• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    27.07.16, 20:24 Uhr

Jerry schrieb:

Ich sehe momentan jedenfalls keinen Grund, wieso EA, Activision und Ubisoft NX mit AAA-Titeln versorgen sollten.

Du weißt ja auch nicht, was NX ist. Die Publisher schon. Deswegen entscheiden ja auch die, ob sie NX eine Chance geben, oder eben nicht.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    27.07.16, 20:56 Uhr

michi1894 schrieb:

Du weißt ja auch nicht, was NX ist. Die Publisher schon. Deswegen entscheiden ja auch die, ob sie NX eine Chance geben, oder eben nicht.

Außerdem ist Gras grün.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    27.07.16, 22:08 Uhr

Naja hab auch schon gelbiches bis hin zu braunes Gras gesehen.

Zwecks Unterstützung einfach mal schauen. Wir haben ja noch die Aussagen eines Insiders Ubisoft habe neben Just Dance noch zwei weitere Spiele für NX vorgesehen und soll eines schon länger angekündigt und auf E3-Präsi vertreten gewesen sein. Aber abwarten^^
    Fraglich auch wie die Unterstützung seitens der Handheld-Thirds sein würde. Ein Vorteil des 3DS war ja, dass die Entwicklungskosten aufgrund der schwachen Grafik wesentlich geringer ausgefallen sind. Denke dem wäre bei dem Gerüchten nicht mehr der Fall.

Zum anderen mal ein wenig Spekulatius meinerseits: Falls die Gerüchten stimmen sollten und man sich die beiden abnehmbaren Kontroller eher wie soetwas in Richtung Wiimotes vorstellen muss, dann könnte doch bedeuten, dass man bei dem System leicht 2-Spieler-Koop-Titel für unterwegs umsetzen könnte. Also soetwas wie Contra, Donkey Kong Country und Co. Zumindest hat man auf dem Gerät eine feste Nutzerbasis mit derjenigen Eingabemöglichkeit. Frag mich obma dann so eine Koop-Schwelle erleben würden...

Aber wie gesagt abwarten. Ich muss das Teil, falls es auch so stimmt, einfach in einer Präsentation sehen. Es schwirren halt einem Bilder durch den Kopf. Musste auch letztens an den neuen Werbeslogan von Nintendo Amerika denken. Dieses YXBA-Schema mit dem weißen Kasten erinnert von der Form so sehr an die Wiimote. Vielleicht war das sogar das erste Anzeichen seitens NX. Oder Rainer Zufall war am Werk und ich seh Gespenster. Naja einfach abwarten und sich nicht mit Spekulatius vollstopfen ist angesagt.

maxresdefault.jpg

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    27.07.16, 22:43 Uhr

Mal angenommen, die derzeitigen Gerüchte bilden wirklich ab, was die Konsole im Kern ausmachen wird - also, dass ich meine Konsolenspiele jetzt auch unterwegs spielen kann.

Dann sehe ich darin allein jetzt noch nicht das große Verkaufsargument. Ich glaube, es ist eine krasse Minderheit, die sich schon immer gedacht hat: "Oh, es wäre so cool, wenn ich jetzt auch während meiner Bahnfahrt zur Arbeit so ein Viertel eines Zelda-Dungeons spielen könnte." Entweder man spielt aufwändige Spiele in Ruhe zu Hause, mit anständigem Sound und großem Bildschirm. Oder man spielt unterwegs Spiele, die auf zweiminütige Sessions ausgelegt sind. Und dafür hat schon jeder ein Device. Also, dieses "Nimm' dein Spiel immer mit" haut mich persönlich jetzt noch nicht so vom Hocker, ich will mein Spiel gar nicht mitnehmen. Der große Vorteil für Fans wäre ja, dass wir das ganze Nintendo-Programm auf einer Konsole bekommen würden, nicht mehr aufgeteilt auf zwei Systeme, aber erklärt das mal der breiten Masse da draußen.

Nintendo braucht in meinen Augen schon irgendwie wieder ein Killer-Feature, das kein anderer hat, um auf die Konsole aufmerksam zu machen. Denn die leistungsstärkste wird sie jedenfalls nicht sein. Aber das müsste dann auch wieder ein Feature sein, das sowohl im Handheld- als auch im Konsolenmodus funktioniert. Kann mir nichts vorstellen, was das erfüllen könnte.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    28.07.16, 00:36 Uhr

Tim schrieb:

[...] ich will mein Spiel gar nicht mitnehmen.

