• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    04.11.16, 19:25 Uhr

Zum Thema Kontrollerunterstützung fällt mir noch was ein. Könnt ihr noch an den angeblichen DevKit-Leak erinnern, den Terry gepostet hat?

Der stimmte ja mit dem was wir im Trailer gesehen haben so ziemlich ein und dürfte wohl legitim sein. Hab dazu noch ein leider häßliches Vergleichsbild auf Reddit gefunden,w elches das noch unterstreicht:

k-4zq0qhxWi4YqJoeq38oZH34ek2_GmwYkagSh6utjI.png?w=1024&s=3b981494f800f9d15e7bd4422a60b7ca

Na jedenfalls wenn wir davon ausgehen, dass das legitim ist, könnte Switch zumindest in irgendeiner Form den Nunchuck-Anschluss bzw. ich glaub Nintendo bezeichnet sie bei den Wii U DevKits als "Classic Con" unterstützen. Wüsste aber nicht wie. Evtl. für klassische Kontroller wie den NES-Klassik. Wüsste aber nicht, wo man die Teile dann anschließen soll, wenn man die Wiimote wegrationalisiert.

Natürlich kann es aber auch sein, dass das ganze eine reine DevKit-Sache ist. Wollte sie aber mal erwähnen.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    04.11.16, 20:36 Uhr

Hakuo schrieb:

nibez schrieb:

... Außerdem hat der Switch-Controller ABXY richtig angeordnet, beim X1-Controller drücke ich ständig die falschen Tasten.

Nanananana, Nintendo nutzt doch bei diesem Design schon Seit SNES das Layout der buttons, wenn sind die der XBOX falsch angeordnet :P

Er schreibt doch, dass es bei Nintendo "richtig" ist und er bei dem Xbox-Controller immer falsch drücktwink.png

Wo die Sticks sind, ist mir relativ egal. Beide auf gleicher Höhe ist oft schon ganz sinnvoll und funktionierte auf Wii U sehr gut. Dass auf der rechten Controller-Seite die Buttons wichtiger seien, wie Pogo schrieb, ist auch sehr spielabhängig. Ich spiele gerade wieder Rise of the Tomb Raider und gefühlt 90 % der Zeit nutze ich den rechten Stick statt Tasten. Kamera justieren und Zielen passiert darüber, Anvisieren und Schießen über die Schulterbuttons. Tasten werden da zB sehr viel weniger genutzt.

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    04.11.16, 20:44 Uhr

@Hakuo: Wie Nintendofan schon schrieb, vielleicht noch mal richtig lesen stuck_out_tongue_winking_eye.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    04.11.16, 21:22 Uhr

Solange der linke Stick oben ist... PlayStation Anordnung geht gar nicht...
    MAypzPM.jpg

Mal davon abgesehen, ich denke Nintendo wird uns die Wii/U-Controller weiterhin nutzen lassen.
    Einerseits weil der SwitchPro Controller bis auf Anordnung und Aussehen wahrscheinlich identisch zum Wii U Pro Controller ist, anderseits weil die Nunchuck-Anschlüsse der Wii-Remote weiterhin benötigt werden (Mini-NES-Controller!). Mal ganz zu schweigen von der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Joy-Cons auch als Wii-Remote/Nunchuck-Kombination verwendet werden können und irgendwie müssen die Leute ja auch Just Dance 2017 spielen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.11.16, 10:59 Uhr

So hier mal die ausführliche Meinung eines echten Nintendo-Fanboys dem ich zu 98 % zustimmen kann. Ich bin in genau der selben Situation und sehe die Switch genauso - grad weil das Hauptfeature an mir vorbei gehen wird und die Switch auf Wii U Grafikniveau steht. Nur das der 3DS koexistent neben der Switch bleiben wird sehe ich nicht so:

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    06.11.16, 11:06 Uhr

Gibt es denn mittlerweile eine Bestätigung, dass Switch technisch auf einem Level mit Wii U ist? Oder ist das einfach Annahme, um die eigene Kritik an Nintendo zu unterstützen?

• treib0r)

treib0r

Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    06.11.16, 11:24 Uhr

Es wurde schon x Mal "angedeutet ", dass die Switch mehr Power als die WiiU haben wird. Nvidia hat derzeit auch keinen Chip im Programm, der so "stark" ist, wie der der WiiU ;)

• DocMiller)

DocMiller

Title
    Neuling
    11 Beiträge
    06.11.16, 11:55 Uhr

Belphegor schrieb:

L5s5Mschwachkopf-kostuem--mw-100682-1.jpg

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.11.16, 12:10 Uhr

Die Switch wird in etwa auf Wii U Niveau sein was knapp unter PS4 und X1 ist. Das ließt man wirklich überall. Selbst wenn sie das selbe Niveau hätten, dann wäre das immer noch Hardwarestand anno 2011 (Hardware Freeze ist immer 1,5 bis 2 Jahre) vor Release. Zum Vergleich: Die Wii U hat nen Hardwarestand 2010.

