• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    02.11.16, 17:45 Uhr

Find es ja schon erschreckend wie wenig Du als Betreiber einer Nintendoseite dann die Wii U benutzt. Für Tests etc. musst Du doch die Spiele spielen oder? Und so wie ich das Miiverse verfolge hat sich da auch ein harter Kern etabliert die täglich Dinge posten. Ähnlich wie in einem Forum. Auch wenn meien U nicht jeden Tag läuft, auf 2-3x die Woche sollte man schon kommen. Klar gibt es Phasen wo es mal was mehr und weniger ist aber 8 Monate so gar nicht anfassen?

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    02.11.16, 18:16 Uhr

Belphegor schrieb:

. Auch wenn meien U nicht jeden Tag läuft, auf 2-3x die Woche sollte man schon kommen. 

Laut Dr. Belphe? Also wieso sollte man? Wenn einen halt nix anbockt (und es kam ja in letzter Zeit auch wirklich nicht viel stuck_out_tongue_winking_eye.png). Paper Mario hat Tim getestet. Joa. 

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    02.11.16, 18:19 Uhr

Eben. Und Tokyo Mirage Sessions #FE hat Vyse gemacht. Und so viel mehr kam halt nicht.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    02.11.16, 18:49 Uhr

Naja es kamen dieses Jahr bereits 17 Retail-Spiele, eine Menge eShop Spiele und etlcihe VC Titel raus. Selbst ich als "normaler" Käufer und eben nicht Nintendo-Tester / Nintendo-Sietenbetreiber habe schon 5 Retailspiele und einige Downloads getätigt. Und es geht ja gar nicht nur ums Testen. Ich meine wir reden hier doch von Fans zu einem Hobby das sie zum Beruf gemacht haben. Nur weil EIN Redakteur offiziell nen Test macht, heißt das ja nicht das alle anderen das Game links liegen lassen.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    02.11.16, 19:02 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, dass man da an anderen Menschen solche Ansprüche stellt. Gechmack ist Geschmack. Lust ist Lust. Die Seite ein Hobbyprojekt.

Man muss nicht, wenn man keinen Bedarf hat.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    02.11.16, 19:13 Uhr

Belphegor schrieb:

Naja es kamen dieses Jahr bereits 17 Retail-Spiele, eine Menge eShop Spiele und etlcihe VC Titel raus. Selbst ich als "normaler" Käufer und eben nicht Nintendo-Tester / Nintendo-Sietenbetreiber habe schon 5 Retailspiele und einige Downloads getätigt. Und es geht ja gar nicht nur ums Testen. Ich meine wir reden hier doch von Fans zu einem Hobby das sie zum Beruf gemacht haben. Nur weil EIN Redakteur offiziell nen Test macht, heißt das ja nicht das alle anderen das Game links liegen lassen.

Dieses Jahr kam aber halt mal nichts für die Wii U raus, Ende der Geschichte und Paper Mario hast du doch auch nicht gekauft. Hätte ich dies nicht gezockt oder die Wii U ab und an wegen Rabatten im eShop die man halt mit nimmt angeworfen, würde sie auch schon seit einem halben Jahr Staub ansetzen.

• Wolf-Link)

Wolf-Link

Title
    Pokémon-Meister
    167 Beiträge
    02.11.16, 19:37 Uhr

Bei den 16 Retail Spielen ist aber kein einziges Must Have Spiel dabei. Darunter ist ein Remake, und 4,5 Spiele die es in irgend einer Weise bereits gab. Übrig bleiben gerade ein mal 11,5 Spiele . Die einzigen Third Party Spiele die erschienen sind die Lego Spiele, Mighty No 9, ein Teil der Steam World Collection und Skylanders. Die restlichen Spiele sind Pokemon Tekken, Star Fox Guard/Zero Mario und Sonic, Tokyo Mirage Sessions und Paper Mario. Ich habe mir selbst nur 5 Retail Spiele gekauft von denen erschienen 2 vor 2016 dazu kommt noch ein Remake. Bleiben nur noch 2 Spiele übrig und das finde ich wenig vor allem für jemand der keine PS4,  XBox one Gaming PC hat.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    02.11.16, 21:35 Uhr

Achtung, Triggerwarnung -stuck_out_tongue_winking_eye.png

Ich frage mich ob Nintendo womöglich einen neuen Handheld herausbringen könnte - vielleicht einen neuen Gameboy? Wer weiß. Eventuell so nach einem Jahr und vielleicht kann man das Ding dann sogar mit der Switch verbinden und als Controller benutzen.

