• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    17.04.17, 22:02 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

@Assined wieso kommt aus deiner Sicht kein einziges technisch anspruchsvolle Spiel? Vollen Support hatte die U ja auch nie, aber einige zeitgemäße Titel. Bei der Switch sind 0 erschienen und 0 angekündigt.

Ich denke das man auf der E3 den ein oder anderen Titel auf Switch sehen werden. Auch wenn es sicherlich nicht ansatzweise so viel ist, wie das was PS4 und Xbox One ist. Welcher Titel hätte denn auf Switch erscheinen müssen? Die meisten Triple A Games sind seit Jahren in Entwicklung und da hätten die Entwickler bestenfalls mit Switch-Prototypen hantieren können womöglich ohne die finalen Specs zu kennen. Aufwärmen von alten Titel kann man machen und wird vereinzelt auch gemacht(siehe Steep). Aber da ist die WiiU ja das beste Beispiel dafür, dass sowas keine Geldgarantie ist.

Hinzu kommt dass viele Entwickler traditionell erstmal abwarten und schauen wie die Konsole läuft, bis sie dafür entwickeln. Eine PS4 hatte im übrigen auch am Anfang ein Remaster-Image, weil da erstmal nicht viel neues kam.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Erstmal sollte man auf Titel mit kürzeren Entwicklungszeiten schauen, also die jährlichen Cashcows, bei der zu einem nicht unerheblichen Teil der Entwicklungszeit eben auch schon finale Devkits vorhanden sind.Und diese werden zum größten Teil eh erst zur E3 vorgestellt. 2018 bekommt man dann einen besseren Einblick, ob die Switch wirklich gemieden wird oder es eben gesunde Anfangsskepsis war gepaart mit langer Nintendoabstinenz.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.04.17, 22:07 Uhr

Die Switch ist ein Handheld. Im Formfaktor der One hätte man aus dem Tegra sicherlich ähnlich viel Leistung geholt.

Wie hier schon viele geschrieben haben, eine Portierung ist nicht abhängig von der Leistung, sondern von der Kaufkraft auf der jeweiligen Plattform.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.04.17, 22:29 Uhr

Asinned schrieb:

the_Metroid_one schrieb:

@Assined wieso kommt aus deiner Sicht kein einziges technisch anspruchsvolle Spiel? Vollen Support hatte die U ja auch nie, aber einige zeitgemäße Titel. Bei der Switch sind 0 erschienen und 0 angekündigt.

Ich denke das man auf der E3 den ein oder anderen Titel auf Switch sehen werden. Auch wenn es sicherlich nicht ansatzweise so viel ist, wie das was PS4 und Xbox One ist. Welcher Titel hätte denn auf Switch erscheinen müssen? Die meisten Triple A Games sind seit Jahren in Entwicklung und da hätten die Entwickler bestenfalls mit Switch-Prototypen hantieren können womöglich ohne die finalen Specs zu kennen. Aufwärmen von alten Titel kann man machen und wird vereinzelt auch gemacht(siehe Steep). Aber da ist die WiiU ja das beste Beispiel dafür, dass sowas keine Geldgarantie ist.

Hinzu kommt dass viele Entwickler traditionell erstmal abwarten und schauen wie die Konsole läuft, bis sie dafür entwickeln. Eine PS4 hatte im übrigen auch am Anfang ein Remaster-Image, weil da erstmal nicht viel neues kam.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Erstmal sollte man auf Titel mit kürzeren Entwicklungszeiten schauen, also die jährlichen Cashcows, bei der zu einem nicht unerheblichen Teil der Entwicklungszeit eben auch schon finale Devkits vorhanden sind.Und diese werden zum größten Teil eh erst zur E3 vorgestellt. 2018 bekommt man dann einen besseren Einblick, ob die Switch wirklich gemieden wird oder es eben gesunde Anfangsskepsis war gepaart mit langer Nintendoabstinenz.

Die einzigen mir bekannte jährliche Spiele, sind die anspruchsarme, partiell sogar für die Last Gen verfügbare, Sportspiele.

Was so im März an nicht exklusiven Spielen kam:
    Ghost Recon

Nier Automata

Atelier Firis

Mass Effect Andromeda

Toukiden 2

Battlefield 1 they shall not pass

Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX

Wobei die 2 letzten Titel nicht komplett neu waren.

Dieser Monat ist ja recht tot, der einzige ganz große Titel ist Persona 5. Und alles was für die Zukunft bisher angekündigt ist, kommt nicht für die Switch. Siehe Injustice 2, siehe Star Wars, siehe Red Dead und all die anderen Titel die ich vermutlich vergesse.

