• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    20.10.16, 22:55 Uhr

NaIzE schrieb:

Mir macht ja der noch anzukündigende Preis sorgen. Irgendwie glaube ich, man wird die Switch für 350 Euro anpreisen. Nintendo will mit Gewinn verkaufen und das führt zu weniger Käufern und damit gibt es keine große Installed Base in den ersten Monaten. Die Third-Party-Entwickler sehen das und es werden einige abspringen, oder einige ihrer Titel streichen und am Ende ist es wie bei der WiiU.

Mehr als 300 Euro, was schon viel ist, sollten es nicht sein. Welchen Preis haltet ihr für angebracht?

Ich denke Nintendo wird eine Basic-Variante für 299€ bringen... also Mobil-Teil, Docking-Station, die Joy-Cons und diese Joy-Con Halterung sowie intern vllt. 32gb Speicher (erweiterbar durch Micro-SD Karten)

Sowie eine Premium-Variante für 399€ welche neben dem Mobil-Teil, der Docking-Station, den Joy-Cons sowie der Halterung auch noch einen Switch Pro-Controller und ein extra Ladekabel für den Mobil-Teil (welches man ansonsten halt separat für 10-15€ kaufen müsste) sowie halt größeren internen Speicher (also 64gb) mit sich bringt und ggf. noch ein Demo-Spiel alla Wii-Sports/NintendoLand hat.

(Obwohl ich ja auf mehr intern verbauten Speicher hoffe... 128gb Speicherkarte kostet natürlich nicht die Welt, aber 256gb sind noch ziemlich teuer grin.pngnaja... hoffentlich kann man auch alternativ einfach eine externe Platte an die Docking-Station hängen und somit zu hause noch günstigeren Speicher verwenden, ansonsten wird das für Download-Fans wohl ein teures vergnügen grin.png)

Edit: Bin ich eigentlich der einzige, der den Ständer der Switch furchtbar findet? Wieso klappt nicht die ganze Rückseite ab, wäre bestimmt stabiler! So sieht das einfach nur wackelig aus... nicht das ich es nutzen werde.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    20.10.16, 22:55 Uhr

Pogo schrieb:

Ja gut, Nintendo sagt, es sei eine Heimkonsole. Wir alle Wissen, offizielles und die Wirklichkeit sind nicht immer das selbe. Ich sehe keine Heimkonsole, ich sehe einen Handheld, der auch an einen TV angeschlossen werden kann. Die Nintendo Switch ist das portable Ding da. Das andere ist nur eine docking Station. Da ist doch schon alles klar.

Bei den 3DS Devs muss ich da Pro zustimmen.

Wenn die Spiele Konsolenniveau haben dann ist es eine richtige Heimkonsole und kein Handheld. Gameboyspiele konnte man ja auch über den N64 auf dem Fernseher spielen. Da hat man dann am Fernseher aber auch gemerkt, dass es keine richtigen Spiele für einen Fernseher waren.

Wird also alles von der Qualität der Spiele abhängen und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grafik für den Handheld ausgelegt wird bei der Switch und dann am Fernseher das Spielerlebnis mangelhaft ist. Es wird vielmehr für den Fernseher entwickelt und dann auf den Bildschirm runtergerendert.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    20.10.16, 23:05 Uhr

Es kommt mir vor als hättet ihr einen anderen Trailer gesehen. sweat_smile.png

Konzept, naja habe ich schon oft genug meinen Senf zu gegeben.

Skyrim ist tot. Also die Vanilla Version zockt doch wenn dann Dave, aber sonst?
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass man da was modden könnte. Stellt sich mir halt die Frage wieso. Auch sonst sind die Spielszenen alle ähnlich Ruhig wie die 2011er Präsentation. Selbst die Attacke von Zelda war unglaublich lahm. Die einzige dynamik kam durch das Umfeld.

Jaja die mit der Zipfelmütze heißt link.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    20.10.16, 23:22 Uhr

So, nachdem ich jetzt mal den heutigen spannenden Tag sacken gelassen habe äussere ich mich jetzt mal zu meiner derzeitigen Meinung zu Nintendos neuestem "Geniestreich".

