• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    31.10.16, 21:25 Uhr

@ Jerry

Am Thema vorbei - du hast jene aufgezählt, die nicht schlechte Ports machen. Hier geht es jedoch um jene, die zu faul sind und zu geizig einen anständigen Aufwand zu betreiben (und wäre die Hardware an irgendetwas Schuld, hätte Nintendo nie so viele ihrer eigenen Spiele auf der jeweiligen Konsole verkauft).

@ the metroid one

Wer sagt, dass "die anderen Entwickler" Idioten seien? Es geht um jene, die sich negativ und selbstherrlich aufführen.

Ja, genau, wie kann Nintendo es wagen auf ihrer Konsole einen Mindestanspruch an Qualität zu stellen? Sonst kommt nur wieder so viel Mist wie zu Wii-Zeiten raus und es wird sich beschwert, dass ja keiner solche Spiele will.

Nintendo stand blöd da, weil sie ihre eigenen Titel zurückgehalten bzw. die Entwicklung zu spät begonnen haben, weil sie sich auf diverse Thirds verlassen hatten. Jetzt sollen sie eben mal voll loslegen, um nicht noch einmal so dazustehen. Thirds können auch mal, wie erwähnt, Spiele entwickeln die auf die Zielgruppe von Nintendokonsolen abzielen - phantasievolle RPGs, Spiele die stilistischer angehaucht sind und interessantes Gameplay haben (Jump n' Runs, Funracer, epische Abenteuer wie Zelda, wie Xenoblade, Final Fantasy, etc.)

Soetwas wie Ori and the Blind Forest wäre sicher auch gerne gesehen.

Nintendo ist auch nicht von Thirds abhängig - wenn sie sich mal sputen und auf ihre Fanbase hören würden. Soetwas wie Metroid Federation Force ist natürlich keine typische Nintendo Qualität und wird daher nicht gekauft. Wenn also Nintendo dumm dasteht und sich erneut entschuldigt, liegt das an ihnen und nicht an den Thirds. Genausowenig liegt es an Nintendo, wenn faule Thirds mal wieder jammern, weil niemand die schlecht portierte Alpha will.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.10.16, 23:06 Uhr

Derkomai schrieb:

@ Jerry

Am Thema vorbei - du hast jene aufgezählt, die nicht schlechte Ports machen. Hier geht es jedoch um jene, die zu faul sind und zu geizig einen anständigen Aufwand zu betreiben (und wäre die Hardware an irgendetwas Schuld, hätte Nintendo nie so viele ihrer eigenen Spiele auf der jeweiligen Konsole verkauft).

@ the metroid one

Wer sagt, dass "die anderen Entwickler" Idioten seien? Es geht um jene, die sich negativ und selbstherrlich aufführen.

Ja, genau, wie kann Nintendo es wagen auf ihrer Konsole einen Mindestanspruch an Qualität zu stellen? Sonst kommt nur wieder so viel Mist wie zu Wii-Zeiten raus und es wird sich beschwert, dass ja keiner solche Spiele will.

Nintendo stand blöd da, weil sie ihre eigenen Titel zurückgehalten bzw. die Entwicklung zu spät begonnen haben, weil sie sich auf diverse Thirds verlassen hatten. Jetzt sollen sie eben mal voll loslegen, um nicht noch einmal so dazustehen. Thirds können auch mal, wie erwähnt, Spiele entwickeln die auf die Zielgruppe von Nintendokonsolen abzielen - phantasievolle RPGs, Spiele die stilistischer angehaucht sind und interessantes Gameplay haben (Jump n' Runs, Funracer, epische Abenteuer wie Zelda, wie Xenoblade, Final Fantasy, etc.)

Soetwas wie Ori and the Blind Forest wäre sicher auch gerne gesehen.

Nintendo ist auch nicht von Thirds abhängig - wenn sie sich mal sputen und auf ihre Fanbase hören würden. Soetwas wie Metroid Federation Force ist natürlich keine typische Nintendo Qualität und wird daher nicht gekauft. Wenn also Nintendo dumm dasteht und sich erneut entschuldigt, liegt das an ihnen und nicht an den Thirds. Genausowenig liegt es an Nintendo, wenn faule Thirds mal wieder jammern, weil niemand die schlecht portierte Alpha will.