Zumindest diese große Titel sind nicht erschienen. Ob sich dies nach der E3 ändert weiß man nicht, dafür spricht aber noch nichts.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    17.04.17, 22:44 Uhr

Folgende Spiele kenn ich nicht gut genug um etwas sagen zu können: Ghost Recon, Atelier Firis, Toukiden 1.

Der Rest teilt sich auf in Exklusivgames die es auch nicht auf Xbox schaffen wie Persona 5 und Kingsom Hearts oder eben langjährige Entwicklungen, wo eine Switch Version zeitlich eben sehr eng gewesen wäre. Einzig bei Injustice 2 kann ich nicht abschätzen, wie lang das Spiel in der Entwicklung ist.

Aber man muss sich echt mal klar machen, dass es finale DevKits der Switch wohl maximal  6 Monate gibt. Das ist keine lange Zeit für Großentwicklungen. Da ist es eben auch ein wenig viel verlangt in der kurzen Zeit von Publisher so kurz vor der E3 die großen Ankündigungen für die Switch zu erwarten.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.04.17, 23:09 Uhr

Selbst wenn dem so ist, Spiele für die Zukunft erscheinen ja auch nicht...

Es hieß doch, dass wenig Vorlauf notwendig ist, da wäre doch ein Star Wars BF II, RDR II, Vampyr, Project Cars 2, Ni No Kuni 2, South Park, Destiny 2, Tekken 7, Prey und was es sonst noch so gibt. Irgendwas hätte doch angekündigt werden können. Wurde es aber nicht. Diese Spiele wurden immer für andere Plattformen angekündigt, leider. Wie dem auch sei, zur E3 sollte auch wirklich endgültig klar sein, ob noch Hoffnung besteht. Zuversicht ist aber nicht gegeben.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.04.17, 23:28 Uhr

Die Switch bekommt schon einige Ports, die der One verwehrt wurden, z.B. I am Setsuna, DQ Heroes, etc.

Die Spiele werden leider nicht für die One umgesetzt, nicht weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil die Entwickler keinen Markt dafür sehen.

Bei der Switch kommt hinzu, dass die Konsole neu ist, und damit eine sehr geringe Verbreitung hat. Und Möglicherweise hat Nintendo die Entwicklungskit erst spät bereitgestellt. Letzteres ist natürlich Nintendo zuzuschreiben!

• 2null3)

2null3

Title
    NplusX-Redakteur
    563 Beiträge
    18.04.17, 02:31 Uhr

Rächer schrieb:

Ich z.B. habe für meine Switch plus Zelda 390€ bezahlt und 70 Stunden damit gespielt weil, mehr wollte ich zu Beginn nicht ausgeben und ich fand es mit dem Grip total okay spielbar. Den Pro Controller werde ich mir bald kaufen, weil ich denke dass es damit noch angenehmer ist. Manche finden den Grip furchtbar und müssen halt mehr ausgeben. Ist ja auch voll okay. Manche, wie ich, brauchten es nicht am Anfang und fertig. Eigentlich alles halb so wild. Warum darf man nicht mehr individuell sein?

Mir ging es genauso wie Dir und ich habe mir den Pro Controller jüngst gekauft, weil meine Freundin mit den Joy Cons niemals freiwillig Mario Kart spielen würde. Die ersten 80 Stunden Zelda habe ich also mit dem Grip gespielt und fand es auch sehr angenehm spielbar, außer dass ich mich in Kämpfen immer mal wieder versehentlich geduckt habe.

Der Pro Controller macht natürlich vieles noch ein wenig besser und bequemer, aber Du wirst mit relativer Sicherheit ein wenig Zeit zum Umgewöhnen brauchen, was aber nichts an der Spielqualität ändert. 

Zum aktuellen Thema: 
    Ich bin nicht sicher, ob es bekannt ist oder nicht, aber AAA Spiele brauchen in der Regel mehrere Jahre, bis sie fertig gestellt sind. Die Entwicklung des Vorgängers des hier so oft als Argument aufgelisteten "Red Dead Redemption 2" hat zum Beispiel 5 Jahre Zeit gekostet und auch viele der anderen Spiele, die uns so Jahr für Jahr mit viel Traraa um die Ohren gehauen werden waren ähnlich zeitaufwendig.
    Man muss sich also bewusst machen, dass viele der aktuellen Spiele zu einer Zeit begonnen wurden, in der wir hier noch an den Erfolg der Wii U geglaubt haben, ohne dass einer der Entwickler damals daran dachte seine Spiele für die Wii U zu entwickeln (man bastelt ja für das System in der Zukunft, wenn das Spiel rauskommt) oder die Nintendo Switch kannte.
    Wenn Entwickler heute also das Dev Kit der Switch loben und sagen, dass man damit "schnell" entwickeln kann, dann muss einem klar sein, dass "schnell" z.B. bei Blizzard Entertainment bedeutet, dass sie für eine Erweiterung von World of Warcraft (wo die meiste Technik ja schon da ist) "nur noch" 18 Monate brauchen.
    Wenn Third Party Entwickler das Dev Kit also seit 6 Monaten haben (so wurde es ein paar Beträge weiter oben gesagt), dann liegen fehlende Spiele zwar auch an schlechter Planung und der bereits erwähnten Abwartehaltung und manchmal auch an der Hardware des Systems. Aber es liegt hin und wieder auch einfach daran, dass die Entwickler viel zu wenig Zeit hatten, um was auf deíe Beine zu stellen.