Naja, Geniestreich ist das falsche Wort, eine Revolution wie damals bei der Wii (die im Nachhinein gesehen auch keine wirkliche Revolution war, bewegungssteureung will doch wirklich kaum noch jemand) sehe ich auch bei Switch nicht. Eine wirkliche Überraschung war es auch nicht, dies ist im Internet Zeitalter wohl aber auch kaum noch möglich. Ich freue mich darüber das die Switch nun eine Hybrid-Konsole geworden ist, auch wenn Nintendo sagt Switch wäre ne Heimkonsole, dies ist dem 3DS geschuldet der halt noch ein bisschen weiterleben darf im Gegensatz zu meiner geliebten WiiU. Die 3DS Gamer müssen nun langsam zu einen Wechsel auf Switch vorbereitet werden und dazu muss das Marketing nun endlich mal klappen. Nach dem Trailer bin ich aber zuversichtlich dass es Nintendo schafft ein besseres Marketing hinzubekommen als es bei der WiiU der Fall war, dieses war einfach nur grottig ohne jede Frage. Nintendo muss sich nun auch von ihrem Handheld Sektor lösen und den 3DS langsam aber bestimmt fallen lassen, es aber gleichzeitig schaffen den Leuten zu erklären das Switch der neue Handheld-Shit ist...somit ist eine Bewerbung als "Heimkonsole" doch wieder etwas fragwürdig.  Bin mal gespannt wie sich dass nun alles entwickeln wird.

Den Vorstellungstrailer fande ich zunächst zumindest auf jeden Fall gelungen. Es ist ganz klar: Hier präsentiert Nintendo ihr neuestes Ding, alles was möglich ist wird gezeigt und es gibt einen klaren Weg und vor allem es gibt einen Namen der nicht verwirrt sondern genau das aussagt was diese Konsole sein soll. Man hätte das Ding auch Wii Three nennen können und schon hätte man wieder nix kapiert =P... Ich find es gut dass man sich vom Namen Wii gelöst hat und einen neuen einprägsamen, simplen Namen gewählt hat der alles zum Produkt aussagt... Name passt, alles ok.

Die Technik wird wieder das Manko sein. Mir persönlich ist die Technik eigentlich "fast" egal...Mein Wunsch wäre PS4/One niveau, aber es wird wohl etwas über die WiiU werden...für mich persönlich auch ausreichend, für die meisten anderen allerdings leider nicht. Und das ist einfach nur Schade. Aber Nintendo muss halt abstriche machen wenn man dieses echt tolle Konzept zu einem guten Preis anbieten möchte. Für die meisten "Grafik-Huren" ist die Switch also so oder so kein Thema. Nintendo bleibt so wieder ihrem Konzept treu sich gar nicht wirklich auf dem Konkurrenzkampf einzulassen und ihr eigenes Ding durchzuziehen. Somit wirds wieder spannend mit den Thirds....aiaiai...Ein Teufelskreis. 

Der größte Vorteil den Nintendo Switch nun bietet ist einfach: die Verlagerung von Handheld und Heimkonsole. Es können mehr gute Nintendo Titel erscheinen da sich Nintendo nun nur noch auf eine Plattform konzentrieren muss. Pokemon, Monster Hunter, Animal Crossing, alles nun Unterwegs und daheim spielbar....das zieht. Das muss genutzt werden, Die WiiU käufer und vor allem die 3DS käufer müssen abgeholt werden und schon ist das dingen erfolgreicher als die U. Ob die Thirds bei Stange bleiben muss sich wieder erstmal zeigen...ich hoffe es sehr. 

Was mag ich nun so sehr an Switch? 

Nun, ich bin eigentlich eher so der zuhause Zocker und mir hätte ne reine Heimkonsole völlig ausgereicht. Aber gerade weil es nun die doppelte Menge an guten Titeln geben kann, weil mir auch das offscreen gaming nicht genommen wird welches ich an der U sehr geschätzt habe und weil ich nun auch mal Unterwegs die Titel von meiner "Großen" Konsole zocken kann gefällt mir das Konzept sehr gut. Mir persönlich machen die Nintendo Titel immer am meisten Spaß, Konsolenübergreifend, weshalb die WiiU neben der PS4(!) immer noch meine NR.1 ist. Und nun kann sich Big N auf ein Gerät konzentrieren und mir auf einer Konsole geben wozu ich sonst 2 Geräte gebraucht hätte. Für die Thirds habe ich ja meine Zweit-Konsole. Aber vielleicht schafft es Nintendo ja auch tatsächlich mal die Thirds längerfristig zu halten. Man darf gespannt sein. Einen Flop wie die WiiU erwarte ich jedenfalls nicht...aber ob es für den riesen Erfolg reicht? Das muss sich noch zeigen...leider glaube ich auch dass man gegen die 4K, VR, langweilige Ballerspiel Mainstream markt Power nicht ankommen wird....Ich hoffe das beste für Nintendo, schaue mir die nächsten Monate bis zum Release genau an und freue mich auf die nächsten Tage, Wochen und Monate indem man sehen wird wie sich das ganze nun entwickelt.