Große Spiele wie die Mass Effect Reihe sind trotz aller Schwächen eben Verkaufshits und darüber würde sich Nintendo sicher nicht beschweren. Irgendwelche Idioten die zu fünft irgendeinen Dreck raushauen muss man da natürlich nicht durchwinken, solche Spiele sind aber auch keine Kaufgründe sondern Maschen um den besonders dummen unter den Casuals die Kohle aus der Taschd zu ziehen.

Falls die Switch schlecht programmierbar ist, bin ich auch nicht sauer auf die 3rd's die keinen Bock auf einen Port haben.

Und dass Nintendo die eigene Konsole am besten kennt und auch am besten mit ihr umgehen kann ist klar, sowas kriegen aber außenstehende nicht ganz so gut hin.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.11.16, 08:54 Uhr

Jerry schrieb:

Es wird im ersten Jahr nach dem Launch ein paar beliebtere IPs geben (FIFA, Call of Duty, etc), mit denen Publisher den Markt testen werden. Deren Verkaufszahlen bestimmen dann ob und wie EA, Activision und co Switch weiter unterstützen.  

Tja und das Ergebnis kennen wir doch alle. Jeder vernünftige Gamer kauft sich diese Spielereihen eben NICHT auf einer Nintendokonsole. Nimm mich: Ninty bis in den Tod aber mir würde im Traum nicht einfallen ein Doom oder Duke Nukem für eine Nintendokonsole zu kaufen. Und diese Spiele gab es damals ja auch. Aber es gibt nun mal Serien die gehören auf den PC. Und deine Beispiele werden nun mal auf den Kisten der Konkurrenz gezockt ... und das ist auch gut so. High Quality Gaming bleibt somit Nintendoexklusiv wink.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    01.11.16, 09:25 Uhr

@Bel: Ich stimme dir da fast komplett zu. Nintendo hat seine Spiele, Dritthersteller brauchen wir "Hardcorefans" nicht. Das Problem ist halt, dass sich nicht jeder zwei Konsolen oder noch einen PC ins Haus stellt. Es gibt Spieler, die wollen alles auf einem Gerät spielen. Und genau diese Spieler schielen zwar auf ein Zelda oder Mario, wollen aber unbedingt Fifa oder Call of Duty spielen. Und wenn es das nicht für eine Nintendokonsole gibt, dann ist das halr pech.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    01.11.16, 09:38 Uhr

Ich finde das ziemlichen Unfug. Warum sollte man kein Fifa oder COD für eine Nintendo-Konsole kaufen, wenn das Spiel gut ist?

Nintendo braucht die Third-Parties! Und auch die Spieler wollen Third-Party-Support!

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    01.11.16, 09:41 Uhr

Oh Mann bei einigen scheint der Stachel den EA bei der WiiU hinterlassen hat noch ziemlich tief zu sitzensweat_smile.png

Ich persönlich finde Mass Effect genial in Sachen Storytelling und der ganzen Arbeit die man aufgebracht hat ein komplettes Universum zu erschaffen, auch wenn das Kampfsystem ab Teil 2 weniger RPGlastig wurde.

Nun zum Thema: Hat EA nicht sowieso gesagt, man warte bei der Switch erstmal ab?

Nebenbei ist Andromeda noch eines der ambitioniertesten Projekten von Bioware. Ein zeitgleicher Release(wobei hierfür EA wohl noch gar nicht lang genug klar war wann Switch überhaupt wirklich kommt) benötigt mehr als ein einfachen Port, den man mal eben in 3 Monaten macht. Die Devkits hatten ja auch wohl lange Zeit den X1 als Hardware, was bedeutet EA hatte lange Zeit keine Ahnung, ob eine Umsetzung überhaupt möglich ist.

