Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
14.10.16, 15:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14211Clessidor schrieb:
Ich hab ein wenig das Gefühl so mancher überschätzt das Weihnachtsgeschäft.
Also ich hab schon ziemlich oft gehört und gelesen, dass Nintendo für gewöhnlich in der Weihnachtszeit den mit Abstand größten Umsatz macht. Geht halt nich, wenn sie in der Gegend nix rausbringen (gut, an Pokémon S/M werden sie sich wieder dumm und dusslig verdienen, aber da wird ja auch ne Menge an die Pokémon Company abgedrückt).
Ich persönlich hab auch nix gegen einen März-Release, aber es nervt halt, dass man noch nix weiß.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
14.10.16, 15:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14212Zitat schrieb:
Knapp 50 Prozent der Umsätze zu Weihnachten
Die Hälfte des Umsatzes werden in der Spielzeugbranche in den Wochen vor Weihnachten gemacht.
http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Knapp-50-Prozent-der-Umsaetze-zu-Weihnachten-50912.html
Zitat schrieb:
Die aktuellen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern, die von media control GfK INTERNATIONAL erhoben werden, bestätigen diese Schenkabsichten. So wurden im Vorweihnachtsgeschäft von Oktober bis Mitte Dezember 2010 laut Hochrechnungen bislang mehr als 11 Millionen Computer- und Videospiele in Deutschland verkauft.
Weihnachten ist der Motor für einen guten Konsolenstart. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.10.16, 16:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14216Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nintendo abermals (nach dem N64) das weihnachtsgeschäft sausen lässt. Ne ne. Ende Oktober kurz was zu den Investoren, im Dezember dann die offizielle Ankündigung das was in der mache ist, zur E3 wird dann richtig was gezeigt und beworben und im Spätherbst 2017 steht das Ding zum Weihnachtsgeschäft pünktlich in den Läden. Alles andere wäre harakiri.
Edit:
Ach Du scheiße. Lese grad wieder Analystendreck und
Mampf mampf. Boh soooo gut. Und am Ende werden die Worte von den Analysten, YouTubern, Gamern und und und in den Mund von Nintendo gelegt und es heißt wieder "Nintendo hat versprochen". BULLSHIT!
NX wird drölfzehn tausend p haben mit Millionen von Frames per second. Mobil + Dongle + Dockingstation + 20 Launchtitel + und und und für 199 €. Ist das wieder geil! -
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
14.10.16, 16:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14217McClane schrieb:
Weihnachten ist der Motor für einen guten Konsolenstart.
Hat ja bei der Wii U ja so sehr geholfen, dass sie sich noch relativ gut zu Weihnachten verkauft hat, wenn dann die Nutzer anschließend nen halbes Jahr spielemäßig auf den trockenen sitzen.
März macht wie gesagt mehr Sinn als noch ganze sechs Monate auf Umsatz zu verzichten, nur weil man unbedingt einen Novemberlaunch will. Und zu sagen, dass eine Konsole floppt, weil es in den ersten 3 Monaten nicht rund läuft ist auch gänzlich verkehrt (siehe 3DS).Um mehr gings mir auch gar nicht.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.10.16, 16:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14219Es gibt trotzdem bessere Launchfenster und schlechtere. Und das Teil fast ohne Werbung (keine E3) im März zu bringen ist marketingtechnisch nicht nachvollziehbar. Aber im März wird es eh nicht kommen. Also warum darüber streiten
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
14.10.16, 19:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14223Belphegor schrieb:
Es gibt trotzdem bessere Launchfenster und schlechtere. Und das Teil fast ohne Werbung (keine E3) im März zu bringen ist marketingtechnisch nicht nachvollziehbar. Aber im März wird es eh nicht kommen. Also warum darüber streiten
Eben redest du noch von lecker Spekulatius und jetzt proklamierst du deine Spekulation als die Wahrheit.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.10.16, 20:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14225Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine. Mit dem Unterschied das meiner realistisch erscheint.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
14.10.16, 20:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14227Belphegor schrieb:
Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine. Mit dem Unterschied das meiner realistisch erscheint.
Nein, der Märztermin ist offiziell seitens Nintendo. Es gibt noch nicht einmal Gerüchte über eine Verschiebung. Nur Spekulatius seitens ungeduldiger Fans.
