• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    26.08.16, 16:25 Uhr

prog4m3r schrieb:

Ich sehe keinen Grund wieso Nintendo die alte Peripherie nicht weiter unterstützen sollte (u.A. für die Wii (U) Virtual-Console, Mini-NES Controller, etc.), allerdings darf sie nicht in Verbindung mit NX gezeigt oder aktiv als Zubehör beworben werden um Assoziationen mit der Wii (U) und Verwirrung beim Kunden zu vermeiden.

Ja wenn man das so sauber trennen kann gerne. Aber mein Vertrauen in die Marketing-Abteilung von Nintendo ist nicht gerade hoch.

Außerdem will Ubisoft ja auch ihr Just Dance bewerben und gerade für die wird es wohl besonders wichtig sein, dass man mit ihrem Spiel die Wii-Remotes unterstützt.

Also sollte es so kommen würde ich das Feature ca. einen Monat lang komplett geheim halten, bis sich die Idee von NX verbreitet hat. Wenn das erste Bild ohne Wii-Remotes im Kopf der Kundschaft ist, dann kann man es erwähnen und die entsprechende Spiele dürfen das dann auch entsprechend bewerben.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.08.16, 17:22 Uhr

Weiter entwickelte Wiimotes wären für mich das Beste überhaupt. Wenn dazu die Konsole oder Handheld oder wie auch immer noch XBOX One ähnliche Power hat, dann könnts gut werden. Mit weniger als XBOX One Power wirds keine Third-party Spiele geben. Hoffentlich macht Nintendo nicht zum dritten mal hintereinander den gleichen Fehler.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    26.08.16, 17:59 Uhr

Nein bitte nicht! Jegliche Assoziation mit Wii bzw. WiiU muss unterlassen werden. Markennamen, sowie Erscheinungsbild sollen neu sein. Marketingtechnisch wäre ein Bezug zur Wii dass grösste Eigentor für Nintendo. 

Ich bin einfach so ambivalent. Ich schwanke zwischen Neugierde und Angst bei jedem neuen "Gerücht".

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    26.08.16, 18:07 Uhr

Die Wii Remote an sich war kein schlechtes Konzept, aber mit ihrer Ausstattung einfach an Gelegenheitsspieler gerichtet.

Eine "Wii Remote 2.0" sollte wenn dann eher wie die Razer Hydra oder vergleichbare Peripherie sein.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    26.08.16, 18:38 Uhr

Mensch Nintendo. Ich will doch nur einen fucking normalen CONTROLLER. So wie bei NES, SNES, N64 und Gamecube auch. Der Pro Controller der Wii U war auch erste Sahne nur nicht das Standardeingabegerät. Macht mich bitte glücklich. Biiiiiiitte!

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    26.08.16, 20:01 Uhr

Ganz ehlrich, der perfekte Kontroller würd wie ein durchsägtes Standard-Gamepad aussehen, mit Bewegungsteuerung, Schulterrollen evtl. noch mit IR-Pointern und ich wär zufrieden. Aber recht unwahrscheinlich. Im übrigen sollte man die Meldung nicht überbewerten. Es heißt lediglich NX unterstützt Bewegungssteuerung. Nicht dass es als Hauptfeature aufzwingt. BotW hat ja auch eine Standardsteuerung.

Des Weiteren hat sich Emily Rogers ebenfalls auf Twitter zu dem Gerücht geäußert und noch ein wenig das mitgeteilt was sie gehört hat:

Emily Rogers schrieb:

Should I post things that I've heard on NX? Or will people just get pissed with me?

1. This article about NX's detachable controllers supporting force feedback and motion controls has truth.
    2. NX prototype had a 6.2 inch 720p multi-touch touchscreen. Unknown if final product's screen size will be larger / smaller than prototype.
    3. Prototype for dock station has USB ports. I heard 2 usb ports, but I don't know if this number will change in the final product.

4. MCV's report about GameFreak being involved with NX has some truth to it.

These are all rumors for now. Not facts. Just things that I've been hearing down the grapevine. Could be right, could be wrong. *shrugs*

Wie sie selbst sagt, ihre Aussagen muss man immer mit Vorsicht genießen. Nicht immer liegt sie ganz richtig. Man merkt schon an ihren Aussagen, dass die etwas schwammig sind, weil manchmal die Informationen nicht eindeutig vorliegen. Das finale NX Design kennt vermutlich nur Nintendo. DevKits sehen ja meist anders aus.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    26.08.16, 20:29 Uhr

Die Displaygröße find ich interessant.

