Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
22.11.16, 17:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16644Interessant, warst du nicht derjenige, der Wind Waker und Twilight Princess für die WiiU verteidigt hat?
-
GameOver
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 82 Beiträge
22.11.16, 17:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16646@Belphegor:
Ich stehe selbst dem ganzen Geporte von Wii U auf 3DS/Switch, gerade wenn es jetzt wohl auch recht geballt in der Startphase der Switch kommt, sehr kritisch gegenüber. Aber dass Sony daran "Schuld" ist, ist sehr weit hergeholt.
Nintendo hat im Prinzip damals auf dem GBA nichts anderes gemacht, da wurde halt die halbe SNES-Bibliothek ausgeschlachtet. DKC1/2/3, Super Mario World, Yoshis Island, Super Ghouls n Ghosts, Mega Man & Bass, Disneys Magical Quest, nur um mal aus dem Kopf aufzuzählen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.11.16, 18:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16649Derkomai schrieb:
Interessant, warst du nicht derjenige, der Wind Waker und Twilight Princess für die WiiU verteidigt hat?
2003 > 2013 = 10 Jahre
2006 > 2016 = 10 Jahre
Kann man mal machen, grad weil die Originale nicht in HD waren.
Mario Kart 8 = 2014 > 2017 = 3 Jahre und kein UHDSplatoon = 2015 > 2017 = 2 Jahre und kein UHD
Merkst was? Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Schmarn das es neuen Inhalt gibt. Das ist alles nur DLC-Content für 4,99 € wenn es hoch kommt!
@Game Over: Wäre Nony mit der Masche 2013 auf die Nase gefallen und die billigen Ports hätten sich eben nicht verkauft, würde Nintendo heute nicht nachziehen! Die haben gesehen wie gut das auf der PS4 funktioniert und übernehmen das jetzt ganz ganz krass für die Switch. Alles schlechte kommt von Nony und sie sind nun mal der Teufel ... im Schafspelz.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
22.11.16, 18:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16650Darum geht es jedoch bei Spielen - um Gameplay und Inhalt, nicht um Grafik. Das zeigt uns nun allen, dass deine Art und Weise zu argumentieren ziemlich heuchlerisch daherkommt, wenn du meinst, dass es bei Nintendo um Kreativität und Gameplay geht, du nun aber Grafikvergleiche anführst.
Edit: Jemals die Handheld Ära und die der NES/SNES Zeiten mitgemacht? Virtual Console? Da hast du nicht gemeckert. Wir merken doch alle hier was du abziehst, bleib' doch einmal konsistent in deinen Aussagen oder Ansichten.
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
22.11.16, 18:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16652Belphegor schrieb:
Dr_Lobster schrieb:
Habt ihr einfach nur Bock drauf es nochmal zu spielen
Siehe Splatoon Port. Siehe MK8 Port. Siehe XCX Port. Siehe Mario Maker Port. Siehe Lego City Undercover Port. Krank ist das.
Auch wenn es für manchen nicht vorstell- oder überhaupt denkbar ist: Ich habe eine WiiU und von den geporteten/remastered Titeln noch nicht mal die Hälfte gespielt. Nicht jeder holt sich monatlich 1-3 neue Spiele. Ich freue mich drauf. Und über die Entscheidung an sich kann man nur sagen... So viel unternehmerische Klugheit hat man Nintendo gar nicht mehr zugetraut.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.11.16, 18:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16653Bin seit dem Game Boy (1991) dabei und so schlimm wie heute war es noch nie. Und ja auch ich war anfangs ein starker Gegner der VC - habe mich über die Jahre damit aber abgefunden. Hab auch nur 27 VC Titel auf der Wii U und 3 auf dem 3DS. Lag zum einen an Angeboten, zum anderen daran das man wirklich faul wird und das NES / SNES nicht mehr aus dem Keller rausholt. An sich eine Schande ich weiß.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
22.11.16, 18:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16655Ehrlich gesagt freut es mich für die Lego City Undercover Macher.
Das Spiel hat es wahrlich nicht verdient auf der Wii U zu vergammeln. Dazu ist es einfach zu gut.
XCX kann ich nicht beurteilen - hab es nie gespielt. Aus meinem Freundeskreis (Begeisterte XC Spieler) war eigentlich gar keiner wirklich angetan von XCX.
Sie sollten aber definitiv so langsam mal ablassen von weiteren Port Ankündigungen.