Jo, ich halt schon. Ich fahr sehr oft ne Stunde oder länger Bahn. Außerdem hab ich so gut wie immer Kopfhörer dabei. Und ich bin öfter bei meiner Freundin oder meinen Eltern oder sonstwo. Da jedes Mal ne Konsole mitschleppen wäre eher bescheiden. Es liegt nicht nur am Line-Up, dass meine Spielzeit mit dem 3DS so viel über der mit der Wii U liegt.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    28.07.16, 01:32 Uhr

@Tim: Guter Punkt, habe immer nur daran gedacht, wie der Hybrid richtig funktionieren könnte, aber hast schon Recht der Mehrwert wird der Allgemeinheit schwer zu vermitteln sein.

Problematisch wird auch der Preis. Da wird man mit Sicherheit von Anfang an über der PS4 liegen.

Grafisch kann man froh sein, wenn die PS4 erreicht wird. Causal Games werden auch am meisten von der install base angelokt. Da fehlt noch ein großes X was dem Teil die Daseinsberechtigung erteilt.

Dieses X darf aber nicht nur die First Party Titel werden.

Mit einem schlüssigen Gesamtkonzept kann das natürlich alles in einem ganz anderen Licht stehen.

Nintendo sollte aber aufpassen, dass die NX nicht den Handheld-Stempel von der Öffentlichkeit abbekommt, noch bevor sie überhaupt die Konsole offiziell vorgestellt haben.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    28.07.16, 07:53 Uhr

Im Prinzip macht Nintendo nichts anderes als bei der Wii:

Sie bringen eine Konsole (mit einem neuen Feature) auf dem technischen Niveau des Vorgängers.

• treib0r)

treib0r

Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    28.07.16, 12:36 Uhr

Theoretisch kann die portable NX einen gedrosselten X2 haben. An der Dockingstation wird dieser dann voll aufgedreht und auch aktiv gekühlt. Man könnte Spiele direkt nur für die Dockingstation entwickeln oder den Handheld. Für beide natürlich auch - unter Beachtung der Limitierung. 

Somit hätte Nintendo indirekt eine stationäre Konsole mit der NX, wenn man die Dockingstation dazu kauft. 
    Das Problem wäre nur, dass sich solch eine Peripherie immer schlecht verkauft und es Spieler gibt, die keinen Handheld haben wollen und von vornherein Abstand nehmen. 

Neben dem ganzen orakeln bzgl der Hardware mache ich mir eher um Nintendos Marketing Sorgen. Die Vermarktung der WiiU war eine Katastrophe. Wenn die jetzt wieder so ein "komplizierters" Produkt auf den Markt bringen, müssen auch Normalos wissen, was das Ding ist und was man damit machen kann.

Ich habe außerdem einen neuen Halm für mich gefunden, der mich noch auf ein positives Spielerlebnis hoffen lässt.  Was machte für mich damals zu NES/Sega Genesis Zeiten den Reiz einer Konsole aus, im Vergleich zu einem PC/Amiga 500? Auf den damaligen Konsolen konnte ich Spiele der Arcadeautomaten am TV zocken. Kein insert coin mehr. Viele Spiele gab es so auch nicht für den PC/Amiga. Im Prinzip ist dieses Arcadige das, wofür ich mir eine Konsole kaufe. Anschalten und unkompliziert ein gutes Spiel spielen. (MK8, Splatoon, TW101, Bayo1+2, Project Zero, Nintendoland, etc.) Rückblickend hat mir das die WiiU ermöglicht. Für den Rest gibt es heutzutage den PC. Deswegen habe ich wohl auch keine PS4/Xone, obwohl ich mit der 360 sehr viel Spaß hatte.

Abwarten und Tee trinken.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    28.07.16, 13:21 Uhr

Die Idee mit der aktiven Kühlung zum aufdrehen der Hardware finde ich nicht schlecht.

Habe ich jetzt schon öfters gehört, aber wie viel mehr Leistung kann man den so rausholen?

