Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
16.02.17, 22:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23960Einrichtung und UI in Aktion: https://vid.me/oQkO
Gefällt mir. Simpel, schnell, dunkles/helles Theme.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
16.02.17, 23:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23963Das OS gefällt mir auch vom bisher Gezeigten sehr gut. Was hier aber wieder negativ auffällt ist der Systemspeicher:
Von den ~29,8 GiB sind nun nur noch 25,9 GiB übrig, was ungefähr einer BluRay entspricht.
-> Das OS benötigt (ohne Updates, Patches, etc.) 3,9 GiB.
Mir ist zwar schon bewusst, dass für den Systemspeicher aufgrund der Mobilität nicht aus einer HDD bestehen und somit mehrere TB umfassen kann. Allerdings hätten doch bei dem Preis auch 128 oder zumindest 64 GB möglich sein sollen. Vom Speicher hätte man imho mehr profitiert als von der Gestenerkennung, die wohl leider auch wieder kaum sinnvoll genutzt werden wird.
Naja, was solls. In etwas mehr als zwei Wochen können wir die Switch endlich in Händen halten und spätestens bei den ersten Minuten BotW haben die meisten von uns diese Kleinigkeiten dann eh vergessen ^^
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
16.02.17, 23:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23965JeWe schrieb:Mir ist zwar schon bewusst, dass für den Systemspeicher aufgrund der Mobilität nicht aus einer HDD bestehen und somit mehrere TB umfassen kann. Allerdings hätten doch bei dem Preis auch 128 oder zumindest 64 GB möglich sein sollen. Vom Speicher hätte man imho mehr profitiert als von der Gestenerkennung, die wohl leider auch wieder kaum sinnvoll genutzt werden wird.
Mag sein, aber Speicher kann von jedem nachgerüstet werden. Die Gestenerkennung nicht.
Daher ist das imo schon die richtige Entscheidung.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
17.02.17, 00:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23966@KonoeA.Mercury: Ich gebe dir da ja auch Recht und habe gegen die Gestenerkennung generell nichts, allerdings möchte ich nicht wieder für Gimmicks zahlen, die dann nicht oder nur selten sinnvoll genutzt werden.
Speicher kann zwar auch nachgerüstet werden, bei der Switch vorerst aber wohl nur über microSDs, die aktuell auch nur 256 GB groß sind. Im Vergleich zu einer 3 TB Festplatte ist das dann doch sehr wenig. Hinzu kommt, dass mich das einzelne GB auch bei den kleineren SDs weitaus mehr kostet. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht zwischen mehreren SDs wechseln müssen, dass wäre noch weitaus umständlicher als Spiele auf Cartriges/Discs zu wechseln, da man sich ja auch merken müsste, was sich auf welcher SD befindet.
Und ja, es könnte auch noch das Feature kommen, dass Festplatten unterstützt werden, wie das aber vor allem mobil funktionieren soll sei einmal dahingestellt.
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
17.02.17, 07:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23971JeWe schrieb:Speicher kann zwar auch nachgerüstet werden, bei der Switch vorerst aber wohl nur über microSDs, die aktuell auch nur 256 GB groß sind. Im Vergleich zu einer 3 TB Festplatte ist das dann doch sehr wenig. Hinzu kommt, dass mich das einzelne GB auch bei den kleineren SDs weitaus mehr kostet. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht zwischen mehreren SDs wechseln müssen, dass wäre noch weitaus umständlicher als Spiele auf Cartriges/Discs zu wechseln, da man sich ja auch merken müsste, was sich auf welcher SD befindet.
Wobei Interner Speicher in der Größe den Preis sicher mal eben auf ein deutlich höheres Niveau gesetzt hätten (wenn man bedenkt wie teuer die großen SDXC zurzeit noch sind). Den selben Ansatz hat Nintendo ja schon bei der WiiU verfolgt. Wenig Internen Speicher, den man aber einfach erweitern kann (geht ja nun nach 3 Jahren bald auch endlich bei der PS4). Nachrüstbarer Speicher in form von Speicherkarten und externen Festplatten fällt so schnell im Preis, dass es keinen Sinn macht da schon von Anfang an gleich teuren Speicher zu kaufen. Lieber warten bis dieser (bei starker Nutzung) nach einem Jahr voll ist und dann mit einer SD Karte erweitern, die dann nur noch 1/4 des heutigen Preises kostet.
