Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
15.06.17, 00:56 Uhr#31336"Nur vier größere Titel" im ersten Jahr
Ich hätte auch nichts gegen 12 große First-Party-Spiele, oder besser 52, oder noch besser 365, oder... oder...
Die 3DS-Spiele werden, warum auch immer, unterschlagen. Vermutlich, weil Nintendo eine Super-(S)witch im Keller hat, die diese Spiele am Fließband fertigt.
2017 könnte zu einem der besten Nintendo-Spielejahre werden. Jeden Monat 1 bis 4 tolle First-Party-Spiele. Und so langsam kommt auch die Third-Party- und Indie-Spiele-Welle ins Rollen. Wenn jetzt noch irgendwann ein AC angekündigt wird, könnte die Switch die beste Konsole nach SNES und GC werden
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
15.06.17, 01:18 Uhr (Editiert: 15.06.17, 01:26 Uhr)#31338blither schrieb:"Nur vier größere Titel" im ersten Jahr
Ich hätte auch nichts gegen 12 große First-Party-Spiele, oder besser 52, oder noch besser 365, oder... oder...
Die 3DS-Spiele werden, warum auch immer, unterschlagen. Vermutlich, weil Nintendo eine Super-(S)witch im Keller hat, die diese Spiele am Fließband fertigt.
Naja 3DS Spiele werden bei Switch besitzern unterschlagen, weil die Spiele iwie nicht auf Switch laufen.
Auf Switch sind 2017 5,5 Ports/Remake und 7-8 weitere Spiele dabei. Bei den andern Konsolen gab es am Launchtag 25 Spiele, wobei auch hier einige Ports/Remake bei waren. Im ersten 3/4 Jahr dann noch mehr, sodass es mindestens das 3x an Spielen gab. Natürlich waren auch 3rds/Multiplattform mit bei (die ich jetzt für Nintendo auch mitgezählt habe), da man sich ja trotzdem bei gefallen diese Titel kauft. Mir ist es halt egal woher ein Spiel kommt, solange es mir Freude bereitet.
Es sollte durchaus auch akzeptiert werden, dass die Switch für den Kunden ein gutes Paket liefern muss. Diesem ist es egal, ob Nintendo dafür andere Hersteller bezahlen muss, den 3DS support runter fährt oder noch 6 Studios aufkauft.
*Mir fehlt eine Liste mit Hand und Fuß -
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
15.06.17, 05:45 Uhr#31339Nach der E3 kann ich nun sagen, dass die Switch wohl im Winter in mein Wohnzimmer landen wird. Mario Odessey und Xenoblade Chronicles 2 sind halt Spiele die ich einfach haben muss
. Das neue Mario sieht verdammt spaßig aus obwohl es Grafisch teilweise sehr enttäuscht. Aber was will man auch von der Switch erwarten? Hab hier Kommentare gelesen das selbst Yooka Laylee besser aussieht. Mag sein aber dafür wird das Gameplay um ein vielfaches besser sein, was einfach ne verdammte Menge ausmachen wird. Mario wird wieder DAS 3D Jump nRun werden da bin ich mir sicher.
Xenoblade Chronicles 2 orientiert sich wieder vom style und vermutlich auch von der Story her wieder mehr an XC. Was ich natürlich sehr begrüße aber es flasht einem nicht mehr so sehr wie noch ein XCX, dieses war irgendwie beeindruckender. Trotzdem bin ich mir sicher das XC2 wieder genial werden wird.
Yoshi hat mir auch ziemlich gut gefallen und ein neues Metroid Prime wird kommen, dazu auch noch ein Pokemon RPG? sauber. Bin ich dabei. Größte Enttäuschung: Kein Monster Hunter für Switch im Westen. Aber zum Glück kommt MHWorld, welches mich persönlich hat sabbern und Generations vergessen lassen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
15.06.17, 07:40 Uhr#31341Ken_Sugisaki schrieb:blither schrieb:"Nur vier größere Titel" im ersten Jahr
Auf Switch sind 2017 5,5 Ports/Remake und 7-8 weitere Spiele dabei. Bei den andern Konsolen gab es am Launchtag 25 Spiele, wobei auch hier einige Ports/Remake bei waren. Im ersten 3/4 Jahr dann noch mehr, sodass es mindestens das 3x an Spielen gab. ...
