• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    21.06.17, 19:57 Uhr

Schön klein ist das Teil ja, aber günstiger leider auch nicht. Mit einem Standard 5V USB-Netzteil kommt man im Dock-Modus nicht hin, da muss es was richtiges sein. Und das originale Switch-Netzteil kostet auch seine 30€, was nichtmal überteuert ist. 

Für unterwegs trotzdem sicher ganz praktisch, aber wenn ich regelmäßig an einem anderen TV spiele, dann lieber mit stationärem Dock. 

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    21.06.17, 22:35 Uhr

https://mynintendonews.com/2017/06/21/nintendo-of-america-metroid-prime-4-and-new-pokemon-are-2018-games/

Angeblich sind Metroid Prime 4 und Pokemon für 2018 geplant. Würde ich sehr begrüßen!

• neuerUser)

neuerUser

Title
    Hat alle 120 Sterne
    68 Beiträge
    21.06.17, 22:55 Uhr

Ich hoffe der Zeitplan ist zuverlässiger als der von Zelda BROT...

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    22.06.17, 01:58 Uhr

Hmm, zumindest Metroid Prime 4 könnte nächstes Jahr kommen. Das ist auch nicht allzu überraschend, man braucht ja einen großen Weihnachtstitel.

Das Pokémon RPG wurde aber nicht für 2018 bestätigt, jedenfalls verstehe ich das Zitat so (und dem NoA corporate communications director Charlie Scibetta fiele diese Aufgabe ohnehin nicht zu). Es wird aber wahrscheinlich nächstes Jahr enthüllt, so wie MP4 auch und es gibt weitere Infos zu Kirby und Yoshi. Ich rechne weiterhin mit dem Pokémongame 2019, würde mich aber nicht beklagen, wenn es früher erscheint.

„We’ve announced a nice lineup through this year, and next year we have some big games coming with Metroid 4. 2018 [Ed’s note: Nintendo clarified later that Scibetta meant “2018 and beyond” here] will be around Metroid, Kirby, Yoshi, and a new Pokemon game has been announced. We feel good about the lineup for this year and beyond.“
    https://venturebeat.com/2017/06/21/nintendo-on-keeping-switch-owners-happy-with-mario-and-more/view-all/

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    22.06.17, 03:08 Uhr

Ich wette diese News werden jetzt diverse Seiten einfach abschreiben und fälschlicherweise berichten das wäre alles für 2018 bestätigt, anstatt mal das winzige Maß an Recherche zu betreiben, sich die Originalquelle anzugucken. thumbsdown.png

nibez hat ja schon den Teil gepostet in dem steht, dass Nintendo es später insofern berichtigt hat, dass "2018 und darüber hinaus" gemeint ist.

Ich persönlich will mal stark bezweifeln, dass Metroid Prime 4 2018 fertig ist. Schließlich gab es zu dem Titel im Gegensatz zu Yoshi & Kirby bei der Ankündigung weder einen Termin, noch inhaltlich was zu sehen.

Schätze dieser Charlie Scibetta wusste es einfach nicht besser.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    22.06.17, 07:21 Uhr

Nintendo muss halt für Diversität im Lineup sorgen. Wenn Yoshi im April erscheint, dann Kirby definitiv nicht im Mai. 

Nintendo hat zu Metroid 4 gerade nur das nötigste gezeigt, nämlich das Logo. Hätte es Footage gegeben, wäre darüber vermutlich mehr gesprochen worden als über SMO. 

Ich würde also mal behaupten, Metroid 4 sehen wir im Oktober 2018, je nachdem wie die Entwicklung vorangeht. Das Pokémon-Spiel sehe ich definitiv erst 2019.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    22.06.17, 07:58 Uhr

Naja die Orginalquelle wurde ja verlinkt und so wie ich das verstanden habe, wurde der Text im Orginal nacheditiert.

