Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Enysialo
- Title
- 50cc-Fahrer
- 28 Beiträge
04.11.16, 09:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15813Dr_Lobster schrieb:
Was glaubt ihr, wird man den WiiU Pro Controller auch an der Switch verwenden können?
Ich denke schon. Technisch dürfte es keinen Unterschied zwischen Switch Pro Controller und Wii U Pro Controller geben, nur das Gehäuse ist wohl unterschiedlich.
Mit Wii-Spielen haben die Pro-Controller eigentlich erst mal nichts zu tun, da der Wii U Pro Controller keine Bewegungssteuerung hat. Ich vermute, daß auch die Wii Mote mit Nunchuk von der Switch unterstützt wird.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
04.11.16, 10:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15816Ich hoffe, dass der Switch-Pro-Controller analoge Trigger hat. Und dann wäre eine Kompatibilität mit dem Pro-Controller der Wii U fraglich.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
04.11.16, 11:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15818Asinned schrieb:
Dr_Lobster schrieb:
Was glaubt ihr, wird man den WiiU Pro Controller auch an der Switch verwenden können?
Vielleicht. Sollte das ganze Wii-Gedöns unterstützt werden dann ja, falls es das Spiel zulässt. Denke aber nicht, dass jedes Spiel das mit dem Switch Pro Controller läuft auch mit dem WiiU Pro Controller automatisch läuft. Weiß auch nicht warum den alle so toll finden. Ist vom Gewicht her viel zu leicht und wirkt dadurch etwas billig. An den Switch Pro habe ich aber große Erwartungen.
Ich auch. XBONE Pad mit Nintendo Steuerkreuz! Besser gehts nicht.
-
Chris
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 67 Beiträge
04.11.16, 13:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15822Asinned schrieb:
Weiß auch nicht warum den alle so toll finden. Ist vom Gewicht her viel zu leicht und wirkt dadurch etwas billig. An den Switch Pro habe ich aber große Erwartungen.
Das is n Scherz, oder? Das Gewicht ist doch nicht entscheidend. Wichtig ist Ergonomie, Aktionstasten, Steuerkreuz etc. und da brilliert der Wii U Pro Controller einfach.
Ich finde das leichte Gewicht sogar gut. Was soll das einem bringen den Controller extra schwer zu machen? Das ist doch Schwachsinn.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
04.11.16, 13:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15825Chris schrieb:
(...)
Ich finde das leichte Gewicht sogar gut. Was soll das einem bringen den Controller extra schwer zu machen? Das ist doch Schwachsinn.
Nein, das ist Workout.
Nun ist es so, dass Kunden einen Gegenstand mit mehr Gewicht als etwas höherwertiges ansehen. Er wirkt robuster und es ist da wohl "mehr drin".Ausserdem braucht man einen gewissen haptischen Widerstand - E-Sport-Mäuse sind ja auch mit anpassbarem Gewicht(en) konfigurierbar
-
LaPulga
- Title
- Neuling
- 14 Beiträge
04.11.16, 14:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15828Also ich finde auch, dass ein etwas höheres Gewicht ein besseres Gefühl mit sich bringt. Klar darf das Ding keine 3kg wiegen, aber der Wii U Pro ist tatsächlich etwas zu leicht.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
04.11.16, 14:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15831Ich finde es super, dass der Pro-Controller so leicht ist. Die Ergonomie ist spitze. Nutze den lieber als den Xbox One-Controller.
-
treib0r
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 104 Beiträge
04.11.16, 15:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15832Nur kann man die Gewichte in Mäusen nicht mit dem von Pads vergleichen. oder klebst du Metalringe unter Daumenauflagen der Analogsticks ?;)
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
04.11.16, 16:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15833Der Wii U Pro Controller ist das non plus ultra im Gaming. Hatte nie einen besseren Controller als diesen in der Hand.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
04.11.16, 16:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15836Der Wii U Pro Controller ist nicht verkehrt. Aber er hat keinen Analogen Trigger. Er hat auch das gleiche Problem wie die Sony Pads: Die Sticks sind an der falschen Position. Nintendo ist sehr inkonsistent.