Mal abgesehen davon ist auch hier wieder der Vergleich mit X1 und PS4 nicht richtig, da der Speicherbedarf aufgrund der Cartridges deutlich geringer ausfallen wird als auf den beiden Zwangsinstallations Konsolen.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
17.02.17, 07:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23972@KonoeA.Mercury:
Damit es nicht zu teuer wird hatte ich ja extra geschrieben, dass ich auch mit 64 GB zufrieden gewesen wäre.
Und warum Spiele aufgrund des Speichermediums weniger Speicher benötigen sollen musst du mir mal genauer erklären? Zumindest bei Downloadspielen sollte es keinen Unterschied machen.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
17.02.17, 08:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23975KonoeA.Mercury schrieb:Den selben Ansatz hat Nintendo ja schon bei der WiiU verfolgt. Wenig Internen Speicher, den man aber einfach erweitern kann (geht ja nun nach 3 Jahren bald auch endlich bei der PS4).
Puh, ich hatte erst die Befürchtung, du hättest einen Post gänzlich ohne völlig deplazierten Seitenhieb auf die PS4 abgesendet, aber dann erblickten meine müden Augen ja doch einen.
Auf Konrad-Arthur van de Merkur ist eben Verlass!
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
17.02.17, 08:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23977Puh, ich hatte schon die Hoffnung, dass dieser "völlig deplatzierte Seitenhieb" einfach überlesen wird.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.02.17, 09:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23987KonoeA.Mercury schrieb:JeWe schrieb:Mir ist zwar schon bewusst, dass für den Systemspeicher aufgrund der Mobilität nicht aus einer HDD bestehen und somit mehrere TB umfassen kann. Allerdings hätten doch bei dem Preis auch 128 oder zumindest 64 GB möglich sein sollen. Vom Speicher hätte man imho mehr profitiert als von der Gestenerkennung, die wohl leider auch wieder kaum sinnvoll genutzt werden wird.
Mag sein, aber Speicher kann von jedem nachgerüstet werden. Die Gestenerkennung nicht.
Daher ist das imo schon die richtige Entscheidung.
Sehr gute entscheidung da man so kaschiert das das Ding mindestens 600 € bis Open End kostet (mit 500 € ist ja jeder Käufer per se dabei), da grad große Speicherkarten entweder Schweine teuer sind oder noch gar nicht zu haben sind. Stichwort: wir unterstützen bis 2 TB.
Der Speicher der Premium Wii U Variante war schon zu knapp. Und das vor 5 Jahren und das für Leute die vorrangig nur Retailen. Ich hätte niemals gedacht das selbst ich der gegen Downloads ist nen USB Stick kaufen müsste. Musste ich aber. Nun 5 Jahren weiter, mit noch mehr Downloads und noch größeren Dateien ist das ein Hohn. Und um auf deine dumme Argumentation zurück zu kommen. Dann hätten der Switch auch 4 GB Speicher ausgereicht. Betriebssystem drauf und fertig. Mensch was hätte man von dieser Einsparung noch für tollen Bullshit in die Joy-Cons packen können? UHD-Rumble zum Beispiel. Ich spüre nicht nur jeden Eiswürfel, nein ich spüre auch jeden Furz von dem creepy 1-2-Driss Baby auf dem Arm. Aaaaaaawesome!
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.02.17, 09:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23991nibez schrieb:Einrichtung und UI in Aktion: https://vid.me/oQkO
Gefällt mir. Simpel, schnell, dunkles/helles Theme.
Ich bette mal YT ein. Ansonsten wollte ich erst losragen das es nur noch diese paar vorgefertigten Avatare gibt. Aber in einem Menüpunkt konnte man ja Miis erstellen. Ich hoffe ich kann mein Mii das ich schon seit der Wii habe mitnehmen:
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.02.17, 09:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23992Auf dem PC ist 1TB wenig, auf der WiiU hat mir der interne Speicher gereicht, trotz MarioKart8 Download und ein paar kleineren Spielen.
Wenn ich mir die Preise bei Apple für mehr Speicher anschaue..
