• Falco)

Falco

Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    24.02.17, 06:39 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Wofür soll denn ein Netzteil gut sein? Was für eine Verschwendung.

Von deinem Gemecker alleine bekommt die Switch nun mal keinen Strom ;)

Ich würde jetzt nicht von ausgehen, dass das OS final ist. Eine 180 Grad Drehung wird jedoch auch nicht folgen.  Ich denke, Samus hat da eine gute Option getroffen. Vielleicht wird es auch noch darüber hinaus in anderen Apps einsehbar sein, mit denen man seine Spielerlebnisse teilen soll.

• Gengor)

Gengor

Title
    Stammuser
    84 Beiträge
    24.02.17, 06:40 Uhr

Denios schrieb:

Die App ist mir sogar wichtiger als Bluetooth-Kopfhörer-Support (den es ja anscheinend nicht geben wird) oder Ordner (die es wohl auch nicht geben wird, aber hoffentlich nachgepatcht werden...)

Aber BT-Headsets sind doch schon bestätigt.

http://nintendotoday.com/switch-bluetooth-headsets/

Die Log-Funktion fand ich auch nett. Mal sehen, was im Jahresverlauf noch an Updates kommt.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    24.02.17, 07:15 Uhr

Adrian1503 schrieb:

Mal ne kurze Frage zu den Spielen und den Speicherdaten. 

Wenn ich jetzt zb. Zelda in die Switch einlege kann ich es dann direkt starten oder werden dann noch Daten auf der Switch Installiert?

Werden die Speicherdaten auf auf der Switch gespeichert, oder auf der Karte vom Spiel. ?

Wenn da nichts Installiert wird, brauch ich mir erstmal keine Speicherkarte holen. Da ich neben Zelda nur Fast rmx zum Launch holen werde.

Da noch niemand drauf geantwortet hat:

Also installiert werden müssen die Games nicht. Das ist gerade der große Vorteil von Modulen die Zugriffszeiten. Updates werden aber wohl im Systemspeicher landen.

Bei Speicherdaten geht glaube ich beides. In einem UI-Video von Gameexplain wurde darauf eibgegangen und da sah man eine Speicherdatenverwaltung für sd und Systemspeicher, wobei er noch erwähnt hat, dass man bei Zelda auch auf dem Modul speichern kann. Wer weiß, ob das bei jedem Spiel geht.

• Bixente82)

Bixente82

Title
    50cc-Fahrer
    39 Beiträge
    24.02.17, 08:51 Uhr

Gengor schrieb:

Denios schrieb:

Die App ist mir sogar wichtiger als Bluetooth-Kopfhörer-Support (den es ja anscheinend nicht geben wird) oder Ordner (die es wohl auch nicht geben wird, aber hoffentlich nachgepatcht werden...)

Die Log-Funktion fand ich auch nett. Mal sehen, was im Jahresverlauf noch an Updates kommt.

Laut ntower handelte es sich bei der Bluetooth Headset Bestätigung um einen Übersetzungsfehler eines Interviews  http://www.ntower.de/news/45095-nintendo-switch-doch-ohne-bluetooth-kopfh%C3%B6rer-unterst%C3%BCtzung/?s=960bfff42e87d2fbabf4d46236cc76c11420487f

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    24.02.17, 08:54 Uhr

Gengor schrieb:

Denios schrieb:

Das ist aber wohl leider nicht mehr aktuellsweat_smile.png

Den Activity-Log werde ich auch sehr vermissen, das ist echt enttäuschend. Auf der PS4 such ich auch immer danach und auf auf iOS wünsche ich mir sowas oft. So ein Mist...

• Venne)

Venne

Title
    Hat alle 120 Sterne
    99 Beiträge
    24.02.17, 08:56 Uhr

Switch Pro Controller bei Alternate für 53,41€. Nur dieses WE. Bedingung, man muss mit Masterpass bezahlen was jeder auch ohne MasterCard in 5min erstellen kann. Erstmal einen geholt. Bomberman für 37,99€ ebenfalls.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.02.17, 10:25 Uhr

Beim Verbrauch (Standby / Menü / Spiele) ist die Switch Top!

Nintendo Switch Verbrauch (0,2 / 7 / 11 Watt)

XBoxOne (15 / 70 / 120)

PS4 (9 / 90 / 140)

Die neueren Slim-Variante sind immernoch bei ca 80 Watt bei Spielen.

• Bixente82)

Bixente82

Title
    50cc-Fahrer
    39 Beiträge
    24.02.17, 12:23 Uhr

NXPro schrieb:

Beim Verbrauch (Standby / Menü / Spiele) ist die Switch Top!

Nintendo Switch Verbrauch (0,2 / 7 / 11 Watt)

XBoxOne (15 / 70 / 120)

PS4 (9 / 90 / 140)

Die neueren Slim-Variante sind immernoch bei ca 80 Watt bei Spielen.