Das kommt einfach nicht sonderlich einladend rüber. -
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.11.16, 19:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16657Belphegor schrieb:
2003 > 2013 = 10 Jahre
2006 > 2016 = 10 Jahre
Kann man mal machen, grad weil die Originale nicht in HD waren.
Mario Kart 8 = 2014 > 2017 = 3 Jahre und kein UHDSplatoon = 2015 > 2017 = 2 Jahre und kein UHD
Das kann man so einfach nicht vergleichen!
Ports 10Jahre+:
Bei den 10Jahren+ Spielen ist ein Port in moderner Optik eine einfache Möglichkeit nochmal Geld zu verdienen und viele Spieler nutzen das Angebot scheinbar auch gerne. Daher spricht für mich nichts dagegen. Vorallem ist niemand gezwungen sich ein Spiel zweimal zu kaufen.
Ports WiiU -> Switch:
Bei den Ports von der WiiU zur Switch gibt es einen ganz anderen Grund. Die WiiU hat nur ein sehr kleines Publikum und mit der Switch möchte man sicherlich deutlich mehr und auch andere Zielgruppen ansprechen. Und gerade deswegen lohnt es auch die besten Spiele der WiiU auf die Switch zu bringen. Das sind topmoderne Spiele mit einer ansprechenden Grafik und sorgen von Anfang an für ein gutes Spielangebot. Niemand wird hier gezwungen als WiiU-Besitzer ein Spiel doppelt zu kaufen. Durch kleine Änderungen im Spiel bekommt man aber sicherlich auch den ein oder anderen WiiU-Besitzer dazu nochmal zu kaufen.
Ich würde es eher mit der Funktion vergleichen, dass man auf der WiiU auch Wii-Spiele spielen konnte. Da das aber nicht möglich ist, MUSS man die besten WiiU Spiele neu auflegen.
Und von guten Verkaufszahlen der Switch profitiert jeder Nintendofan!
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
22.11.16, 19:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16661Mit jedem Port bereue ich den Erwerb einer Wii U etwas mehr
Aktuell habe ich 50 Wii U Spiele, davon waren vllt. 16 von Anfang an keine exklusiven Titel (bzw. Remakes), und von diesen verbleibenden Spielen sind jetzt vllt. noch 2/3 nicht irgendwie geportet worden oder werden als womögliche Ports gehandelt, aber es handelt sich zu großen Teilen um den Bodensatz der Wii U. Spiele die man nur hat weil man eben halt schon eine Wii U hat. Die einzig fehlenden Highlight Titel sind noch Pikmin 3 und DKC 5, letzteres bekommt höchstwahrscheinlich eh noch einen Port, so wie DKC 4 von Wii auf 3DS.
Nunja... positiv betrachtet... Titel wie bspw. Lego City Undercover werde ich sicher nicht noch einmal kaufen, hätte ich allerdings mit einem Port gerechnet wäre irgendwann für max. 5€ die Steam Version in meiner Bibliothek gelandet.
Letztendlich wird die Wii U aber gerade von Nintendo (und natürlich auch den 3rds) mehr abgenagt als Sony es mit der PS3 (und Vita) tat... da sind es ja auch nur noch eine Handvoll von Titeln die noch keine PS4 Umsetzung bekamen.
In der Liste überflüssig gewordener Konsolen arbeitet sich die Wii U jedenfalls gerade mit riesigen Schritten vor die PS3... oder SEGA Konsolen -
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2535 Beiträge
22.11.16, 19:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16662Was war das größte Wii U-Problem? Richtig, eine ordentliche Anzahl an richtig guten Spielen zum Start. Und was war Nintendos Problem, bzw. ist es immer noch? Wieder richtig, scheiß Verkaufszahlen. Ein Splatoon und ein Mario Kart 8 sollten vom Selbstverständnis her weit über 10 Mio verkaufte Einheiten generieren. Wenn ich aber nur eine Hardwarebasis von knapp 15 Mille habe, kann ich nicht erwarten, dass ich auf jedem System eines der wichtigen Spiele verkaufe. Also lege ich die Spiele mit wenig Aufwand neu auf, kralle mir die vermeintlich neue Käuferschicht (die will Nintendo mit Switch ja wohl, sonst bräuchte man gar nicht anfangen) und lasse sie die Spiele nachholen, die sie aufgrund einer fehlenden Wii U verpasst haben. Scheiß wirtschaftliche Logik und so gar nicht "for the Players", aber bringt Geld.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.11.16, 19:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16665michi1894 schrieb:
Scheiß wirtschaftliche Logik und so gar nicht "for the Players", aber bringt Geld.