Meine Day One Spardose habe ich heute mit den ersten 100€ gefüttert....

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    20.10.16, 23:43 Uhr

Zum Preis: Kommt natürlich auf doe Leistung der Konsole an.

Denke 300€ ohne Docking Station sind notfalls machbar.

Dann noch ein Home Premium Set mit Dockingstation, ProController und vielleicjt mehr internen Speicher für 400€.

Warum Dockingstation nicht im Basis-Paket sein könnte?

Nintendo hat gegenüber ign bestätigt, dass die Joy-Con Controller bei der Switch beiliegen, aber halt nichts über die Dockingstation gesagt.

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    20.10.16, 23:46 Uhr

Asinned schrieb:

Dann noch ein Home Premium Set mit Dockingstation, ProController und vielleicjt mehr internen Speicher für 400€.

Nintendo hat gegenüber ign bestätigt, dass die Joy-Con Controller bei der Switch beiliegen, aber halt nichts über die Dockingstation gesagt.

Keine Dockingstation im Basispaket halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nintendo plaziert Switch ja selbst als "in erster Linie Heimkonsole". Dann macht es eigentlich keinen Sinn für dieses Feature Aufpreis zu bezahlen :)

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    20.10.16, 23:48 Uhr

GameXplain legt gleich mal mit nem 45-minütigen Video los:

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    20.10.16, 23:51 Uhr

So'n Home Premium Dockingstation ProController-Bundle glaube ich eher nicht, dass wirft das ganze Konzept mit dem Hybrid auseinander und dann hätte man es auch gleich beim alten lassen können, mit stationäre Konsole und Handheld.

Es gibt ein fettes Bundle mit allem drum und dran und Spiel für 300 Münzen. So wünsch es mir zumindest. Nicht erst groß überlegen welches Bundle nun für wem geeignet wäre und sowas, das schreckt nur Käufer ab.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    21.10.16, 00:55 Uhr

Asinned schrieb:

Wenn die Dockingstation nicht im Basis Set enthalten ist macht Nintendos "Heimkonsolen" Konzept keinen Sinn.

Ich denke einfach mal das Basis Set ist:

Docking Station und Joy dingens Teile...Fertig

Premium Bundle dann mit Pro Controller und vllt n Spiel.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    21.10.16, 08:25 Uhr

Hatte da wohl auch keine richtigen Infos. Laut Wall Street Journal liegt Joy-Con und Dock auf jeden fall der Switch dabei. Man kann aber nichs über den Grip-Adapter sagen.

Fände ich dann aber auch inkosequent, zwar kann man die Joy con ja auch von einander abgekoppelt benutzen, aber richtiges Heimkonsolenfeeling kommt damit eher nicht auf.

Weiterhin schreibt das WSJ, dass es keine neuen Infos zu Switch in diesem Jahr  geben soll.

Wem das gerade den Tag vermiest hier noch ein mittlerer bis großer Hoffnungsschimmer:

Laura Kate Dale schreibt auf Twitter, dass die beim Investorenmeeting Preis,Specs und Games erwartet.

Hier der Link:

https://mobile.twitter.com/LaurakBuzz/status/789154491585204224

Warum man ihr glauben könnte? Sie hat zusammen mit Toters die Switch richtig vorhergesagt. 

• DarkLink)

DarkLink

Title
    Hat alle 120 Sterne
    66 Beiträge
    21.10.16, 09:21 Uhr

Asinned schrieb:

Weiterhin schreibt das WSJ, dass es keine neuen Infos zu Switch in diesem Jahr  geben soll.

Das wollte ich auch gerade schreiben joy.png

Hab aber noch gelesen, dass die Dockingstation nur zum laden des Pads (wohl der Hauptbestandteil der Konsole) und übertragen des Bilds auf TV zuständig sein soll. Wird also wahrscheinlich keine signifikante Erhöhung der Leistung bringen können. Da Nintendo auch den Heimkonsolen Aspekt betont muss man fast befürchten, dass man das Pad nicht über ein Kabel laden kann. Würde ich zumindest Nintendo zu trauen stuck_out_tongue_winking_eye.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    21.10.16, 09:26 Uhr

Da ich gestern nicht dazu gekommen bin, hier meine Meinungen zu Switch:

Das Konzept ist das, was man erwarten konnte, sieht sogar ganz schick aus. Der Controller ist irgendwie merkwürdig, scheint aber für meine Bedürfnisse auszureichen. Super Mario und Skyrim haben mich bereits überzeugt, genau diese Kombo will ich spielen. Technisch wird das Teil unter X1-Leistung sein, was hoffentlich gerade noch ausreichen sollte.