Damit ist es kleiner wie die meisten Tablets, die zwischen 9 und 10" liegen, aber trotzdem größer wie beispielsweise die PS Vita(5"). 720p wäre bei der Größe eine sehr gute Auflösung.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.08.16, 23:06 Uhr

720p wäre für Nintendo eine gute Auflösung joy.pngDie WiiU gibt ja auch viel nur in 720p aus und skaliert das dann hoch.

Die Bewegungssteuerungsgerüchte gehen übrigens auch mit Zelda Brot ganz gut einher, da Link immer noch Rechtshänder ist.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.08.16, 08:56 Uhr

Ja 720p ist soooooo 2006 Style. Fänd ich auch gut wenn das weitergeführt werden würde. In der zwischenzeit schau ich mal bei eBay nach einem 40" HD Ready Gerät. Willkommen in der Vergangenheit thumbsdown.png

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.08.16, 09:02 Uhr

Belphegor schrieb:

Ja 720p ist soooooo 2006 Style. Fänd ich auch gut wenn das weitergeführt werden würde. In der zwischenzeit schau ich mal bei eBay nach einem 40" HD Ready Gerät. Willkommen in der Vergangenheit thumbsdown.png

Naja 720p auf 6,2" ist was die Pixeldichte angeht extrem gut.

Heißt ja nicht das es die Auflösung dann auch gleich für den Fernseher geben muss. Denke da lässt man schon die Option offen, dass auf 1080p hoch zu skalieren.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.08.16, 09:19 Uhr

Ich find es unglaublich das hier kein Aufschrei erfolgt sondern ein Großteil der "Gamer" mit einem Standard der über 10 Jahre alt ist zufrieden ist. Komischerweise sind das die User die bei den anderen Konsolen 4k Gaming fordern. Ich kann verstehen das Nintendo nicht in Sachen Grafikleistung mit anderen Konsolen konkurrieren möchte. Aber JEDES Game flüssig in 1080p / 60 fps auf den Schirm zu zaubern gehört anno 2017 schon zum UNTEREN Standard in Sachen Gaming. Alles andere ist wieder sparen am falschen Ende. Zumal die NX damit hinter die Wii U zurück fallen würde. Ich frage mich sowieso die ganze Zeit warum ich etwas neues kaufen soll, wenn das alte besser ist. Seit Anbeginn aller Konsolen wurde eine neue Konsole nur gebracht, wenn auch ein echter Sprung in Sachen Leistung und damit Grafik vonstatten ging. Mit der Wii hat man zwar das Rennen mit den anderen aufgegeben aber auch die Wii war leistungsfähiger als der GC und mit der Wii U kam dann die Konsole auf den Markt, die man 2006 hätte rausbringen müssen. Jetzt ein Gerät zu bringen das nativ 720p kann und ggfs. hochskaliert werde muss, ist der völlig falsche Ansatz. 1080p wie bei der Wii U und neue Features würden einen Neukauf rechtfertigen. Von 1080p zurück auf 720p zu gehen und neue Features wären der nächste Arschtritt in das Gamerherz.

• TomParis)

TomParis

Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    27.08.16, 09:35 Uhr

Ganz im Ernst, warte doch einfach mal ab was kommt. Ich kan es nicht mehr lesen, wirklich. Bis vor 2 Monaten warst du hier der größte Nintendo Verteidiger bis zum bitteren Ende, und jetzt werden GERÜCHTE benutzt um NX schlecht zu machen. Hab es vor ein paar Tagen schon mal gesagt, keine Sau weiß offiziell was Nintendo bringen wird und du lederst total ab und sagst jetzt schon das die Konsole kacke wird.

Wenn NX -hoffentlich bald- präsentiert wird, werden wir es alle sehen und dann werden wir wissen ob die ganzen Gerüchte war sind oder nicht. Dann erst ist es Zeit zu haten oder das Sparschwein zu schlachten, je nachdem.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    27.08.16, 09:42 Uhr

Immerhin kommst du nicht mit dem "Mein Handy hat nen 1440p Bildschirm"-Argument,w elches wir gerade auf Neogaf ertragen müssen.
    Aber ganz ehrlich Belphe, du lebst in ner Traumwelt, wenn du 1080p/60FPS als heutigen Standard betrachtest. Selbst Xbox One und PS4 schaffen das nicht bei jedem Spiel. Die Wii U schafft es auch eher selten.
    Und da ist mir ein Handheld lieber der nen 720p Bildschirm hat und es schafft diese Auflösung für alle Spiele nativ auf Bildschirmauflösung rendern, ohne das skaliert werden muss. Vor allem hat ein 6,2" Bildschirm mit ner 720p Auflösung ne Pixeldichte von ca. 240 PPI. Also ungefähr auf dem Niveau eines Retina Display.

