Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
10.09.16, 08:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12177Die App wird erfolgreich werden einfach weil Super Mario drauf steht und sie nicht viel kosten wird. Von 4,99 € bis 9,99 € ist alles möglich. Wenn man dagegen ein 3DS Mario für 39,99 € hält oder ein Wii U Mario für 49,99 € ist das für viele der einzige Kaufgrund. Mario für billig. Das es auch ein billiges Game ist das man nicht mit richtigen Marios vergleichen kann wird viele dieser Konsumentenschicht wenig stören.
Zum Gewinn. Apple nimmt ca. 30 %. Bei Pokemon GO war es so das Nintantic auch 30 % (als Entwickler) und die Pokemon Company ebenfalls 30 % (als Lizenzgeber) bekamen. 10 % gingen direkt an Nintendo.
Bei Super Mario Run ist Nintendo Lizenzgeber und Urheber in einem. Und die Entwickler dürften auch was weniger als 30 % wie bei Ninantic bekommen. Zwischen 40-50 % dürfte Nintendo also einstreichen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
10.09.16, 09:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12179Fraglich, ob die Entwickler überhaupt am Umsatz beteiligt werden. Ich dachte, das Spiel hätte eine kleine interne Gruppe bei Nintendo entwickelt?
Wenn das Spiel mehr als 5€ kostet, dann würde ich das fast als eine Art Testlauf für weitere, vielleicht komplexere Spiele sehen.
Die Entwicklung dürfte nur sehr wenig gekostet haben, so dass man auch mit 1€ einen immensen Gewinn machen würde.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
10.09.16, 09:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12181Ne ne das wird sicherlich kein 0,99 € spiel werden. Dafür ist die marke zu groß. 9,99 € fänd ich auch schon wieder zu teuer, weswegen ich mal die Vermutung geäußert habe das es für 7,99 € in den Store kommt. Alle wie groß die Inszenierung war lässt nicht auf einen richtig krassen Low Price schließen. Das würde einfach nicht passen.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
10.09.16, 10:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12183Wahrscheinlich gibt es bei den zwei Level Packs für je 4,99€ und man kann sie für 7,99€ zusammen kaufen. Würde ich durchaus für realistisch halten UND die Zahlbereitschaft für Apps bei Apple Kunden ist deutlich höher als auf Android Systemen... von daher sehe ich da kein Problem, die Leute werden sich wahrscheinlich darum reißen, im Vergleich mit einem 40€ Mario + Hardware ist das schon fast wieder gratis. Wie die Android Kundschaft darauf reagiert sei mal dahingestellt... ich denke da könnte man mit aufdringlicher Werbung mehr Geld raus holen, aber nunja.
MAL GANZ DAVON AB, so wie NX zu werden scheint, wer glaubt noch, dass Super Mario Run als vorinstallierte Software mit drauf sein wird?! -
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
10.09.16, 10:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12184Nehmen wir mal an, Nintendo hat drei externe Smartphone-Entwickler angeheuert und ihnen ein halbes Jahr Zeit gegeben, das Spiel zu entwickeln. (Ein halbes Jahr für drei Leute ist übrigens extrem hoch geschätzt, wenn man bedenkt dass ein Smartphone-Runner mit Mega Man den Capcom vor ein paar Jahren veröffentlicht hat von einem Hobbyprogrammierer innerhalb eines Tages nachprogrammiert werden konnte...)
Ein externer Entwickler kostet, mit Stundenlohn und Stromkosten für den Arbeitsplatz etc. etwa 1.200€ pro Tag. Aufsummiert ergibt das Bruttoentwicklungskosten von 468.000€. Wenn Nintendo pro verkauftem Spiel 2,50€ einnimmt, brauchen sie also 187.200 Downloads, bis das Spiel in der Gewinnzone ist. 2012 waren bereits über eine Milliarde Smartphones im Umlauf. Wenn sich also mehr als 0,02% aller Smartphone-User das Spiel herunterladen, macht es Gewinn.