Insofern für mich überhaupt keine Überraschung. Denke sie werden die Switch entweder mit FiFa oder Titanfall 2 GoT-Edition(Spiel kam ja zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt raus und könnte einen 2. Release gut vertragen) testen.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    01.11.16, 10:35 Uhr

Derkomai schrieb:

@ Jerry

Das ist eine ziemlich verquere Logik. Nintendo verkauft so viele ihrer eigenen Spiele auf der eigenen Hardware, weil es die Spiele auf keiner anderen Hardware zu kaufen gibt. Nintendos Spiele sind (im Regelfall) sehr gut und nur auf Nintendos Systemen verfügbar. Viele 3rd-Party-Angebote sind ebenfalls sehr gut, aber auf verschiedenen Systemen zu haben.

Super Mario 3D World hat 4,2 Millionen Einheiten verkauft. Auf der WiiU allein. Wie würden die WiiU-Verkaufszahlen aussehen, wenn das Spiel zeitgleich auch für andere Konsolen erschienen wäre? Eventuell sogar auf deutlich stärkeren Geräten wie X1 und PS4?

Über 20 Millionen iOS-Nutzer haben sich zuletzt für Nachrichten zu Super Mario Run registriert. Von solchen Zahlen kann Nintendo seit Ende der Wii-Ära sonst nur träumen. Es zeigt, dass auf anderen Systemen die Nachfrage nach Nintendospielen durchaus groß ist. Viele wollen jedoch für eine Handvoll Nintendospiele keine 300+€ für eine neue Konsole ausgeben.

Auf jeder Hardware sind gute Spiele möglich, aber dennoch sind die verschiedenen Systeme in wichtigen Aspekten (z.B. Leistung, Install-Base) nicht gleichwertig und ich empfinde es als völlig logisch, dass sich bestimmte Titel bei der Konkurrenz deutlich besser verkaufen, und das hat in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass diese Titel qualitativ nicht mit Nintendos Produkten mithalten können.

Ein gutes Beispiel: Assassin's Creed IV erschien innerhalb eines Monats auf 6 verschiedenen Systemen (X360, PS3, X1, PS4, PC, WiiU) und bekam durch die Bank ordentliche Wertungen. Die globalen Verkaufszahlen liegen bei etwa 13.000.000. Die Wii U Verkäufe (290.000) machen davon aber nur 2% (!) aus. Das ist mehr als armselig. - Ubisofts sinnvolle Schlussfolgerung: Keine weiteren Hardcore-Games für WiiU.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    01.11.16, 11:13 Uhr

Man sollte auch nicht Spielereihen wie Fifa und CoD mit Doom und Duke Nukem vergleichen. Ersteres sind richtige Massenspiele. Gerade Fifa und andere Sportspiele werden etwas sein, wo es der Masse ziemlich egal ist auf welcher Plattform man es spielt. Hauptsache man kann Fifa zocken.
    Ich glaub es gibt nichts was besser zu Nintendo-Konsolen passt, als die Sportspiele. Ich denke sogar Nintendo sollte auch in Erwähnung ziehen mit der Switch auch Sportspiel-Bundles anzubieten.
    Ich denke EA wäre da schon mit dabei.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    01.11.16, 13:29 Uhr

Belphegor schrieb:

Jerry schrieb:

Es wird im ersten Jahr nach dem Launch ein paar beliebtere IPs geben (FIFA, Call of Duty, etc), mit denen Publisher den Markt testen werden. Deren Verkaufszahlen bestimmen dann ob und wie EA, Activision und co Switch weiter unterstützen.  