Und bedenke, dass das Gerät primär ein Handheld ist und für dir mal vor Augen was für einen Leistungssprung zu erwarten haben:

3ds_nx_res_comparison.jpg

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    27.08.16, 09:46 Uhr

NX ist technisch sehr viel besser als Wii U. Das Gamepad hat eine Auflösung von 480p, NX von 720 (unter der Annahme, dass die Gerüchte stimmen). Und über die Ausgabe auf den TV ist noch nichts bekannt.

Und auch sonst wäre NX mit dem Tegra X1/2 oder DMP technisch sehr viel fortgeschrittener als die Espresso-Latte-Kombi der Wii U.

Ich möchte keine aufgeblasene Konsole, die sich anhört, als hätte wohne man neben einem Flughafen. Daher finde ich es gut, wenn Komponenten verwendet werden, die keinen Stromverbrauch wie ein geöffneter Kühlschrank haben und dementsprechend gekühlt werden müssten.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.08.16, 09:55 Uhr

720p ist jedenfalls schonmal deutlich schärfer auf dem kleinen Bildschirm als wenn du zu Hause 2m vor deinem 50" hockst. Hier kommt es auf die Pixeldichte an.

Auf der Größe überhaupt den Unterschied sehen zu können bei bewegten Bildern halte ich für sehr gewagt. Ok im Menü wird man etwas schärfere Kanten sehen können. Wow, das soll dann einen höheren Preis und allen vorran eine deutliche schlechtere Akkulaufzeit rechtfertigen? Nein Danke. Dein geliebtes Wii U Pad hat übrigens bei ähnlicher Größe ne deutlich schlechtere Auflösung.

Dein Fokus auf Auflösung ist nach wie vor unverständlich. Ja jedes veraltete Game kann 1080p. Half Life 1 konntest du damals auch auf der Einstellung spielen. Macht es das Spiel technisch zeitgemäß? Die meisten WiiU Games liefen auf 720p. Dachte das wäre bereits geklärt. Was die aktuelle Gen angeht: Die Entwickler hauen lieber noch ein paar Effekte mehr rein, als das ihre oberste Priorität bei der Auflösung liegt. Meistens kommt bei der PS One dann Auflösungen von etwa 900p raus.

Und zu der neuen Midgen: Ja Publisher wie Bethesda freuen sich ja riesig drauf Spiele wie Fallout 4 in 4K sehen zu können. Fallout 4 liegt aber  visuell doch deutlich hinter anderen Games zurück und daran ändert eine 4k-Auflösung erstmal nichts.

Generell gebe ich dir in einem Punkt Recht: 720p als einzige Option wäre am Fernseher echt nicht zeitgemäß. Full HD muss zumindest eine Option am TV sein, auch wenn die Entwickler lieber dann ein paar Pixel mehr opfern für ein schöneres Spiel.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    27.08.16, 09:59 Uhr

@Belphe: Es mockiert sich halt keiner über die schwache Leistung, weil die Wii & WiiU so gesehen 5-6Jahre ihrer Zeit hinterher hinken. Guck dir aber auch einfach mal an was Nintendo bei Online-Gaming einsetzt. Das ist auch Standard der sogar 10Jahre oder mehr alt ist.

@All: Eventuell fällt Blephegors heftige Reaktion nun so aus, weil er die letzten Jahre wirklich von der WiiU überzeugt war und unsere Kritik tatsächlich als unberechtigt abgetan hat. xD

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    27.08.16, 10:22 Uhr

Belphegor schrieb:

Nur, dass NX hauptsächlich ein Handheld sein wird. Und dafür geht die Auflösung - bei eben 5-6 Zoll klar zum Spielen. Ich denke, dass allmählich mit jedem Gerücht klarer wird, dass NX weniger Hybrid (Handheld 50:50 Heimkonsole), sondern viel mehr ein Handheld mit WiiUplus-Technik wird, den man eben auch an den TV anschließen kann.