Anno 2017 machen sich die Gamer Gedanken um 4k Gaming (welches auf dem PC seit gut 5 Jahren möglich ist). Ich habe auch kein Problem damit das die Switch schwächer ist. Nur den Cores ist es zu schwach und ich als Wii U Käufer habe die Leistung der Switch schon seit 4 Jahren. Ja für nen Handheld ist das Teil stark und ein super Upgrade zum 3DS. Der belphegorische Konsolero allerdings bekommt keinen grafischen Mehrwert. Und wenn der Hardcore Fanboy Belphegor schon drüber nachdenkt warum er die Switch kauft (weil es eben nur Nintendo ist) dann werden viele Normalos viel viel mehr über einen Kauf nachdenken. Und das arbeitet der YouTuber sehr gut aus. Ich identifiziere mich extrem mit ihm. Fanboy = ja. Switch = warum?

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    06.11.16, 12:42 Uhr

Die Wii U liegt nicht knapp unter dem Niveau der PS4 und X1, sondern deutlich drunter. Sie bewegt sich auf dem Niveau von Xbox360 und PS4. Naja etwas drüber vielleicht. Aber der Grafikprozessor liegt zB. bei 170 Gflops. Spielen steht nur 1 GB RAM zur Verfügung verglichen zu den 5, die PS4, X1 haben. Und das Spielchen könnte man mit jeder Komponente machen um zu verdeutlichen, dass der Unterschied in allen Belangen enorm ist.

Switch wird der Wii U schon technisch überlegen sein. Wer sich zB. schon die Specs des Tegra X1 Chips anschaut hat schon ne hardwaretechnisch etwas, was der Wii U 2x bis 3x überlegen ist. Ein Gerät dass sich halt zwischen Wii U und X1 bewegt und ich denke dort wird auch dei Switch landen. Man darf nicht vergessen, dass Nintendo auch von optischen Speichermedien und deren langsamen Lesegeschwindigkeit weggeht. Das wirkt sich ebenfalls auf die Spiele aus.

Man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch, aber auch nicht viel zu niedrig ansiedeln. Switch verwendet eine sehr moderne Architektur wohingegen die Wii U immer den Nachteil hatte, dass man aufgrund der Abwärtskompatiblität auf der Gamecube Architektur aufbauen musste.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    06.11.16, 13:39 Uhr

Die Spiele werden nicht schneller. Das Problem der langsamen Lesezeiten umgeht die Current Gen ja durch die Installation.

Ansonsten wieder ein klassischer Belphe-Witz, dass Wii   U knapp unter Xbox One Niveau ist^^

So sehe ich das Kräfteverhältnis:

PS360<WiiU<<X1<<<<Switch(?)<XBO<PS4

In Worten: Die Wii U war ein verhältnismäßig kleineres Leistungsupgrade zur PS360. Der X1 kann die Leistung da deutlicher boosten spielt aber immernoch in der selben Liga. Der Chip ist ja jetzt auch schon etwas älter. Dann kommt der Generations-Cut. Meiner Einschätzung nach wird die Switch in Docked Mode sich nicht all zu merklich von der XBO abweichen, ähnlich wie es die PS4 in die andere Richtung tut.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.11.16, 13:42 Uhr

Wenn ich dem Diskuissionverlauf zur Switch-Leistungsfähigkeit so folge, dann sind wir in ein bis zwei Wochen in der Nähe der Scorpio angelangt.

Wer weiß, vllt sind auch Atomwaffentests oder Klimaberechnungen möglich.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    06.11.16, 14:08 Uhr

Wie egal mir die Leistung ist, solange die darauf laufenden Spiele flüssig laufen und entsprechend gut aussehen sweat_smile.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    06.11.16, 14:09 Uhr

Asinned schrieb:

Die Spiele werden nicht schneller. Das Problem der langsamen Lesezeiten umgeht die Current Gen ja durch die Installation.

Ich bezog mich da eher auf den Vergleich mit der Wii U nicht mit Xbox One/Ps 4.

McClane schrieb:

Wenn ich dem Diskuissionverlauf zur Switch-Leistungsfähigkeit so folge, dann sind wir in ein bis zwei Wochen in der Nähe der Scorpio angelangt.

