• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    14.08.16, 14:04 Uhr

Belphegor schrieb:

Was wurde denn damals bis auf Alien - Colonials Marines angekündigt was dann nie kam? Mir fällt nur dieses Beispiel ein. Klaro ein paar Exclusives wurden dann Multiplatform aber sie kamen!

Guck dir das mal an: 

https://www.youtube.com/watch?v=S-VqA_PupHs

Im Trailer ab 2:10 gezeigt werden Darksiders II, Dirt, Ghost Recon Online, Aliens Colonial Marines, Metro Last Light, Tekkén & Ninja Gaiden 3: Razor's Edge

Nicht für Wii U erschienen sind davon Dirt, Ghost Recon Online, Aliens Colonial Marines & Metro Last Light... und das ist nur der eine Trailer.

Auf der gleichen Pressekonferenz war übrigens auch EAs damaliger CEO auf der Bühne. wink.png

Anfangs wurde für Wii U "voller" 3rd-Party-Support zugesagt. Ich hab damals auch damit gerechnet... immerhin ist die Konsole stark genug, um PS3-/Xbox 360-Titel zu portieren, aber wie wir wissen sieht die Realität anders aus.

Und hier komme ich zu NX: Viele Leute meinen glaube ich, dass wenn man PS4-/Xbox One-Titel technisch gesehen auf NX portieren kann, dass das auch gemacht werden wird, aber die Erfahrungen mit der Wii U zeigen ein anderes Bild. Die Drittentwickler haben kein Vertrauen in Nintendo.

Wird NX das, was "alle" behaupten, dann denke ich, dass es von den Japanern unterstützt wird, da die auf Handhelds stehen. smiley.png

Bei den westlichen AAA-Entwicklern wird es NX nach jetzigem Stand meiner Meinung nach schwer haben. Die springen vielleicht auf, wenn sich NX als Erfolg entpuppt (eine hohe Verbreitung erreicht).

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    14.08.16, 14:05 Uhr

Belphegor schrieb:

Asinned schrieb:

Generell ist mir der Chip auch egal, solange wir bei der Ankündigung erfahren, dass ein Watch Dogs 2 oder das neue Battlefield auch für NX erscheinen. 

Tja und wurden beide besagten Spiele für NiX angekündigt? Was wurde statt dessen angekündigt? Genau! Und jetzt zähl 1 und 1 einmal zusammen. smiley.png

Naja die Spiele können ja zeitgleich wohl kaum mit den anderen Versionen erscheinen. Einen nachträglichen Port kann man daher auch ohne Probleme später ankündigen.

Weiterhin ist ja angeblich der X1 gerade in den Devkits der NX, was so ein Port schwierig machen würde. Sollte aber tatsächlich der X2 beispielsweise kommen, wäre das ja gerade der Leistungssprung mit dem ein port möglich wäre. Was ich damit sagen möchte ist: Gut möglich, dass die Thirds selbst noch nicht genau wissen, wie stark die NX wird oder man es erst seit kurzer Zeit weiß.

Einfaches Beispiel Ubisoft: Klar kündigen die Just Dance für NX an. Die groben Features der NX dürfte denen relativ früh mitgeteilt worden sein und vom technischen Anspruch sollte das die NX ja so oder so schaffen.

Bei einem Watch Dogs 2 sieht die Sache ganz anders aus. Sollte die NX jetzt nicht deutlicher schwächer oder auch stärker sein als gedacht, ist da unter Umständen bis zu den finalen Specs noch gar nicht so klar, ob man das zufriedenstellend porten kann. Nintendo fangt ja immer mit tendentiell schwächeren DevKits an und steigert zum Launch hin dann deren Leistung.

Daher könnte eine E3-Ankündigung solcher Titel einfach zu früh gewesen sein.

Ich würde dir ja gerne sagen, dass es wenig Sinn macht voreilige Schlüsse in der jetztigen Situation zu schließen, aber  . . .

@Chris: Niemand behauptet, dass Third-Party Support ein Selbstläufer wird, sofern die Konsole nur stark genug ist. Da muss Nintendo einiges tun, um die Entwickler wieder mit ins Boot zu holen.

Nur wenn die technischen Vorraussetzungen nicht mal erfüllt sind, kann man die  Idee auch gleich vergessen. Daher reden wir hier nur von Schritt 1.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    14.08.16, 14:18 Uhr

Na klaro wissen wir noch nicht was alles zum Start kommen wird aber ich finde es mehr als komisch das ein JD 2017 angekündigt wurde von den ganzen anderen Titeln aber nichts. Zumal Steep, AC und W_D 2 alles Titel für Jugendliche sind die grundsätzlich die Zielgruppe sein sollten. Wenn für die jetzt wieder nichts kommt dann ist NiX wirklich NiX und noch eher Tod als es die U je war. Und man darf auch nicht außer acht lassen das die U das größte Launch Line Up ever hatte. Ich gehe davon aus das NiX weniger Titel zum Start bekommt. Dafür aber vielleicht einen größeren Kracher wie Zelda halt. Trotzdem wäre es schön daneben sowas wie ein ZombiNX oder 2D-Mario zu sehen.