Davon abgesehen bin ich auch auf die E3 gespannt, spiele abwechselnd Zelda, Uncharted und Blizzard Spiele und versuche mich daran zu erinnern, dass Nintendo in der Regel alle 5 Jahre eine neue stationäre Konsole rausbringt und diese hier noch 4 Jahre, 10 Monate und knapp 2 Wochen vor sich hat. Abgerechnet wird am Schluss (auch wenn das bedeutet, dass ich dann zugeben muss, dass die Switch vielleicht doch nicht so cool war, wie ich sie gerade finde). :)

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.04.17, 03:33 Uhr

Ein Port dauert aber wesentlich kürzer. Deshalb gibt es auch fast nur alte Spiele auf der Switch.

• Rächer)

Rächer

Title
    Pokémon-Meister
    154 Beiträge
    18.04.17, 07:08 Uhr

@ 2null3: Ich habe letztens sogar noch mal Wind waker gespielt. Da musste ich mich sowohl an den Controller als auch an das alte Zelda gewöhnen. Furchtbar xD

Zum Thema Spieleentwicklung: Ich glaube das ist tatsächlich nicht bei allen bekannt. Durch die jährlichen Veröffentlichungen von z.B. Fall of Duty oder Assassins Creed ist dieser Irrglaube entstanden. Wie es tatsächlich gelöscht wird ist dabei wohl unklar. Genau so verstehe ich dann solche Aussagen, dass Nintendo gefälligst noch mehr Spiele schneller rauszubringen. Klar: 1 Jahr Entwicklungszeit + 12 Entwicklerteams = jeden Monat ein Spiel.

• 2null3)

2null3

Title
    NplusX-Redakteur
    563 Beiträge
    18.04.17, 10:30 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Ein Port dauert aber wesentlich kürzer. 

Das zwar grundsätzlich richtig, setzt aber vorraus, dass das Entwicklerteam bei beiden Aufgaben die gleiche Menge Mitarbeiter hat. Weniger Mitarbeiter für den Port können die benötigte Zeit für die Aufgabenstellung ziemlich fix nach oben schrauben.

Ganz besonders wenn die Plattform neu ist, der Code schlecht kommentiert wurde oder man halt das A-Team an neue Projekte setzt und nur noch die "Ersatzspieler" an die Arbeit schickt.

Das soll auch keine Entschuldigung für die Studios und ihre teils seltsamen Entscheidungen sein. Ich vermisse auch einige Spiele (wie z.B. ein erwachsenes Ubisoft Spiel selbst wenn es nur ein Remake wäre). Ich will nur sagen, dass uns für manche Entscheidungen der Studios entscheidende Informationen fehlen, um die Situation richtig bewerten zu können.

Bei der E3 oder spätestens zu Weihnachten sollte dann aber alles klar sein.

@Rächer: So fies ist es mit dem neuen Pro Controller dann doch nicht. Die Finger müssen sich nur erstmal wieder an normalgroße Buttons und ein Steuerkreuz gewöhnen. :D

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.04.17, 13:04 Uhr

Ports sind weniger aufwendig. Die Entwickler wollen die Ports zeitnah bringen, damit es sich rentiert. Die Ports kommen zeitgleich/zeitnah oder nie.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    18.04.17, 13:10 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Ports sind weniger aufwendig. Die Entwickler wollen die Ports zeitnah bringen, damit es sich rentiert. Die Ports kommen zeitgleich/zeitnah oder nie.

MS hatte bei der Xbox eine Klausel, dass ein Spiel zuerst oder zeitgleich (mit anderen Versionen) auf Xbox erscheinen müsse. Diese gibt's inzwischen nicht mehr.