Muss aber gestehn hab gestern nur die News gesehn und bin nicht auf die Quelle gegangen. Hätte aber in dem Moment auch keine Lust gehabt das lange ainterview durchzugehn.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    22.06.17, 09:33 Uhr

Glaubt ihr wirklich, dass Metroid ein großer Weihnachtstitel wäre? Ich sehe da eher Pokemon als viel stärkeren Titel. Metroids-Verkaufszahlen waren nie so wirklich hoch. Hier im Forum wünschen sich den Titel zwar viele und es wird sicherlich auch ein sehr guter Titel, aber eben nicht für die Massen.

• TomParis)

TomParis

Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    22.06.17, 10:30 Uhr

Denke auch das Pokemon eher zieht als Metroid. M4 ist wohl eher Fanservice. Frage mich immer noch wo Luigi's Mansion bleibt, das wurde doch im Vorfeld auch geleakt wie Mario + Rabbids, was ja bald erscheint. Dazu noch diese Nintendo Umfrage kurz vor der E3, wo auch speziell hierzu gefragt wurde...

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    22.06.17, 10:36 Uhr

Also wenn der Titel nicht all zu scheiße wird, schafft Metroid doch bestimmt seine 2Millionen+.
    Ich denke sogar, nach all der Zeit und mit der wenigen Ablenkung durch 3rd Party Software könnte man sogar die bisherigen 3Millionen knacken, aber sei es wie es sei, den Systemseller alla Super Mario Odyssee sehe ich 2018 noch nicht - 2019 kommt dann ja Pokémon... zu spät, aber es kommt. Fire Emblem, wahrscheinlich Pikmin und wobei ich es für unwahrscheinlich halte Metroid Prime 4 - welches ich eher 2019 sehe, sind alles so Titel die sich zwar verkaufen und ihre Fans haben, aber nichts was so zieht wie Super Mario Odyssee. Im Januar/Februar rechne ich ja noch mit Super Smash Bros. 4 Switch, aber dies kann man schwerlich Weihnachtstitel nennen und auch mit einem Donkey Kong Country 6 wird man nicht die großen Massen anziehen, vor allem nicht mit Kirby und Yoshi im Line-Up... wäre auch ein ungünstiger Zeitpunkt Super Mario Maker 2 auf den Markt zu werfen... wirklich keine Ahnung was Nintendo plant und ob wir Weihnachten 2018 überhaupt einen wirklich dicken Fisch bekommen, aber ich denke das Jahr über baut sich da schon eine interessante Bibliothek an exklusiver Software auf, von daher ist es vllt. gar nicht so tragisch wenn am Ende des Jahres nur ein weniger bekanntes Franchise erscheint?

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    22.06.17, 10:44 Uhr

In 1 1/2 Jahren kann viel passieren und wenn man die Ressourcen (Leute einstellen) etwas erweitert, dann ist in dem Zeitraum auch viel möglich. Wir wissen ja auch nicht wieviel Vorarbeit bei Pokemon und Metroid bisher gemacht wurde. Ein klassisches Pokemon RPG ist sicherlich auch nicht so aufwendig.Das Gerücht um Pokemon für die Switch gibt es ja auch schon recht lange und ich könnte mir Weihnachten 2018 durchaus vorstellen und in meinen Augen auch der einzige Titel, der es mit Super Mario O. aufnehmen könnte.

Nachdem überragenden Verkaufsstart der Switch und neueren Prognosen kann Nintendo sicherlich auch mehr in die Spiele investieren. Ist einfach ein Unterschied ob man mit einem Spiel maximal 15M Leute erreichen kann nach 4 Jahren, oder bereits nach einem Jahr die 15M geknackt sind.

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    22.06.17, 11:05 Uhr

@Asinned Dich meine ich gar nicht. Bei einem "normalen" User habe ich schon Verständnis dafür, wenn man sowas übersieht. Nur auch Seiten die News schreiben, prüfen diese meiner Erfahrung nach oft nicht. grin.png

@NXPro Dass die Metroid-Verkaufszahlen "nie so wirklich hoch" waren, würde ich nicht zustimmen. Es ist bisher in Sachen Verkaufszahlen nicht in die teils geradezu astronomischen Dimensionen von Mario oder Pokémon vorgedrungen, aber viele Metroid-Spiele sind in der Hinsicht siebenstellig.