Ich möchte nicht der Nintendo-Manager sein, der einer Gruppe von Investoren die noch nie selbst ein Videospiel gespielt haben erzählen muss, dass ich dieses Spiel nicht in Auftrag geben möchte, weil Smartphone-Spiele halt irgendwie scheiße sind und Mario als Franchise zu schade für Smartphone-Umsetzungen ist.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
10.09.16, 10:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12185In App Käufe wurden ja ausgeschlossen und das Apple Fans bereit sind mehr zu zahlen ist auch nur ein Gerücht. Viele Apps die gratis im App Store sind, kosten bei Android. Und etliche Sachen die im App Store auch kosten sind günstiger als bei Android. Prominentestes Beispiel dürfte hier whats App sein. Zumal das früher auch im App Store gratis war. Ich habs noch für lau gezogen.
Aber in der Tat wird die Einbindung von SMR auf NX interessant werden. Entweder sie basteln derzeit dran dieses Feature noch zu integrieren ODER sie ärgern sich grad das das Gerät vor 2-3 Jahren dafür nicht ausgelegt war, weil man noch in eine andere richting dachte. Wird spannend zu sehen was Nintendo macht. Powerkonsole? Nein! VR? Nein! Smartphone Integration? Könnte das mögliche One More Feature sein was wie niemand anderes hat. Ich glaube trotzdem eher das das Konzept aus Game Cube und GBA wird. Daran basteln die nun seit 15 Jahren und ich denke nun endlich kommt diese Vision auf den Markt. Leider mit nem Riesen Kompromiss. Die großen Vorteile von zwei einzelnen Geräten auf ein Minimum heruntergebrochen und in ein Gerät gepackt. Grafisch und eingabetechnisch nun mal nur was halbes und nichts Ganzes!
-
Der R
- Title
- Stammuser
- 213 Beiträge
10.09.16, 10:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12186Ich denke, ein optimales Preismodell wäre:
Welt 1: kostenlos
Welt 2-8, je 1,99€
Welt 9: freischaltbar
Alle Welten zusammen im Pack: 9,99€, statt 13,93.Das wäre für mich ein akzeptables Preismodell. So kann es angetestet werden und bekommt gleich eine weite Verbreitung. Da Welt 1 noch recht leicht ist und man ja eigentlich Bowser doch irgendwie besiegen möchte, könnte der ein oder andere Welt 2 noch probeweise kaufen. Gefällt das Spiel wird der Rest auch nach und nach gekauft. Und 2€ sind erstmal nicht sehr viel. Ein belegtes Brötchen beim Bäcker kostet mehr. Der Gesamtpreis erscheint dann auch nicht mehr so hoch, weil eine Welte ja "nur" 2€ kostet und das Gesamtpaket damit bei einem Preis von 9,99€ immernoch sehr günstig wäre. Also so jedenfalls mein Preisempfinden ^^.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
10.09.16, 12:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12194Zunächst einmal möchte ich die Frage in den Raum werfen welcher Android User hier im Forum jemals für Whatsapp bezahlt hat. (Und nein nix Illegales)
Eine Idee die bezüglich NX im Raum steht kann ich für mich definitiv ausschließen. Das Smartphone. Eine Firma die für Kinder entwickelt und im Bezug auf Jugenschutz so streng ist wie kein anderer soll ein Smartphone bringen? Macht wenig bis gar keinen Sinn. Die Spiele wären also zum Teil eher Social Media Spielchen und gleichzeitig darf man sich nichts senden? Handynummer nur Lokal mit Freundescode? Diese Idee bröckelt an allen Enden oder Nintendo sch... auf Jugendschutz ab NX bzw macht ne 180 Grad Wende .
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
10.09.16, 13:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12197Müßt jetzt echt lügen aber ich meine in der allerersten Bezahlrunde mal 79ct oder so gezahlt zu haben via handyrechnung und danach nie wieder. Würd aber nicht darauf wetten das es so war.
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
10.09.16, 13:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12198WhatsApp kostete 'ne ganze Zeit lang 99 Cent im Jahr. Vorher gab es keine Nutzungsgebühr, aber die App kostete dafür teils 99 Cent. Inzwischen ist's ja wieder komplett kostenlos. Wenn man aber in der kostenlose Zeit schon Kunde war, wurde man später nicht zur Kasse gebeten.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
10.09.16, 14:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12200Warum zur Hölle redet ihr hier über Smartphone-Apps, wenn es doch so viel über NX zu berichten gibt wie . . . und . . . aber immerhin das Gerücht . . .
Infoebbe oder Ruhe vor dem Sturm?
