von PS3 zu PS4 war.

    Ich finde den "harten" schnitt an und für sich auch weit weniger schlimm wenn die Nachfolgekronsole schlicht und ergreifend Abwärtskompatibel ist. Ob Microsoft nun seine Xbox One X gegen Sony mit der PS5 hält, solange beide die regulären Xbox One bzw. PS4 Spiele schlucken tut sich da nicht viel. Außer halt, dass Microsoft hier eher einen sanfteren Übergang anstrebt bei dem sich die Nutzerbasis dank der Enthusiasten schon langsam aufbaut bevor die volle Leistung der aktuellen Konsole von Entwicklern wirklich genutzt wird. Was mMn. aber auch nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte, da beim nächsten "Generationswechsel" eben auch weiterhin "Mid-Gen" Titel für das alte bzw. neue System erscheinen werden.

    Der große Vorteil ist da halt die Abwärtskompatibilität, verhindert sie doch diese leidige Welle von Re-Re-Releases.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.06.17, 20:21 Uhr
    #31501

    Mir kommt es so vor, dass Microsoft die Xbox One X deutlich besser vermarktet als Sony die PS4 Pro. Von letzterer weiß ich eigentlich nur, dass es eine stärke PS4 ist die jetzt irgendwie 4K kann. Bei Microsoft habe ich aber wirklich das Gefühl, mich mit schlechteren Versionen derselben Spiele abfinden zu müssen, wenn ich bei meiner Althardware bleibe.

    Auch das Upgrade PS4 -> Xbox One X ist wohl deutlich reizvoller. Wer schon eine PS4 hat und keine Xbox One (und so sind nun mal die meisten aufgestellt), für den ist Xbox One X das deutlich sinnvollere Hardware-Upgrade.

    Ich halte es also nicht für ausgeschlossen, dass die Konsole deutlich erfolgreicher wird als die PS4 Pro. Und ich würde sogar drauf wetten, dass sie eine höhere Quote als 1:5 zur Xbox One schafft.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    19.06.17, 20:28 Uhr
    #31502

    Terry schrieb:

    Laut CHIP wird die Xbox One X ein Flop:

    http://www.chip.de/video/Darum-wird-die-Xbox-One-X-ein-Flop-Video_116695278.html

    Wer hält warum dagegen?


    Chip? Wirklich? WIRKLICH?

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    19.06.17, 20:34 Uhr
    #31503

    Vyse schrieb:

    Mir kommt es so vor, dass Microsoft die Xbox One X deutlich besser vermarktet als Sony die PS4 Pro. Von letzterer weiß ich eigentlich nur, dass es eine stärke PS4 ist die jetzt irgendwie 4K kann.


    Die PS4 Pro kann nur hochskaliertes 4K und für 4k Multimedia ist die X1S der Pro tausend mal überlegen. Die PS4Pro ist nichts halbes und nichts ganzes. Keine Ahnung was Sony geritten hat, da nichtmal ein UHD Laufwerk einzubauen...

  • sebastian733)

    sebastian733

    Title
    Screw-Attack-Profi
    100 Beiträge
    19.06.17, 21:15 Uhr
    #31504

    Dass die PS4 Pro nur hochskaliertes 4K kann, ist schlichtweg falsch. Ja, neue aufwendige Titel werden nur hochskaliert, aber Spiele wie z.B. The Last of Us Remastered, Skyrim, Fifa 17, PES 2017, NBA 2k17, The Elders Scrolls Online laufen in nativem 4k. 

    Übrigens werden Assassins Creed: Origins und Anthem auf Xbox One X auch nur per Checkerboarding hochskaliert(Quelle: Digital Foundry). Die Xbox One X ist durchdachter und wird mehr native 4k-Spiele bieten als die PS4 Pro, aber eine Garantie für natives 4k ist die Konsole auch nicht. 4k juckt mich persönlich nur nicht die Bohne, wichtiger wäre mir 60 FPS in Spielen.>.<

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    19.06.17, 22:47 Uhr
    #31505

    Von locker 4k mit 60Frames bei aufwendigen Spielen sind wir bei Konsolen einfach noch nicht. Selbst auf einem PC mit 12TFlops geht nicht immer 4k mit 60Frames bei maximalen Details.

    Ich bin gespannt auf die wirklichen Grafikvergleiche zwischen PS4 Pro und XBoxX. Meiner Meinung nach wird man bei 2TFlops mehr nicht viele Unterschiede erkennen werden. Häufig wird man wohl sogar den PS4Pro Port nehmen und noch ein bisschen dazuschalten. Also nicht wirklich groß optimiert. Extra 4k-Grafiken anfertigen? Das sind auch rießige Datenmengen und Aufwand.


    Wenn man ein 4k-Fernseher hat und einen UHD-Player sucht und noch keine XBoxOne hat, dann ist die Konsole interessant. PS4-ler sehe ich nicht umsteigen.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    20.06.17, 15:30 Uhr
    #31516

    Richtig, dasselbe Problem dass die ps4 pro zum Release hatte ("nur" checkerboard 4k und natives 4k bei nicht ganz so fordernden/aktuellen Titeln)  wird die XOX in vllt. Nem Jahr auch haben. 

    Man wird dann fast ausschließlich bei first party 4k nativ (oder fast 4k: siehe horizon Zero dawn mit 1800p oder so als maximum und dann gecheckerboardet) sehen, alles andere wird auch bei der Hardware der XOX bald zu viel sein. 

    Microsoft macht aber wirklich, dass muss man ihnen lassen, einen massiv besseren Job bei der Vermarktung. Selbst mit, der eher im sony Lager sitzt, kommt es so vor, dass die XOX deutlich präsenter ist, als es die Pro vor deren Release war. 

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    20.06.17, 16:45 Uhr
    #31521

    Was genau macht den Microsoft bei der Vermarktung besser? Ich interessiere mich für alle Konsolen und surfe jeden Tag auf entsprechenden Seiten und weiß eigentlich nur, dass die XBoxX die normalen Xbox Spiel in 4k abspielen kann und dafür deutlich teurer ist. Wenn man die Leute nach PS4, XBoxOne und deren Upgrades befragt, dann werden da wohl sehr viele Fragezeichen sein.

    Vermarktung wird dann ab Weihnachten interessant.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    20.06.17, 17:57 Uhr
    #31523

    Wie gesagt hab ich einfach das gefühl dass sie einfach präsenter ist, kann natürlich auch nur Einbildung sein :D