Für Japan stimmt deine Behauptung vllt. sogar. Das weiß ich nicht genau, aber insgesamt würde ich dem wie gesagt nicht zustimmen.

Wobei ich auch glaube, dass Metroid in der heutigen Zeit einen Hype auslösen könnte...

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    22.06.17, 12:18 Uhr

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Metroid schon 2018 erscheint, dann schon eher Pokemon. Wobei ich auch da eher zu 2019 tendiere. 

An Prime arbeitet ja ein neues Team, bei einem so wichtigen Titel, wird man es nicht eilig haben. Klar, der Titel wird bei den Verkaufszahlen nicht mit Pokemon, SMO usw. mithalten können, aber wenn es kein extrem gutes Spiel wird, kann man einen massiven Shitstorm erwarten. Daher lieber mal langsam vorgehen und einen Titel rausbringen, der so gut wie möglich ist. Die Entwicklung dürfte ja noch am Anfang stehen, erwarte also nichts vor Ende 2019. Ich denke der wichtigste Titel Ende 2018 wird erst zur E3 oder geringfügig früher gezeigt, um ihn nicht "abkühlen" zu lassen.

• speedy-a)

speedy-a

Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    22.06.17, 13:41 Uhr

Das hält Nintendo noch offen. Die haben IGN gesagt auf der E3 kommt nach 2017. Also ist denke ich schon geplant für einen Oktober Release zum Weihnachtsgeschäft nächsten Jahres. Da wir nicht wissen wie weit sie sind wird man bis zu einer Nintendo Direct oder zur nächsten E3 warten müssen. Kann sich also auch locker noch nach 2019 verschieben je nachdem.

Nintendo hat sich heute noch mal bei Dualshockers geäussert:

Nintendo’s position in the interview was just misstated. Responding to DualShockers, Nintendo PR clarified that Scibatta meant “2018 and beyond” instead of simply “2018.” In other words, don’t expect to see Samus return so soon.

Was vermutet ihr denn was Retro Studios machen? Einen 3D Platformer mit Donkey Kong oder eher was ich vermute (würde Sinn machen) ein Action Adventure Spiel...

http://www.dualshockers.com/darksiders-uncharted-3-artists-working-on-next-big-retro-studios-project/

Schade das die das trotz langer Arbeit daran noch nicht mal angeteasert haben....

• 2null3)

2null3

Title
    NplusX-Redakteur
    563 Beiträge
    22.06.17, 13:57 Uhr

NXPro schrieb:

In 1 1/2 Jahren kann viel passieren und wenn man die Ressourcen (Leute einstellen) etwas erweitert, dann ist in dem Zeitraum auch viel möglich. Wir wissen ja auch nicht wieviel Vorarbeit bei Pokemon und Metroid bisher gemacht wurde. Ein klassisches Pokemon RPG ist sicherlich auch nicht so aufwendig.Das Gerücht um Pokemon für die Switch gibt es ja auch schon recht lange und ich könnte mir Weihnachten 2018 durchaus vorstellen und in meinen Augen auch der einzige Titel, der es mit Super Mario O. aufnehmen könnte.

Nachdem überragenden Verkaufsstart der Switch und neueren Prognosen kann Nintendo sicherlich auch mehr in die Spiele investieren. Ist einfach ein Unterschied ob man mit einem Spiel maximal 15M Leute erreichen kann nach 4 Jahren, oder bereits nach einem Jahr die 15M geknackt sind.