Das Thema hatten wir ja schon häufiger und die bloße Anzahl an Spielen sagt nicht viel aus. PS4 und XBoxOne hatten beim Launch keinen Knaller und ein paar enttäuschende Spiele dabei. Nintendo hatte Zelda und damit ein Titel den alle Switch-Käufer haben wollten. Im ersten Jahr sah es weiterhin so aus, dass quasi nichts gekommen ist, was einen Umstieg gerechtfertigt hätte. Gilt sowohl für Sony, Microsoft als auch Besitzer der WiiU.
Am Ende sollte jeder die Konsole holen wo er selbst den meisten Spaß mit hat. 50 Spiele müssen aber nicht besser sein als 1 Spiel.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
15.06.17, 09:23 Uhr (Editiert: 15.06.17, 09:26 Uhr)#31343NXPro schrieb:Das Thema hatten wir ja schon häufiger und die bloße Anzahl an Spielen sagt nicht viel aus. PS4 und XBoxOne hatten beim Launch keinen Knaller und ein paar enttäuschende Spiele dabei. Nintendo hatte Zelda und damit ein Titel den alle Switch-Käufer haben wollten. Im ersten Jahr sah es weiterhin so aus, dass quasi nichts gekommen ist, was einen Umstieg gerechtfertigt hätte. Gilt sowohl für Sony, Microsoft als auch Besitzer der WiiU.
Am Ende sollte jeder die Konsole holen wo er selbst den meisten Spaß mit hat. 50 Spiele müssen aber nicht besser sein als 1 Spiel.
Das Problem mit Nintendo ist halt, dass sie komplett auf 3rds angewiesen sind, um ihre Konsolen mit gewissen Genres zu versorgen, und dieser Support ist im Moment kaum existent.
Shooter, Survival-Horror, Adventures, westliche Rollenspiele, Rennspiele, Sportspiele - so etwas entwickelt Nintendo nicht, und ich finde es schade, wenn dann auch noch 3rds wie Ubisoft mit Exklusiventwicklungen nur den üblichen Nintendoeinheitsbrei mit Pastellfarben, Mario und Peach erweitern.
Ich weiß, dass Nintendo keine schlechte E3 hatte. Ich muss sogar sagen, dass ich beeindruckt bin, dass sie es offenbar schaffen bis Ende des Jahres wirklich einen Titel pro Monat zu bringen, aber mich persönlich spricht das Portfolio zu wenig an.
Nintendos Angebot besteht gefühlt nur aus familiefreundlichen bunten Kinderspielen, die zuletzt vermehrt einen starken Fokus auf Multiplayer legten. Dazu kommt das Japan-Nischenzeug, das mich null interessiert. Zelda ist - wenn man Nintendos IPs betrachtet - eigentlich eine Ausnahme im Programm.
Ich halte es zudem seitens Nintendo für einen Fehler, die Spieler nur ansatzweise wissen zu lassen, was in Entwicklung ist. Auch wenn sich manche über Spieleankündigungen beschweren, deren Releasetermine weit in der Ferne liegen, so bekommt man dabei zumindest einen groben Erwartungshorizont. "We're focusing on games für 2017" kann wirklich nur ein Fokus auf die nahe Zukunft sein, oder aber ein Eingeständnis, dass danach erst mal nichts mehr kommt. Nintendo haut bis Ende des Jahres so viele Spiele raus, dass ich mir in 2018 durchaus eine längere Flaute vorstellen kann, und während das bei MS und Sony nur 3rd-Party-Games bedeutet, bedeutet das bei Ninty, dass so gut wie gar nichts kommt. Kirby und Yoschi sind typische kleine Produktionen mit denen längere Durststrecken kaschiert werden sollen. Bis MP4 und das Pokemon RPG erscheinen, könnten wir tatsächlich bereits einen Termin für die PS5 kennen.
