• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    02.09.16, 08:46 Uhr

Beim DS gibt/gab es ja auch eine riesige Hardware-Basis.

Das beantwortet doch auch die Frage, wieso Nintendo jetzt vollen Fokus auf den 3DS setzt. Die Wii U ist toter als tot und die Hardwarebasis einfach mies. Einen 3DS haben viel mehr Leute und im November kommen die neuen Pokémon-Editionen, die ja DAS Zugpferd überhaupt sind. Es war abzusehen, dass man außerdem ein 2DS-Bundle ankündigt. Und sicherlich wird das zu Weihnachten für 99€ in den Prospekten zu finden sein. Dann noch den Mario Maker nur eine Woche später... Nintendo wird hier mehr Geld scheffeln als sie es mit der Wii U jemals könnten. 

Jetzt bleiben für mich zwei Fragen offen:

1. Pokémon Sonne und Mond werden dazu beitragen, dass der 3DS noch locker ein Jahr länger leben kann. Da ist es natürlich richtig, dass Nintendo jetzt eine Hand voll Titel für 2017 in Aussicht stellt. Das hier aber auch Pikmin (4) dabei ist, irritiert mich etwas. Klar wird es Zeit, dass die Marke endlich auch mal auf einem Handheld ankommt, aber damit nimmt man der NX-Konsole (zumindest gingen wir davon aus) ein schönes Spiel weg. Was rückt da in die Lücke?
    2. Ich frage mich, wie sie NX nun enthüllen und vermarkten wollen. Da in diesem Weihnachtsgeschäft der Fokus auf dem 3DS zu liegen scheint (dessen potentielle Käufer auch neue Software in Aussicht haben), würde es ein großer Fehler sein die Handheld-Zielgruppe mit NX anzusprechen. Dann würden diese vermutlich erstmal abwarten. Demnach müsste man mit NX erstmal diejenigen abholen, die eine staubige Wii U besitzen, oder?

Ich glaube ehrlich gesagt, bei Nintendo brennt der Baum. Die wissen genau, dass sie so langsam mit der Sprache rausrücken müssen, damit die Kunden mit dem Gerät vertraut gemacht werden. Aber aus Reggies Äußerungen hört man irgendwie heraus, dass es wohl noch kein wirkliches Marketing-Konzept gibt. Das wird wohl alles Hals über Kopf passieren. Wobei es (fairerweise gesagt) ja einen großen unterschied gibt, zwischen dem spielegetriebenen Direct-Marketing zu uns Fans und dem Marketing zur breiten Masse ab März, denen eher das generelle Konzept kommuniziert wird.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    02.09.16, 09:24 Uhr

Vielleicht ist NX kompatibel zum 3DS, und die Spiele können mit verbesserter Optik auf dem TV gespielt werden.

Damit hätte man gleich ein paar nette Spiele zum Launch.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    02.09.16, 10:07 Uhr

blither schrieb:

Das war schon ein "Meistertrick" von Nintendo, die annähernd gleiche Hardware, die zuvor verramscht wurde, bei der Wii für ordentlich Schotter zu verkaufen.

Eher ein One-Trick-Pony. Nachhaltig war die Wii jedenfalls nicht.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    02.09.16, 10:24 Uhr

McClane schrieb:

blither schrieb:

Das war schon ein "Meistertrick" von Nintendo, die annähernd gleiche Hardware, die zuvor verramscht wurde, bei der Wii für ordentlich Schotter zu verkaufen.

Nicht für Nintendo, aber sie hat Sachen wie Kinect und Move gefördert, die für VR nicht ganz unwichtig sind.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    02.09.16, 12:27 Uhr

blither schrieb:

Vielleicht ist NX kompatibel zum 3DS, und die Spiele können mit verbesserter Optik auf dem TV gespielt werden.