Wirtschaftliche Logik? Auch!Nicht "for the Players"? Nein!
Du denkst gerade an die paar WiiU-Spieler. Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn viele neue Spieler die zum Teil wirklich sehr guten Titel noch spielen dürfen. Wenn ich eine Konsole ohne Verkäufe habe, dann wären die Spiele eben nicht für die Spieler.
Ich verstehe einfach nicht euren Gedankengang. Denkt ihr wirklich, dass die Anderen die WiiU Spiele nicht spielen dürfen, weil sie damals ja auch nicht dafür bezahlt haben? Das ist irgendwie der pure Egoismus. Wie Kunstliebhaber, die ihre Gemälde in den Keller bei sich zu Hause stellen.
Freut euch doch einfach mal für die Anderen (nicht WiiU-Besitzer), die ein geiles Lineup haben und die Switch zu einem Pflichtkauf machen und profitiert durch eine dann hoffentlich sehr gut verkaufte Konsole von neuen Spielen, die dann zwangsläufig in größerer Masse und Qualität auch kommen werden.
5 gute Ports mit Zusatzinhalten > 1 neues Spiel, gerade bei einer neuen Konsole.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.11.16, 19:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16666Michi fasst es gut zusammen. Allerdings: wo bleiben wir, die Wii U Spieler, in diesem Szenario? Genau, auf der Strecke! Wenn sich Nintendo es sich jetzt nicht auch noch mit den Coregamern verscherzt. Es war schon ärgerlich das so exclusives wie ZombiU und Rayman portiert wurden. Trotzdem hat die Wii U immer noch eins der stärksten Exklusivline-Up's ever. Aber diese geniale Line-Up wird grad pulverisiert. Man darf ja auch Titel wie Yoshi's Wooly World nicht vergessen.
Das schlimmste daran ist ja wirklich das keinerlei Ressourcen der letzten Jahre für neue Spiele genutzt wurden. Klaro ein neues Mario. Suuuuuuper. Da auch eine Switch nur 4-5 Jahre auf dem Markt sein wird ist auch jetzt schon absehbar welche Reihen dann keine neue Ableger bekommen. Die Switch könnte somit die Konsole werden, die mit das schwächste Exklusivline-Up aller Zeiten bekommt. Man merkt an allen ecken und enden das Nintendo auf ganz anderen Baustellen turnt > dem Smartphone Markt!
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.11.16, 19:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16667Was hat die WiiU von einem weiterhin, geilen, exlusiven SpieleLineup, wenn keine Spieler da sind um die Kunstwerke auch spielen zu können?
Für mich als WiiU-Besitzer ist die Switch mit Mario3D und Pokemon übrigens auch ein Pflichtkauf. Für andere WiiU-Besitzer ist die Konsole dann vielleicht erst in Jahr 2 interessant. Gibt schlimmeres.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
22.11.16, 20:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16668prog4m3r schrieb:
Mit jedem Port bereue ich den Erwerb einer Wii U etwas mehr
Aktuell habe ich 50 Wii U Spiele, davon waren vllt. 16 von Anfang an keine exklusiven Titel (bzw. Remakes), und von diesen verbleibenden Spielen sind jetzt vllt. noch 2/3 nicht irgendwie geportet worden oder werden als womögliche Ports gehandelt, aber es handelt sich zu großen Teilen um den Bodensatz der Wii U. Spiele die man nur hat weil man eben halt schon eine Wii U hat. Die einzig fehlenden Highlight Titel sind noch Pikmin 3 und DKC 5, letzteres bekommt höchstwahrscheinlich eh noch einen Port, so wie DKC 4 von Wii auf 3DS.
Nunja... positiv betrachtet... Titel wie bspw. Lego City Undercover werde ich sicher nicht noch einmal kaufen, hätte ich allerdings mit einem Port gerechnet wäre irgendwann für max. 5€ die Steam Version in meiner Bibliothek gelandet.
Letztendlich wird die Wii U aber gerade von Nintendo (und natürlich auch den 3rds) mehr abgenagt als Sony es mit der PS3 (und Vita) tat... da sind es ja auch nur noch eine Handvoll von Titeln die noch keine PS4 Umsetzung bekamen.
