Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
20.11.16, 20:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16523Belphegor schrieb:
Ich stehe zu 110 % hinter der Wii U und das was wir grad erleben ist das scheiß Ergebnis der missachtenden Nichtkunden der Wii U. Die Wii U ist endlich wieder eine reine Zockerkiste für echte Nintys gewesen mit einem geilen Line-Up das aber seit Ende 2015 leider zurück gefahren wurde.
Wenn Nintendo sich nur auf dich konzentriert, dann sterben sie eben aus und davon hast du dann auch nichts mehr.
Wenn Mario3D kommt, finde ich das Lineup der Switch schon jetzt besser. Und was war an der WiiU im Gegensatz zur Switch eine bessere Zockerkiste? Die WiiU war auf einem Leistungsniveau mit der XBox360 und die Switch wahrscheinlich auf dem Leistungsniveau von XBoxOne. Beide Konsolen sind vorwiegend als Heimkonsole designt und haben ein Gerät um auch ohne TV zu spielen. Der Vorteil bei der Switch ist nur, dass man die Konsole überall spielen kann und nicht in der Nähe bleiben muss.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
20.11.16, 20:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16524Gibt es überhaupt ein richtig herausragendes Game auf der Wii U? Sicherlich war Splatoon ein Achtungserfolg und MK8 und SSB hatten richtig gute Iterationen, aber gab es das ultimative Must Play Game welches in jeder Top10 der jeweiligen Konsolengeneration auftaucht. Also etwas im Kaliber von SM Galaxy,64 oder OoT(Bitte keine egozentrische Antwort wie Spielxy fand ich voll suuuper oder Galaxy war nicht meins)
Folgende 3 Games werden bei der aktuellen Diskussion unterschlagen:
-Das Spiel von Retro(Metroid?)
-Neue Nintendo IP
-Pokemon Stern
Während die ersten beide noch gar nicht einzuschätzen sind, was da auf uns zu kommt, wird der dritte wohl ein großer Systemseller.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
20.11.16, 20:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16525Habe ja Pokemon schon mehrfach erwähnt und für mich der Hauptgrund für die Switch.
Wäre super, wenn das gut umgesetzt wird auf dem TV.Nein, daher bin ich auch am überlegen meine WiiU zu verkaufen. Wäre noch die Frage, welches Zubehör man behalten sollte und wann der richtige Zeitpunkt wäre. Splatoon war wirklich super, aber kann man sich auch auf der nächsten Konsole wieder holen. Könnte mir auch vorstellen, dass WiiU und Switch Besitzer gar nicht zusammenspielen werden können und dann Splatoon einfach untergeht auf der WiiU.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.11.16, 21:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16526Asinned schrieb:
Gibt es überhaupt ein richtig herausragendes Game auf der Wii U? Sicherlich war Splatoon ein Achtungserfolg und MK8 und SSB hatten richtig gute Iterationen, aber gab es das ultimative Must Play Game welches in jeder Top10 der jeweiligen Konsolengeneration auftaucht. Also etwas im Kaliber von SM Galaxy,64 oder OoT(Bitte keine egozentrische Antwort wie Spielxy fand ich voll suuuper oder Galaxy war nicht meins)
Keine.
Es gab viele solide Spiele, dennoch blieben die Reihen hinter ihren Vorgängern. Und etwas neues, was man als überragend bezeichnen kann gab es auch nicht wirklich.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
20.11.16, 22:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16527Es gibt einige hervorragende Spiele auf Wii U, z.B.
Donkey Kong Country Tropical Freeze (das vielleicht beste 2D-Jump'n Run überhaupt),
Splatoon (der für mich der beste Shooter seit CS),
Mario Kart 8 (der beste Fun-Racer der letzten Jahre),
Super Mario Maker (toller Jump'n Run-Bauksten)
Pikmin 3, Bayonetta 2, Super Smash Bros.
Jeder hat seine eigenen Highlights, aber auf diese Spiele möchte ich nicht verzichtet haben. Die Wii U hat sich für mich gelohnt!
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.11.16, 22:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16528blither schrieb:
Es gibt einige hervorragende Spiele auf Wii U, z.B.
Donkey Kong Country Tropical Freeze (das vielleicht beste 2D-Jump'n Run überhaupt),
Jeder hat seine eigenen Highlights, aber auf diese Spiele möchte ich nicht verzichtet haben. Die Wii U hat sich für mich gelohnt!
Hab nie behauptet es gäbe keine Spiele, oder die Wii U hätte sich nicht gelohnt. Aber wenn es um die besten Spiele geht, die es je gab fallen mir sofort 10 bessere JnR, 2-3 Beat Em Up, Shooter, RPG usw. ein.