Ganz so einfach ist das leider nicht mit dem "mehr einstellen, um schneller zu arbeiten".
    Klar, wenn Du etwas alleine programmierst und Dir dann noch einen zweiten dazu holst, seid Ihr als Team fast doppelt so schnell. Holst Du aber noch 98 andere Leute dazu, bist Du nicht 100 mal so schnell wie alleine, sondern vielleicht 50 mal so schnell, weil Du plötzlich enorm viele Ressourcen in das Management der ganzen Leute und Aufgaben stecken musst.
    Da Du all diese Leute schon während der Entwicklung bezahlen musst und es irgendwann keinen Sinn mehr macht, noch mehr Leute an ein Projekt zu setzen (die den Verwaltungsaufwand nochmal erhöhen und damit mit steigender Menge immer weniger bringen) und Du die Kosten auch nicht beliebig auf den Preis des fertigen Spiels schlagen kannst, ist "Balance" das Zauberwort.
    Du suchst die sinnvolle Zahl Mitarbeiter X, die das Spiel im Zeitraum Y für die Kosten Z fertig bekommt, wobei Z den prognostizierten Umsatz nicht übersteigen darf.
    Da man dann auch noch ein wenig Gewinn machen will und das Spiel wie gesagt keine 120 Euro kosten darf, jongliert man mit den Mitarbeitern (X) und der Zeit (Z), was es mit sich bringt, dass AAA Spiele halt ihre 3-5 Jahre Entwicklungszeit brauchen.

Blizzard Entertainment hatte vor ein paar Jahren mal angedacht, seine Erweiterungen für World of Warcraft alle 12 Monate herauszubringen, um die Spieler effektiver bei der Stange zu halten. Letztlich war das aber nicht umsetzbar und so sind sie jetzt bei einem 18 Monats-Turnus angekommen, wobei man bedenken muss, dass das Grundgerüst des Spiels schon lange steht und keine Arbeit mehr verlangt (von einigen optischen Optimierungen alle paar Jahre mal abgesehen)

TLDR: Spiele brauchen ein paar Jahre Entwicklung, weil sie ansonsten viel zu teuer werden würden.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    22.06.17, 14:00 Uhr

speedy-a schrieb:

Was vermutet ihr denn was Retro Studios machen?

Donkey Kong Country 6.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    22.06.17, 14:18 Uhr

Bin mir mittlerweile recht sicher, dass es Donkey Kong Country ist. Sie srpachen ja schon damals davon, einen weiteren Teil für die Wii U bringen zu wollen. Daher wird es denke ich ein neues, auf DKC5  basierendes Spiel. Wird denke ich spätestens seit Ende 2015 in der Schublade vergammeln. Dann gäbe es bis Ende 2018, 3 Jahre Zeit für ein neues Spiel und die Portierung, welche vermutlich ausgelagert wird. 

Mittlerweile denke ich tatsächlich, wie einige andere User, dass 2 Retro Projekte existieren.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    22.06.17, 14:25 Uhr

2null3 schrieb:

NXPro schrieb:

In 1 1/2 Jahren kann viel passieren und wenn man die Ressourcen (Leute einstellen) etwas erweitert, dann ist in dem Zeitraum auch viel möglich. Wir wissen ja auch nicht wieviel Vorarbeit bei Pokemon und Metroid bisher gemacht wurde. Ein klassisches Pokemon RPG ist sicherlich auch nicht so aufwendig.Das Gerücht um Pokemon für die Switch gibt es ja auch schon recht lange und ich könnte mir Weihnachten 2018 durchaus vorstellen und in meinen Augen auch der einzige Titel, der es mit Super Mario O. aufnehmen könnte.Nachdem überragenden Verkaufsstart der Switch und neueren Prognosen kann Nintendo sicherlich auch mehr in die Spiele investieren. Ist einfach ein Unterschied ob man mit einem Spiel maximal 15M Leute erreichen kann nach 4 Jahren, oder bereits nach einem Jahr die 15M geknackt sind.