Exklusivgames für das ein oder andere Setup bezweifel ich stark. Eine Konsole für alles, aber dann Spiele nur für eine Konfiguration klingt sehr widersprüchlich und schadet am Ende mehr, als es bringen würde. Wenn die Docking Station mehr Leistung durch Kühlung freigibt, dann wird die eher genutzt um die Auflösung für den Fernseher hoch zu schrauben. Das höchste der Gefühle wäre 4 Player Splitscreen, was mobil wohl eher keinen Sinn macht. Klar die Entwickler könnten wohl mit der Leistung machen was sie wollen, aber ich gehe stark davon aus, dass Nintendo schon vorgibt, dass das Spiel auch unterwegs laufen muss.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.07.16, 13:26 Uhr

Ich weiß echt nicht. Dass Nintendo einen X2 wählt halte ich für unwahrscheinlich. Nintendo handhabt es gerne so ältere und günstige Technik zu verwenden.

Und ich zweifle wie einige hier daran, dass "Mobile" das große Killer ist. Letztendlich ist die Handheld-Gaming-Gemeinde nicht so riesig. Viele spielen mit ihrem 3DS nicht unterwegs, sondern Zuhause, wofür man wiederrum keinen Handheld bräuchte. Unterwegs etwas anspruchsvolles zu zocken macht so recht auch keinen Spaß." Schnell mal ins Dungeon, hier ein paar Schalter umlegen, oh, ich muss meine Station im AUge behalten, hier will sich jemand in der Bahn hinsetzen, oh, ich muss schon wieder raus. Hält der Akku noch? " Es hat einen Grund, warum Mobile-Gaming sich so sehr auf Smartphones verlagerte. Weil das Gros der Menschen im Bus lieber etwas anspruchsloses und schnelles zocken will, anstatt etwas, das einen immersiv versinken lässt.

Und was ist mit Online-Gaming? Zahlreiche Third-Party-Titel, die von Belang sind (FIFA z.B.) leben existenziell davon, dass man nicht gegen den Computer, sondern gegen menschliche Gegner spielt. Das fiele ja mobil raus, wenn man kein WLAN findet.

Ich verstehe Nintendos Ansatz, glaube aber nicht daran.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    28.07.16, 13:52 Uhr

DAS Killerfeature welches es dem gemeinem Casual näher bringt, sehe ich im Hybriden an sich auch nicht unbedingt, aber Nintendo würde damit ihre beiden Systeme vereinen und die Verkaufszahlen werden dadurch sicher nicht schlechter als wenn man wieder zwei einzelne System bringt. 40-50 Millionen verkaufte Einheiten gehen dahingehend ziemlich sicher über die Ladentheke... sollte es neuere "Revisionen" wie beim 3DS geben wahrscheinlich sogar 10-20 Millionen mehr.

Selbst wenn es Spiele für eine der beiden Konfigurationen geben würde, letztendlich hat man eh schon "beide" Plattformen erworben, was das Konzept eines Hybriden mMn. aus macht, alle Spiele auf einer Plattform und mit Software verkauft sich Hardware. Nintendo kann keine zwei Systeme allein stemmen, besonders nicht mit der stetig aufwendiger werdenden Entwicklung. Außerdem wird NX sollte es ein Hybrid sein dadurch wohl Weltweit Anklang finden können, die Japaner werden unterwegs zocken, wir im Westen wohl zu weiten Teilen eher daheim.

Das größte Problem an NX wäre mMn. wenn wirklich wenn ein Großteil der Hardware im Handheld liegt aber die Konsole annähernde PS4/XboxOne Leistung haben soll... dahingehend hoffe ich irgendwie, dass der Handheld Part "lediglich" PS360 Niveau hat und nur durch die Dockingstation das ganze System in PS4One Sphären gehoben wird.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.07.16, 14:03 Uhr

Was mir eben in den Kopf schoss: NX wäre prädestiniert um ebenfalls die Generationsschranken fallen zu lassen.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    28.07.16, 14:17 Uhr

Jop, schließe mich hier Pro an. Den größten Vorteil des NX - sofern sich alle Gerüchte bestätigen - ist, dass sich Nintendo nur noch um ein System kümmern muss.