Das wär schon ziemlich nice-to-have grin.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    02.09.16, 12:31 Uhr

blither schrieb:

Das würde vielleicht auch erklären, warum man für den 3DS noch mal so ein Fass aufmacht und Support bis 2018 (meine ich gelesen zu haben) verspricht.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    02.09.16, 12:35 Uhr

Und eine einfachere und plausiblere Erklärung ist das NX weiter weg ist als wir denken und Nintendo den 3DS braucht um Umsätz zu generieren. Als ob der mittlerweile 5 Jahre alte 3DS kompatibel zu einem neuen Gerät wäre. Man sieht ja an den amiibo wie schwierig das ist. Da musste auch erst mal ein Adapter für entworfen werden.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    02.09.16, 13:23 Uhr

Belphegor schrieb:

Man sieht ja an den amiibo wie schwierig das ist. Da musste auch erst mal ein Adapter für entworfen werden.

Das ist ja umgekehrt. Man hat die neuen amiibo für den alten 3DS nutzen wollen. Wenn man die alten Spiele auf einer neuen Konsole nutzen möchte, ist das ne ganz andere Ausgangssituation. Die Wii U kann (technisch) z.B. auch noch GameCube-Spiele aus 2002 abspielen, wenn der Wii-Modus mit Homebrew-Channel etc. versehen wird.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    02.09.16, 13:37 Uhr

Aber Moment. Angeblich hat die Hersteller-Firma der 3DS-Cartridges auch den NX-Auftrag bekommen. Ich glaube tatsächlich, eine 3DS-Abwärtskompatibilität scheitert in erster Linie daran, dass wir wohl keine zwei Bildschirme in dem neuen Gerät haben werden.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    02.09.16, 13:42 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Aber Moment. Angeblich hat die Hersteller-Firma der 3DS-Cartridges auch den NX-Auftrag bekommen. Ich glaube tatsächlich, eine 3DS-Abwärtskompatibilität scheitert in erster Linie daran, dass wir wohl keine zwei Bildschirme in dem neuen Gerät haben werden.

Braucht man nicht zwingend. Entweder löst man das ähnlich wie auf dem WiiU-Gamepad, der Bildschirm wird für DS-Spiele "geteilt", oder man nutzt zusätzlich den TV.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    02.09.16, 13:59 Uhr

blither schrieb:

McClane schrieb:

blither schrieb:

Nicht für Nintendo, aber sie hat Sachen wie Kinect und Move gefördert, die für VR nicht ganz unwichtig sind.

Wir sehen ja bei der WiiU, wie nachhaltig es ist seine treusten Fans mit alter Hardware zu verarschen, nur um neue Käuferschichten zu erschließen, die dann den Nachfolger garantiert nicht kaufen, weil man sie nicht mehr zu SPielern erziehen kann.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    02.09.16, 14:20 Uhr

Belphegor schrieb:

Und eine einfachere und plausiblere Erklärung ist das NX weiter weg ist als wir denken und Nintendo den 3DS braucht um Umsätz zu generieren. Als ob der mittlerweile 5 Jahre alte 3DS kompatibel zu einem neuen Gerät wäre. Man sieht ja an den amiibo wie schwierig das ist. Da musste auch erst mal ein Adapter für entworfen werden.

Der 3DS Adapter für amiibo gab es, weil amiibos NACH dem 3DS heraus kamen.

Bei der NX kann man die Abwärtskompatibilität ins Design miteinfließen lassen. Entweder die Module haben ähnliche Ausmaße oder wie du schon treffend erklärst mit Adapter, der dann die Form eines NX-Moduls hat. Bei der Schnittstelle kann man da ja Rücksicht drauf nehmen.

Im übrigen ist Nintendo ja auch drauf bedacht insgesamt gute Quartalsergebnisse bei NX-launch zu bekommen. Wenn der 3DS dabei helfen kann ein größeres Lächeln bei den Aktionären zu erzeugen, wieso denn nicht? Das 3DS-Pikmin sscheint ja auch "nur" in 2D zu sein und wirkt nicht so aufwändig wie damals Pikmin 3.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    02.09.16, 14:25 Uhr

McClane schrieb:

blither schrieb:

McClane schrieb:

blither schrieb:

Wir sehen ja bei der WiiU, wie nachhaltig es ist seine treusten Fans mit alter Hardware zu verarschen, nur um neue Käuferschichten zu erschließen, die dann den Nachfolger garantiert nicht kaufen, weil man sie nicht mehr zu SPielern erziehen kann.