Tja und das Ergebnis kennen wir doch alle. Jeder vernünftige Gamer kauft sich diese Spielereihen eben NICHT auf einer Nintendokonsole. Nimm mich: Ninty bis in den Tod aber mir würde im Traum nicht einfallen ein Doom oder Duke Nukem für eine Nintendokonsole zu kaufen. Und diese Spiele gab es damals ja auch. Aber es gibt nun mal Serien die gehören auf den PC. Und deine Beispiele werden nun mal auf den Kisten der Konkurrenz gezockt ... und das ist auch gut so. High Quality Gaming bleibt somit Nintendoexklusiv wink.png

Stimmt. Aber aus einem anderen Grund, meine ich. FIFA und CoD etc. haben halt eingeschworene Communitys auf den anderen Plattformen, auf N Konsolen gibts gar keine Community, weswegen sich solche Spiele nicht verkaufen.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.11.16, 13:37 Uhr

DIe Switch hat viel Potential für Casuals und einen USP der bei jedem Spiel relevant ist.
    Fifa überall

CoD überall

Asassins Creed überall

Soetwas muss Nintendo einfach ausnutzen. Jeder wird die Switch Version präferieren. Doch wenn die Spiele eben nicht da sind, gibt es auch keine derartige Käufer.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    01.11.16, 14:12 Uhr

the schrieb:

[...]
    Fifa überall

Soetwas muss Nintendo einfach ausnutzen. Jeder wird die Switch Version präferieren.

Eben nicht.

Viele meiner Freunde spielen das jeweils aktuelle FIFA auf der PS4. Sie spielen oft gegeneinander (das erzählen sie mir, bzw. kann ich das sehen) und machen ab und zu auch mal so kleinere Turniere. Sicherlich sehen sie es als nette Randnotiz, dass es (sollte FIFA denn tatsächlich auf Switch kommen) das Spiel in einem halben Jahr portabel auf Switch geben könnte, allerdings hapert es an folgenden Sachen:

1.: Sie wissen nicht, dass es Switch geben wird. Wir hier in unserer Nintendo-Nerd-Blase wissen das - der normale Spieler, der eben abends nach der Arbeit drei, vier Matches FIFA spielt, weiß das nicht.

2.: Sie wollen nicht mobil spielen, sondern auf der Couch. Und schon hat die Switch keinerlei Vorteil für sie im Vergleich zu der bereits im TV-Regal stehenden PS4. Wo wir auch bei Punkt

3.: wären. Warum sollen sie sich für 300€ eine Konsole kaufen, um ein Spiel zu spielen, das alle ihrer Freunde nicht auf dieser Plattform spielen, die "passende" Konsole überdies bereits im Regal steht und man nur das Spiel für 60€ und nicht eine neue Konsole und Spiel für 360€ zu kaufen bräuchte?

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    01.11.16, 14:30 Uhr

Wenn man mehrere Konsolen/PSs hat, dann wird man sich das Spiel nicht auf einer schwächeren Nintendoplattform holen wo die Internetspiele eventuell auch noch Probleme machen bzw. man nicht mit seinen Freunden spielen kann.

Ich spiele liebend gerne Nintendospiele und die WiiU hat sich auch für mich gelohnt. Spiele die auf mehrere Plattformen erscheinen hole ich mir trotzdem nicht auf der Nintendo Konsole. Ist eben immer eine schwächere/schlechtere Version.

Und genau das ist auch die Problematik von Nintendo. Entweder wird die Konsole ein Hit und es lohnt sich für Drittanbieter, weil 2-5% von 50 Millionen Konsolen einen Gewinn bringen oder aber es wird nur ein "normaler" Erfolg und man läßt schnell von der Konsole ab.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    01.11.16, 14:44 Uhr

Tobsen schrieb:

the schrieb:

[...]
    Fifa überall

Soetwas muss Nintendo einfach ausnutzen. Jeder wird die Switch Version präferieren.

Eben nicht.

Viele meiner Freunde spielen das jeweils aktuelle FIFA auf der PS4. Sie spielen oft gegeneinander (das erzählen sie mir, bzw. kann ich das sehen) und machen ab und zu auch mal so kleinere Turniere. Sicherlich sehen sie es als nette Randnotiz, dass es (sollte FIFA denn tatsächlich auf Switch kommen) das Spiel in einem halben Jahr portabel auf Switch geben könnte, allerdings hapert es an folgenden Sachen:

1.: Sie wissen nicht, dass es Switch geben wird. Wir hier in unserer Nintendo-Nerd-Blase wissen das - der normale Spieler, der eben abends nach der Arbeit drei, vier Matches FIFA spielt, weiß das nicht.

