• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.02.17, 22:19 Uhr

Bei all der ganzen Kritik muss man verstehen, dass Nintendo hier einen Softlaunch durchführt. Der Switch-Train wird erst im Herbst auf Volldampf laufen. Sicherlich hätte man auch etwas später launchen können, aber dann hätte Microsoft bis dahin seine Scorpio enthüllt und Zelda hätte man kaum noch weiter zurückhalten können.

So fehlen zwar einige Funktionen, aber dafür ist man allein auf weiter Flur und bekommt viel Aufmerksamkeit. Eigentlich muss man nur hoffen, dass Zelda gut genug ist um das alles alleine zu schultern.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    23.02.17, 22:23 Uhr

Selbst wenn es ein Softlaunch ist, elementare Funktionen, welche die Konkurrenz seit Jahren bietet kann man schon erwarten...

Edit: Erinnert mich an die Diskussionen über den Jaguar Launch, damals noch in primitiven Chats. Der sollte auch erst später in Fahrt kommen und bot einige Funktionen mit Verspätung. Nicht dass ich damit einen Vergleich anstellen will, Atari war, anders als Nintendo, damals völlig am Ende.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.02.17, 22:35 Uhr

Der Grund ist ja offensichtlich: es waren nicht genug Ressourcen vorhanden um das System entsprechend weit zu entwickeln.

Auch wenn Nintendo momentan in der Außenwirkung eine gute Figur macht. Die Wii U war hochgradig katastrophal, insbesondere hinter dem Vorhang. Das Betriebssystem war eine reine Bruchlandung und die Entwicklertools ein Schrotthaufen. Letztere haben sich stark gebessert, aber da fehlen dann natürlich am anderen Ende Ressourcen. 

Ich frage mich primär, ob Nintendo uns bis zur E3 hungern lässt, oder ob wir Anfang April nochmal eine Direct kriegen. Dinge wie die Virtual Console sollten zumindest grob terminiert werden und eigentlich will ich zumindest bis zum August mal eine sehr präzise Angabe über die Veröffentlichungen.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    23.02.17, 22:37 Uhr

Der 3DS hatte auch einen Soft Launch, auch wenn es da nicht so offensichtlich gewollt war.

Ansonsten sind das durchaus viele Dinge, die die Konkurrenz seit Jahren hat, aber vieles eben auch nicht zum Launch. Wichtig ist, dass das OS schnell ist und da ist man der WiiU weit voraus. Der Day1 Patch ist auch noch nicht draußen und wer weiß ob es da noch Games gibt. 

Ansonsten muss man wohl abwarten welche Roadmap Nintendo mit den Firmwareupdates plant. Ein Himweis ist schonmal, dass es eine Einstellung bezüglich Multimedia und Sleep Mode gibt, obwohl die Switch noch nicht wirklich Multimedia-Inhalte abspielen kann.

Ab morgen darf die Fachpresse dann auch ihre Meinung zu Zelda sagen. Das wirde die Wartezeit nicht verkürzen . . .

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    23.02.17, 22:41 Uhr

Belphegor schrieb:

Ach haben wir wieder das Thema das die Switch OOP ist? sob.png Ist sie nicht. JEDER der am 03.03. bereit ist 329 € auszugeben, wird die Möglichkeit haben eine Switch in Deutschland zu kaufen! Amen!

Ich hoffe es. Hab mir nämlich noch keine gesichert, aber laut einer Pressemitteilung, die Nintendo heute rausgehauen hat, soll FAST RMX gleichzeitig mit der Switch erscheinen. 

Also brauche ich definitiv eine am 3. 3.! grin.png

Hatte erst etwas später mit dem Spiel gerechnet.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    23.02.17, 22:46 Uhr

Allgemein bei Produkteinführungen hängt der Erfolg davon ab, ob die Kernfunktionen perfekt funktionieren und einen Mehrwert bieten. Das MUSS einfach passen, alles Andere kann dann nach und nach erweitert werden.

Die Frage ist also erstmal was bei der Switch als Kernfunktion definiert wurde. Meiner Meinung nach muss die Konsole mit ihrem Konzept stimmig sein, das Betriebssystem muss sauber und ohne Fehler laufen und vorallem müssen die Spiele stimmen.

Je nach Priorität werden dann bis Weihnachten nach und nach weitere Funktionen hinzugefügt. Dazu gehören dann Sachen wie Webbrowser, USB3, Netflix... Die Sachen haben aber kaum Einfluss auf verkaufte Geräte.