Einige Sachen an dem Trailer fand ich verwunderlich. Diese esport-Geschichte braucht niemand, das sollen die Erwachsenen machen und Nintendo besser die Finger von lassen. Auch diese ganzen hippen Jugendlichen, die mit dem Teil in Reih und Glied sitzen und gemeinsam spielen, halte ich für fragwürdig. Der Rest hat mich beinahe überzeugt, obwohl die großen Überraschungen ausblieben.

Switch ist ein komische Name, aber danke Nintendo, dass das Wort Wii aus dem Namen fern bleibt. Es wurde Zeit, dass man was zum Gerät gezeigt hat, aber nachdem, was ich sah, frage ich mich, warum dieses Theater? Sooo toll war es dann nun auch nicht.

Day One ist aber außer Frage, da es genau das Gerät wird, was ich haben wollte. Preis sollte aber unter 300€ bleiben, sonst bleibt das Teil im Laden - natürlich nicht bei mir, aber vielleicht bei vielen anderen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.10.16, 09:36 Uhr

Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, und meine Begeisterung für Nintendo Switch hat sogar noch zugelegt!

Eigentlich wollte ich eine PS4Pro vorbestellen, aber dies ist und nun Geschichte. Im März zieht Nintendo Switch bei uns ein.

Was ich mir für Switch noch wünschen würde:

Tablet-Funktion und 3DS-Abwärtskompatibilität (kann ich mir aktuell wegen des Designs nicht vorstellen).

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.10.16, 09:39 Uhr

Preis und Specs sollten zu erwarten sein nächste Woche. Außerdem gibt es sicherlich Infos die das Verhalten der Konsole etwas näher beleuchten. Immerhin will man ja Preorders einsacken.

Bei den Spielen bin ich mir auch recht unsicher. Man wird das wuchtige Launch-Lineup sicherlich auf einen Schlag ankündigen wollen. Das macht man dann sicherlich Anfang Februar, damit es nicht mehr groß Verschiebungen gibt. Ansonsten sind ja konkret erstmal auf dem Tisch

- Mario Kart 8 Remake

- Splatoon Remake

- Skyrim HD

- NBA2K17

Bei dem Mario-Spiel welches wir gesehen haben will ich mich allerdings noch nicht festlegen. Das ja für mich zu sehr nach Super Mario 3D World aus. Vielleicht hat Nintendo EAD Tokyo also erstmal diesen Titel für Switch Portiert um ein Gefühl für die Hardware zu bekommen und um die Engine anzupassen. Das ist kein ungewöhnlicher Schritt in der Spiele-Entwicklung. Es ist also vollkommen offen, ob wir jetzt ein 3DW2 oder was ganz anderes kriegen und dass die gezeigte Footage nicht der Realität entspricht. 

Wenn ich eine Prognose abgeben müsste: wir bekommen auf der Investorenkonferenz nur was zu Zelda und Splatoon zu hören. Diese beiden Titel wird man fix als Launch-Titel setzen und mit ihrer Hilfe alle Hardware-Funktionen über die nächsten Monate erklären. Alles andere wird auf eine Direct im Januar oder Februar geschoben.

• Gengor)

Gengor

Title
    Stammuser
    84 Beiträge
    21.10.16, 09:51 Uhr

Ich fand das gezeigte interessant. Ich fand tatsächlich bei der Wii U angenehm, dass ich ohne Fernseher die "normalen" Spiele zocken kann. Und das Konzept dies auch außerhalb des Wohnzimmers zu können, klingt da cool.

Auch der Stil des Promovideos hat mir gefallen, obwohl ich bei der Farbgebung der Controler direkt an meine Ouya denken musste.

Trotzdem wissen wir ja sehr vieles nicht. Abwärtskompatibilität wäre da so eine Sache. Kann ich eShop-Titel nahtlos dort auch spielen? Oder muss ich wieder alles neu kaufen? Ich denke da so an die Titel wie Fast Racing Neo oder auch die Retail Wii U Spiele wie Smash Bros. Die Virtual Console Titel natürlich auch. Ich komme darauf, weil die Switch m.E. bestenfalls Leistung auf Wii U Nivau haben wird. Und 300€ ausgeben, um dann alle Wii U Spiele als Ports noch einmal zum Vollpreis zu kaufen, wäre echt unattraktiv.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.10.16, 09:56 Uhr

Gengor schrieb:

Ich fand das gezeigte interessant. Ich fand tatsächlich bei der Wii U angenehm, dass ich ohne Fernseher die "normalen" Spiele zocken kann. Und das Konzept dies auch außerhalb des Wohnzimmers zu können, klingt da cool.