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    14.08.16, 15:46 Uhr

@Belphegor Ein spektakuläres Must-Have gab es zum Wii U-Launch jetzt nich.

Die Enphase der Wii U war/ist mau und irgendwas müssen Nintendos Entwickler ja machen. Also meiner Einschätzung nach wird und muss es auch zum NX-Launch mehr Kracher geben. 

Bei der Vorstellung von NX im September (?) wird es einen großen Knall geben. Einfach weil sie jetzt so krass Infos zu Hardware & Software zurückgehalten haben, werden sie dann bestimmt eine Menge auf einmal präsentieren (müssen).

Ich hoffe immernoch auf Metroid. sweat_smile.png

Gab ja mal dieses Interview vor zwei Jahren:

http://kotaku.com/nintendo-is-planning-a-future-for-both-2d-and-3d-metroi-1590142491

Mit Federation Force ist nur Prime abgehakt. Kensuke Tanabe konnte im letzten Jahr auch nur sagen, dass außer FF kein weiteres Prime in Entwicklung ist. Zu Metroid (ohne Prime) konnte er nichts sagen, da er dafür nicht zuständig ist.

Ich halte es also schon für plausibel, dass noch ein Metroid in Entwicklung ist. Der Fan in mir will aber nicht daran glauben, um nicht wieder enttäuscht zu werden. expressionless.png

Jedenfalls ist es höchste Eisenbahn für Metroid Dread/5. Der letzte Titel in der Timeline ist Fusion von 2002! Danach nur noch Spiele, die irgendwo mittendrin spielen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    14.08.16, 16:29 Uhr

Ich halte es für gut möglich, dass MP:FF und AC aF bei den Entwicklungen für NX zufällig als Spinoffs abgefallen sind.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    14.08.16, 16:42 Uhr

Nee, dafür schwirrt MP:FF irgendwie zu lange rum. Außerdem: welches Studio soll den Metroid machen, wenn nicht die Retro Studios? Ich sehe da kaum eines das ein derart gutes 3D-Abenteuer entwickelt welches Prime 1 das Wasser reichen kann. Wenn da was kommt, dann ein 2,5D-Metroid. Aber das ist so spekulativ, ich glaube da einfach nicht dran. 

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    14.08.16, 18:59 Uhr

Ich denke Next Level Games arbeitet wenn dann neben MP:FF an Luigis Mansion 3 oder dergleichen, aber gewiss nicht an Metroid. Wurde nicht sogar ihr Pitch für ein 2.5D MEtroid für 3DS zu Gunsten für LM2 fallen gelassen?

Auf ein Animal Crossing für NX hoffe ich ja irgendwie zum Launch. Die Marke wäre halt so ein klassischer Frühlingstitel. Und wäre auch nicht allzu lang hergeholt. Ich will aber nicht allzu sehr die Kristallkugel herausholen.

Zum Thema Metroid hatte ich ja mal schonmal geschrieben, dass das größte Problem der Marke ist, dass es irgendwie nicht (mehr) ein festes Studio/Team dafür gibt. Natürlich sind Sakamoto ("traditionelle" & Other M) und Tanabe (Prime) als Produzenten dafür zuständig, aber es gibt halt zur Zeit kein Team, welches fest Metroid macht. Retro hat von Prime auf DKC gewechselt, mit Team Ninja ist Nintendo gescheitert. Falls die Marke auf NX auftaucht, dann wird es vermutlich wieder ein Experiment mit einem neuem Team werden. Selbst bei einem 2.5D Metroid, welches aber irgendwie unspektakulär wäre. Keine Ahnung wohin diese Reihe noch tendieren wird.

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    14.08.16, 19:05 Uhr
    @Samus_Aran Nintendo EPD + eventuell ein externes Studio? Retro Studios macht sowieso eher kein Metroid (ohne Prime). Zumindest wurden die Metroid-Spiele bisher immer in Japan entwickelt & die Metroid Prime-Spiele immer im Westen. Aber wer weiß...

Prime ist ja eh wie gesagt erstmal vom Tisch. Ich hab da jetzt auch an ein 2D-Spiel gedacht oder aus der Third-Person-Perspektive wie Other M und welches Spiel jetzt wie gut ist, ist doch sehr subjektiv...
  • prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    14.08.16, 19:44 Uhr

Vllt. kommt Nintendo ja für Metroid auch mit einem neuem 3D Konzept welches nicht Prime ist, so wie Zelda umgekrempelt wurde, würde mich ein "traditionelles" Metroid (Prime) fast überraschen.