In der Liste überflüssig gewordener Konsolen arbeitet sich die Wii U jedenfalls gerade mit riesigen Schritten vor die PS3... oder SEGA KonsolenWas gibt es gegen SEGA Konsolen zu sagen? Eine handvoll Dreamcast Spiele wurden nach dem Untergang des Hardwaregeschäfts geportet, sonst wurde das meiste aber verschont.
Auch wenn es enttäuschend ist, hat sich die Wii U für Nintendo schlicht und ergreifend nicht gelohnt und jetzt will man zumindest etwas von der Situation profitieren. Ist natürlich sehr unangenehm, wenn aber ausreichend neu Spiele im ersten Jahr erscheinen, wäre es wohl akzeptabel.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
22.11.16, 20:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16670NXPro schrieb:
michi1894 schrieb:
Scheiß wirtschaftliche Logik und so gar nicht "for the Players", aber bringt Geld.
Wirtschaftliche Logik? Auch!Nicht "for the Players"? Nein!
Du denkst gerade an die paar WiiU-Spieler. Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn viele neue Spieler die zum Teil wirklich sehr guten Titel noch spielen dürfen. Wenn ich eine Konsole ohne Verkäufe habe, dann wären die Spiele eben nicht für die Spieler.
Ich verstehe einfach nicht euren Gedankengang. Denkt ihr wirklich, dass die Anderen die WiiU Spiele nicht spielen dürfen, weil sie damals ja auch nicht dafür bezahlt haben? Das ist irgendwie der pure Egoismus. Wie Kunstliebhaber, die ihre Gemälde in den Keller bei sich zu Hause stellen.
Freut euch doch einfach mal für die Anderen (nicht WiiU-Besitzer), die ein geiles Lineup haben und die Switch zu einem Pflichtkauf machen und profitiert durch eine dann hoffentlich sehr gut verkaufte Konsole von neuen Spielen, die dann zwangsläufig in größerer Masse und Qualität auch kommen werden.
5 gute Ports mit Zusatzinhalten > 1 neues Spiel, gerade bei einer neuen Konsole.
Nach der Logik kann man dann einfach alles boykotieren und davon profitieren. Wer keine Wii U will, muss eben auf die Spiele verzichten.
Die Kunst ist ein scheußlich schlechtes Beispiel!
1) Kann sich die hochwertige Kunst eh nahezu niemand leisten, eine Wii U wohl jeder Switch Käufer
2) Ist es dann so, dass Kunst im Keller anderen verwehrt wird, eine Wii U stand jedem Interessenten zur Verfügung
Also, ich kann die Unzufriedenheit definitiv verstehen. Kann mich zwar damit abfinden, wenn wirklich genug neue Spiele erscheinen. Dennoch ist es nicht wirklich gerechtfertigt, dass jetzt Leute die zu stur/geizig waren jetzt mit Spielen belohnt werden, für die sich Andere eine mehrere hundert Euro teure Plattform kaufen mussten.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
22.11.16, 20:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16671NXPro schrieb:
Was hat die WiiU von einem weiterhin, geilen, exlusiven SpieleLineup, wenn keine Spieler da sind um die Kunstwerke auch spielen zu können?
Für mich als WiiU-Besitzer ist die Switch mit Mario3D und Pokemon übrigens auch ein Pflichtkauf. Für andere WiiU-Besitzer ist die Konsole dann vielleicht erst in Jahr 2 interessant. Gibt schlimmeres.
Wer will kann sich die Konsole kaufen. Wenn es ihm den Neupreis nicht wert ist kann er einfach warten und die Wii U gebraucht nachholen. Verstehe nicht warum jede Plattform die nicht wirklich erfolgreich ist abgeschlachtet werden sollte.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.11.16, 20:17 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16672Aha endlich wird das Thema mal auf NEUE Spiele gelenkt ... von denen wir derzeit kaum was sehen. Als ob Nintendo plus anderen Firmen im ersten Jahren 20 Ports UND neue Spiele raushauen würden. Von dem Gedanken können wir uns alle glaub ich schon mal verabschieden. Und warum kommen kaum (ich sag ja nicht keine) neue Spiele? Weil es die Ports richten werden. Warum richten es die Ports? Weil sie gekauft werden. Warum kriegen wir kaum neue Spiele? Weil es schlicht nicht notwendig ist. Warum ist es nicht notwendig? Weil die konditionierten Lemminge eben den Ports zufrieden sind. Die Wii U hatte ihren Teufelskreis. Die Switch wird einen neuen Teufelskreis bekommen. Am Ende sind es die Käufer schuld die jetzt schon sagen das die Ports vollkommen in Ordnung sind. Danke an diejenigen das Gamer wie ich die gerne neue Spiele auf einer neuer Konsole erleben wollen nun zumindest mal das erste Jahr über in die Röhre schauen werden.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.11.16, 20:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16674the schrieb:
NXPro schrieb:
Was hat die WiiU von einem weiterhin, geilen, exlusiven SpieleLineup, wenn keine Spieler da sind um die Kunstwerke auch spielen zu können?