Wenn die Kernfunktionen nicht funktionieren, dann ist alles andere für die Katz!

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.02.17, 22:53 Uhr

NXPro schrieb:

Wenn die Kernfunktionen nicht funktionieren, dann ist alles andere für die Katz!

Und diese einzige Kernfunktion die wir alle wollen ist Zelda. Spiel, Satz und Sieg also für Nintendo.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    23.02.17, 22:59 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Der Grund ist ja offensichtlich: es waren nicht genug Ressourcen vorhanden um das System entsprechend weit zu entwickeln.

Auch wenn Nintendo momentan in der Außenwirkung eine gute Figur macht. Die Wii U war hochgradig katastrophal, insbesondere hinter dem Vorhang. Das Betriebssystem war eine reine Bruchlandung und die Entwicklertools ein Schrotthaufen. Letztere haben sich stark gebessert, aber da fehlen dann natürlich am anderen Ende Ressourcen. 

Ich frage mich primär, ob Nintendo uns bis zur E3 hungern lässt, oder ob wir Anfang April nochmal eine Direct kriegen. Dinge wie die Virtual Console sollten zumindest grob terminiert werden und eigentlich will ich zumindest bis zum August mal eine sehr präzise Angabe über die Veröffentlichungen.

Dann soll Nintendo mal nicht zu früh releasen, sondern ein hochwertiges Produkt abliefern, selbst wenn man dann nicht alleine auf weiter Flur steht. Man kann sich ja auch nicht ewig vor der Konkurrenz verstecken, Nintendo muss beweisen, dass ihr Produkt der Konkurrenz überlegen ist, vielleicht technisch nicht, dann muss man eben andere Vorteile finden.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    23.02.17, 23:20 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Dann soll Nintendo mal nicht zu früh releasen, sondern ein hochwertiges Produkt abliefern, selbst wenn man dann nicht alleine auf weiter Flur steht. Man kann sich ja auch nicht ewig vor der Konkurrenz verstecken, Nintendo muss beweisen, dass ihr Produkt der Konkurrenz überlegen ist, vielleicht technisch nicht, dann muss man eben andere Vorteile finden.

Nope

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    23.02.17, 23:22 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Und diese einzige Kernfunktion die wir alle wollen ist Zelda. Spiel, Satz und Sieg also für Nintendo.

Das kann man durchaus so sehen. 90% werden die Switch für Zelda kaufen. Wenn Zelda gut ist, dann klappt der Launch. Wenn Zelda schlecht ist, dann floppt der Launch. Die vollständige Konsole wird dann zum Weihnachtsgeschäft da sein.

the_Metroid_one schrieb:

Nintendo liefert mit der Switch ein hochwertiges Produkt ab und mit Zelda hat man auch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Mehr braucht es zum Launch nicht! Später definitiv!

• Adrian1503)

Adrian1503

Title
    50cc-Fahrer
    37 Beiträge
    23.02.17, 23:34 Uhr

Mal ne kurze Frage zu den Spielen und den Speicherdaten. 

Wenn ich jetzt zb. Zelda in die Switch einlege kann ich es dann direkt starten oder werden dann noch Daten auf der Switch Installiert?

Werden die Speicherdaten auf auf der Switch gespeichert, oder auf der Karte vom Spiel. ?

Wenn da nichts Installiert wird, brauch ich mir erstmal keine Speicherkarte holen. Da ich neben Zelda nur Fast rmx zum Launch holen werde.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    23.02.17, 23:36 Uhr

Bisher ist die Switch eine 330+€ Zelda Maschine.

Aber im Gegensatz zur Wii U kann Nintendo vieles ausbessern. Das Spieleangebot wird mit der Zeit anwachsen und irgendwann sicherlich sehr beachtlich sein - für manche Genres, beileibe nicht für alle.