Dann schau lieber zweimal. Die Hardwarediskussion dreht sich eher im Kreis. Es gibt halt diejenigen, die nichts höheres als Wii U sehen können. Dann gibt es die, die es zwischen Wii U und Xbox One einordnen. Und dann gibt es diejenigen, die sich zumindest Xbox One Niveau im Dockmode erhoffen. Aber jeder versucht seine Erwartungen eher niedrig zu halten. Weil's halt Nintendo ist.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.11.16, 14:25 Uhr

McClane schrieb:

Ach was. Es wird der Tegra 3000 verbaut und damit wird dann die Scorpio pulverisiert. Nachteil: wegen den ganzen hochgehenden Akkus ist das hier nicht mehr möglich weil Airlines das S7 ähhh die Switch verbieten:

eF1gqNintendo_Switch_14.0.jpg

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    06.11.16, 14:32 Uhr

Eben, allmählich wird's etwas sehr abgedreht, aber nun gut, ist eben immernoch das Internet.

For the record: Ich gehe Performance-mäßig von einer WiiU+ aus. Das eben tragbar zu haben, finde ich phänomenal.

Tegra hin oder her: zaubern kann das Ding auch nicht. Switch muss eben unterwegs WiiU-Grafik stemmen, den Chip selbst und ein großes Display mit Strom versorgen. Dabei möglichst kühl bleiben und den Akku nicht in einer Stunde aufbrauchen. Und das Teil darf inkl. der Docking-Station und Joycons nicht viel mehr als 299€ kosten.

Ich freue mich auf eine WiiU to go und nehme jedes Mehr an Leistung gern zur Kenntnis und mit.

• Enysialo)

Enysialo

Title
    50cc-Fahrer
    28 Beiträge
    06.11.16, 14:51 Uhr

Mir ist die Leistung der Switch ziemlich egal. Das was die Wii U stemmt, reicht mir, da ich niemand bin, der Spiele pausiert, um nach Schatten irgendwelcher kleiner Gegenstände zu suchen. Ich möchte Spaß beim Zocken haben und keine Grafikanalyse betreiben oder beobachten, ob alles zu 100 % den physikalischen/optischen Gesetzen entspricht. Was die Wii U kann, kann die Switch mit Sicherheit. Also bin ich zufrieden.

Die Wii war ja schon zu ihrem Erscheinen leistungsmäßig eine Gurke. Nur habe ich mit keiner Konsole vorher und nachher so oft gezockt und dabei so dermaßen viel Spaß gehabt. Mario Kart Wii habe ich von dessen Erscheinen bis zum Abschalten der Server (und darüber hinaus, *hust* wiimmfi *hust*) gezockt. Kein Spiel hat mich länger beschäftigt. Danach folgt spielstundenmäßig die Wii U.

Für die Wii habe ich sogar einen andockbaren Bildschirm gehabt, um das Ding relativ einfach mitzunehmen und quasi mobil zu nutzen (Steckdose war halt nötig). Und was freue ich mich darüber, daß das mit der Switch quasi direkt aus der Schachtel funktioniert. Ich denke, die Switch wird bei mir wieder ordentlich Spielstunden abbrennen dürfen oder müssen stuck_out_tongue_winking_eye.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    06.11.16, 14:53 Uhr

Ich kann nicht verstehen wie man nach wie vor an der Illusion festhalten kann, die Wii U ist fast so stark wie die XBOX One. Ist sie nicht einmal ansatzweise, irgendwann muss man es aber auch akzeptieren.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    06.11.16, 15:12 Uhr

@Tobsen: Dann vergiss die Switch und kauf dir ein Shield. Hat damals auch nur 200$ gekostet und bietet die genannte Leistung dank X1.

Bei Nvidia geht es hier ja auch etwas um die Ehre. Mit dem Chip in der Switch wollen die ja auch zeigen was sie können, zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man die Pressemitteilung liest. Und heutzutage ist Wii U Leistung auch für solch mobile Chips kein Maßstab mehr. 

Allgemein gibt es nicht viel kostspieliges was in der Switch steckt.

Man benötigt ja keine aufwändige Streamingtechnologie und nur die Joycons, sollten sie alles können was die Gerüchte besagen, könnten etwas teurer sein. Alles was die Switch bisher von einem unter 100€ Billigtablet unterscheidet ist also Joycons, Verarbeitung, Dockingstation und eben der Nvidia-Chip.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    06.11.16, 22:54 Uhr

Asinned schrieb:

@Tobsen: Dann vergiss die Switch und kauf dir ein Shield. Hat damals auch nur 200$ gekostet und bietet die genannte Leistung dank X1.

Ja, Tobsen, vergiss die Switch. Spiel Splatoon und Mario Kart auf dem Shield!