Das würde zwar das Konzept der Switch komplett zwecklos machen, doch Nintendo sagt ja vorher viel wenn der Tag lang ist. Sie sagten ja auch, dass die "NX" die WiiU nicht ersetzen soll und es noch mehr Support geben solle. Und nun fällt das alles unter den Tisch. Also... ein neuer Handheld, vielleicht der Switchboy? grin.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    02.11.16, 21:45 Uhr

Nintendo macht den selben Kram doch eigentlich immer nur 2x

GameBoy / Pocket / Color ->GameBoy Advance / SP / Micro
    Nintendo DS / DS lite / DSi (XL) ->Nintendo 3DS (XL) / 2DS / New 3DS (XL)

bzw. bei den Heimkonsolen:
    NES -> SNES
    N64 -> GCN
    Wii -> Wii U

Trick 17 wird dann die "Switch 2"
    Switch -> ?

Aber einen NACHFOLGER auf bestehender Basis erwarte ich für die Handheld-Linie einfach mal absolut nicht, die Frage ist eigentlich eher... was macht Nintendo nach der Switch 2.0?

Wie wir aufgrund von Erfahrungswerten wissen, wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weniger Erfolgreich als die kommende Switch, Nintendo wird sich also wieder etwas neues ausdenken... werden Heimkonsolen und Handhelden wieder getrennt? Wir werden es sehen...

Zum aktuellem Zeitpunkt gehe ich aber mal von einem (annehmbaren) Erfolg der Nintendo Switch aus, weshalb ein Handheld wohl eher nicht kommen wird.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    02.11.16, 21:46 Uhr

Naaa....

Ich kann mir nicht vorstellen das Big N nen neuen Handheld bringen wird WENN die Switch ein Erfolg wird. Das der 3DS noch weiter neben der Switch leben wird mag sein, wenn sich die Switch genug verbreitet hat wird sie aber endgültig auch den 3DS ablösen und Nintendo hat das erreicht was sie wollten.... Heimkonsole und Handheld in einem, dadurch nur noch Konzentration auf einer Konsole. Dann kommt auch kein neuer Handheld mehr.  Und sogesehen ist die Switch ja auch nur ein Handheld, auch wenn Nintendo dies gerne dementiert und es als Heimkonsole auslegt. Der 3DS läuft noch ganz gut, es werden noch Spiele kommen und das dümmste von Big N wäre doch zu sagen das die Switch den 3DS ablösen wird. 

Zitat:  "Sie sagten ja auch, dass die "NX" die WiiU nicht ersetzen soll und es noch mehr Support geben solle. Und nun fällt das alles unter den Tisch. "

Merkst du was Derkomai....genau so wird es auch beim 3DS

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    02.11.16, 21:59 Uhr

Ich gehe eigentlich ach davon aus, dass die Switch ein Erfolg wird. Besonders in Japan und Europa wird die sich bestimmt recht gut verkaufen. In Japan allein schon, weil dort Handhelds immer noch beliebter sind als Heimkonsolen. Andererseits hat man besonders in Japan starke Konkurrenz durch Mobile. Aber dank starker IPs wird sich Nintendo da wohl durchsetzen, solange die Japaner wirklich noch Bock haben auf was anderes als Mobile.

Von einem reinen Handheld der noch folgt, halte ich nichts. Glaube auch nicht, dass das passieren wird. Wozu auch? Switch ist ein Handheld.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    02.11.16, 21:59 Uhr

OT: Ich hab 2016 ein einziges Spiel für Wii U gekauft. Star Fox. Und da war halt aufgrund der LE noch ein zweites Spiel dabei. Aber das war's. 

Ich hoffe echt, dass das mit Switch nicht passiert. 2015 hab ich nämlich auch grad mal drei Wii-U-Spiele geholt. 

• SHIMSHON)

SHIMSHON

Title
    Neuling
    10 Beiträge
    02.11.16, 22:16 Uhr

Warum sollte ein Handheld erscheinen?

Die Switch ist doch ganz klar ein Handheld. Ein Handheld, den man wenn man will durch eine Dockingstation am TV spielen kann. Der Hauptaugenmerk  liegt aber ganz klar auf der Mobilität.

Die Switch ist eine Wii U Portable oder Wii U to Go und kein Wii U Nachfolger.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    02.11.16, 22:29 Uhr

Endlich mal jemand der es verstanden hat. Switch IST der kommende Handheld. Vielmehr wird es keine klassische Konsole a la Wii U, N64, NES geben!