2.: Sie wollen nicht mobil spielen, sondern auf der Couch. Und schon hat die Switch keinerlei Vorteil für sie im Vergleich zu der bereits im TV-Regal stehenden PS4. Wo wir auch bei Punkt

3.: wären. Warum sollen sie sich für 300€ eine Konsole kaufen, um ein Spiel zu spielen, das alle ihrer Freunde nicht auf dieser Plattform spielen, die "passende" Konsole überdies bereits im Regal steht und man nur das Spiel für 60€ und nicht eine neue Konsole und Spiel für 360€ zu kaufen bräuchte?

Viele von diesen "Fifa-Spielern" kaufen sich nur ein oder zwei Spiele insgesamt, aber es gibt in der freien Wildbahn noch sehr viele Gelegenheitsspieler, die noch keine PS4 haben, aber vielleicht wieder mit der Switch zurück zur Konsole finden, weil sie mal eine Wii hatten oder noch haben.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    01.11.16, 14:48 Uhr

blither schrieb:

Viele von diesen "Fifa-Spielern" kaufen sich nur ein oder zwei Spiele insgesamt, aber es gibt in der freien Wildbahn noch sehr viele Gelegenheitsspieler, die noch keine PS4 haben, aber vielleicht wieder mit der Switch zurück zur Konsole finden, weil sie mal eine Wii hatten oder noch haben.

Wer eine Wii hatte und durch sie kurz zum Spielen kam, hat den Punkt "Computerspiele" von seiner Bucket-List gestrichen.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    01.11.16, 15:44 Uhr

Alles in allem ist es eine Frage der Zielgruppe. Jene die sich nicht für 300 Euro eine Nintendokonsole kaufen wollen, weil es nur ein paar Nintendospiele gibt (die sie ansonsten spielen würden, wären sie auf den anderen Geräten verfügbar), gehören schlichtweg nicht zur Zielgruppe.

Weshalb kaufen sich denn dann jene, die eine WiiU haben, nicht die Ports? Es ist simpel - entweder sind es Leute, die eine WiiU wegen der Nintendotitel haben und daher keine anderen Spiele brauchen oder es sind jene, die Multikonsoleros sind. Weshalb sollte sich jemand ein später veröffentlichtes Spiel für eine Nintendokonsole kaufen, wenn es früher auf den anderen Konsolen verfügbar ist? Diese Leute sind auch nicht die Zielgruppe.

Nintendo macht bisher einen Fehler - westliche Designer zu ignorieren. Viele Conceptdesigner in der Branche würden vieles dafür geben einmal an einer IP für Nintendo zu sitzen doch sind sie zu konservativ um westliche Entwickler ranzulassen.

Um auf Nintendokonsolen Spiele zu verkaufen müssen Thirds spezifische Spiele entwickeln, welche die Zielgruppe will. Das hat weder etwas mit der Hardware zu tun, noch ist es Nintendos Fehler. Das Hardware Argument ist entweder recht oberflächlich (Grafik) oder diverse Thirds beschweren sich über Nintendos Qualitätskontrolle.

Jene die Meckern wollen eben nicht für eine Nintendokonsole entwickeln und sollen es dann eben sein lassen.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.11.16, 16:15 Uhr

tada.png

Derkomai schrieb:

Alles in allem ist es eine Frage der Zielgruppe. Jene die sich nicht für 300 Euro eine Nintendokonsole kaufen wollen, weil es nur ein paar Nintendospiele gibt (die sie ansonsten spielen würden, wären sie auf den anderen Geräten verfügbar), gehören schlichtweg nicht zur Zielgruppe.

Weshalb kaufen sich denn dann jene, die eine WiiU haben, nicht die Ports? Es ist simpel - entweder sind es Leute, die eine WiiU wegen der Nintendotitel haben und daher keine anderen Spiele brauchen oder es sind jene, die Multikonsoleros sind. Weshalb sollte sich jemand ein später veröffentlichtes Spiel für eine Nintendokonsole kaufen, wenn es früher auf den anderen Konsolen verfügbar ist? Diese Leute sind auch nicht die Zielgruppe.