-
FoxHeart
- Title
- Neuling
- 5 Beiträge
14.10.16, 20:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14230Belphegor schrieb:
Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine. Mit dem Unterschied das meiner realistisch erscheint.
Die Produktion von NX ist jetzt so gut wie angelaufen - spätestens aber im November sollten Foxcoon und Co. damit durchstarten. Damit Nintendo auch genug NX zum März Release in den (Online-)Läden stehen hat. Und jetzt stell dir vor, die produzieren und produzieren und plötzlich verschieben die den Release auf Weihnachten 2017. Nur um mehr Profit zu machen oder wegen Grund XY. Kannste dir vorstellen, dass die Lagerhaltungskosten für 10 Millionen NX über einen so langen Zeitraum, diesen Gewinn nicht irgendwie komplett wegfressen?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.10.16, 21:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14233Ich bin Einkäufer und glaub mir, Nintendo hat die Macht Foxconn vorzuschreiben wie viel sie in den nächsten 10 Jahren auf Lager nehmen sollen. Das wird das geringste Problem sein. Was ich mich viel mehr frage: wie wollen die 10 Millionen Einheiten in 4 Monaten produzieren? Das ist schon arg unrealistisch. Ich glaube diese Prognose war auch für das erste Jahr rausgegeben - von Analysten. Realistischer ist das Nintendo 1-2 Millionen Einheiten für den Start bestellt. Die Wii U konnte 300k am Anfang absetzen und das ist auch genau die Day One Käuferschicht. Und sie 300k wurden im lukrativen Weihnachtsgeschäft generiert. Zumal damals keine anderen Konsolen als Konkurrenten dastanden. X1 und PS4 waren weit weg. Null Komma gar NiX muss sich im Umfeld von PS4 Neo und der komischen Brille behaupten und im Herbst 2017 kommt das X1 Vollpreisupdate. Das wird nicht so einfach wie es Ende 2012 war!
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
14.10.16, 22:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14234Da hast du recht Belphe, die Originalquelle Digitimes sprach von ner angepeilten jährlichen Produktion von 10 Mio. Einheiten. Muss aber auch sagen, dass man Digitmes nicht sonderlich trauen kann. Vor nem Jahr hieß es von denen noch NX würde ne Produktion für 20 Mio. Einheiten für 2016 planen...
Ist schade, dass Digitmes so häufig zitiert wird, obwohl sie nicht wirklich als glaubwürdig einschätzen würde.
Weiß aber nicht, wie du auf 300k zum Wii U Launch kommst. Wenn ich mir mal die Verkaufszahlen so ansehe, hatte Wii U bis zum 31.12. 2012 ca. an die 3,06 Mio. Einheiten verkauft. Die Wii lag auch bei zum 31.12.2006 bei ca. 3,19 Mio Einheit. Die PS4 schaffte ca. 4,2 Mio. bis Ende 2013, die One ca. 3 Mio ( beide ohne Japan). Der im Februar/März 2011 gelaunchte 3DS lag bis zum 31.03.2011 bei 3,61 Mio. Einheiten. Ist aber auch ein Handheld.
Problem der Wii U war, dass sie sich nach dem Launch nur schleppend verkauft hat. Bis Ende September kamen sie nur auf 3,91 Mio.
Glaube daher, dass Launchverkaufszahlen daher gar nicht mal so wichtig sind. Sondern wie die Konsole sich langfristig entwickelt. Vor allem, was den Ruf anbelangt. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
15.10.16, 09:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14239Ich hab ne 0 vergessen
Du hast es recht. Natürlich waren es 3 Mio. Und nicht 300k.
Was derzeit interessant ist: Oceanhorn (ein Wind Waker Klon) für iOS soll auch für eine Nintendo Konsole umgesetzt werden (unklar ob 3DS, Wii U oder NX gemeint ist). Apple ist ja mit Apple TV4 ins Gaminggeschäft eingestiegen und die Bedienung erinnert stark an die Wiimote. Allerdings so richtig erfolgreich ist das alles nicht. Jetzt bundlen Apple und Nintendo an (siehe SMR). Es würde mich nicht wundern wenn etliche Shovelware von iOS auf NX portiert werden würde. Auch glaube ich das NiX viel näher an der Mobile Architektur eines iOS oder Android dran ist, denn an einer x86 Architektur wie sie die anderen Konsolen verwenden. Aus diesem Grunde glaube ich auch das es wahrscheinlicher ist das wir ein Angry Birds 101 für die NX sehen, denn ein Witcher 4 für NX.