Das Ganze wird dann eben wie eine PS Vita bzw. PS Vita TV, nur dass man für den Zwischenschritt des Spiel-auf-den-TV-kriegens keine seperate zu kaufende Box mit Handheld-Innenleben (PS Vita TV) braucht, sondern dass das über die NX selbst geschieht via a) HDMI-Out oder b) über eine beiliegende Docking-Station, die permanent am TV angestöpselt ist und beim NX-Kauf beiliegt (wie die Ladeschale beim 3DS).

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.08.16, 10:34 Uhr

Tobsen schrieb:

Belphegor schrieb:

Nur, dass NX hauptsächlich ein Handheld sein wird. Und dafür geht die Auflösung - bei eben 5-6 Zoll klar zum Spielen. Ich denke, dass allmählich mit jedem Gerücht klarer wird, dass NX weniger Hybrid (Handheld 50:50 Heimkonsole), sondern viel mehr ein Handheld mit WiiUplus-Technik wird, den man eben auch an den TV anschließen kann.

Das Ganze wird dann eben wie eine PS Vita bzw. PS Vita TV, nur dass man für den Zwischenschritt des Spiel-auf-den-TV-kriegens keine seperate zu kaufende Box mit Handheld-Innenleben (PS Vita TV) braucht, sondern dass das über die NX selbst geschieht via a) HDMI-Out oder b) über eine beiliegende Docking-Station, die permanent am TV angestöpselt ist und beim NX-Kauf beiliegt (wie die Ladeschale beim 3DS).

Die Hoffnung auf einen "externen" powerboost durch die Dockingstation haben wir aber noch nicht aufgegeben Tobsen stuck_out_tongue_winking_eye.png

Ich meine, dass die Leistung des Handhelden WAHRSCHEINLICH nicht ausreichen wird um PS4One Spiele darzustellen ist einfach so, aber ich hoffe doch zumindest daheim westliche 3rd Party Software spielen zu können.

(Nicht das ich es müsste, habe ja noch die Xbox, etc. pp. aber es würde nur wieder der Qualität der Nintendo Spiele schaden wenn sie alles allein stemmen müssen und da habe ich nicht noch eine Generation Bock drauf expressionless.png)

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    27.08.16, 10:46 Uhr

Irgendwie ist es schon bizarr, dass wir ein halbes Jahr vor dem Launch noch immer nicht mehr als einen Code-Namen von Nintendo bekommen haben und hier - mangels Alternativen - über Gerüchte diskutieren müssen.

In ein paar Wochen präsentiert Nintendo dann eine AR-Brille, die an ein Tablet mit abnehmbarem Controller angeschlossen werden kann und zusammen mit dem Vitality-Sensor und dem Wii-Fit-Board ein völlig neues Spielerlebnis liefern soll...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.08.16, 10:48 Uhr

Ich gebs auf. Hier kannste Dich dumm und dusselig argumentieren. Echt jetzt. Es wird der Screen vom Wii U Gamepad mit der Leistung des Bildes auf NX verglichen? Really? Ich komme ja gar nicht damit an das man seit 2006 oder 2008 (???) schon in UHD-Auflösungen auf dem PC zocken kann. Konsolen hängen hinterher. Das ist mir bewusst. Deswegen stinken ja auch Xbox und Playstation weil sie mittlerweile suggerieren das sie auf der Höhe der Zeit wären. Mir geht es darum das wenn ich ein neues Gerät kaufe, dieses technisch besser sein muss als das alte.

Ich habe meinen TT mit 200 PS (Baujahr 2007) verkauft und mir dieses Jahr einen TTS (310 PS) gekauft. Das ist nicht vergleichbar aber ich hätte auch die Wahl gehabt einen TT (230 PS) zu nehmen. Selber Motor, 30 PS mehr. Dazu die neue Optik, das neue Licht und das Virtual Cockpit. Soll heißen das das selbe Produkt mit der neuen Generation runderneuert wurde. Hätte ich meinen 200 PS TT verkauft und als neues Modell einen 160 PS Motor bekommen, dann hätte ich mal höflich gefragt was sich Audi bei der scheiße gedacht hat.

Die Wii U kann fucking nochmal nativ 1080p / 60 fps. Mimimimi es gibt kaum Spiele die so laufen. Ist das jetzt die Schuld der Hardware in der Wii U? NEIN! Es ist die Schuld der Entwickler wenn die weniger Leistung nutzen. Aber jetzt Hardware hinstellen wollen die WENIGER kann als die Current Gen (bzw. ab Marktstart dann der Lasdt Gen) ist eine FRECHHEIT! JAAAAAAAA WENN man den 3DS als Maßstab nimmt, dann ist null komma NiX ein Powerhouse. Aber der Maßstab kann NICHT der 3DS sein sondern MUSS die Wii U sein, da Nintendo beide Geräte ersetzen will.