Ich denke auch, dass es für Nintendo keinen Weg gibt, um kurzfristig wieder mehr 3rd-Party-Support zu bekommen. Der stellt sich nur dann wieder ein, wenn sich NX millionenfach verkauft hat. Nintendo muss also damit rechnen, das System (fast) alleine am Laufen halten zu müssen. Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass Nintendo verstärkt auf Indie-Entwickler setzt und zwar nicht nur im Downloadbereich. Dass gerade jetzt eShop-Selects veröffentlicht werden, könnte auch für NX relevant sein. Retail-Titel, die zum Release nur 15-20€ kosten, könnten Nintendo marketingtechnisch einen Vorteil verschaffen. NX könnte schnell das Image einer "Billig-Konsole" (in diesem Fall ist das nicht negativ gemeint) verhelfen, wenn im Mediamarkt neben 60€ PS4/XBO Titel auch noch deutlich günstigere NX-Titel im Regal stehen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    28.07.16, 14:48 Uhr

Mensch, die sind schnell, neben einigen recht kuriosen Entwürfen für NX gibt es auch diesen hier, wenngleich ich nicht glaube, dass NX sooooo sein wird.

original.jpg
    original.jpg

Nicht zuletzt weil es extrem unergonomisch wäre, aber der Ansatz das Mittelteil des Handhelds wie ein Smartphone verwenden zu können gefällt mir irgendwie... die zwei Seitenteile wären an und für sich auch noch irgendwie ganz nett, allerdings nicht als vollwertiger Controller geeignet, außerdem kann man die unteren Tasten praktisch nicht nutzen, weil sie extrem schlecht liegen, ich nutze beim 3DS ja nicht einmal das Steuerkreuz und dies liegt da weiter oben immer noch besser als die dortigen Tasten. Darüber hinaus wäre es eine Schande wenn Nintendo das beste Steuerkreuz am Markt aufgeben würde... nichts desto trotz, so zwei kleine ablösbare Wii Remotes wie schon beim Wii U Gamepad Prototypen wären vllt. auch nicht die schlechteste Idee...
    slide002.jpg... in Verbindung mit einem Smartphone ähnlichem Mittelteil (welches dann hoffentlich telefonieren kann und mit mobilen Daten auch für McClanes FIFA sucht Sinn ergeben würde) wäre Nintendo wohl gar nicht so schlecht aufgestellt... zumal es ja auch heißt NX wäre mit den Smartphone Apps kompatibel.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    28.07.16, 15:01 Uhr

Vielleicht gibt es einen Klappmechanismus, ähnlich wie beim DS/3DS, nur dass man die Controller nach Innen klappt.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    28.07.16, 15:18 Uhr

Also glaub nicht, dass man mit der NX ins Internet von alleine kann.

Aber wenn NX eh mit dem Smartphone kommunizieren kann, dann kann es ja auch dessen Internet benutzen. Für Leute mit LTE wäre dann Onlinemultiplayer für unterwegs drin.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Zielgruppe so groß ist um deswegen die Produktionskosten zu steigern. Vielleicht gibt es aber dafür auch ein Adapter.

Glaube mittlerweile immer mehr, dass ein Killerfeature uns noch nicht bekannt ist.

Denn Nintendo hat doch zur langen Geheimnistuerei gesagt, dass man nicht will, dass die anderen das Konzept kopieren. Aber ist ein Hybrid so kopierwürdig?

Eine Konsole für überallhin, oder ein Controller den man in 2 Hälften teilen kann sind keine Features, die man auf einer bereits etablierten Konsole einfach so nachliefern könnte.

• treib0r)

treib0r

Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    28.07.16, 16:06 Uhr

Bzgl des X2 habe ich irgendwo gelesen, dass nvidia schon lange in den Konsolenmarkt möchte und Nintendo den Chip wohl auch mit Verlusten anbieten würde. 

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    28.07.16, 16:32 Uhr

Meines Wissens rechnen Analysten damit, dass Nvidia Details zum X2 auf einem Event im August bekanntgibt. Ich weiß aber nicht mehr welches das war. Nvidia Shield war sicherlich ein Achtungserfolg, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man für den X2 einen starken Partner wie Nintendo will. Da die Bestellmengen hoch sein werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die beiden Unternehmen einen Deal haben, der für beide Seiten vernünftig ist.