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
20.11.16, 22:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16529blither schrieb:
Bin völlig bei dir ausser bei Pikmin, Bayonetta & Smash, die stehen nicht auf meiner Liste. Würde aber soweit gehen, PM Colour Splash noch dazu zu nehmen. Das macht richtig Spaß...
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
21.11.16, 00:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16534Belphegor schrieb:
Ich stehe zu 110 % hinter der Wii U und das was wir grad erleben ist das scheiß Ergebnis der missachtenden Nichtkunden der Wii U. Die Wii U ist endlich wieder eine reine Zockerkiste für echte Nintys gewesen mit einem geilen Line-Up das aber seit Ende 2015 leider zurück gefahren wurde.
Ich hab eine WiiU mit einer Hand voll Spielen. Und trotzdem werden diverse Ports auf der Switch für mich neu sein. War ich dann auch ein "missachtender Nichtkunde" bzw kein "Ninty"?
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.11.16, 07:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16541the schrieb:
blither schrieb:
Hab nie behauptet es gäbe keine Spiele, oder die Wii U hätte sich nicht gelohnt. Aber wenn es um die besten Spiele geht, die es je gab fallen mir sofort 10 bessere JnR, 2-3 Beat Em Up, Shooter, RPG usw. ein.
Mir fallen keine besseren Spiele in den jeweiligen Genres ein.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
21.11.16, 10:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16544blither schrieb:
the schrieb:
blither schrieb:
Zu allem außer Splatoon und Super Mario Maker:
Alles Titel die bereits auf guten Vorgänger aufbauen konnte. (Bei SSB Vorvorgänger)
Die haben bereits etablierte Gameplaymechaniken benutzt und weiterentwickelt/verbessert.
Ergebnis sind sehr gute Spiele aber alles keine GameChanger, die plattformübergreifend Eindruck schinden, da es alles schon in ähnlicher Ausführung gegeben hat.
Zu Splatoon:
Das ist jetzt halt deine persönliche Meinung. Zugegeben der Titel trifft die Kriterien am meisten, aber kann sie auch nicht komplett erfüllen, denn am Ende war der Hype dann doch nicht groß genug, um Konsolenübergreifend auf sich aufmerksam zu machen.
Super Mario Maker:
Gamechanger für Nintendo, Alltag für alle anderen. Wir kennen Baukasten aus andere Games und wir kennen 2D Super Mario. Das beides gut zusammenpasst, war wohl jedem klar lange bevor der Titel angekündigt wurde. Dann kam er und es hat gepasst. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.11.16, 11:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16545Die Vorgänger waren sicherlich schon sehr gut, und auch bei Erscheinen Klassenbester, aber DKC TF ist nochmal besser als seine Vorgänger, und Plattform übergreifend Genre-Referenz.
Und ähnlich sieht es bei den anderen genannten Spielen aus.
Die Wii U hat ein anderes Problem:
Die Konsole war technisch nicht auf der Höhe der Zeit und nur minimal besser als die sieben Jahre alte Konkurrenz. Zudem waren viele vom Konzept des 2nd-Screen nicht überzeugt.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
21.11.16, 11:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16546Asinned schrieb:
Zu Splatoon:
Das ist jetzt halt deine persönliche Meinung. Zugegeben der Titel trifft die Kriterien am meisten, aber kann sie auch nicht komplett erfüllen, denn am Ende war der Hype dann doch nicht groß genug, um Konsolenübergreifend auf sich aufmerksam zu machen.
Super Mario Maker:
Gamechanger für Nintendo, Alltag für alle anderen. Wir kennen Baukasten aus andere Games und wir kennen 2D Super Mario. Das beides gut zusammenpasst, war wohl jedem klar lange bevor der Titel angekündigt wurde. Dann kam er und es hat gepasst. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr.
Splatoon und Mario Maker litten stark darunter, dass sie spät im Lebenszyklus der Wii U erschienen sind und die Konsole zu dem Zeitpunkt bereits von vielen schon abgeschrieben wurde. Trotzdem würde ich sie als die beiden großen Errungenschaften der Wii U Ära bezeichnen.
