• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    17.02.17, 10:58 Uhr

Ohne die 10gb Installation die man (optional) zu Xenoblade Chronicles X herunter laden konnte, sowie zwei Wii-VC Downloads, Monster Hunter 3 Ultimate (welches es ja als Gratis DL zu MK8 gab) und einigen für mich eher unbedeutenden Indies die nur dank des Humble Bundles und aufgrund einiger 1€ Angebote zusammen kamen, wäre ich wohl sogar mit den 32gb internem Speicher der Wii U hin gekommen, so brauche ich halt ca. 40gb extra... joy.png

Denke bei der Switch wird dies nicht großartig anders, zumal solche Download Pakete wie bei Xenoblade Chronicles X nicht mehr vorkommen werden, alles im allem hätte ich aber auch 128gb INTERN bei der Switch deutlich bevorzugt, ich bin ehrlich gesagt sogar gespannt ob Nintendo es nicht wie Sony und Microsoft hält und später auch größeren internen Speicher anbietet, hoffentlich bevor ich mich dazu entscheide eine Switch zu kaufen sweat_smile.png

Ansonsten warte ich aber einfach mal ab und hoffe irgendwann eine 256gb Karte für einen angemessenen Preis zu bekommen, sollte dicke reichen... zumindest wenn man wie ich bevorzugt Retail Titel kauft.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    17.02.17, 10:58 Uhr

Belphegor schrieb:

Und auch da fangen die Probleme an. Uninformierte User wie du kaufen die nächst beste Speicherkarte. Diverse Testmagazine verweisen jetzt schon drauf das man auf die Geschwindigkeit pro Sekunden und die klasse achten sollte. (...)

Das ist aber schon so seit bestehen der Flashspeicher-Karten. Aber wie für alles gilt auch hier: Immer im Hinblick auf den Anwendungszweck. Bei der Switch brauchst du keine ultra schnellen Schreibgeschwindigkeiten, diese Karten sind für Spiegelreflex oder 4K-Cams gemacht (wie NXpro schon schrieb) in denen große Datenmengen sehr schnell geschrieben werden müssen und haben direkte Auswirkung z.B. auf Serienbildergeschwindigkeit mit RAW-Bilddaten (ca 15MB pro Bild). Das hat auch nichts mit Lebensdauer zu tun.

Also bitte erst informieren und dann alle verrückt machen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.02.17, 11:27 Uhr

Wo genau liegt überhaupt der Vorteil einer 256GB+ Karte?

Meine XOne hat ne 1TB Platte und was soll ich sagen: Ich mülle das Ding einfach nur zu. EA Access und GwG tun ihr Übriges um auch den größten Mist auf die Platte wandern zu lassen.

Hoffe ja immer noch darauf dass man die Speicherkarte ohne Probleme wechseln kann. Ne kleine für VC, eine für MP Titel und eine für Singleplayer-Spiele. Gibts da eigentlich schon Infos? 

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    17.02.17, 11:37 Uhr

@Jowe: ich halte mich da lieber an Leute die sich mit der Materie auskenne und dringend von den Billigkarten mit geringer Geschwindigkeit abraten, anstatt der Meinung eines / einzelner aus nem Forum. Aber wie gesagt: habt Spaß mit der 40 € Karte. Soll ja auch Leute geben die mit Dacia klar kommen.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    17.02.17, 12:05 Uhr

Belphegor schrieb:

@Jowe: ich halte mich da lieber an Leute die sich mit der Materie auskenne und dringend von den Billigkarten mit geringer Geschwindigkeit abraten, (...)

Das solltest Du tun - und nicht deren Expertise mit deinem Unwissen vermischen und in andere Zusammenhänge setzen.
    Wie du schon richtig sagtest sind teurere SD Karten langlebiger (und schneller).

Nun ist das aber bei Konsolen so, dass dort Daten hauptsächlich gelesen werden (bis auf Savegames natürlich, aber das sind kleine Datenmengen und Updates). Da sich die Lebensdauer von Flashspeicher an Schreibzyklen misst hält eine SD-Karte in der Switch also um ein vielfaches länger als eine SD-Karte in einer Spiegelreflex, in der dauernd Zellen geschrieben und wieder gelöscht und neu beschrieben werden.