Von dieser Warte aus macht es auch Sinn, dass die Studios so langsam Devkits mit dem X1 kriegen und dann im Oktober das finale Kit mit dem X2. Ich denke nicht, dass man den X1 verbaut. Würde man NX jetzt als reinen Handheld vermarkten, würde das sicherlich gehen, wäre ein großer Sprung im Vergleich zum 3DS. Aber da NX wohl so ein Mittelding wird und man abseits dieser Portabilität wohl kein Killer-Feature (nichtmal Touch?) haben wird, braucht es zumindest etwas mehr Grafikpower, damit man das nächste Mario, Mario Kart oder Donkey Kong klarer von seinen Vorgängern abgrenzen kann.

Das die Hybrid-Sache an sich jetzt kein Killer-Feature ist marketingtechnisch ist klar, aber ich glaube darum geht es Nintendo gar nicht. Nintendo will sein Lineup bündeln, was auch wieder mehr Casuals anziehen wird. Dazu passen die Aussagen von Ubisofts CEO auch wunderbar. Im Aktuellen Konstrukt haben wir Wii, Wii Mini, Wii U, Nintendo DS, Nintendo DSi, Nintendo DS Lite, Nintendo 2DS, Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, New Nintendo 3DS, New Nintendo 3DS XL.

Künftig haben wir: Nintendo NX. Das ist das Ding. Es gibt nur noch ein Nintendo Entertainment System. Die Kids können sagen "Ich will ein Nintendo zu Weihnachten" und selbst jeder noch so doofe Saturn-Mitarbeiter kann die Oma dann im Laden bedienen. Klar klingt das sehr nach Milchmädchenrechnung aber es wird funktionieren. Gerade wenn durch den Schwall an Smartphone-Spielern wieder viele im Laden nach Nintendo fragen. 

Uns Nintendo-Fans missfällt das natürlich und wir kommen im Kopf nicht so richtig zu dem Punkt wo es funktioniert. Aber: sobald man uns Pikmin 4 und Zelda vor die Füße wirft, gehen bei uns doch eh die Lichter aus, also wozu groß aufregen... :)

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    28.07.16, 16:37 Uhr

treib0r schrieb:

Bzgl des X2 habe ich irgendwo gelesen, dass nvidia schon lange in den Konsolenmarkt möchte und Nintendo den Chip wohl auch mit Verlusten anbieten würde. 

Das war damals des Gerücht von SemiAccurate oder wie die hießen. Auch die ersten, die von Tegra sprachen damals im April. Selbst wenn sie nun scheinbar richtig liegen, würde ich ihre Aussagen noch mit Vorsicht genießen. Die waren recht überspitzt formuliert. Und ich glaub die Seite ist bekannt, dass sie eher negativ über Nvidia berichten.

Zwecks X1 oder X2 mal schauen. Ich denke die aktuellen X1 Tegra Chips, die in den DevKits eher vorrübergehende Platzhalter sind für eine Art leicht angepasstes Costum-Design auf Basis von X1/2. Das wäre auch branchenüblich, soweit ich weiß, des so zu handhaben.

EDIT: Seh grad Samus post. Kann dem nur zustimmen.

• speedy-a)

speedy-a

Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    28.07.16, 18:09 Uhr

Ich glaube nicht an die ganzen Gerüchte. Nintendo und Nvidia passt nicht so recht wäre aber toll. Bisher hat Nintendo immer wegen des günsigeren Preises auf AMD gesetzt. Nvidia hat auch wirklich bisher nichts selbst angekündigt. Sind überhaupt viele Gerüchte unterwegs. Wegen den Game Cadrigdes im Text meinen ja viele auch das Resident Evil 7 auf die NX kommt.

http://tsdr.uspto.gov/documentviewer?caseId=sn87068655&docId=DRW20160615064501#docIndex=2&page=1

Insgesamt glaube ich das ganze nicht was Eurogamer da berichtet hat wie die NX sein soll. So ein Gerät gab es schon mal von Razor für viel Geld allerdings. Das ist wohl auch wieder nur ein weiterer Patent Eintrag und irgendwie kann ich mir nicht  vorstellen das die NX so WiiU ähnlich erscheint. Das wäre dann wirklich nichts außergewöhnliches.

Weiter kann man auch nach anschauen des Videos

https://www.youtube.com/watch?v=9-laMNzUSAA

meinen ein neues Eternal Darkness kommt auf die NX.