Bis dato sehe ich:

- Grafikdowngrade bei der Entwicklung von Zelda U

- Anstatt normale Dungeons, minispieloptimierte Dungeons fürs mobile Spielen bei Zelda U

- KEIN verfickter Dritt-Hersteller hat bis dato einen AAA-Titel für NX angekündigt, obwohl es Ankündigungen gibt

- Casual/Müttergaming soll genauso im Fokus stehen wie Coregamer (das beißt sich)

- alle veröffentlichten Leistungskomponenten deuten auf schwächere Hardware als bei der WiiU hin (s. Punkt 1)

Zelda U wurde konzeptbasiert angepasst und musste gegenüber der ursprünglichen Vision federn lassen. Okay kann ich mit leben, zumal mir das was man bis dato sieht sehr gut aussieht. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack das grundsätzlich mehr drin gewesen wäre (grafisch und auch vom Gameplay wenn man das Dungeonproblem betrachtet). Dazu passt auch die Aussage von NplusX ist das die Leistung derzeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich sehe KEINEN Support der Thirds am Horizont. Die einen sind von der Wii U so angepisst und warten erst mal ab ob NiX sowas wird wie die Wii. Ist ne falsche Einstellung und solche asozialen Studios sollten auch abgestraft werden. Aber das ist nun mal die Realität. Zumal ich ja auch kein Call-of-Assassins-FIFA brauche.

Was ich aber brauche ist das Gefühl auf einer Plattform zu zocken die state of the art ist. Was nützt mir ein Spielerlebnis das unter dem Erlebnis der Current Gen ist? Oder sagen wir mal gleichauf. Wenn ich lese über Wii U aber unter PS4. Was heißt das denn konkret? Es hieß auch mal das die Wii U eher an der Current Gen angesiedelt ist und weniger an der Last Gen. Bis auf Nintendo holt aber kaum ein Hersteller wirklich was aus der U heraus. Und dabei sieht man ja das viele Spiele ähnlich / gleich gut oder besser aussehen können als auf den anderen Konsolen. Man muss halt tricksen. Und nochmal ich ziehe hier nirgends den PC als Vergleich heran. Natürlich weiß ich das die U komponentenmäßig einen Status 2009/2010 hat. Deswegen verlange ich ja einfach das eine Konsole die in einem Jahr 2017 veröffentlicht wird, einen technischen Stand ÜBER der Current Gen hat. Heiße ich wäre vollkommen zufrieden wenn NiX auf einem Niveau einer PS4 (Komponentenstand 2012) liegen würde. Wenn ich aber 720p Gaming lese dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln denn DAS ist Kompentenstand 2006 und nichts anders!. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "ABER 720p im Bus ist mächtig geil".

Ich habe mir mal die Redaktion im Kurzprofil angeschaut. Die meisten sind aus dem "Busalter" raus oder gehen jetzt in den nächsten Abschnitt ihres Lebens (Studium fertig, Arbeit, Auto, abends couchen). Ich bin schon in diesem Alter. Nach dem Game Boy (1992) hatte ich nie wieder einen Handheld bis ich Anfang 2014 mir einen 3DS XL wegen ALBW gegönnt habe. Wie oft war ich damit vor der Türe? Genau 2x wegen Designs die es bei Mäces in der Nintendo Zone gab. Und als jemand der Ü30 ist ist das auch ein wenig peinlich beim goldenen M mit nem 3DS zu sitzen. Will heißen: Kinder und Jugendliche nutzen sicherlich Handhelds unterwegs (wobei der großteil wohl eher ein Smartphone heutzutage nimmt), Erwachsene Menschen wie ich zocken aber selbst auf einem Handheld auf der Couch oder auf der Terasse oder im Bett. Somit wird der ProGamer noch Spaß beim Busfahren haben. Tim, Niko, Ramy etc. aber WAHRSCHEINLICH eher nicht mehr. Und Vader und Wario und einige andere "gestandene" User hier wohl eher auch nicht.

@Jerry: DAS wird wohl kaum passieren. Zumindest nicht die AR Geschichte. Der Rest bestimmt. Hausfrauen wollen auf dem Wii Fit Board unterhalten werden. stuck_out_tongue_winking_eye.png