Und da ich sicher bin, dass man die Speicherkarten problemlos wechseln kann, kauf ich mir lieber erstmal eine günstige kleinere (wenn der interne Speicher voll ist). Soll ja auch Leute geben, die sich mit der Marterie auskennen, damit Geld verdienen wollen und kostenlose Testmuster oder nette Werbegeschenke erhalten.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    17.02.17, 12:20 Uhr

Belphegor schrieb:

@Jowe: ich halte mich da lieber an Leute die sich mit der Materie auskenne und dringend von den Billigkarten mit geringer Geschwindigkeit abraten, anstatt der Meinung eines / einzelner aus nem Forum. Aber wie gesagt: habt Spaß mit der 40 € Karte. Soll ja auch Leute geben die mit Dacia klar kommen.

Deine Vergleiche sind immer wieder lustig. Nenne mir bitte einen Experten, der von einer normalen Class 10-Speicherkarte abrät in einer Konsole? Die schnelleren (doppelt so teueren) Karten sind übrigens von der Lesegeschwindigkeit (80 zu 95) nicht wirklich schneller.

Als Informatiker habe ich durchaus ein technisches Verständnis für viele Dinge. Ein BWLer (Du...) schaut vielleicht nur auf den Preis und bezahlt gerne das doppelte für die gleiche Leistung. Weil von einer schnelleren Karte profitiert weder die Switch noch die Langlebigkeit.

Aber auch das wirst du nicht einsehen, weil dein komisches Gehirn immer bei seiner ersten Meinung bleibt. WiiU = gut, Switch = schlecht, Speicherkarte Class10 = Billigkarte und so könnte man ewig weitermachen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    17.02.17, 12:23 Uhr

https://vid.me/40av

Will auch see_no_evil.png

Ich sehe es jetzt schon wie ich euch alle am 03.03. beneiden werde...
    naja vllt. tröstet mich der ganze Zelda Kram grin.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.02.17, 12:28 Uhr

Am Ende werden eh die üblichen Verdächtigen empfohlen. Hab auch gerade mal nachgeschaut: Jap, werden überall die selben empfohlen.

SanDisk , Samsung Evo.. usw. pp. (Class 10 80mb/s halt). Bei Geschwindigkeiten die signifikant höher sind (95,150..) gelten diese dann auch nur bei Benutzung der Karte mit dem beigelegten USB3.0 Reader an einem "perfekten" System.

Den Kommentar über den Preis hättest du dir zudem auch stecken können. Für 40€ kriegt man an SD Karten einiges - allerdings keine großen Kapazitäten "am Stück". 
    Beispiel: Ne Samsung EVO Select 128GB kostet 40$, eine 256GB direkt 200$. 5facher Preis für doppelte Kapazität. Und das ist wahrlich keine Seltenheit.

prog4m3r schrieb:

naja vllt. tröstet mich der ganze Zelda Kram grin.png

Wat? Holst dir noch keine oder was? 

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    17.02.17, 13:03 Uhr

Tatze schrieb:

prog4m3r schrieb:

Nope, (noch) keine Switch für mich sob.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.02.17, 13:23 Uhr

prog4m3r schrieb:

Tatze schrieb:

prog4m3r schrieb:

Was ist passiert?

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    17.02.17, 13:28 Uhr

blither schrieb:

prog4m3r schrieb:

Tatze schrieb:

prog4m3r schrieb:

Was ist passiert?

Vernunft.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    17.02.17, 13:35 Uhr

McClane schrieb:

blither schrieb:

prog4m3r schrieb:

Tatze schrieb:

prog4m3r schrieb:

Was ist passiert?

Vernunft.

Nee, dann hätte er dem Hobby "Videospiele" den Rücken gekehrt ...