Splatoon, welches als neue IP einen stark positiven Anklang gefunden hat und gerade in Japan sehr erfolgreich war. Und Mario Maker, welches einfach das Gamepad nutzt und einen leicht benutztbaren Editor für jedermann ermöglicht hat (Und ja ich weiß es gab auch Little Big Planet, aber das halt hat mit der typischen Konsolensteuerung zu kämpfen)
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
21.11.16, 12:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16547Falls es so eintritt wirft das jedenfalls kein gutes Licht auf Nintendo, zumal Außenstehende die mit ihrer PS4/XB1 zufrieden sind nur sehen werden dass Nintendo jetzt dieselben Spiele die in ihrer Rolle als Systemseller schon ein mal gefloppt sind mit wenigen Jahren Verzögerung noch ein mal veröffentlicht.
Die Spiele die blither aufzählt sind spielerisch sicherlich alle sehr gut, bieten jedoch für die meisten Spieler allesamt nicht genug Umfang und Tiefgang um mehr als ein paar Abende lang zu unterhalten. Natürlich gibt es immer ein paar Einzelfälle die Splatoon oder Mario Kart langfristig als Multiplayer-Titel spielen, aber in der Kategorie "Userbindung" haben diese Spiele generell versagt, was vermutlich am zu geringen Anspruch und an fehlender Abwechslung liegt.
Noch schlimmer sieht es bei Single-Player-Titeln aus. Niemand kauft sich für ein einzelnes sehr gutes 2D-Jump'n'Run eine komplette Konsole, wenn er im Gegenzug auf Spiele wie The Witcher 3 oder GTA V verzichten muss. Umgekehrt bekommt man auch auf PS4/XB1 viele sehr gute 2D-Jump'n'Runs, die vielleicht ein bisschen schwächer sind als DKC:TF, dafür aber (bei vergeichbarem Umfang) auch nur 10-15€ kosten und immer noch gut genug sind, um die Nachfrage nach 2D-Platformern zu decken. Niemand wird neidisch vor einer Demostation mit DKC:TF stehen und sich denken: "Verdammt, und ich habe nur dieses doofe Uncharted 4". -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.11.16, 13:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16548Zu wenig Umfang? SSB, MK8, DKC TF, Splatoon, Pikmin 3?
Die haben vermutlich mehr Umfang als vergleichbare Spiele anderer Entwickler.
Der Tiefgang (oder die Komplexität) mag nicht übermäßig hoch sein, aber das ist so gewollt, und heutzutage Standard.
Ich glaube nicht, dass die Wii U ein Problem mit diesen Spielen hatte, sondern wie erwähnt, war die Wii U das Problem selber, und aus der Folge gab es zu wenig 3rd-Party-Support.
Edit: Ich würde keines dieser Spiele gegen U4 tauschen wollen, das vom Umfang und Komplexität tatsächlich flach wie eine Flunder ist. Aber heute kommen solche Spiele besser bei der Masse an.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
21.11.16, 13:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16550blither schrieb:
blither schrieb:
Ist leicht, wenn es die einzigen sind.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.11.16, 14:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16551McClane schrieb:
blither schrieb:
blither schrieb:
Du darfst gerne deine Genre-Referenzen nennen. Und nein LiS passt zu keinem dieser Spiele :D
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
21.11.16, 14:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16552Sollte das LineUp tatsächlich so aussehen, dann kann ich mir das Geld für die Switch wenigstens sparen.
Mir gefällt das Grundkonzept nicht, ich ahne schlimmes was die Hardwarepower angeht, die meisten Spiele scheint man als WiiU-Besitzer schon gespielt zu haben und was Multiplatform-Titel angeht werden diese auf der Switch mit ganz viel Glück gerade einmal so bescheiden laufen wie auf der XB1, weshalb ich diese dann aufm PC zocken würde.
Ich drücke Nintendo die Daumen, dass nicht all zu viele so denken wie ich. Falls doch, dann sieht es düster aus...
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
21.11.16, 14:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16555blither schrieb:
McClane schrieb:
Du darfst gerne deine Genre-Referenzen nennen. Und nein LiS passt zu keinem dieser Spiele :D
Kann ich nicht, denn wo keine Konkurrenz ist, ist man automatisch Genrereferenz.
Smash Bros. z.B., außer diesem kümmerlichen Sony-Versuch gibt es keine aktuelle Konkurrenz. SPlatoon ist nicht in einem Genre mit CoD oder Battlefield. MArio Kart hat hier und da mal Herausforderer, steht aber dennoch auf weiter Flur alleine da.
Von daher kann man gut sagen, dass sie die besten ihres Genres sind.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
21.11.16, 15:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16561blither schrieb:
Zu wenig Umfang? SSB, MK8, DKC TF, Splatoon, Pikmin 3?
Der Tiefgang (oder die Komplexität) mag nicht übermäßig hoch sein, aber das ist so gewollt, und heutzutage Standard.