Ports werden inzwischen auch mal ein paar Jahre später nachgeliefert, und Zeitspannen bis zu einem halben Jahr sind nicht (mehr) außergewöhnlich. Bei größeren Studios versucht man natürlich einen zeitgleichen Release zu gewährleisten, aber das gelingt nicht immer.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.04.17, 13:20 Uhr

Es ist ja verständlich und kann vorkommen, dass die Entwicklung oder der Port auf einer Plattform mal nicht richtig vorankommt aber willst du mir vermitteln, dass dies bei allen Titeln der Switch vorkommt? 

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    18.04.17, 13:43 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Es ist ja verständlich und kann vorkommen, dass die Entwicklung oder der Port auf einer Plattform mal nicht richtig vorankommt aber willst du mir vermitteln, dass dies bei allen Titeln der Switch vorkommt? 

Passiert aktuell etwas häufiger, da Nintendo die DevKits anscheinend etwas spät ausgegeben hat.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.04.17, 14:06 Uhr

Wäre eine Eventualität. Diesbezüglich kann man aber nur die E3 abwarten. Vielleicht hat Nintendo tatsächlich den Fehler begangen, spät DevKits zu verteilen. Aber ich verstehe beispielsweise nicht, wieso WB DevKits bekam und so den LCU Port umgesetzt hat, aber keinen Port zu Injustice 2 bringt.

Naja, man wird es sehen. Wenn zur E3 aber kein Support kommt, dann wohl garnicht.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    18.04.17, 14:08 Uhr

Vyse schrieb:

Schade das WiiUX nicht mehr online ist, sonst hätte ich mal die ganzen Posts raussuchen können in denen Belphegor die Preispolitik bei den Amiibos verteidigt hat, weil er die meisten mit einigem Suchen für unter 10€ bekommen habe und man deshalb keine 15€ pro Amiibo zahlen müsse. joy.png

Naja selbst heute nach 91 Amiibo bin ich bei einem Durchschnittspreis von 12,xx € pro Amiibo. Aber was sich seit den neuen Wellen abzeichnet ist das man aktuelle Amiibo kaum noch unter 15 € bekommt. Die 10 € und weniger für neue Amiibo Zeiten sind vorbei.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    18.04.17, 14:11 Uhr

Bei LCU scheint es sich um einen ganz miesen Port zu handeln. Man könnte fast denken, dass das die Wii U-Version emuliert wird. Unglaublich, dass die One- und PS4-Version so schlecht performen.

• Venne)

Venne

Title
    Hat alle 120 Sterne
    99 Beiträge
    18.04.17, 18:26 Uhr

blither schrieb:

Bei LCU scheint es sich um einen ganz miesen Port zu handeln. Man könnte fast denken, dass das die Wii U-Version emuliert wird. Unglaublich, dass die One- und PS4-Version so schlecht performen.

Spiele nun seit 7h die Switch Version. Läuft ohne größere ruckler, lediglich im Splitscreen ging die erste Minute gar nichts bei gefühlten 5fps. Hat sich danach aber auf geschätzte 25 stabilisiert. Dann machte es auch Spaß.

• TomParis)

TomParis

Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    20.04.17, 08:03 Uhr

Was werdet ihr denn bei der Switch hauptsächlich holen, retail oder download?

Bei der WiiU hatte ich ausschließlich retail, das Konzept der Switch spricht allerdings für downloads da man dann unterwegs nicht alles mitnehmen muss. Bin echt am überlegen, gerade auch weil nächste Woche MarioKart 8 Deluxe erscheint, welches ja wie kaum ein anderes Spiel für die schnelle Runde zwischendurch steht smiley.png.

Da Nintendo mit hoher Wahrscheinlichkeit an den hohen Preisen im eshop festhalten wird, spricht das aber irgendwie dagegen.

• Bernard)

Bernard

Title
    50cc-Fahrer
    42 Beiträge
    20.04.17, 08:44 Uhr

Ich bin echt hin und her gerissen. Beim 3DS denke ich mir sehr oft, dass ich mehr Spiele gerne als Download anstatt als Modul hätte weil es bequemer ist.

Andererseits heißt es ja, dass ich mir eine exorbitant große SD-Karte kaufen muss um diese nicht dauernd wechseln zu müssen, in Kobmination mit den konstant hohen Preisen wäre das also weitaus mehr Geld für digital zahlen, was ich eigentlich nicht so richtig einsehen möchte.

Hinzu kommt, dass ich meine Sammlung gerne aussortiert habe. Das heißt Spiele, die mir doch nicht so gut gefallen oder die ich nach einmal durchspielen nie mehr spielen werde die verkaufe ich dann auch wieder. Digital geht mir somit Geld verloren und auch wenn es dämlich ist, habe ich dann das Ballast-Gefühl, dass das Spiel immer in meiner Bibliothek ist, obwohl ich es nicht mehr benötige.