- Beim Cube Pad haben sie es auf Anhieb richtig gemacht und den linken Stick oben gehabt, weil die linke Hand vor allem mit dem Stick beschäftigt ist. Der rechte Stick war unten, weil der rechte Stick nicht die Priorität ist. Die Buttons sind auf der rechten Seite das wichtigste, ergo müssen sie am besten erreicht werden.
- Beim Wii Classic Pad haben sie das SNES Pad Design 1 zu 1 kopiert und einfach unten zwei Stick dran geklatscht, oben zwei weitere, zu kleine Schulter Buttons. Das Pad war gut für 2d Spiele, aber alles andere war nicht dafür gemacht.
- Deshalb haben Sie ein neues Pad gemacht, das Wii Pro Pad. Das war letztlich besser fürs 3D gaming geeignet, aber mitnichten perfekt. Es hatte kein rumble, keine analogen Schultertrigger, obwohl das Wii Classic pad diese noch hatte und hatte immer noch das bescheuerte Stick placement.
- Das Wii U Pro Pad hatte immer noch keine analogen Schulterbuttons, dafür hat Nintendo endlich eingesehen,dass die Sticks auf der falschen Position waren... und hat sie dann einfach ein wenig nach oben verschoben, was aber dennoch falsch ist, diesmal halt links richtig, aber rechts falsch.
- Das Switch Pro Pad hat es endlich wieder richtig. Linker Stick oben, rechter unten - so wie es sich gehört. Warum so lange hin und her, wenn das Cube pad schon fast perfekt war? Wenn das Ding jetzt auch noch analoge trigger hat, dann könnts besser als der XBONE werden. Allein schon weges des Nintendo Stuerkreuzes. Wobei Nintendo wohl kaum offizielle PC Treiber herausgeben wird.
-
Chris
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 67 Beiträge
04.11.16, 17:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15841Meiner Meinung nach sollten die Sticks parallel zu sein. Macht einfach mehr Sinn. Auch im Hinblick auf Spiele, bei denen die Sticks nicht genutzt werden wie z.B. viele 2D-Plattformer (u. a. Super Mario Bros.), Kampfspiele oder Retrospiele. Da hat man Steuerkreuz & Aktionstasten dann auch wieder direkt nebeneinander.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
04.11.16, 17:35 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15842Belphegor schrieb:
Der Wii U Pro Controller ist das non plus ultra im Gaming. Hatte nie einen besseren Controller als diesen in der Hand.
Das tut mir leid. Anscheinend führt Unwissenheit zu dieser Aussage. Gebe jemand dem Mann einen Xbox One-Controller in die Hand. -
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
04.11.16, 18:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15844Pogo schrieb:
Wenn das Ding jetzt auch noch analoge trigger hat, dann könnts besser als der XBONE werden. Allein schon weges des Nintendo Stuerkreuzes.Obwohl das Steuerkreuz beim One-Controller auch gut ist. Auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Vergleich zum 360er
Außerdem hat der Switch-Controller ABXY richtig angeordnet, beim X1-Controller drücke ich ständig die falschen Tasten.
Ob der rechte Stick oben oder unten ist, ist mir ziemlich egal. Merkt man beim zocken doch eh kaum, wenn man mal ehrlich ist.
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
04.11.16, 18:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15845Asinned schrieb:
Dr_Lobster schrieb:
Vielleicht. Sollte das ganze Wii-Gedöns unterstützt werden dann ja, falls es das Spiel zulässt. Denke aber nicht, dass jedes Spiel das mit dem Switch Pro Controller läuft auch mit dem WiiU Pro Controller automatisch läuft. Weiß auch nicht warum den alle so toll finden. Ist vom Gewicht her viel zu leicht und wirkt dadurch etwas billig. An den Switch Pro habe ich aber große Erwartungen.