Wer will kann sich die Konsole kaufen. Wenn es ihm den Neupreis nicht wert ist kann er einfach warten und die Wii U gebraucht nachholen. Verstehe nicht warum jede Plattform die nicht wirklich erfolgreich ist abgeschlachtet werden sollte.
Ist aber doch viel komfortabler und kundenfreundlicher, wenn man sich für die Spiele der letzten Generation nicht nochmal extra eine Konsole hinstellen muss.Ich sehe einfach keinen Nachteil für WiiU Besitzer an Ports. Sie haben mehr Geld für die Konsole ausgegeben und haben dafür die Spiele auch schon vor einigen Jahren spielen dürfen.
Wenn es nach mir ginge, dann wäre es perfekt, wenn alle Spiele der Welt auf der Switch laufen würden.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
22.11.16, 20:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16675Belphegor schrieb:
@Assigned: Das war ne Tech Demo und kein Game
Also genau das gleiche, was Bethesda nach dem Trailer gesagt hat. Kann also auch mal anders ausgehen.
Zur Portsache: Nur weil man gerade vermehrt von Ports hört, heißt das ja nicht dass die ganzen anderen Games gecancelt werden. Die selben Quellen sprechen ja genauso von unangekündigten Exklusivtitel. Mal abgesehen sind solche Ports ein beliebtes Mittel um das Line Up zu füllen. Geschadet hat es noch nie. Da das meist von externen Studios übernommen wird, geht intern auch nicht viel Kapazitäten verloren.
Zu Belphes Sony-Phobie: Stimmt Sony legt viele Titel neu auf und bittet nochmal zur Kasse. Von der Dreistigkeit von Nintendo uralte Spiele jede Gen unverbessert zu veröffentlichen und jedes mal extra zu kassieren, sind sie aber noch meilenweit entfernt. Und das ist noch nichtmal alles: Viele der ganz beliebten Spiele wie beispielsweise Pokemon setzen sie erst neu auf, wenn sie noch richtig dafür gefeiert werden. Also muss man Nintendo noch höflichst bitten, dass man ihnen das Geld in den Arsch schieben darf für Software die man bereits besitzt. Das NES Mini wurde dabei noch gar nicht erwähnt.
Achja wenn Sony einen Titel auf Handheld und Heimkonsole veröffentlicht muss man ihn meist nur einmal zahlen *hust*
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.11.16, 20:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16676Belphegor schrieb:
Aha endlich wird das Thema mal auf NEUE Spiele gelenkt ... von denen wir derzeit kaum was sehen. Als ob Nintendo plus anderen Firmen im ersten Jahren 20 Ports UND neue Spiele raushauen würden. Von dem Gedanken können wir uns alle glaub ich schon mal verabschieden. Und warum kommen kaum (ich sag ja nicht keine) neue Spiele? Weil es die Ports richten werden. Warum richten es die Ports? Weil sie gekauft werden. Warum kriegen wir kaum neue Spiele? Weil es schlicht nicht notwendig ist. Warum ist es nicht notwendig? Weil die konditionierten Lemminge eben den Ports zufrieden sind. Die Wii U hatte ihren Teufelskreis. Die Switch wird einen neuen Teufelskreis bekommen. Am Ende sind es die Käufer schuld die jetzt schon sagen das die Ports vollkommen in Ordnung sind. Danke an diejenigen das Gamer wie ich die gerne neue Spiele auf einer neuer Konsole erleben wollen nun zumindest mal das erste Jahr über in die Röhre schauen werden.
Kein Problem! Es wird für den Markt produziert und nicht für dich...
Bin überzeugt, dass für die Switch mehr neue Spiele erscheinen werden als für die WiiU! Und zwar gerade auch wegen der sehr guten Ports am Anfang.