Der Vergleich hört sich zwar gut an aber das Ergebnis ist auch kein Wunder. Wir vergleichen hier verbaute Mobile Technik (Switch) mit verbauter Notebook / Desktop Hardware. (Xbox, Ps4)

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    24.02.17, 12:35 Uhr

Bixente82 schrieb:

Der Vergleich hört sich zwar gut an aber das Ergebnis ist auch kein Wunder. Wir vergleichen hier verbaute Mobile Technik (Switch) mit verbauter Notebook / Desktop Hardware. (Xbox, Ps4)

War bei der WiiU aber auch so niedrig.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    24.02.17, 12:41 Uhr

Beim Spielen liegt die Wii U bei 34 Watt, aber davon abgesehen ist die Leistung der Wii U auch ähnlich zu der der Switch und ebenso weit von PS4 und Xbox One weg. 

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    24.02.17, 13:30 Uhr

Nintendofan schrieb:

Beim Spielen liegt die Wii U bei 34 Watt, aber davon abgesehen ist die Leistung der Wii U auch ähnlich zu der der Switch und ebenso weit von PS4 und Xbox One weg. 

Und sie lag Leistungstechnisch über der X360 und PS3, die deutlich mehr Watt beim spielen verlangten.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    24.02.17, 13:37 Uhr

Also wenn mich etwas bei stationären Konsolen wirklich GAR NICHT interessiert, dann deren wirklich vernachlässigbarer Stromverbrauch.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.02.17, 13:52 Uhr

So wie McClane es gesagt hat. Macht zudem in der Wirklichkeit kaum einen Unterschied.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    24.02.17, 13:58 Uhr

Naja, geht ja auch um (Ab)Wärme. Je höher der Stromverbrauch, desto mehr Wärme produziert die Konsole, die dann wieder gekühlt werden muss. Und die verbauten Lüfter fallen selten unter die Kategorie "groß, langsam drehend - und somit leise".
    Hat man natürlich eine potente Anlage, einen tauben Partner oder spielt nur über Kopfhörer ist der Lautstärkefaktor natürlich auch vernachlässigbar.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    24.02.17, 13:59 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Um nochmal die Roadmap-Politik von Nintendo rund um den Launch aufzugreifen:

Ich weiß seit Dezember von einem recht brisanten Detail. Wenn ich das genau verrate komme ich vermutlich in Teufels Küche. Ich gebe aber mal folgende Prognose ab:

Nintendo spekuliert sehr sehr stark damit, dass Zelda, Mario Kart und die Splatoon Testfire Events die Switch bis zur E3 retten. Wir bekommen im Rahmen des Launches noch die Termien für Snipperclips und Co. finalisiert aber mehr nicht. Neuen Input gibt es erst zur E3, dafür aber mit einem recht großen Knall. Der Plan wird sein einen Auftrieb zu erzeugen, mit dem man über den Sommer gute Verkäufe erzielt.

Und dann werden ab Juli plötzlich viel mehr Titel für die Switch erscheinen als es aktuell den Anschein hat. 

Zur E3 launcht die Virtual Console, außerdem wird ab Juli jede Woche ein Mini-Spiel aus 1,2, Switch für 5,99€ als Stand-Alone-Retail-Spiel veröffentlicht, um dem gemeinen Volk anhaltenden Spielesupport vorzutäuschen... ?

52363739.jpg

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.02.17, 14:10 Uhr

JoWe schrieb:

Naja, geht ja auch um (Ab)Wärme. Je höher der Stromverbrauch, desto mehr Wärme produziert die Konsole, die dann wieder gekühlt werden muss. Und die verbauten Lüfter fallen selten unter die Kategorie "groß, langsam drehend - und somit leise".
    Hat man natürlich eine potente Anlage, einen tauben Partner oder spielt nur über Kopfhörer ist der Lautstärkefaktor natürlich auch vernachlässigbar.

Ist mir ehrlich gesagt nie negativ aufgefallen, am ehesten noch alte Discschleudern ala CDTV oder NGCD. Aber mir macht dies keine nennenswerte Probleme, trotz Verzicht auf Kopfhörer und die Frage ob man taub ist, habe ich mal überhört.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    24.02.17, 14:10 Uhr

Ich sehe das zwar ähnlich wie McClane, aber betrachte es doch als kleinen Pluspunkt wenn die Kisten weniger Strom verbrauchen... bzw. rechne das auch in gewisser weise mit ein, bei der PS4 gab es oft Angebote für ca. 200€ (das alte Modell), die erwartbaren Stromkosten (bei meinem Nutzungsverhalten) im Hinterkopf wäre ich also durchaus bereit gewesen etwa 20-30€ mehr für die Slim hin zu legen weil sich das schlicht über die Nutzungsdauer weitestgehend wieder ausgeglichen hätte, aber auch nur weil ich sowieso die Slim wollte. Ich denke nicht das sich jetzt jemand dahin setzt eine Switch kauft und sich denkt, joa... die Preisdifferenz zwischen der Switch und Xbox One S habe ich bei so und so viel Stunden die ich damit wohl spielen werde in so und so viel Jahren wieder drin!