Wie dem auch sei, meine Switch ist verkauft. Wird heute Nachmittag abgeholt. Vielleicht bereue ich es, wenn Mario Odyssey kommt und Nintendo auf wundersame Weise ein paar größere Titel für Q1 und Q2 2018 aus dem Ärmel zieht, aber davon geh ich im Moment nicht aus. Und wenn das doch passiert, hole ich mir einfach wieder eine Switch.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
15.06.17, 10:03 Uhr#31344Nintendos Spiele sind bunt, haben Charme, und sind für Kinder gut geeignet, aber es sind keine "Kinderspiele".
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
15.06.17, 10:06 Uhr#31346Jerry schrieb:Das Problem mit Nintendo ist halt, dass sie komplett auf 3rds angewiesen sind, um ihre Konsolen mit gewissen Genres zu versorgen, und dieser Support ist im Moment kaum existent.
Ich sehe das etwas anders, wenn einer auf Thirdparty angewiesen ist, dann ja wohl eher XBox, Playstation und PC. Die XBox würde ohne Third's gar keine Rolle mehr spielen, der PC hätte nur Flashgames und Playstation müsste man ewig warten auf die Spiele, auch wenn ich Sony noch eher zutrauen würde ohne Third's klar zu kommen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
15.06.17, 10:22 Uhr#31347@blither Stimmt. Bezeichnung wäre wohl All-Age, aber man sollte Jerrys Kritik nachvollziehen, dass man stilistisch sich etwas mehr Abwechslung wünscht und vielleicht auch gern was düsteres oder ernsteres im Portfolio hätte.
Es geht da um die Spielevielfalt. Selbst wenn ich der Meinung bin, bei der Switch wäre es sogar netter, wenn sich einige kleine Thirds mit Projekten auf die Switch trauen könnten, die man so eher selten auf der Konsole sieht. Zum Beispiel wurde vor kurzem Pizza Connection 3 angekündigt. Mit nem Gamepad will keiner das Spielen, aber auf der Basis einer Gyro-Maus, würde der Titel schon gehen. Ist ja kein schnelles RTS. Von Ubisoft würde ich mir auch mal wieder ein Anno für ne Nintendo-Konsole erhoffen. Das Anno für die Wii damals war recht gut, etc.
Wenn ich so nachdenke würde Vielfalt eigtl. noch eher auf die Konsole kommen, wenn kleine Publisher, Indies versuchen sich auf der Platform neben Nintendo einen Platz zu schaffen. Vor allem, da die großen Thirds fehlen. Nintendo müsste sich aber dann auch diesen weiter öffnen, um das zu bezwecken. -
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
15.06.17, 10:30 Uhr (Editiert: 15.06.17, 10:34 Uhr)#31348Jerry schrieb:Wie dem auch sei, meine Switch ist verkauft. Wird heute Nachmittag abgeholt. Vielleicht bereue ich es, wenn Mario Odyssey kommt und Nintendo auf wundersame Weise ein paar größere Titel für Q1 und Q2 2018 aus dem Ärmel zieht, aber davon geh ich im Moment nicht aus. Und wenn das doch passiert, hole ich mir einfach wieder eine Switch.
Wenn man mit den Nintendotiteln nichts anfangen kann, dann braucht man auch keine Nintendokonsole. Das war eigentlich schon immer so.
Ich habe eher das Gefühl, dass bei Sony und Microsoft immer das Gleiche auf den Tisch kommt und fühle mich von den Nintendotiteln mehr angesprochen. Daher auch die Switch. Übrigens finde ich gerade mit Splatoon und ARMS hat Nintendo Abwechslung in ihre Spiele gebracht und etwas versucht.