32GB - Standardversion
128GB - +110€ (für 96GB)
256GB - + 220€ (für 224 GB)
... dann kaufe ich mir lieber selbst eine 128GB Speicherkarte (insgesamt dann 160GB), wenn ich sie unbedingt brauche und bezahle gerade mal 40€ dafür. Außerdem kann ich diese immer weiterverwenden und mit der Zeit werden die Karten noch günstiger...
Hätte sich jemand die Switch mit 128GB für 439€ geholt?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.02.17, 09:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23993Und auch da fangen die Probleme an. Uninformierte User wie du kaufen die nächst beste Speicherkarte. Diverse Testmagazine verweisen jetzt schon drauf das man auf die Geschwindigkeit pro Sekunden und die klasse achten sollte. War mir vorher auch nicht bewusst. Da aber die Karte über Jahre hinweg Dauerbeansprucht wird (lesen, schreiben) kommt man mit einer 40 € Karte circa 1 Jahr weit. Nur so als Tipp. Aber wirst du ja eh nicht drauf hören weil ich ja nur der blöde Belphe bin. Aber wie bei allem gilt: kaufste billig, kaufste zweimal.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
17.02.17, 09:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23994Unboxing:
-
Bixente82
- Title
- 50cc-Fahrer
- 39 Beiträge
17.02.17, 09:54 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23996Apple nimmt auch Apothekenpreise ;-)
in Zeiten von "Season Pass" und Appstore wären zumindest 64 Gigabyte schon schön gewesen.
Für mich ist der Preis von 329 Euro das Max bzw. wollte ich eigentlich nur 300 Euro ausgeben.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.02.17, 10:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24000Belphegor schrieb:Und auch da fangen die Probleme an. Uninformierte User wie du kaufen die nächst beste Speicherkarte. Diverse Testmagazine verweisen jetzt schon drauf das man auf die Geschwindigkeit pro Sekunden und die klasse achten sollte. War mir vorher auch nicht bewusst. Da aber die Karte über Jahre hinweg Dauerbeansprucht wird (lesen, schreiben) kommt man mit einer 40 € Karte circa 1 Jahr weit. Nur so als Tipp. Aber wirst du ja eh nicht drauf hören weil ich ja nur der blöde Belphe bin. Aber wie bei allem gilt: kaufste billig, kaufste zweimal.
Dann schlage uns uninformierten Usern doch mal eine Speicherkarte vor und verlinke 2-3 Testmagazine.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.02.17, 10:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24001Wie die Leute immer Wochen vorher an Geräte kommen. Das ist doch auch nicht koscher. Ansonsten sehr schlichtes Menü. Bei den News stört mich das es so Internet 2.0 seitenmäßig ohne wirkliche Ordnung aufgebaut ist. Ist halt hip derzeit. Mir gefällst nicht. Ansonsten ist das alles so mega klein. Der Grip, die Buttons, selbst das Dock. Ein Handheld für filigrane Menschen.
NX: mache ich sehr gerne wenn ich mich für eine entschieden habe. Das wird aber nicht zum Launch sein. Wie gesagt: auch ich muss mich da tiefer in die Materie einarbeiten. Nur die auf Amazon.de vorgeschlagene Micro SDXC mit 80 MB / Sek. Class 10 für 41,99 € ist wohl eher ungeeignet.
Edit: nimmst du eine 128 GB Karte mit 95 MB / Sek. bist du schon bei 77 €. So schnell geht das. Ich bin ja auf der Suche nach 256 GB oder besser 512 GB.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
17.02.17, 10:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24004Belphegor schrieb:Wie die Leute immer Wochen vorher an Geräte kommen. Das ist doch auch nicht koscher.
Entwickler kriegen neben den Dev-Kits in diesen Wochen auch normale Retail-Units. Da hat auch wohl einfach ein Entwickler mal was gefilmt.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.02.17, 10:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24006Belphegor schrieb:Und auch da fangen die Probleme an. Uninformierte User wie du kaufen die nächst beste Speicherkarte. Diverse Testmagazine verweisen jetzt schon drauf das man auf die Geschwindigkeit pro Sekunden und die klasse achten sollte. War mir vorher auch nicht bewusst. Da aber die Karte über Jahre hinweg Dauerbeansprucht wird (lesen, schreiben) kommt man mit einer 40 € Karte circa 1 Jahr weit. Nur so als Tipp. Aber wirst du ja eh nicht drauf hören weil ich ja nur der blöde Belphe bin. Aber wie bei allem gilt: kaufste billig, kaufste zweimal.