-
treib0r
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 104 Beiträge
15.10.16, 10:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14245Wie war das mit der Spekulatius?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
15.10.16, 10:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14246treib0r schrieb:
Wie war das mit der Spekulatius?
Und hier noch mehr. Offizieller Name revealed?
FAKER GONNA FAKE -
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
15.10.16, 10:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14247Oceanhorn ist schon für alle möglichen Plattformen portiert wurden, u.a. PC und PS4. Wenn das nun auch auf eine Nintendo-Plattform kommen sollte, sagt das also recht wenig aus.
Der Punkt mit Apple ist vielleicht aus einem anderen Grund interessant: Hätte man Shigeru Miyamoto wirklich auf die eigene Bühne gelassen, ohne zu wissen was NX sein wird bzw. gar in dem Wissen, dass NX eine Konkurrenz zu Smartphones werden soll? Das würde eher dafür sprechen dass NX nicht in Konkurrenz zu Smartphones stehen soll und solche Dinge wie Pokémon Go oder Super Mario Run auch weiterhin nur für iOS rausgehauen werden, um etwas "Free Money" abzuschöpfen und die Markennamen in dieser Zielgruppe bekannt zu machen. 99,8% dieser Zielgruppe würden ohnehin nicht verstehen, warum New Super Mario 3DLand plötzlich 39,99€ kosten soll, nachdem Super Mario Run nur 7,99€ gekostet hat.
Den Release im März halte ich eigentlich immer noch für plausibel. In diesem Weihnachtsgeschäft wird der N3DS mit Pokémon Sun / Moon noch einmal aggressiv beworben, nachdem man kurz vor Release bekannt gibt, dass 3D wie schon in X/Y während der Kämpfe nicht verfügbar ist, wenn man einen Lesser 3DS hat - mit dem N3DS aber funktionieren wird. Da Levis-Noah aber mit Sicherheit keinen N3DS mehr zu Weihnachten bekommt wenn die Eltern mitbekommen dass in drei Monaten schon was Neues erscheint, NX nach der offiziellen Ankündigung durch Nintendos aktuellen Status aber vermutlich sogar in den Mainstream-Medien auftauchen wird wo selbst die letzten glutenfrei lebenden Casual-Eltern es mitbekommen, will man mit dessen Vermarktung noch abwarten.
Was auch auffällt: Die First-Party-Versorgung für den 3DS endet am 02. März mit Yoshi's Woolly World Repooched. Fast unmittelbar davor erscheint aber auch noch Super Mario Maker Lite. Nintendo tendiert eigentlich eher dazu, seine eigenen Releases zu verteilen, damit sich die Spiele nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Dabei werden auch gerne mal fertige Spiele zurückbehalten, wir hatten manche Testmuster schon 2-3 Monate vor Release. Möglicherweise erscheint Yoshi's Woolly World also nur deshalb nicht erst im Mai, weil dann schon NX in den Läden stehen soll.
Ein Release im März hätte auch den Vorteil, dass die neue Plattform noch im Geschäftsjahr 2016 erscheint und die Early Adopter, die sofort zuschlagen werden, das Ergebnis für 2016 noch einmal ordentlich aufbessern können. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass Nintendo seinen Investoren im April einen dicken Verlust präsentieren muss, da eben mehrere hundert Millionen Euro Umsatz die man im März noch hätte generieren können auf der Bilanz fehlen. Im ersten Halbjahr nach der Veröffentlichung schraubt Nintendo dann an der Firmware und den Online-Services, um die Konsole in ihrer ausgereiften Form dann für Weihnachten 2017 dick zu bewerben. Im Prinzip so, wie man es auch mit Splatoon gemacht hat.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2535 Beiträge
15.10.16, 10:58 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14248Ich bereite mich bereits auf Nintendo NX vor. Wii U wird verkauft, da ich alles wichtige für das System gespielt habe. Der Fokus wird jetzt auf PS4 und N3DS gelegt, gerade der Handheld ist bei mir viel zu kurz gekommen. Im März geht es dann mit NX los, denn ich glaube nach wie vor fest an einen Frühjahrs-Release von NX.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
15.10.16, 10:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14249Vyse schrieb:
New Super Mario 3DLandDay One, Day ne, Day one. Ich will es haben
Vyse schrieb:
Da Levis-Noah
Scheiße wieder ein Name von meiner Liste weniger. Aber ich tendiere derzeit sowieso zu Jeremy-Pascal
Vyse schrieb:
Im ersten Halbjahr nach der Veröffentlichung schraubt Nintendo dann an der Firmware und den Online-Services, um die Konsole in ihrer ausgereiften Form dann für Weihnachten 2017 dick zu bewerben. Im Prinzip so, wie man es auch mit Wii U gemacht hat.