Mit Zelda, MarioKart, Splatoon, ARMS, Mario Rabbits, SuperMario hat man doch die maximale Abwechslung geschaffen in den ersten 9 Monaten. Wenn man die Spiele auf bunte Optik runterbricht sind sie gleich. Sonst hat man ein OpenWorld-Titel, Rennspiel, Shooter, BeatemUp, Taktik-RPG und 3D-Jump&Run.
Sportspiele wie FIFA18 und NBA2k kommen dann noch dazu und mit Xenoblade2 hat mein ein weiteren Open-World-Titel mit speziellem Style.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
15.06.17, 10:42 Uhr#31349@Clessidor
"Kinderspiele" klingt ein wenig abwertend im Bezug auf Videospiele. Es wäre sicherlich auch wenig passend, wenn man Sonys Spieleportfolio als Teenie-Spiele bezeichnen würde.
Natürlich braucht Nintendo einen "grauen" Gegenpol zu ihren bunten Spielen. Die Spielevielfalt ist auf der Switch noch sehr klein, und ein COD, BF oder Assassin's Creed würde dem Spieleportfolio sehr gut tun.
Die Indies sind sehr breit gefächert, von Outlast bis Shantae, ist alles von Horror bis familienfreundlich dabei. Und oftmals sind mir diese Spiele auch auf einem sehr hohen Niveau und müssen sich nicht hinter Triple-A-Produktionen verstecken. Nintendo muss aktiv diese Spiele auf die Switch holen, und ich glaube, dass sie dahingehend auf einem guten Weg sind.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
15.06.17, 10:44 Uhr#31350NXPro schrieb:Wenn man mit den Nintendotiteln nichts anfangen kann, dann braucht man auch keine Nintendokonsole. Das war eigentlich schon immer so.
Eben. Drum ist sie jetzt bei mir wieder weg, wobei ich vereinzelt durchaus gerne Nintendospiele zocke und Ninty deswegen weiter im Auge behalte. Wie oben schon geschrieben, wenn wieder ein paar (für mich) interessante Titel da sind, komm ich gerne zur Switch zurück.
Im übrigen finde ich es bezeichnend, dass du wie auch viele andere von typischen "Nintendotiteln" sprichst, aber nicht von Sonytiteln oder Microsofttiteln. Nintendo hat einfach einen ganz speziellen, eigenen Stil, das kann wohl kaum jemand bestreiten. Und dieser Stil zieht sich durch fast alle bedienten Genres. Ja, Splatoon ist ein Shooter, aber eben ein Fun-Shooter. MK ist ein Racer, aber eben ein Fun-Racer.
Nintendo traut sich ohne Rare, Silicon Knights, n-Space, etc einfach nicht mehr aus der eigenen Comfort-zone raus. Für diejenigen, die diesen "Nintendo-Stil" mögen und nichts dagegen haben, dass er in nur leicht abgewandelter Form immer wieder recycelt wird, ist das toll. Kann ich auch völlig nachvollziehen. Ich möchte dagegen mehr Abwechslung.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
15.06.17, 10:45 Uhr#31351Übrigens hat Miyamoto auch noch Pikmin 4 für Switch bestätigt.
"Auf der E3-Messe hat Eurogamer Miyamoto die Frage gestellt, ob Hey! Pikmin das angekündigte Pikmin 4 sei. Miyamoto sagte, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, denn beide Spiele sind separate Titel. Miyamoto sagte außerdem: "Mir wurde gesagt, nichts über das Spiel zu verraten, aber ich sage euch, dass es sich in Entwicklung befindet." Nintendo bestätigte dies ebenfalls, doch sagten diese, dass es die einzige Information ist, die sie derzeit bestätigen können."
Bin mir ziemlich sicher, dass wir damit auch 2018 rechnen können und für mich war Pikmin3 ein Highlight. Also neben dem Metroid4-Banner und PokemonRPG-Banner gibt es auch noch Spiele, die nicht frühzeitig angekündigt wurde. RetroGames erwarte ich ebenfalls einen großen Titel 2018.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
15.06.17, 11:03 Uhr#31353ÖinkÖink schrieb:Jerry schrieb:Das Problem mit Nintendo ist halt, dass sie komplett auf 3rds angewiesen sind, um ihre Konsolen mit gewissen Genres zu versorgen, und dieser Support ist im Moment kaum existent.