Generell muss man aber auch sagen, so wie Nintendo die Marke in den letzten Jahren behandelt hat, brauch man eigentlich keine außergewöhnliche und vor allem teure Entwicklung eines 3D Metroids erwarten... die Reihe hat früher schon keine Verkaufsrekorde gebrochen und nachdem Other M eher schlecht aufgenommen wurde, es jahrelang keinen neuen Ableger gab und dann nur Fed. Force kam, wird es sicher nicht besser...

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    15.08.16, 10:55 Uhr

Hmm ja, bei Prime 3, Prime Hunters und Prime Federation Force spielt man ja auch auf verschiedenen Planeten. Vielleicht setzt Nintendo das mal in einem größeren Scale um. 

Ich glaube in Prime 3 waren es 3 Planeten, vielleicht stockt man diese Zahl auf und fügt noch Weltraumschlachten mit Samus' Raumschiff hinzu. Vielleicht wäre das der Schlüssel. Größere Open World und Raumschlachten als Evolution der Reihe. Ist dann aktuell aber von keinem Studio das Nintendo hat so wirklich stemmbar.

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    15.08.16, 11:12 Uhr

@Samus

Schreib doch gleich, dass du ein Metroid im No Man's Sky-Style haben willst. stuck_out_tongue_winking_eye.png

Da geht dann aber der typische Metroid Levelaufbau flöten, dass erkunden und Geheimgänge und Backtracking. Es wäre wirklich schwierig, dass alles unter einem Hut zubekommen.

Ich hätte gerne ein Metroid in Thirdperson, also nicht so'n 2,5D wie Other M.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    15.08.16, 12:07 Uhr

Den Levelaufbau kannst du ja auf den Planeten selbst haben, siehe MP3.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    15.08.16, 17:22 Uhr

Ich hätte lieber eine Abwandlung oder Erneuerung von Metroid, mit Prime(3) kann ich nichts anfangen. Metroid hingegen finde ich toll und ich hab nur Other M gespielt. Müsste mal das SNES Spiel Spielen.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    15.08.16, 18:33 Uhr

Ein Metroid in welchem man drei bis fünf große Open World Planeten besuchen könnte plus ein paar Weltraumstationen... hach, ich hab noch Träume.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    18.08.16, 16:26 Uhr

Da NX gerne bei Spekulationen im Zusammenhang mit Nintendos Supplemental Computing Devices Patent zusammengebracht wird, denke ich passt dieses kleine Update hierhin.

Der Neogaf Nutzer Rösti, der wohl einige Aussagen des Erfinders Joe Bentdahl, auf Neogaf posten durfte. Ursprünglich wurden sie auf FB getätigt. Poste die Aussage mal hier:

schrieb:

Jeremy Buckley So I'm gonna see if I understand this. Your making something to basically recreate Xbox live (Internet gaming/online gaming) so it's set up to be more local so that way your console isn't relying on Internet connection and makes things slow and laggy?

Joe Bentdahl Not really it is a cloud network device designed to offload some storage, ram, and processing power so you don't have to rely on the power of the console. Essentially old consoles could operate with equal processing power and ram to new consoles using the cloud.

Jeremy Buckley Ahh okay. That still makes sense and that awesome you did something like that. Hella cool!

Klingt für mich eher wie Zukunftsmusik und ist etwas dassma nicht in naher Zukunft für NX erwarten sollten. Jaja. Viel gesagt für nichts.^^

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    18.08.16, 16:55 Uhr

Ich möchte mal zu Protokoll geben, dass wir bei diesen ganzen herumschwirrenden NX-Patenten irgendwie wieder bei Null sind. Keine Ahnung was es jetzt wird.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    18.08.16, 17:39 Uhr

Nintendo hat doch schon immer sehr viel herumexperimentiert, aber letztendlich ist vieles nie als Produkt erschienen. Viele von den Patenten die gerade so prominent herumfliegen werden es wohl auch nie auf den Markt schaffen. Ich kanns kaum noch erwarten bis Nintendo alle Hoffnungen zerschm...ähm, die NX entfüllt.stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Wolf-Link)

Wolf-Link

Title
    Pokémon-Meister
    167 Beiträge
    21.08.16, 20:45 Uhr

Ich weis nicht nicht in welchen Thread ich es posten sollte aber da es noch keine News ist und wahrscheinlich dann für die NX erscheint mache ich es halt hier.

Bitte lass es wahr werdensmiley.png.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    21.08.16, 20:53 Uhr

Guckst du hier (runter scrollen): Federation Force Thread

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    21.08.16, 20:55 Uhr

Das Video wurde bereits im FedForce-Thread gepostet (wo ich es auch gepostet hätte). Keine Ahnung, was man in dem Vid sieht, weil ich mich nicht spoilern möchte, aber der Titel lässt erahnen, dass am Ende von FedForce was Cliffhangeriges passiert. Da unaufgelöste Cliffhanger leider zu Metroid gehören wie mein Name an der Tür (Fusion, Prime 3...), sagt das aber halt nichts aus. Gar nichts.

Edit: Bel war schneller^^