Nichts desto trotz, der Stromverbrauch ist klasse... mit dem was die Xbox One verbraucht hält die Switch 10x so lange durch, kostet also entsprechend auch 10x so viel mit einer Xbox One zu spielen und bei sagen wir 5 Tage die Woche a 3 Stunden sind das schon gute 15€ im Jahr. Schade das die differenz zwischen Xbox One und Xbox One S nicht so groß ist sonst würde es sich bei den aktuellen Preisen wirklich lohnen zu wechseln und die alte zu verkaufen

... und die One S ist halt auch 10x sexyer als die altejoy.png

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    24.02.17, 15:14 Uhr

KonoeA.Mercury schrieb:
    Und sie lag Leistungstechnisch über der X360 und PS3, die deutlich mehr Watt beim spielen verlangten.
    Kam dafür auch 6-7 Jahre später. Effizientere Chips, verbesserte Herstellungsverfahren, etc. pp. machen da schon viel aus. Der Stromverbrauch der Xbox 360 hat sich von Launchmodell bis zur letzten Revision im One-Design auch mehr als halbiert. Aber ja, Nintendos Konsolen sind immer relativ stromsparend gewesen, mit Ausnahme des Wii U-GamePads, das einfach immer leer war, wenn man spielen wollte. Vergleiche sind jedoch nicht immer so einfach zu handhaben. 

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    24.02.17, 15:42 Uhr

Der Stromverbrauch ist sicherlich kein großer Punkt ähnlich wieviele andere (positive und negative) Punkte bei der Switch. Über die Nutzungsdauer sind es bei mir trotzdem zwischen 50-80€ Ersparnis. Weniger Stromverbrauch ist grundsätzlich immer gut.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    24.02.17, 17:52 Uhr

So sieht Enthusiasmus bei einem Verkäufer in einem Media Markt eine Woche Switch Release aus:

Ich: Hallo. Wie stehen denn die Chancen nächste Woche Donnerstag schon ne Switch zu bei Euch mitnehmen zu können bzw. werdet ihr noch welche haben?

Verkäufer: wir haben ca. 1.000 Stück geordert und werden wohl 150 Stück erhalten. Vorbestellungen hielten sich in Grenzen und Nintendo hat uns mit Vertragsstrafe belegt, sollten die vor dem 03.03. rausgegeben werden. Aber wer Freitags morgens kommt bekommt definitiv eine.

Ich: Okay. Ich habe zweifach vorbestellt, würde aber gerne als einer der ersten eine mitnehmen. Ich denke eh das es viele Stornos wegen zweit- und drittbestellungen gibt und die ist derzeit ja auch nirgends ausverkauft.

Verkäufer: wie gesagt Vorbestellungen halten sich in Grenzen und bis auf Zelda kommt ja erst mal auch nichts was sich lohnt.

Ich: Ja Zelda ist der einzige Kaufgrund und dann über Monate nichts. An sich ist ja nur noch Splatoon und Mario dieses Jahr relevant.

Verkäufer: (lächelt mich wegen Splatoon schon an - der dachte sich auch was ich wohl für ein Kind bin) ja bis zum Weihnachtsgeschäft läuft eh nicht viel. Auch bei den anderen Konsolen nicht. Es sei denn in Angebotswochen.

Das nenn ich mal Enthusiasmus. thumbsup.png Ach ja und an sich wurde für die Switch eine Reihe an Wii U Spielen gelehrt. Das heißt die haben jetzt genau einen Gang für Wii, Wii U und ganz am Ende ein ganz klein bissl Switch. Woooooooow. thumbsup.pngthumbsup.pngthumbsup.pngtada.pngtada.pngtada.png Zum Vergleich: 3DS, Xbox und PS4 haben JE einen kompletten Gang für sich.

Ich sag jetzt schon voraus: bis auf die paar Early Adeppter wird es Nintendo knallhart haben mit dem Marketing, den Spielen und dem Preis gegen die anderen zu bestehen. Und ich sehe da auch erst mal keine Besserung. Somit viel Spaß mi euren JRPGs. Außerhalb Japans wird das Ding keine große Rolle mehr spielen. Ach so und ich bin wohl auch auf dem Sprung. Mache den Mist nicht mehr mit. Nintendo ist Nische. Nintendo war von GC bis Wii immer Zweitkonsole und das wird die Switch jetzt auch wieder werden. 15 Titel bis zum Lebenszeitende und das wars. Nintendo kann mich ja vom Gegenteil überzeugen!