Ich sehe das etwas anders, wenn einer auf Thirdparty angewiesen ist, dann ja wohl eher XBox, Playstation und PC. Die XBox würde ohne Third's gar keine Rolle mehr spielen, der PC hätte nur Flashgames und Playstation müsste man ewig warten auf die Spiele, auch wenn ich Sony noch eher zutrauen würde ohne Third's klar zu kommen.
Alle Plattformen sind auf 3rds angeweisen. Das Problem ist nur: Alle bekommen Support außer der Switch.
Wenn hier Sony und MS vorgeworfen wird, dass sich alles gleich anfühlt. Dann weiß ich nicht, wie viele Nintendotitel im Leben gespielt habt. Neben Brot und SMO gab es alle Nintendogames so oder so ähnlich auf der WiiU. Sollte man in die Verlegenheit kommen und mal aus versehen ein Spiel von einem 3rd kaufen, dann hat man bei Sony und MS schon deutlich größere Auswahl.
PS: Mario+Rabbits ist ein reiner 3rd, der sich Lizenzrechte an den Namen Mario gesichert hat. Ich mein Skyrio mit den Kostümen ist ja auch nicht auf einmal von Nintendo.PPS: Nein man kauft eine Konsole nicht wegen den 1st Party Titeln, sondern wegen dem gesmanten Spielekatalog/erlebnis (sowohl technische Features, als auch online Spielen mit den Kumpels). Da dieser früher bei den wichtigsten Titeln identisch war, konnte man es auf die exklusivspiele runterbrechen. Doch bei Nintendo (und bei X1) greift diese einfache Logik nicht mehr.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
15.06.17, 11:21 Uhr#31355Ein weiterer interessanter Titel den ich bei der E3 gesehen habe... erinnert mich an Rayman und anscheinend arbeiten da auch einige ehemalige Enwickler von Ubisoft mit. Kommt Anfang 2018 auch für die Switch:
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
15.06.17, 11:59 Uhr#31356Man sollte auch bedenken, dass die Switch halt auch noch kein halbes Jahr am Markt ist. Was haben wir damals bei der PS4/Xbox One da gesehen?
Klar einige coole Thirds. . ., die alle noch auf PS3/Xbox360 kamen. Ansonsten ganz wenig First Party und ein paar Indies.
Das man jetzt schon fordert, dass die Switch aus dem Stand heraus alle Genre bedienen soll ist schon ziemlich hochgegriffen. Natürlich bleibt Nintendo zum großen Teil erstmal in der Komfortzone. So bekommen sie den benötigten Spieleoutputs und mobilisieren frühe Switchverkäufe. Die Rechnung scheint ja auch aufzugehen.
Und die Thirds warten nunmal wie bei jeder neuen Konsole erstmal ab. Der Unterschied ist aber, dass das bei Sony und MS heißt, dass man die 360/PS3-Games eben zeitnah auf die nächste Gen portet.
Die Switch kann sich da eben nicht auf die Wii U verlassen und kann das Problem nur über Verkaufszahlen lösen, die Zeit beanspruchen.
