Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
02.02.17, 17:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22561Es ist die Frage, für wen eine solche Aussage getroffen wurde, und in welchem Kontext.
Und hier scheint man sich aus unternehmerischer Sicht lediglich die Möglichkeit für einen weiteren Handheld offen zu lassen, und nicht alles auf die Switch zu setzen. Die zukünftigen Pläne wird man sicherlich vom Erfolg der Switch abhängig machen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
02.02.17, 18:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22562Für den Fall, dass die Switch eine Katastrophe wird, hat Nintendo sicherlich 1-2 Konsolen in der Hinterhand, welche momentan entwickelt werden. Aber wieso spricht man jetzt schon darüber?
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
02.02.17, 19:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22564Natürlich lässt sich Nintendo alle Möglichkeiten offen. Sie sind eigentlich auch niemandem schuldig darüber zu sprechen.
Andererseits war das ganz große Plus der Switch doch der erhöhte Software-Output indem nur noch exklusiv für ein Gerät entwickelt wird. Jetzt les ich in den letzten Tagen immer häufiger was über den 3DS der noch lange nicht tot sei und das da noch einiges in der Pipeline ist, ein Nachfolger wird auch nicht ausgeschlossen usw.
Was denn nun Nintendo? Bekommen wir dauerhaft mehr Spiele oder teilen sich Eure Teams in Zukunft nur die Räumlichkeiten, werkeln aber weiter für zwei verschiedene Plattformen?
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
02.02.17, 20:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22568Wenn für zwei Plattformen entwickelt wird, ist die Switch doch völlig redundant. Lieber für 200€ als reinen Handheld auf den Markt werfen und zusätzlich eine Heimkonsole. Jetzt hätte man 2 Handhelds, der Vorteil aller Spiele auf einer Plattform wäre damit ja weg.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
02.02.17, 20:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22570Es ist halt so dass Nintendo immer betont hat, dass der 3DS auch nach dem Switch-Release mit Software versorgt wird. Die Fans haben ihnen das halt nicht geglaubt und sind von sich aus davon ausgegangen, dass mit dem Switch-Release auch der 3DS sterben wird. Tatsächlich gibt es aber überhaupt kein Indiz dafür, dass irgendein Pokémon / Animal Crossing / Monster Hunter o.ä. für Switch erscheinen wird oder dass die Software-Angebote nun zusammenlaufen.
Reggie selbst hat nach dem Switch-Event auch noch mal betont, dass Switch und 3DS völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: "The Nintendo 3DS and the Nintendo Switch are going to live side-by-side. You’re going to be meeting different price points, you’re going to be meeting different types of consumers (...) They’re going to coexist just fine. We’ve done this before, managing two different systems." (Quelle)
Von daher ist es in Nintendos eigener Welt wohl auch so, dass Spekulationen über einen 3DS-Nachfolger sich nicht negativ auf die Switch-Verkaufszahlen auswirken. Deshalb wäre ich auch nicht überrascht, wenn Nintendo auf der E3 2018 einen neuen Handheld ankündigen würde, der eine von der Switch völlig unabhängige Spielebibliothek bekommt.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
02.02.17, 21:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22571Schon klar, sinnvoller wird es dadurch aber auch nicht.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
02.02.17, 21:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22578Dass die Switch Nintendos Heimkonsolen- und Handheld-Sparte gar nicht zusammenlegen wird, ist (auch in Anbetracht der Preis-Leistungs-Diskussion
) mein größter Zweifel an einer erfolgreichen Konsole. Generell hätte ich ja auch nichts gegen einen direkten 3DS-Nachfolger, aber dies würde wohl den größten Vorteil, den ich bisher in der Switch sehe (alle Nintendo-Spiele auf einer Konsole), zerstören. Und Nintendo traue ich auch keine Play-Anywhere-Strategie, wie sie meines Wissens teilweise Microsoft verfolgt, zu. Titel für eine Konsole zu kaufen und gegen einen geringen Aufpreis auf der anderen Konsole zu spielen, sähe ich da noch als wahrscheinlicher, aber immer noch als zu unwahrscheinlich, an. Man bedenke nur die ganzen 3DS-Ports von WiiU-Spielen, die es in letzter Zeit gab.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
02.02.17, 22:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22580Dafür müsste der Handheld aber zumindest halbwegs mit einer undocked Switch mithalten können, was die Technik anbelangt.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
02.02.17, 22:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22581@the_Metroid_one: Klar sollte der Handheld dann deutlich leistungsstärker sein als der 3DS (und auch die nötigen Funktionen der Switch besitzen). Allerdings sollten Hardwareunterschiede durch zwei separat angepasste/downgegradete Versionen möglich sein. Dies würde aber natürlich wieder den Aufwand für ein Spiel vergrößern (daher zweite Version auch gegen Aufpreis), allerdings hätte man eben ein und das gleiche Spiel-Repertoire und einzeln betrachtet vermutlich auch ein größeres. Aber ja, ich halte diese Möglichkeit auch für sehr unwahrscheinlich.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
02.02.17, 22:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22583Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wie man Kimishimas Aussagen da bewerten soll. Persönlich denke ich, dass Nintendo sich einfach nur absichern will, falls die Switch nicht so läuft wie erwartet.