Apps wie Netflix oder Amazon werden mit der Zeit noch kommen. Auch Preislich wird da was zu machen sein. Nur die analogen Trigger, die werden wohl nie kommen.sweat_smile.png

Potential richtig geil zu werden ist da, Nintendo muss es nur die nächsten Jahre nutzen.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.02.17, 23:48 Uhr

Um nochmal die Roadmap-Politik von Nintendo rund um den Launch aufzugreifen:

Ich weiß seit Dezember von einem recht brisanten Detail. Wenn ich das genau verrate komme ich vermutlich in Teufels Küche. Ich gebe aber mal folgende Prognose ab:

Nintendo spekuliert sehr sehr stark damit, dass Zelda, Mario Kart und die Splatoon Testfire Events die Switch bis zur E3 retten. Wir bekommen im Rahmen des Launches noch die Termien für Snipperclips und Co. finalisiert aber mehr nicht. Neuen Input gibt es erst zur E3, dafür aber mit einem recht großen Knall. Der Plan wird sein einen Auftrieb zu erzeugen, mit dem man über den Sommer gute Verkäufe erzielt.

Und dann werden ab Juli plötzlich viel mehr Titel für die Switch erscheinen als es aktuell den Anschein hat. 

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    23.02.17, 23:53 Uhr

Keine Ordner: confirmed

Kein Activity Log: confirmed

Ey Leute, mir ist das so egal, ob das ein Softlaunch oder ein Softlauch ist, ich als Kunde kaufe das Ding Day One und kann mit ihr einfach rein gar nichts machen, außer eben Zelda abspielen... Activity Log war bisher immer von Anfang an dabei und eine der Apps, die ich bei Nintendo-Konsolen richtig cool fand und bei der PS4 und PSVita wirklich schmerzlich vermisse...
    Ich hoffe wirklich für die Switch, dass da noch einiges nachkommt und besser früher als später. Ich wiederhole mich zum tausendsten Mal: Nintendo hat es richtig einfach. Sie müssen mit diesem genialen Konzept gar nicht mal soooo viel machen um eine richtig geile Konsole abzuliefern. Aber sie boykottieren sich lieber selbst... Wenn einfach so viele Standardfunktionen fehlen, die selbst in den eigenen Vorgängerkonsolen waren, nervt das eben.

@Metroid_One: Hab noch nie ein Star Ocean gespielt, aber zu Teil 5 einiges an Videos gesehen und das sah alles nicht sonderlich ansprechend aus. Da gibt es derzeit genug Konkurrenz, auf die ich geiler bin.
  • Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.02.17, 23:55 Uhr

Wieso confirmed? Habe jetzt keine Lust 22 Minuten zu gucken. Ich bin bisher davon ausgegangen das keiner außer Nintendo selbst weiß, was der Day 1 Patch alles bringt außer eShop freischalten, oder? Kann also noch kommen oder? Und selbst wenn nicht: in deinem Activity Log wird stehen: Zelda, 8 Stunden. Jeden Tag smiley.png

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    24.02.17, 00:00 Uhr

Ja, also es ist nicht von Anfang an drin, das meinte ich damit. Und wie gesagt, der Activity Log war beim 3DS und der WiiU ohne den Day One Patch schon fest im System integriert, deswegen hab ich da ein wenig Angst... Ich steh echt ziemlich drauf, genau zu sehen, wie lang ich welches Game gezockt habe, auf dem 3DS hab ich die Icons dann nach Spielzeit sortiert und erfreue mich daran. Die App ist mir sogar wichtiger als Bluetooth-Kopfhörer-Support (den es ja anscheinend nicht geben wird) oder Ordner (die es wohl auch nicht geben wird, aber hoffentlich nachgepatcht werden...)

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    24.02.17, 00:27 Uhr

Schonmal daran gedacht, dass Nintendo diesen Teil in die Altersbeschränkungs-App ausgelagert hat? Die bietet für Eltern ja komplexes Spielzeit-Monitoring.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    24.02.17, 00:32 Uhr

Ich hab ein Windowsphone. Und generell auch keine Lust, den Activity Log auf meinem Handy nachzuschauen. Ich will den auf der Konsole. Aber ist ja gut, ich hör ja schon auf, rumzuheulen stuck_out_tongue_winking_eye.png. Auf Brot freu ich mich ja sehr. Und generell darauf, eine tragbare Heimkonsole zu bekommen.

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    24.02.17, 02:57 Uhr

Wurde dieses Unboxing Video eigentlich schon gepostet?:

Mr.Shibata ist mein liebling bei Nintendo, sehr sympathisch.

Am besten ist die Stelle: "Diesmal ist sogar ein Netzteil dabei, sehr wichtig"joy.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    24.02.17, 05:17 Uhr

Wofür soll denn ein Netzteil gut sein? Was für eine Verschwendung.