Sag ich ja, für Nintendo war es nicht nachhaltig, aber die Branche hat davon profitiert, in mehrerer Hinsicht: die Bewegungssteuerung wurde gefördert (für VR sehr gut), und das Videogaming wurde mit der Wii noch Stück weiter gesellschaftsfähig.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    03.09.16, 14:38 Uhr

Yeah erste Indies kündigen NX-Spiele an. Das österreichische Indie-Studio Bplus (wer kennt sie nicht) entwickelt Tank it! für Steam und NX an. Natürlich als Download only Titel. Na wenn das kein Kaufgrund ist!

BerndGeiblinger schrieb:

Ich für meinen Teil habe keinen Spaß an brutalen und blutigen Spielen, es schmerzt mich, diese blutigen Todesanimationen machen zu müssen. Bevor ich diese Art Arbeit gemacht habe, habe ich alles andere gemacht - doch ich mache es für die Nachricht. Deswegen wird Tank it! auch für einen geringen Preis zu haben sein - für mich ist es wichtiger die Nachricht des Spiels zu vermitteln als viel Geld damit zu verdienen.

jJzIlimage.jpeg

S0TMEimage.jpeg

JpdMYimage.jpeg

v0onUimage.jpeg

1vkgjimage.jpeg

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    03.09.16, 15:33 Uhr

Und jetzt? Klar wollen Indies auch auf NX entwickeln. Was sagt das über die Konsole aus? Playstation 4 und XBOX One haben auch einen großen Indie-Support und sind trotzdem Konsolen "für wahre Gamer" (wie manche immer so schön schreiben).

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    04.09.16, 01:36 Uhr

Bei 10do glaubt man, dass Nintendo am Dienstag eine Überraschungsdirect raushauen werden. Bin skeptisch wie Sau, natürlich. Aber schon so irritiert, dass ich es mal erwähnt haben wollte.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    04.09.16, 09:31 Uhr

Kennst du die Seite und kannst deren Seriösität einschätzen?

Habe noch nie von denen gehört.

Sollte es so kommen kann ich mir vorstellen, dass es die Ankündigung zur Ankündigung wird mit Teaser-Bild.

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    04.09.16, 09:40 Uhr

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, einerseits, dass es jetzt so holterdipolter gehen soll, und andererseits, dass ein verhältnismäßig kleines deutsches Online-Magazin etwas davon erfährt. Solange man da aus Übersee keine Indizien hört, würde ich das mal als Blödsinn abtun.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    04.09.16, 09:48 Uhr

Ich kenn 10do schon sehr lange (den Youtube-Kanal) und die machen da zwar gelegentlich Blödsinn, aber es wird dann immer ersichtlich. Deswegen finde ich diese Ankündigung auch sehr merkwürdig, ist eigentlich nicht deren Stil...

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    04.09.16, 11:13 Uhr

Denios schrieb:

Ich kenn 10do schon sehr lange (den Youtube-Kanal) und die machen da zwar gelegentlich Blödsinn, aber es wird dann immer ersichtlich. Deswegen finde ich diese Ankündigung auch sehr merkwürdig, ist eigentlich nicht deren Stil...

Das hatte mich halt auch irritiert. Normalerweise sollte man es merken, wenn sie herumblödeln.

Wie dem auch sei. Ist eh wurscht. Eine "Überraschungsenthüllung" einen Tag vor den Sony und Apple Event machen keinerlei Sinn.

Ich kann man mir aber schon vorstellen, dass ein Digital Event nur ein, zwei Wochen vorher mit nem Video angekündigt wird und das sollte eigtl. die nächsten beiden Wochen der Fall sein.

Ich will auch ehrlich gesagt keine Gerüchte mehr hören. Nintendo soll einfach endlich wissen lassen, wann und wie NX enthüllt wird.