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    17.02.17, 13:53 Uhr

Nichts, ich bin nur ein "armer" Student? sob.png

329€+99€ (für die Zelda LE) ist halt schon eine ordentliche Summe und da ich i.d.R. sehr viel Kram haben will und kaufe bin ich auch relativ preisbewusst - sofern es nicht zu Limited Editions kommt versteht sich - und da Nintendo mir zum Launch und eigentlich bis in den Herbst keinen wirklich starken Grund liefert die Switch zu kaufen, warte ich einfach mal wie es sich bis Weihnachten entwickelt, vllt. bekomme ich dann ja zumindest ein Exemplar von 1,2 Switch Gratis zu meiner Switch oder sogar ein Modell mit mehr internem Speicher?sweat_smile.png

(Obwohl ich mit der Zelda LE, Zelda für U - ja das hätte ich mir auch gekauft hätte ich die Switch Day-1 nuff said, Arts&Artifacts LE und ein paaaar Zelda amiibo ja auch ordentlich Geld mit beiden Händen zum Fenster raus werfen werde joy.png)

Ich habe aber eigentlich schon vor der Veröffentlichung des Preises gesagt, für 249€ (oder weniger) hätte ich Nintendo das Geld auch Day-1 in den Rachen geworfen, so ist aber noch vieeeeel Luft nach unten und nach dem 3DS (Day-1) und Wii U (Weihnachten 2012) Debakel hab ich auch ehrlich gesagt die Schnauze voll davon zu den Early Adepptern zu gehören. stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.02.17, 15:43 Uhr

Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich die Switch erstmal verschiebe.

Geht mir gar nicht mal so ums Geld, aber ich spiele in letzter Zeit fast nur Xbox, und da erscheinen in nächster Zeit viele gute Spiele. Und Zelda reizt mich jetzt nicht so, dass ich das in bestmöglicher Qualität spielen will.

Vermutlich ist spätestens Ende April mit MK8-Deluxe die Switch im Haus joy.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.02.17, 20:55 Uhr

Da sieht man es Belphegor, es funktioniert.

Blither holt sich neue Hardware für einen erweiterten Port. 

Nintendo muss man eine Sache lassen, momentan könnten die wohl alles loswerden, egal was und egal wie teuer.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    17.02.17, 21:12 Uhr

Manche kaufen sich einen neuen PC, bzw. eine neue Graka, um CS oder WoW mit 20fps mehr spielen zu können stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    17.02.17, 21:17 Uhr

Naja ich hole mir die Switch auch nur wegen dem erweiterten Port obwohl ich genauso wie Pro handeln könnte und erst mal mit der U Version vorlieb nehmen könnte. Ach ist alles derzeit scheiße. Die Switch ist scheiße, PCs sind scheiße da nicht mehr Leadplattform und andere Konsolen sind eh scheiße weil ist so. Jetzt muss ich den bestmöglichen Kompromiss machen und das geht mir so dermaßen auf die Eier.

Switch & PC

Switch & PS4 Pro

Switch & Xbox Scorpio

Echt übel. Ach und 1st World Problems.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.02.17, 21:59 Uhr

Schon klar, vorerst wohl wegen BotW. Ich weil ich endlich wieder Heimkonsolengaming aus dem 21. Jahrhundert will. Und dann hole ich es mir eben und spiele darauf nach Zelda vorerst nur Bomberman. Ausserdem ist es eh egal, ob ich sie jetzt hole oder später, irgendwann kommt sie sowieso und die eventuellen paar Euro weniger sind mir auch egal.

• treib0r)

treib0r

Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    17.02.17, 22:58 Uhr

Ich gehe am 3., nach der Arbeit, zu Saturn. Wenn die Palette voller Switch Konsolen sein sollte, wie damals die WiiU, lasse ich sie dort stehen. 

Dann bekommt die WiiU ihre letzte Ehre mit Brot und fertig. 

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    17.02.17, 23:16 Uhr

treib0r schrieb:
    Wenn die Palette voller Switch Konsolen sein sollte, wie damals die WiiU, lasse ich sie dort stehen. 
    Und wenn keine mehr da ist gehst du ebenso leer nach Hause. Dann brauchst du erst gar nicht hinfahren wink.png