Mir geht's weniger darum, dass ich den Pro Controller so toll finde. Ich hab davon schlicht und ergreifend zwei Stück und hab keine große Lust für die Switch nochmal neu in Controller zu investieren.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
04.11.16, 18:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15847Nintendo versucht sich gerade von der Marke Wii zu verabschieden. Mich würd's wundern, wenn Switch mit irgendeinem alten Wii/WiiU-Zubehör kompatibel wäre.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
04.11.16, 18:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15848McClane schrieb:
Belphegor schrieb:
Der Wii U Pro Controller ist das non plus ultra im Gaming. Hatte nie einen besseren Controller als diesen in der Hand.
Das tut mir leid. Anscheinend führt Unwissenheit zu dieser Aussage. Gebe jemand dem Mann einen Xbox One-Controller in die Hand.Um 00:30 Uhr im Amazon Blitz-Sale
Xbox Wireless Controller - Gears of War 4 JD Fenix Limited Edition
-
Hakuo
- Title
- Klecksroller-Troll
- 317 Beiträge
04.11.16, 18:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15849nibez schrieb:
... Außerdem hat der Switch-Controller ABXY richtig angeordnet, beim X1-Controller drücke ich ständig die falschen Tasten.
Nanananana, Nintendo nutzt doch bei diesem Design schon Seit SNES das Layout der buttons, wenn sind die der XBOX falsch angeordnet :P
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
04.11.16, 18:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15850Bei Kontrollerunterstützung denke ich mir, dass Nintendo evtl. mit der Switch den Reboot wagt. Also man sich evtl. die Unterstützung der ganzen Kontrollermöglichkeiten aus Wii/Wii U-Ära entledigt, um das ganze einfach für die Spiele wieder leichter handhaben zu können.
Zum andern jedoch falls der Wii U Pro Controller wie gesagt die exakt selbe Funktionalität wie der Switch Pro Controller hat, sehe ich keinen Grund, dass man diese nicht auch unterstützt. Schwierig wirds halt wenn dann so sachen wie analoge Schultertasen hinzukommen, da man ja dann beide Controller irgendwie unterscheiden muss.
Falls die Gerüchte mit Bewegunssteuerung in den JoyCons stimmen sollten, wovon ich auch ausgehe, würds mir übrigens auch wünschen, dass man in dem Switch Pro Controller evtl. auch eine verbaut, sodass man bei Splatoon zB. nicht auf diese verzichten muss. Muss grad an die merkwürdige Methode mit an den ProController angebundenen Wiimote denken.^^ Vor allem, da dies ja nur das Gamepad optional erweitert evtl. nicht verkehrt.
Und da wir beim Thema Wiimote+Nunchuck sind. Jene werden von der Switch dann vermutlich nicht mehr unterstützt, denke ich. Egal ob die JoyCons Bewegungsteurung enthalten oder nicht. Nintendo wird sie sich derer in beiden Fällen entledigen, da sie namtentlich noch an ein altes Branding erinnern und konzeptionell nicht mehr zu dem Ansatz der Switch passen.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
04.11.16, 18:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15851Ich gehe davon aus, und fände es nur folgerichtig, wenn Nintendo jetzt mit Switch einmal einen ganz klaren Cut macht und sämtliches Zubehör der letztens zwei Generationen ein für alle Mal ausmistet. Ja, muss man dann halt neu kaufen, aber mittlerweile hat sich eine so verwirrend große Anzahl von Peripherie angesammelt, dass 08/15-Käufer nicht mehr durchblicken würden. Switch sollte hier neuanfangen und ganz klar strukuriert sein. Alles, wo irgendwie Wii(U) draufsteht muss rausfliegen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
04.11.16, 19:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15852Hakuo schrieb:
nibez schrieb:
... Außerdem hat der Switch-Controller ABXY richtig angeordnet, beim X1-Controller drücke ich ständig die falschen Tasten.
Nanananana, Nintendo nutzt doch bei diesem Design schon Seit SNES das Layout der buttons, wenn sind die der XBOX falsch angeordnet :P
Vollkommen richtig. Verstehe auch das Märchen nicht das die Xbox eine richtige Anordnung hätte, da Nintendo Jahre zuvor das Design festgelegt hat. Wenn überhaupt ist der Xbox Controller eine falsche Kopie!