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    02.11.16, 22:34 Uhr

Das hat so ziemlich jeder verstanden.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    02.11.16, 22:34 Uhr

Die Switch ist ein Hybrid aus Handheld und Heimkonsole, bei der der Handheld aspekt aufgrund der Technik, die für einen Handheld das Maß der Dinge ist, überwiegt.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    02.11.16, 22:35 Uhr

prog4m3r schrieb:

NES -> SNES

N64 -> GCN
    Wii -> Wii U

Wie kommst du auf diese Gruppierungen? Wenn man schon gruppiert, macht es dann nicht viel mehr Sinn, das N64 hinter NES und SNES zu stellen und GCN, Wii und Wii U in eine Reihe? Die Wii U ist doch nach wie vor nur ein aufgebohrter Gamecube.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    02.11.16, 22:59 Uhr

Etwas was mir zum Thema Handheld im Kopf hängengeblieben ist, unabhängig davon ob Big N so etwas machen würde oder nicht:

Ein 32-64 Bit Handheld

Preis 40-50$/€/£

Spiele für 20-30$/€/£

Er hätte einen Spontankaufbonus, würde sich klar abtrennen und würde kaum Ressourcen fressen. Viele günstige Nostalgieeditionen, wenige Ressourcen, hohe Laufzeit.

Man könnte Spiele relativ billig entwickeln, 3rds könnten mit günstig zu produzierenden Spielen glänzen.

Ein klassisches 2D Metroid, 2D Mario, 2D Kirby, klassisches Pokemon, Zelda im Snes Style, Starfy, F-Zero, Golden Sun.

Die Platform bietet die Chance alte Franchises erneut zu testen ohne Massen zu investieren, das gilt für Nintendo und auch für die 3rds. Dazu ist ein Einstieg mit recht wenig Risiko möglich.

Richtig viel Nostalgiepotential, dazu eine Alternative für Arme, Geizhälse oder auch kleinere Kinder für die eine Switch zu edel wäre.

Auch eine nette Möglichkeit alte Spiele neu zu veröffentlichen, soetwas wie Panzer Dragoon, Rent A Hero, Custom Robo , Mega Man (X) Reihe, Doom, Turok (wer auch immer mittlerweile die Rechte hat), Paper Mario, Pokemon (Snap), Holy Magic Century, Final Fantasy, Sonic the Hedgehog, Aliens VS Predator und vieles mehr...

Man könnte sich klar von der Switch abtrennen und es gäbe eine zweite Platform die nicht so viele Ressourcen fressen würde.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    02.11.16, 23:11 Uhr

Würde kaum jemand kaufen....Thirds würden sich nicht damit befassen...

Nostalgie hin oder her, sowas hat keine Chance aufm Markt.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    02.11.16, 23:23 Uhr

Nintendofan schrieb:

prog4m3r schrieb:

NES -> SNES

N64 -> GCN
    Wii -> Wii U

Wie kommst du auf diese Gruppierungen? Wenn man schon gruppiert, macht es dann nicht viel mehr Sinn, das N64 hinter NES und SNES zu stellen und GCN, Wii und Wii U in eine Reihe? Die Wii U ist doch nach wie vor nur ein aufgebohrter Gamecube.

Gleich wenn die Wii technisch sehr nah am GameCube ist, konzeptionell liegen Welten zwischen diesen beiden Konsolen. Die Wii U hingegen fiel nicht weit vom Stamm... heißt ja nicht umsonst ebenfalls "Wii".

Nintendo ist da mMn. schon immer so gewesen 2x am selben Konzept verdienen zu wollen... natürlich ist dies bei der Wii und Wii U am auffälligsten, aber im Endeffekt.

NES (2D-Konsole) -> SNES (bessere 2D-Konsole)
    N64 (3D-Konsole) -> GCN (bessere 3D-Konsole)
    Wii (innovatives Steuerungskonzept) -> Wii U (besseres (?) innovatives Steuerungskonzept)
    Switch (Hybrid) -> ??? (besserer Hybrid!)

GameBoy (2D-Handheld) -> GameBoy Advance (besserer 2D-Handheld)
    Nintendo DS (3D-Handheld mit innovativem Steuerungskonzept) -> Nintendo 3DS (besserer 3D-Handheld mit innovativem... Bildschirm)

Das sich die "zweite Auflage" ihrer Konzepte immer schlechter verkauften muss man wohl an dieser Stelle nicht anmerken... nur ist Nintendo jetzt mit der Wii U mal wirklich auf die Nase gefallen.