Belphegor schrieb:NX: mache ich sehr gerne wenn ich mich für eine entschieden habe. Das wird aber nicht zum Launch sein. Wie gesagt: auch ich muss mich da tiefer in die Materie einarbeiten. Nur die auf Amazon.de vorgeschlagene Micro SDXC mit 80 MB / Sek. Class 10 für 41,99 € ist wohl eher ungeeignet.
Edit: nimmst du eine 128 GB Karte mit 95 MB / Sek. bist du schon bei 77 €. So schnell geht das. Ich bin ja auf der Suche nach 256 GB oder besser 512 GB.
Ok, also hast wieder mal keine Ahnung und unterstellst es anderen einfach auch und stellst zudem noch falsche Behauptungen auf...
Also von der Geschwindigkeit reicht eine Class10 Speicherkarte mit 80MB / Sek definitiv und die sollte auch locker die Zeit der Switch überstehen. Wie kommst du auf 1 Jahr Laufzeit?
Wenn du große 4k-Filme oder eine schnelle digitale Spiegelreflexkamera hast, dann brauchst du eine schnellere Karte.
-
Falco
- Title
- Pokémon-Meister
- 164 Beiträge
17.02.17, 10:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24007Hab eben mal die U angeworfen, weil ich da seit Anbeginn der Ära nen 12 € 64 GB Stick zusätzlich nutze.
Hab jetzt noch von den insgesamt 96 GB Bruttospeicher noch 40 GB über...
Und ich habe einige Downloadtitel. Diese sollte man meines Erachtens aber auch mit Bedacht wählen. Titel wie Watch Dogs, die Unmengen an Speicher fressen und die man nur einmal spielt, muss man nicht als Downloadtitel besitzen.
Bei mir sind es eher Spiele wie Mk8,Splatoon oder Wii Party U. Spiele, die nicht riesig sind, die man aber immer wieder spielt.
Ich denke, mit einer 64 GB Karte für 20€ ist das Thema erledigt. Macht doch keine Wissenschaft daraus. Sollte sich nach fünf Jahren herausstellen, dass es nicht reicht, schmeißt man eben ein Spiel temporär runter oder -und jetzt festhalten- man kauft sich eine neue 128 GB Speicherkarte, die bis dahin auch für unter 30€ erhältlich sein wird.
Ich lasse es drauf ankommen. Leben am Limit.
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
17.02.17, 10:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#24008Tobsen schrieb:Puh, ich hatte erst die Befürchtung, du hättest einen Post gänzlich ohne völlig deplazierten Seitenhieb auf die PS4 abgesendet, aber dann erblickten meine müden Augen ja doch einen.
Auf Konrad-Arthur van de Merkur ist eben Verlass!
Bin auch froh, dass der nur bei mir auffällt und bei keinen anderem.
Belphegor schrieb:
Sehr gute entscheidung da man so kaschiert das das Ding mindestens 600 € bis Open End kostet (mit 500 € ist ja jeder Käufer per se dabei), da grad große Speicherkarten entweder Schweine teuer sind oder noch gar nicht zu haben sind. Stichwort: wir unterstützen bis 2 TB.
Der Speicher der Premium Wii U Variante war schon zu knapp. Und das vor 5 Jahren und das für Leute die vorrangig nur Retailen.
Lies einfach meinen 2. Post und denk mal ein wenig darüber nach, vielleicht begreifst du dann auch endlich warum es schwachsinnig ist gleich eine SD Karte dazu zu kaufen.
Ich habe übrigens auch die Premium, habe auch ohne Rücksicht diverse DL Titel gekauft (auch große wie Ninja Gaiden, Pikmin, Günter) + DLC und bin mit dem 32 GB Speicher gut zurecht gekommen (erst für Xeno X hab ich einen kleinen USB Stick angeschlossen).
Find es übrigens genial, dass es jetzt das erste Unboxing gab und der Aufmerksamskeitspinner noch 2 Wochen vor dem Nintendo Store friert.