Weshalb jetzt auch schon wieder über 2018 gejammert wird ist mir auch ein Rätsel. Yoshi und Kirby hat man denke ich angekündigt weil sie Anfang 2018 kommen und der Rest nimmt nur unnötig Fokus vom Weinachtsgeschäft weg. Große Spiele am Ende des Regenbogens gibt es ja mit MP4 und Pokemon auch. Ist eben die Sonytaktik, aber dass macht es eben nicht sinnvoller jetzt schon die wichtigen 2018-Titel rauszuhauen.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2534 Beiträge
15.06.17, 12:17 Uhr#31357NXPro schrieb:Ein weiterer interessanter Titel den ich bei der E3 gesehen habe... erinnert mich an Rayman und anscheinend arbeiten da auch einige ehemalige Enwickler von Ubisoft mit. Kommt Anfang 2018 auch für die Switch:
Schönes Ding. Mir schoss da zunächst Trine in den Kopf und im weitesten Sinne (bitte nicht gleich ausflippen) ein klein wenig Ori.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
15.06.17, 12:34 Uhr (Editiert: 16.06.17, 14:28 Uhr)#31358Vom Third Party Support auf der E3 bin ich auch ziemlich enttäuscht weil bis auf EA, Betheda und Ubi Soft hat keiner ein Spiel angekündigt. Reggie will ja alle überzeugen mit den vielen verkauften Switch wenn Mario erscheint.Reggie zu IGN:
https://www.youtube.com/watch?v=qO6jWJNbiF8
Go Nintendo nimmt einen Publisher vor und fragt sich was ist los: Capcom nimmt er:
https://www.youtube.com/watch?v=tnQYVifoz6I
Und IGN noch über das neue Hammer Mario Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=YeayOiLxcOA
Michael Ancel über Switch und Beyond Good & Evil:
Gaming Clerks mit SPOILERN zn neuen Mario in der Trailer Analyse:https://www.youtube.com/watch?v=8dh43h1BlBc
Für Minecraft Switch wird ein Xbox Live Account gebraucht, gut den hat ja jeder der eine Xbox und fast jeder der einen Windows 10 PC hat
https://mynintendonews.com/2017/06/14/minecraft-ceo-confirms-xbox-live-login-on-nintendo-switch/
Nintendo warum sie Metroid Prime 4 ankündigten und wann es erscheint:
https://www.youtube.com/watch?v=kBhzsaZYbhM&t=0s
https://www.polygon.com/2017/6/15/15813568/nintendo-metroid-prime-4-switch-e3-2017
Nintendo erhöht die Switch Produktion aufgrund der Riesen Nachfrage:
Level 5 beginnt die Arbeiten an einem Layton Spiel für die Nintendo Switch:
Arms bekommt DLC Kämpfer, der erste erscheint im Juli:
http://www.eurogamer.net/articles/2017-06-15-arms-first-dlc-character-revealed
Interview mit Miamoto & Yves Guillemot:
http://www.eurogamer.net/articles/2017-06-15-the-big-interview-shigeru-miyamoto-and-yves-guillemot
Epic Games hat bekannt gegeben das Nintendo mit Yoshi ein Unreal Engine Spiel entwickelt
https://twitter.com/UnrealEngineJP/status/874671941419794432
2 Spieler Gameplay im neuen Mario Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=tvCzFx1LICo
4Players am Nintendo E3 Stand (erste Minuten):
Reggie im US Fernsehen:
Nintendo schaut sich gerade an welche Spiele als nächstes von der WiiU geportet werden. Diese werden aber überabeitet, erweiteret usw....
Die Virtual Console ist noch in Entwicklung
Erste Infos über die Online App:
-
Sam
- Title
- Neuling
- 17 Beiträge
17.06.17, 14:10 Uhr#31442Hat schon jemand mitbekommen, ob State of mind als Retail kommt oder nur als Download? Ich bin heute zufälligerweise auf den Titel gestoßen und er sieht schon interessant aus.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
18.06.17, 08:22 Uhr#31455Da ist noch nichts bekannt. Daedalic hat das Spiel im Januar auch für Switch angekündigt aber bezüglich Retail / Download noch nichts bekannt gegeben. Denke aber schon das die das Spiel auch in Retail auf den Markt bringen.
Nintendo führt erst mal kein Cloud Saving von Spielständen ein. Ihnen ist aber bekannt das diese Funktion von vielen Fans gewünscht wird.