Brawl ist die positive Ausnahme, deshalb wird das als einziges ernsthaft in Turnieren gespielt und ist auch auf Twitch relativ erfolgreich.
Mario Kart 8 ist im Vergleich zu Sonic & All Stars Racing Transformed eine Frechheit. SASRT hat nicht nur einen vollwertigen Battle-Modus, sondern auch einen Single-Player-Modus mit dutzenden, verschiedenartigen Events und zudem deutlich skillbasierteres Gameplay. MK8 ist nur deshalb erfolgreicher, weil Mario das viel zugkräftigere Franchise ist.
Splatoon kann man genauso auseinandernehmen, aber wenn ich jetzt mit Overwatch ankomme wirst du wahrscheinlich damit kontern dass man die Spiele aus irgendeinem Grund nicht miteinander vergleichen könne.
DKC:TF und Pikmin 3 kann ein geübter Spieler an wenigen Abenden zu 100% beenden und sie haben darüber hinaus keinen Wiederspielwert. Die meisten SIngle-Player-Spiele auf anderen Plattformen haben mindestens das Doppelte bis das Dreifache an Umfang.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
21.11.16, 16:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16564Vyse schrieb:
blither schrieb:
Zu wenig Umfang? SSB, MK8, DKC TF, Splatoon, Pikmin 3?
Brawl ist die positive Ausnahme, deshalb wird das als einziges ernsthaft in Turnieren gespielt und ist auch auf Twitch relativ erfolgreich.
Mario Kart 8 ist im Vergleich zu Sonic & All Stars Racing Transformed eine Frechheit. SASRT hat nicht nur einen vollwertigen Battle-Modus, sondern auch einen Single-Player-Modus mit dutzenden, verschiedenartigen Events und zudem deutlich skillbasierteres Gameplay. MK8 ist nur deshalb erfolgreicher, weil Mario das viel zugkräftigere Franchise ist.
Splatoon kann man genauso auseinandernehmen, aber wenn ich jetzt mit Overwatch ankomme wirst du wahrscheinlich damit kontern dass man die Spiele aus irgendeinem Grund nicht miteinander vergleichen könne.
DKC:TF und Pikmin 3 kann ein geübter Spieler an wenigen Abenden zu 100% beenden und sie haben darüber hinaus keinen Wiederspielwert. Die meisten SIngle-Player-Spiele auf anderen Plattformen haben mindestens das Doppelte bis das Dreifache an Umfang.
Moment, was?
Smash 4 =/= Brawl, der Titel hat aber zurecht Einzug in die eSports Szene gehalten... obwohl Melee natürlich nicht ohne Grund immer noch beliebter ist.
Mario Kart 8 macht im Vergleich zu SASRT aber Spaß und ich denke da liegt der feine Unterschied... habe SASRT nicht ohne Grund wieder verkauft, der deutlich bessere Umfang half halt auch nicht
außerdem ist Mario Kart 8 schon einmal wieder deutlich skillbasierter als noch Mario Kart Wii...
wie McClane schon sagt, Mario Kart 8 ist sehr allein auf weitem Flur und das wirklich nicht nur wegen der dahinterstehenden Marke...
Während Overwatch sicher am ehesten mit Splatoon verglichen werden kann, sollte man aber auch erwähnen, dass trotz aller medialer Präsenz von Overwatch und der Fanbase die sich um dieses Spiel mittlerweile scharrt, Splatoon doch mehr als nur ein Achtungserfolg ist... vor allem in Japan.
Auch die Verkäufe von Splatoon sind beachtlich, sollte man vgchartz auch nur ansatzweise vertrauen können, wurden gar mehr Einheiten Splatoon auf einer toten Konsole verkauft als Overwatch sich System übergreifend absetzen konnte... obwohl ich darauf niemanden festnageln will, da Blizzard zu den hoch Zeiten des Spiels von 15 Millionen Spielern sprach.
Was du jetzt allerdings bei DKC 5 und Pikmin 3 erzählst... wtf?
Pikmin 3 hat jetzt wirklich nicht weniger Umfang als ein Uncharted 4 und lass uns gar nicht erst von DKC 5 anfangen... 100%? Knappe 30Stunden dauert das schon, will ich sehen wo die meisten Singleplayer-Spiele auf anderen Plattformen auf 50-60 oder gar an die 90Stunden kommen?
Zumal mir hier keiner über Xenoblade X reden will, scheiße das Spiel war geil und seine 100+ Stunden versenkt man darin schon mal fix.