Nintendo macht bisher einen Fehler - westliche Designer zu ignorieren. Viele Conceptdesigner in der Branche würden vieles dafür geben einmal an einer IP für Nintendo zu sitzen doch sind sie zu konservativ um westliche Entwickler ranzulassen.

Um auf Nintendokonsolen Spiele zu verkaufen müssen Thirds spezifische Spiele entwickeln, welche die Zielgruppe will. Das hat weder etwas mit der Hardware zu tun, noch ist es Nintendos Fehler. Das Hardware Argument ist entweder recht oberflächlich (Grafik) oder diverse Thirds beschweren sich über Nintendos Qualitätskontrolle.

Jene die Meckern wollen eben nicht für eine Nintendokonsole entwickeln und sollen es dann eben sein lassen.

Mal ein kleines Gedanken Spiel:

Multikonsolero Y:

Variante 1:

Dr ist grundsätzlich offen für eine Nintendokonsole. Doch die Ports sind elend schlecht. Welche Version (falls, zumindest anfänglich, verfügbar) holt er sich. Die Xbox/ PS Version.

Variante 2:

Es gibt einen gleichwertigen, vollständigen Port. Dazu kann er das Spiel auch mal mitnehmen. Welche Version ist für ihn wohl interessanter.

Welche Variante würdest du präferieren?

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    01.11.16, 17:41 Uhr

Das wird sich zeigen, denn eine mobile Variante hat es bisher nie gegeben. Daher wird man hier erst einmal abwarten müssen.

Ich selbst spiele kaum noch, sodass ich nicht sagen kann, was ich bevorzugen würde. Zumindest die eingefleischten Spieler meiner Altersgruppe kommen von der Arbeit zurück und wollen etwas gemütlich auf dem Sofa sitzend spielen und haben eventuell keine Zeit unterwegs zu zocken. Es sei denn sie gehören zur Handheld Zielgruppe, da läuft das ganz anders.

Der Fehler vieler Entwickler lag darin alte Software für eine neue Konsole (WiiU) verkaufen zu wollen, die viele Spieler bereits besitzen und längst ins Regal gestellt haben. Man hätte mit etwas Neuem kommen müssen, das sich nach der Zielgruppe von Nintendo richtet.

Es kommt zudem auch darauf an wie früh diverse Ports erscheinen. Wenn sie verspätet, wenn auch gleichwertig, für eine Nintendokonsole erscheinen dann haben Multikonsoleros schon einmal keinen Grund für einen erneuten Kauf.

Die generelle Zielgruppe des Shootergenres zum Beispiel ist nicht an Nintendospielen interessiert und viele Menschen denken in Labels. Auch wenn es nichts mit der Sache selbst zu tun hat, würden sich viele Fans niemals eine Konsole kaufen die sie als "Konkurrenz" betrachten, egal wie gut das dort geportete Spiel ist das zu ihrer Zielgruppe gehört (oder wenn es gar einzigartig für die Konsole ist und eigentlich ein Kaufgrund wäre). Es gibt nicht umsonst diese Konsolenkriege.

Ich hoffe zwar sehr auf einzigartige Spiele von Drittentwicklern auf der Switch, besonders dann wenn Studios von 3DS Titeln mitwirken, doch hierzu muss Nintendo nächstes Jahr eine klare Botschaft verbreiten - welche Zielgruppen sie im Visier haben und weshalb Spiele auf der Switch für sie einen großen Vorteil haben sollen. Das wird bestimmt interessant.