Auch der Stil des Promovideos hat mir gefallen, obwohl ich bei der Farbgebung der Controler direkt an meine Ouya denken musste.

Trotzdem wissen wir ja sehr vieles nicht. Abwärtskompatibilität wäre da so eine Sache. Kann ich eShop-Titel nahtlos dort auch spielen? Oder muss ich wieder alles neu kaufen? Ich denke da so an die Titel wie Fast Racing Neo oder auch die Retail Wii U Spiele wie Smash Bros. Die Virtual Console Titel natürlich auch. Ich komme darauf, weil die Switch m.E. bestenfalls Leistung auf Wii U Nivau haben wird. Und 300€ ausgeben, um dann alle Wii U Spiele als Ports noch einmal zum Vollpreis zu kaufen, wäre echt unattraktiv.

Nintendo Switch wird (vermutlich) wesentlich mehr Leistung als Wii U haben.

Nach den Daten, die nVidia bisher preisgegeben hat, könnte die Leistung auf dem Niveau der Xbox One liegen, oder sogar darüber.

Das ist natürlich alles Spekulation, aber "bestenfalls Leistung auf Wii U Niveau" ist doch arg untertrieben. Sogar der Tegra X1 hat wesentlich mehr TF als die Wii U.

Edit:

PS4: 1,8 TF

One: 1,3 TF

Tegra X1: 1 TF

Wii U: 0,35

Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie gut die Leistung genutzt werden kann. Bei der Xbox One spielt der ESRAM noch eine wichtige Rolle, dafür hat die PS4 GDRAM.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.10.16, 10:00 Uhr

Ich meine die passendste Leistungsumschreibung war "Niveau der Xbox One, aber immer 1080p60Hz".

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    21.10.16, 10:07 Uhr

Gengor schrieb:

obwohl ich bei der Farbgebung der Controler direkt an meine Ouya denken musste.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt woher mir das so bekannt vorkommt aber stimmt, sieht wirklich wie die OUYA aus (zumindestens wenn ich meine mal vom Staub befreien würde).

Mein herzliches Beileid, dass du auch eine hast...cry.png

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    21.10.16, 10:20 Uhr

Nachdem Pokemon Go Hype in diesem Jahr sollte man einfach frühzeitig etwas zu einem atemberaubenden Pokemon RPG bringen und die Leute entsprechend bei etwas, was sie kennen, abholen.

Stellt euch ein Pokemon RPG auf einer Heimkonsole vor, mit Multiplayer Funktionen und einer Konsole die man leicht mitnehmen kann. Wenn so ein Spiel in den ersten 1-2 Jahren herauskommt, dann wird die Konsole durch die Decke gehen.

Es gibt einfach soviele Entwicklungsteams und Marken für eine einzige Konsole. tada.png Und dann noch die Dritthersteller, die scheinbar am Anfang auch dabei sind.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    21.10.16, 10:27 Uhr

So eben pünktlich zur Ladenöffnung bei Gamesstop das Teil vorbestellt.

Etwas nervig, da es da eine Anzahlung gibt und sollte es verschiedene Bundles geben muss ich mich da auch selbst drum kümmern aber immerhin kann ich dann am Launch direkt morgens hin und kann das Teil abholen. Nicht wie bei Amazon wo man dann den halben Tag lang durchdreht  bis der Postbote kommt.

Zur Leistung: Also der Tegra X1 hat ja schonmal bessere Grafik als die Wii U, basiert aber meines Wissens nicht auf der neuen Architektur. Ich denke jenachdem wie diese Custom-Variante ausgelegt ist, könnte man so relativ nah an Xbox One kommen.

Könnte übrigens gut sein, dass die Switch im Dock doch einen Leistungsschub bekommen könnte. Der Chip wird ja unterwegs bestimmt nicht unter Vollauslastung laufen können, sonst wäre der Akku zu schnell leer. Heißt vielleicht kann der Chip im Dock nochmal deutlicher aufdrehen, da hier Energieverbrauch nicht so wichtig ist. Ebenfalls könnte dann der Lüfter auch lauter werden, da man das Gerät ja weiter weg steht.