Hier mal ein entspannteres Video, was zumindest meine Stimmung zur NX perfekt wieder gibt.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
10.09.16, 14:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12203@Bel: Pls know your Facts! (Sowohl was Whatsapp, als auch die Zahlungsbereitschaft angeht)
10€ find ich zu heftig. 5€ ist schon nicht so ohne im Vergleich. Ich gehe eher von 5€ aus und das Nintendo schaut wie es mit den Verkäufen weitergeht, wenn man den Preis auf 2-3€ reduziert (nach 6 Monaten?).
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
10.09.16, 16:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12208Das gute an der NX Enthüllung ist, dass die Welt gerade extrem enttäusch von Sonys blödsinn der Woche ist. Noch schlechter kann NX also nicht werden.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
10.09.16, 16:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12211Ob NX's Kernstück als Smartphone verwendet werden kann, sei einmal dahin gestellt... ich gehe aber einfach mal davon aus, dass man es zumindest als ein Tablet (mit BigN-OS!) nutzen kann UND Nintendos Smartphone Spiele eben auch darauf funktionieren, alles andere wäre von Nintendo vollkommen bescheuert, jetzt wo sie solche Apps entwickeln ihre eigenen Kunden ausschließen?! Und was sollen die Japaner denn sonst unterwegs zocken wenn die Ansteck-Controller mal zu hause bleiben?
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
10.09.16, 17:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12214Mich juckt das Spiel nicht im geringsten und für NX brauch ich es auch nicht, da möchte ich lieber ein schönes 3D-Mario sehen, wie so gut jeder hier. Ausgeschlossen wie Progamer fühle ich mich deswegen auch nicht. Es ist nur eine kleine Spielerrei für's Smartphone, mehr nicht. Das eine Amiibobasierte Spiel für Wii U hab ich auch gleich wieder gelöscht, weil langweilig. Bei diesem Spiel hab ich mir auch schon so gedacht, dass es besser auf dem Smartphone aufgehoben wäre. Ich erinner mich nicht mal an dem Titel des Spiels.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
10.09.16, 17:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12218Wenn es mit Bedacht erledigt wird, dann kann man durch ein gutes Spiel wieder die kleinsten an seine Marken heranführen. Kinder bekommen von ihren Eltern nicht mehr einen Handheld, sondern das Handy in die Hand gedrückt, damit es ruhig ist oder sogar ein ganz eigenes. Mit etwas Glück wird es so gut in den Appstores oder Google Play beworben, dass Eltern etwas Geld in die Hand nehmen oder wenn zumindest der Kleine quängelt, dass er weiterspielen will.
Und dann muss man den Transfer auf NX schaffen.
Ich sehe nicht, dass ein Franchise "zu schade ist". Grundsätzlich geht man den richtigen Weg. Man kann natürlich als Firma auch bockig sein, und sich dem Fortschritt verweigern. Was mit UNternehmen dann geschieht, kann man ja bei Kodak, Fuji und nachfragen.
Man muss sich frei machen von dem Gedanken, dass uns jeder Ableger eines Franchises irgendwie interessieren muss. Werde ich es spielen? Nö, aber wenn man will, dass Mario auch weiterhin relevant bleibt und wir nicht in 30 Jahren sagen:"Wisst ihr noch damals, als es Super Mario gab?", dann sollte man das akzeptieren.
Wisst ihr noch damals, vor 20 Jahren, als es Sonic gab?
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
10.09.16, 19:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12219Gab es nicht einen riesigen Shitstorm, als der DLC für Monument Valley 1,99€ kostete?
Smartphone-Spieler sind doch eher Leute, die sich ein Spiel kostenlos herunterladen und dann dafür bezahlen, dass sie es nicht spielen müssen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
10.09.16, 19:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12222Deswegen der Release zuerst für iOS. Ken hat das gut begründet.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
11.09.16, 00:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12235Belphegor schrieb:
Naja ist erst mal meine Meinung. Wissen tun wir es nächstes Jahr im März. Aber KEINE Nintendokonsole ohne Verschiebung genauso wie KEIN Konsolen-Zelda ohne Verschiebung. The same procedure as last time, Kimishima? The same procedure as every time!
Zähl mir mal alle Nintendokonsolen auf, die eine Verschiebung erfahren mussten. Mir fällt da nur der N64 ein.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
11.09.16, 00:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#12237iOS-Nutzer zahlen erwiesenermaßen mehr, da könnte Nintendo mit 10€ durchkommen und diesen Preis dann (auf Grund des großen Erfolgs) sicher auch für Android rechtfertigen