Fixed!
michi1894 schrieb:
Wii U wird verkauft, da ich alles wichtige für das System gespielt habe.
Verbrennt die Hexe
-
mowowo
- Title
- 50cc-Fahrer
- 34 Beiträge
15.10.16, 13:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14252Clessidor schrieb:
McClane schrieb:
Weihnachten ist der Motor für einen guten Konsolenstart.
Hat ja bei der Wii U ja so sehr geholfen, dass sie sich noch relativ gut zu Weihnachten verkauft hat, wenn dann die Nutzer anschließend nen halbes Jahr spielemäßig auf den trockenen sitzen.
Ich glaub du hast da dein Gedankengang falsch herum in den Punkt. Dabei hast du den Gründen selbst genannt.. Spieleflaute = schlecht.WiiU hat sich DANK Weihnachten trotzdem noch etw verkauft eingangs.. also musst du so rum gucken: die WiiU hat sich TROTZ Spieleflaute noch gut verkauft anfangs WEIL Weihnachten war und WEIL sie von Wii hype profitiert hat. Durch spieleflaute mit wenn überhaupt mies verbuggte Ports zum launch, kotzlahmes ui und weil Nitendo selbst nicht mal wusste was sie mit touchscreen wollten (bis heute) und weil sie mit Apps um angeblichen Features beschissen haben (TVii) ist sie danach trotzdem zurecht gefloppt. Xmas hat wenn überhaupt noch für gesorgt das sie überhaupt ein paar von den Gurken losgeworden sind.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
15.10.16, 15:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14254Und was hat es der Wii U geholfen? Im darauffolgenden Weihnachtsgeschäft verkaufte sie sich dann schlechter als zum Launch und dazwischen so gut wie gar nicht.
Mit deiner Argumentation weist du ja selbst darauf hin, dass es auch auf die Qualität des Produkts ankommt. Eine erfolgreiche Konsole zu verkaufen ist nämlich ein Marathon und kein Sprint. Und man muss anfangen zu laufen, wann es passt. Der 3DS hatte auch seine Mängel, was Preis und Spieleangebot zum Launch angeht. Trotzdem hat er zum Launch im März geschafft sich gut zu verkaufen. Wie bei der Wii U rannte man aber in ähnliche Probleme etc. Was hat Nintendo gemacht? Den Preis gesenkt und das Spieleangebot gebessert. Und schon liefen die Verkaufszahlen wieder. Denn Nintendo hat das Produkt für den Markt wieder attraktiv gemacht.
Das konnten sie bei der Wii U nie wirklich erreichen. Daher dümpelte das Teil vor sich hin.
Wir wissen nichts von NX und da es ein neues Produkt von Nintendo sein wird, wird es garantiert einen Launchhype geben. Und ich denke, der wird schon für einen Launch eine zufriedenstellende Verkaufszahlen liefern. Sind die Hybridgerüchte wahr und das Teil kostet nicht mehr als 250€ dann könnte es sehr gut 3DS-artige Verkaufszahlen(ca. 3,5 Mio.) zum Launch erreichen. Und falls die Qualität des Produktes stimmt, also Spiele dafür regelmäßig erscheinen, etc., es quasi den Markt anspricht, dann wird es sich auch gut verkaufen. Die Wii startete auch erst in den späteren Weihnachtsgeschäften so richtig durch.
Aber wie gesagt, um zu sagen ob und wie erfolgreich NX sein könnte, werdma erst wissen, wenn NIntendo des Teil präsentiert und vorgestellt hat. Vom Launchzeitraum alleine kann man das nicht einschätzen. -
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
15.10.16, 23:54 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#14269Das neuste Gerücht:
https://mobile.twitter.com/Tenkay23/status/787369422151385089?ref_src=twsrc%5Etfw
Glauben tue ich es nicht, aber wäre sehr zufrieden wenn die NX so werden würde.