Jedoch denke ich immer noch an Iwatas Aussagen in 2013 zurück, wo er eigtl. davon sprach, dass man gerade davn weg will zwischen Handheld und Heimkonsole mit solch unterschiedlicher Hardware arbeiten zu müssen und die Portierbarkeit zwischen beiden zu erhöhen. Als Beispiel nannte er ja iOS.
Falls also eine neue reine Handheld-Knsole kommen sollte, dann rechne ich eher damit, dass es der angesprochen Switch Light wird, bzw. man auf jeden Fall mit Nvidia die Hardware entwickelt. Fraglich ist nur bei dem Switch-Konzept ob es technisch möglich ist, dass Nintendo einen günstigeren Handheld-Ableger der Switch veröffentlicht, der ohne abnehmbare Kontroller arbeitet. Denn so späßchen wie 1 2 Switch wären ja dann nicht mehr möglich.
Im schlimmsten Fall stell ich mir es vor, dass der Nintendo Handheld komplett eigenes System mit eigenen Speicherkarten ist. Aber Spiele für beide Systeme geportet werden. Und exklusive Sachen sehr sehr selten sind. Schwer zu sagen. Einfach mal abwarten. -
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
02.02.17, 22:27 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22585JeWe schrieb:@the_Metroid_one: Klar sollte der Handheld dann deutlich leistungsstärker sein als der 3DS (und auch die nötigen Funktionen der Switch besitzen). Allerdings sollten Hardwareunterschiede durch zwei separat angepasste/downgegradete Versionen möglich sein. Dies würde aber natürlich wieder den Aufwand für ein Spiel vergrößern (daher zweite Version auch gegen Aufpreis), allerdings hätte man eben ein und das gleiche Spiel-Repertoire und einzeln betrachtet vermutlich auch ein größeres. Aber ja, ich halte diese Möglichkeit auch für sehr unwahrscheinlich.
Würde es nicht eher auf Entwicklung für die schwache Konsole und hingerotzter Port hinauslaufen?
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
02.02.17, 22:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22587@the_Metroid_one: Bei Nintendo doch NIEMALS
...und jetzt im Ernst: Sehe dieses Problem bei Third-Party auf Switch (sollte sie ein Erfolg werden) sowieso, war ja bei Wii auch nicht anders. Was Nintendo angeht, ...dürfte wohl alles gesagt worden sein.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
03.02.17, 01:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22589So von Pachter ist nun auch sein Video über seine Meinung zur Switch veröffentlicht worden. Eigtl. ist er relativ positiv oder zumindest neutral zur Switch eingestellt. Übrigens passend zur Diskussion findet er die Idee einer Switch Mini nicht für unwahrscheinlich.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
03.02.17, 02:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22590@Clessidor: Soweit ich das verstanden habe, hält Pachter doch eine Switch Mini für ziemlich unwahrscheinlich. Er findet doch, das Nintendo der Ansicht wäre, dass es einen Ort für Heimkonsolen und einen Ort für Handhelds gäbe. Daher vermutet er, dass die Switch Nintendos Handheld-Sparte eben nicht ersetzen werden würde (als Grund nennt er hierfür natürlich wieder einmal den recht hohen Preis).
=> Also ist letzten Endes eben doch eine Switch Mini und die Switch gesamt als "Brücke zwischen Handheld und Heimkonsole" nicht so unwahrscheinlich...
...wegen was wollte ich dir schnell noch einmal widersprechen? Naja, ist ja auch egal
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
03.02.17, 14:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22615Noch jemand ne Mail samt Umfrage gekriegt?
Gerade mal gemacht - ich bin schockiert wie durchdacht diese Umfrage war.
Haben wohl die Marketing Abteilung ausgetauscht? War ja bisher das Affenhaus vom Hagenbecks Tierpark... viel Geschrei, fliegender Kot aber letztlich nichts produktives. War wohl besser zu wechseln.
Sie haben den Aufschrei wegen des Preises wohl vernommen... 3x kam die Frage auf wie wahrscheinlich es ist dass ich die Switch für 329€ kaufe. Am Ende kam dann die Frage wie viel ich denn bereit wäre zu zahlen.
Wie dem auch sei - sie reagieren immerhin in gewisser Weise.
Mal sehen was sie für Schlüsse daraus ziehen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
03.02.17, 14:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22616Und welche Antwort kam von dir ?
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
03.02.17, 20:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22640299€
Hab das Ding zwar sowieso schon vorbestellt aber 299€ würde wohl mehr Anklang finden. -
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
03.02.17, 21:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22641Gut so. War heute übrigens im Stadtzentrum und habe eine Werbung von Müller gesehen. Vorbestellung für 349€.
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
03.02.17, 21:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22645the_Metroid_one schrieb:Gut so. War heute übrigens im Stadtzentrum und habe eine Werbung von Müller gesehen. Vorbestellung für 349€.
MÜLLER.... Unsere Preise sollten Sie vergleichen.
Apotheke!
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
03.02.17, 23:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#22652Schönes Bild mit Switch-Titeln: