Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
22.10.16, 11:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15038Wer sagt überhaupt, dass die ganzen Handheld-Serien jetzt auf Switch weiterlaufen? Bisher gibt es da kein einziges Indiz für (im Trailer wurden ausschließlich Heimkonsolen-Serien gezeigt) und theoretisch ist es immer noch möglich, dass Nintendo auf der E3 2018 einen neuen Handheld vorstellt, der dann Weihnachten 2018 erscheint. Mit Animal Crossing, Monster Hunter, Fire Emblem und Pokémon zum Launch.
Belphegor schrieb:
Was ich mich gerade frage: wie wird es mit den Software-Lösungen bei Switch aussehen? Wird das Miiverse inkl. Network ID übernommen oder wird das System inkl. der Miis auch begraben werden? Was ist mit den 3DS Services wie Street Pass, Mii Plaza und solchen Dingen die seit Jahren laufen? Grad das Miiverse würde ich schon extrem vermissen. Aber die Abwesenheit von Miis im Trailer lassen dies schon fast vermuten.Jetzt wo du es sagst: Miis sind aus der Nintendo-Welt doch ohnehin fast verschwunden. Welcher große Titel aus 2016 hatte noch Mii-Unterstützung? Mir fällt keiner ein... Ich weiß auch nicht, wie die Nutzerzahlen des Miiverse sind. Ich habe es praktisch nie benutzt, aber generell ist es schon sehr beliebt und ich stehe dem System auch eher positiv gegenüber.
Nächste Frage: Wird es ein Achievement-System geben?
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.10.16, 11:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15039Könnte mir folgendes vorstellen:
Nintendo WiiU -> 100% Switch
DS -> 25-50% Switch (vollwertige Spiele) + kleinere Smartphonespiele
Wenn sie die Pokemonreihe auf der Switch nur auf DS Niveau bringen, dann wird das ein Reinfall. Wenn sie einen neuen Handheld rausbringen, dann ist die Switch quasi eine WiiU. Wenn die Switch kein Erfolg wird könnte ich mir höchsten vorstellen, dass es die letzte Heimkonsole ist und man nur noch einen Handheld rausbringt.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
22.10.16, 11:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15042Tim schrieb:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie einige von euch kritisieren, dass Nintendo mit Switch wieder irgendeine Revolution versucht hätte. Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt keine Bewegungssteuerung mehr, es gibt keinen Touchscreen mehr, es gibt kein Second-Screen-Konzept mehr (alles andere wäre mit dem Konsolenkonzept weitgehend unvereinbar), Switch ist wirklich weitgehend eine ganz normale Konsole mit ganz normalem (Pro)Controller und klassischen Nintendo Games. Mitnehmen muss man sie ja nicht und, ja, ich werde das wohl auch nicht tun. Also eigentlich genau das, was die Fans seit Jahren fordern, oder?
Ob das jetzt der richtige Weg ist, darüber können wir streiten. Ich habe so meine Zweifel daran, ob diese These "Die ganzen Casual-Spieler, die auf dem Smartphone jetzt wieder in Kontakt mit unseren Marken kommen, werden sich dann alle eine Switch-Konsole kaufen, um die richtigen Games zu zocken" zutrifft. Ich glaube nicht. Vielmehr wird Switch, denke ich, wieder eine Konsole für den Hardcore-Nintendo-Fan, mit allen Franchises, die er haben will, und anständiger, hochfrequenter First-Party-Softwareunterstützung. Third Party könnt ihr euch eh' abschminken, da kommt nach dem Launch allein wegen der völlig anderen Hardware-Architektur doch nichts. Also: eine Konsole für den Nintendo-Fan. Nur gibt's davon halt nicht mehr so viele. Vielleicht 40 - 50 Millionen? Das wäre dann auch ein realistisches Ziel für Switch.
P.S.: Ich bin gespannt, welchen Scherz-Namen sich Belphegor jetzt einfallen lässt, um Switch lächerlich zu machen :D
Touchscreen und Bewegungssteuerung soll es nach mehreren Quellen immer noch geben. U. A. unsere geliebte Emily
Aber auch die Laura Dale, oder wie war ihr Name?
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
22.10.16, 11:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15045Eins kann man wohl sagen: Nintendo hat nicht untertrieben, als sie sagtn das Video wird eine kurze Preview.
Denn man hat sich nur auf 2 Dinge konzentriert:
-Kernkonzept der Switch erklärt
-Die Angst zu nehmen, dass es nicht als Heimkonsole taugt
Ansonsten war das sehr clean. Kein Feature gezeigt, was den Fokus des Switch-Konzept verlagern könnte oder irgendwelche Games die das Event überschatten.
Und nun?
Jetzt kommt halt erstmal das Weinachtsgeschäft mit PSVR, Xbox slim und PS4 Pro. Das will man halt wieder umgehen. Die Preview wurde wohl auch nur gezeigt, weil sonst die Stimmung im NX Lager komplett negativ würde.
Das Nintendo wirklich gar nix mehr 2016 zeigt glaube ich übrigens nicht. Das ist PR-Gelaber um die Erwartungshaltung im Weinachtsgeschäft zu senken. Dort werden wir zwar nicht all zu viel erfahren aber Nintendo wird sicherlich den ein oder anderen Infohappen veröffentlichen, damit man die Switch nicht bis Januar vergisst. Am Mittwoch werden sie sich eh noch erklären müssen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.10.16, 12:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15046@Vyse: Später noch einen weiteren Handheld zu bringen wäre aber komplett gegenläufig zum jetzigen Konzept. Kann mir das nicht vorstellen. Ich denke eher es wurden nur Heimkonsolenspiele gezeigt um nicht direkt mit aufgebohrter 3DS-Optik bei Spielen wie Monster Hunter, Fire Emblem oder Dragon Quest zu schocken. Fraglich ist aber wirklich wie jetzt Firmen wie Capcom und Square mit den Serien umgehen werden. HD-Entwicklung ist nun mal aufwändiger als das was sie die letzten Jahre für den 3DS gemacht haben.
So Blizzard winkt schon mal ab. Sie sind ja auch nicht auf der Partnerliste vorhanden aber jetzt gibt's das offizielle Statement das Heartstone (hat irgendwas mit WoW zu tun) definitiv nicht auf die Switch kommt. Die Tage gab es ja eine Twitternachricht wo auf Heartstone NX aufmerksam gemacht wurde. War wohl nur ne Referenz auf das Mario Meme zur Enthüllung von Switch: https://mynintendonews.com
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
22.10.16, 12:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15048@Vyse: Finde nicht, dass Miis gänzlich verschwunden sind. In MyNintendo läuft dein Mii rum, Nintendo denkt immer noch, Miitomo sei cool (wenn man die ganzen MyNintend-Prämien für das Spiel sieht) und Miiverse ist weiterhin gut besucht (schaue da auch noch regelmäßig vorbei und poste auch ab und zu noch).
@Belphegor: Dragon Quest ist übrigens eigentlich keine Handheld-Serie. Teil 9 war der erste der Hauptreihe, der auf einem Handheld erschien und momentan wird halt oft auf (3)DS geremaked. Aber schau dir mal den Dragon Quest XI Trailer für die PS4 an. Das ist weit entfernt von Handheldgrafik. Und DQ XI ist ja auch für Switch in Entwicklung (konnte wohl nicht gezeigt werden, weil Square Enix noch nicht genug Petitionen gesehen hat, dass wir das im Westen auch wirklich haben wollen
).
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
22.10.16, 12:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15049Ganz ehrlich Leute, wollt ihr allen ernstes noch 10/20 Jahre 3DS Optik haben nur weil die Entwicklung günstiger ist? *lol* Scheiße ey, her mit Fire Emblem in HD Square Enix RPG's in HD und Pokemon in HD und ganz wichtig Monster Hunter in HD und mal eine neue Grafikengine die was her macht wäre nicht übel.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
22.10.16, 12:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15051Öink schrieb:
Ganz ehrlich Leute, wollt ihr allen ernstes noch 10/20 Jahre 3DS Optik haben nur weil die Entwicklung günstiger ist? *lol* Scheiße ey, her mit Fire Emblem in HD Square Enix RPG's in HD und Pokemon in HD und ganz wichtig Monster Hunter in HD und mal eine neue Grafikengine die was her macht wäre nicht übel.
Ganz ehrlich Entwickler wollt ihr echt noch einfaches Geld verdienen? Her mit explodierenden Entwicklungskosten, viel geringere Install base und deutlich mehr Konkurrenzsoftware!
Ich seh die Devs schon Luftsprünge machen . . .
Aber im ernst: Das Problem mit den noch 3DS-Entwicklern und generell den Image, dass Switch auch für Handheldgamer taugt muss man angehen. Sicherlich nicht im gezeigten Preview-Video, aber es gibt halt eine Zielgruppe die zuletzt Nintendo das Geld in die Kassen gebracht hat und die stehen auf billig produzierte Spielzeug-Bunt-Optik und nicht auf langweilig mattes Design.
Vom Preis her könnte es aber durchaus sein, dass man da erst 1-2 Jahre wartet, bis das preislich interessant für die Mütter wird. Dann könnte ich mir eine Switch Colors vorstellen. Günstig verarbeitete bunte Plastikoptik mit besseren Standbein, der nicht so schnell kaputt geht.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
22.10.16, 12:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15052Asinned schrieb:
Vom Preis her könnte es aber durchaus sein, dass man da erst 1-2 Jahre wartet, bis das preislich interessant für die Mütter wird. Dann könnte ich mir eine Switch Colors vorstellen. Günstig verarbeitete bunte Plastikoptik mit besseren Standbein, der nicht so schnell kaputt geht.
http://kotaku.com/imagining-the-nintendo-switch-in-different-colors-1788046128
bezüglich 3DS-Entwickler: Könnte mir vorstellen, dass kleinere Studios vermehrt auf reine Download-Titel setzen. Nintendo wird den eStore sicher noch stärker pushen als zuletzt.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.10.16, 13:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15053Hab grad mal meine Freundin gefragt ob sie sich sich eine Switch kaufen würde (sie Handheldfan von GB bis 3DS und iPhone und iPad Besitzerin und Spielerin auf diesen Geräten). Ihre Antwort:
Freundin: Kann ich denn meine DS / 3DS Spiele auf der Switch zocken?
Ich: Nope. Keine Abwärtskompatibiltät für die Cardrides
Freundin: Das ist ja mal scheiße
Ich denke das könnte eins der größten Probleme von Switch werden weil meine Freundin sicherlich nicht die einzige ist die so denkt.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
22.10.16, 13:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15055Jerry schrieb:
Asinned schrieb:
http://kotaku.com/imagining-the-nintendo-switch-in-different-colors-1788046128
bezüglich 3DS-Entwickler: Könnte mir vorstellen, dass kleinere Studios vermehrt auf reine Download-Titel setzen. Nintendo wird den eStore sicher noch stärker pushen als zuletzt.
Genau sowas! Aber wenn Nintendo wirklich Geld verdienen will einfach ein Bundle mit Zelda bringen und einer Schönen Zelda Gravur auf der Rückseite.
Das dann einfach für 100€ mehr als einzeln anbieten und es noch Speciwl Edition nennen. Und schon macht man deutlich mehr Gewinn und wird dazu noch gefeiert.
Na gut vielleicht würde der Aufpreis noch einen Amiibo rechtfrrtigen :P
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
22.10.16, 13:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15056Ist eben ein Nachfolger... Gameboyspiele kann man ja auch nicht in den 3DS stecken. Cool wäre es für Leute die keine 3DS haben und so einige Spiele nachholen könnten. Aber da der 3DS 2 Bildschirme hat, müsste man zur Switch hin ja auch wieder was am Spiel ändern.
Ein paar ältere 3DS Spiele kommen ja vielleicht in den E-Shop und können so dann auch auf Nintendo Switch gespielt werden.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.10.16, 14:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15057Naja man hat sich im Laufe der Jahre halt an die Abwärtskompatibiltät gewöhnt. Dass fing schon mit dem Super Game Boy für das SNES an. Anfangs hatte ich mich auch geärgert das die Wii U zwar Wii Spiele abspielte aber keine GC Discs obwohl die Wii das noch konnte. Klar läuft jede Kompatibilität aus aber mit der Switch wird jetzt für treue Kunden schon ein harter Cut vollzogen. Und die Kompatibilität war auch immer sowas was ich an den anderen Konsolen zu kritisieren hatte.
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
22.10.16, 14:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15058Jo, schade ist das echt mit der Abwärtskompi. Also ich würde niemals 3DS-Spiele auf dem Switch zocken, aber wer keinen 3DS hat, für den ist das halt nicht ganz so geil
. Sowas wie 3DS-VC-Spiele kann ich mir aber auch vorstellen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.10.16, 14:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15060Für 7,99 € je Spiel
Im übrigen wage ich mal die These das dieser Thread am Ende über 300 Seiten haben wird
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
22.10.16, 14:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15065Belphegor schrieb:
Die Partnerliste hat doch ein Praktikant noch so eben zusammengewürfelt.
^this
Ich habe schon mit jowe darüber diskutiert was Autodesk da verloren hat.
-
VonNintendoEnttäuschter
- Title
- Neuling
- 17 Beiträge
22.10.16, 16:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15067Ich vermute die Switch hat einen Modus mit reduzierter Leistung für die neuen mobilen Spiele. Damit hält der Akku bei diesen Spielen dann etwas länger.
-
VonNintendoEnttäuschter
- Title
- Neuling
- 17 Beiträge
22.10.16, 16:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15068Ken schrieb:
Ich habe schon mit jowe darüber diskutiert was Autodesk da verloren hat.
Autodesk macht viel Software für die Entwicklung von Spielen:
http://www.autodesk.com/industry/media-entertainment/game-developmentDass heißt dann wohl, dass die Entwicklungssoftware von Autodesk kompatibel mit Switch ist.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
22.10.16, 18:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15074Apropos Akku Laufzeit. 3 Stunden Laufzeit confirmed ?!?
Naja bei der Wii U gabs auch die Akkuerweiterung die aus ca. 4 Stunden dann lockere 8 Stunden gemacht hat. Denke so könnte es auch bei Switch werden.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
22.10.16, 19:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15076Um mal Belphe's Quelle aufzugreifen:
mynintendonews schrieb:
Journalist Laura Dale who has given reliable information in the past about the Nintendo Switch has revealed a few new details. These haven’t been confirmed by Nintendo, but with the company keeping quiet on the system until the end of the year its the best we have got. She says that the maximum battery life for the handheld console is three hours at the maximum which is sure to be a concern for some people. She says that despite what Nintendo told IGN the Dock does improve system performance and that the screen is touch enabled.
Maximal 3 Stunden Akkulaufzeit, die Dockingstation liefert extra Power und es handelt sich um einen Touch-Bildschirm