Die wollen aber vorher auch über Mod Support (ggf für Skyrim) nachdenken
-
Bernard
- Title
- 50cc-Fahrer
- 42 Beiträge
18.06.17, 11:46 Uhr#31459Jerry schrieb:Shooter, Survival-Horror, Adventures, westliche Rollenspiele, Rennspiele, Sportspiele - so etwas entwickelt Nintendo nicht, und ich finde es schade, wenn dann auch noch 3rds wie Ubisoft mit Exklusiventwicklungen nur den üblichen Nintendoeinheitsbrei mit Pastellfarben, Mario und Peach erweitern.
Ich finde das genauso schade wie du. Der Grund warum das so ist liegt meines Erachtens an den Besitzern von Nintendo-Plattformen. Ein Hyrule Warriors verkauft sich eben viel besser als jedes andere Dynasty Warriors oder Lizenz-Warriors-Spiel, aufgrund der Zelda-Lizenz. Mario und Rabbis wird sich auch weitaus besser als ein Xcom-Port verkaufen, egal wie gut der auch wäre. So gerne ich die Nintendo-Franchises mag, hätte ich wie du ebenfalls gerne auch Spiele, die nicht diese Optik haben. Wenn Spiele von Third Parties sich aber besser verkaufen, weil Nintendo an diese die Lizenz verleihen, gibt es wenigstens mehr Spiele, denn ohne die Lizenz ist es wohl einfach nicht sehr lohnenswert für Nintendo zu entwickeln, wenn es nicht ein Spiel ist was man mühelos porten kann.Clessidor schrieb:Es geht da um die Spielevielfalt. Selbst wenn ich der Meinung bin, bei der Switch wäre es sogar netter, wenn sich einige kleine Thirds mit Projekten auf die Switch trauen könnten, die man so eher selten auf der Konsole sieht. Zum Beispiel wurde vor kurzem Pizza Connection 3 angekündigt. Mit nem Gamepad will keiner das Spielen, aber auf der Basis einer Gyro-Maus, würde der Titel schon gehen. Ist ja kein schnelles RTS. Von Ubisoft würde ich mir auch mal wieder ein Anno für ne Nintendo-Konsole erhoffen. Das Anno für die Wii damals war recht gut, etc.Wenn ich so nachdenke würde Vielfalt eigtl. noch eher auf die Konsole kommen, wenn kleine Publisher, Indies versuchen sich auf der Platform neben Nintendo einen Platz zu schaffen. Vor allem, da die großen Thirds fehlen. Nintendo müsste sich aber dann auch diesen weiter öffnen, um das zu bezwecken.
Das würde ich mir auch so gerne wünschen. Für mich als Handheld-Spieler geht es zusätzlich vor allem darum diese ganzen PC-Genres unterwegs spielen zu können. Auf Smartphones und Tablets ist alles Free2Play verseucht und bis jetzt haben sich so viele Genres auf den regulären Handhelds kaum durchgesetzt. Durch das für einen Handheld große Display und die Touch-Steuerung würde ich so gerne Xcom, Sims, Cities Skylines, Zoo Tycoon und so viel mehr auf der Switch spielen. Jedoch kommt wohl aus oben genannten Grund leider nichts. Eine gute Version die mit Gyro-Maus und Touch-Modus spielbar ist zu entwickeln ist wohl zu viel Arbeit für die geringe Erfolgsaussicht. Leider.
Die Indies sind auch meine kleine Hoffnung. Oft sind die Verkaufszahlen von Indie-Spielen auf Nintendo-Plattformen ja recht hoch, bei der Wii U auch gerade im Vergleich zur niedrig verbreiteten Hardwarebasis. Bis jetzt ist an kommenden Indie-Titeln so wie ich es sehe fast alles an potentiellen Spieleperlen auch für die Switch angekündigt und viele bereits veröffentlichte Spiele bekommen ja Ports, daher könnte der Indie-Markt wirklich das zweite Standbein der Switch sein. Die Switch wird meines Erachtens die PS Vita als Indie-Handheld ablösen und ich denke die Indie-Entwickler wissen das auch.