Dadurch, dass Nintendo seine eigene Zielgruppe mächtig enttäuscht hat, wird das für sie sehr schwierig (Federation Force als bestes Beispiel, bzw. das durch die 180° Wende vieler Thirds verursachte Loch an neuen IPs oder jenen Spielen, für die man sich eine WiiU kaufte). So wie ich, der sich schon die WiiU nicht am ersten Tag kaufte und die Switch erst einmal kritisch beäugt, wird es sicherlich viele andere Spieler geben die es ebenso tun. Und wenn hier nicht nach einer klaren Botschaft, was auch immer es sein wird, sofort die entsprechenden Spiele kommen, dann sehe ich Schwarz für Nintendo.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.11.16, 20:28 Uhr

Zu den Port geschichte bin ich mit das beste beispiel. Ninty bis in den Tod der auch eine We Fuck U 2 kaufen würde. Warum? Weil ich dort noch Seal of Quality Gaming mit Nintendos IPs bekomme. Dritthersteller Software wähle ich allerdings mehr sehr viel bedacht aus da ich immer die beste Version haben möchte. Woran mach ich die beste Version eines Spiels fest?

- Retail

- Uncut

- Grafisch bestmögliche Variante

- Zusatzcontent-Unterstützung (DLCs)

- Special / Limited Editionen

Und spätestens bei diesen Kriterien sind gut 90 % aller Drittherstellertitel auf einer Nintendokonsole gestorben und es wird die bessere PC-Version gekauft. Ist leider nun mal so. Warum kaufen sich denn viele Leute keine Wii U Portierungen? Weil die meisten Ports einfach schlechter sind als die Variante auf dem PC (und mittlerweile leider auch den verhassten Konkurrenzkonsolen). Wie oft müsste man in den letzten Jahren von fehlenden Modi (meist Multiplayer), fehlendem Zusatzcontent, fehlendem Online-Support oder schlechterer Grafik. Sowas schreckt dann ab. Dies ist aber das Hausgemachte Problem der 3rds weil die einfach keine Kohle in die Nintendoports stecken wollen. Die dürfen sich dann über miese VKs nicht beschweren.... iiiihhhh aaaahhhhh stuck_out_tongue_winking_eye.png

• tokali)

tokali

Title
    Neuling
    1 Beiträge
    01.11.16, 21:33 Uhr

switch=swiitch=swiiutch?

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.11.16, 22:00 Uhr

Belphegor schrieb:

Zu den Port geschichte bin ich mit das beste beispiel. Ninty bis in den Tod der auch eine We Fuck U 2 kaufen würde. Warum? Weil ich dort noch Seal of Quality Gaming mit Nintendos IPs bekomme. Dritthersteller Software wähle ich allerdings mehr sehr viel bedacht aus da ich immer die beste Version haben möchte. Woran mach ich die beste Version eines Spiels fest?

- Retail

- Uncut

- Grafisch bestmögliche Variante

- Zusatzcontent-Unterstützung (DLCs)

- Special / Limited Editionen

Und spätestens bei diesen Kriterien sind gut 90 % aller Drittherstellertitel auf einer Nintendokonsole gestorben und es wird die bessere PC-Version gekauft. Ist leider nun mal so. Warum kaufen sich denn viele Leute keine Wii U Portierungen? Weil die meisten Ports einfach schlechter sind als die Variante auf dem PC (und mittlerweile leider auch den verhassten Konkurrenzkonsolen). Wie oft müsste man in den letzten Jahren von fehlenden Modi (meist Multiplayer), fehlendem Zusatzcontent, fehlendem Online-Support oder schlechterer Grafik. Sowas schreckt dann ab. Dies ist aber das Hausgemachte Problem der 3rds weil die einfach keine Kohle in die Nintendoports stecken wollen. Die dürfen sich dann über miese VKs nicht beschweren.... iiiihhhh aaaahhhhh stuck_out_tongue_winking_eye.png

Die Grafik mit der eines 2000 Euro zu vergleichen ist aber schon unfair.

Und sonstige Mängel hängen oft eben mit Konsolen wie der Wii/WiiU zusammen die schwach und mies programmierbar sind.

Mal abgesehen davon, dass Nintendo bei Cuts beziehungsweise nicht erscheinen teilweise mitschuldig ist/war (oh, die armen armen Kinder brauchen Schutz):