Ganz so einfach ist das leider nicht mit dem "mehr einstellen, um schneller zu arbeiten".Klar, wenn Du etwas alleine programmierst und Dir dann noch einen zweiten dazu holst, seid Ihr als Team fast doppelt so schnell. Holst Du aber noch 98 andere Leute dazu, bist Du nicht 100 mal so schnell wie alleine, sondern vielleicht 50 mal so schnell, weil Du plötzlich enorm viele Ressourcen in das Management der ganzen Leute und Aufgaben stecken musst.Da Du all diese Leute schon während der Entwicklung bezahlen musst und es irgendwann keinen Sinn mehr macht, noch mehr Leute an ein Projekt zu setzen (die den Verwaltungsaufwand nochmal erhöhen und damit mit steigender Menge immer weniger bringen) und Du die Kosten auch nicht beliebig auf den Preis des fertigen Spiels schlagen kannst, ist "Balance" das Zauberwort.Du suchst die sinnvolle Zahl Mitarbeiter X, die das Spiel im Zeitraum Y für die Kosten Z fertig bekommt, wobei Z den prognostizierten Umsatz nicht übersteigen darf.Da man dann auch noch ein wenig Gewinn machen will und das Spiel wie gesagt keine 120 Euro kosten darf, jongliert man mit den Mitarbeitern (X) und der Zeit (Z), was es mit sich bringt, dass AAA Spiele halt ihre 3-5 Jahre Entwicklungszeit brauchen.Blizzard Entertainment hatte vor ein paar Jahren mal angedacht, seine Erweiterungen für World of Warcraft alle 12 Monate herauszubringen, um die Spieler effektiver bei der Stange zu halten. Letztlich war das aber nicht umsetzbar und so sind sie jetzt bei einem 18 Monats-Turnus angekommen, wobei man bedenken muss, dass das Grundgerüst des Spiels schon lange steht und keine Arbeit mehr verlangt (von einigen optischen Optimierungen alle paar Jahre mal abgesehen)
    TLDR: Spiele brauchen ein paar Jahre Entwicklung, weil sie ansonsten viel zu teuer werden würden.

Hast du definitiv Recht mit, aber wir wissen ja auch nicht wie zur Zeit das Team zusammengestellt ist. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch mehrere Teams einzustellen und mehrere Spiele gleichzeitig entwickeln zulassen. Vielleicht arbeitet das Switch-Team schon 1 1/2 Jahre und hat jetzt noch weitere fast 1 1/2 Jahre. Ein 2D-Pokemon RPG in HD wird sicherlich in unter 3 Jahren fertiggestellt werden können.

Bei Ubisoft werkeln 2 unterschiedliche Teams an A.Creed. Abwechselnd bringen sie dann ein Spiel heraus.

Würde Pokemon jedenfalls für 2018 nicht ausschliesen.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    22.06.17, 14:54 Uhr

NXPro schrieb:

Hast du definitiv Recht mit, aber wir wissen ja auch nicht wie zur Zeit das Team zusammengestellt ist. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch mehrere Teams einzustellen und mehrere Spiele gleichzeitig entwickeln zulassen. Vielleicht arbeitet das Switch-Team schon 1 1/2 Jahre und hat jetzt noch weitere fast 1 1/2 Jahre. Ein 2D-Pokemon RPG in HD wird sicherlich in unter 3 Jahren fertiggestellt werden können.

Wenn es wirklich nur ein 2D Spiel wird, kann Nintendo es weg's mir gleich behalten.

NXPro schrieb:

Bei Ubisoft werkeln 2 unterschiedliche Teams an A.Creed. Abwechselnd bringen sie dann ein Spiel heraus.

Bei Ubisoft arbeiten deutlich mehr als 2 Teams an AC. Ein Team ist das"Haupt-Team" und zick andere liefern Charakter-Modelle, Animationen, Texturen, etc. Das gilt eigentlich für all deren Titel.

Ubisoft unterscheidet sich in der Hinsicht allerdings auch sehr von Nintendo (und den allermeisten anderen Entwicklern).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Metroid wieder ausgelagert wird. Platinum Games oder erneut Team Ninja fallen mir spontan ein. Nintendo selber hat seit Ewigkeiten kein Projekt mehr angefasst, das auch nur ansatzweise einen "erwachseneren" Eindruck gemacht hat.

Von Retro erwarte ich ebenfalls "nur" ein weiteres Donkey-Kong Spiel. Für größere Projekte fehlen die Mitarbeiter, sofern Nintendo dort nicht ordentlich aufgestockt hat.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    22.06.17, 15:00 Uhr

Hat Nintendo nicht ein "klassisches" Pokemon RPG für die Switch angekündigt? Eine Zelda-Open-World werden wir wohl leider nicht bekommen.