Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
26.07.16, 15:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9671McClane schrieb:
blither schrieb:
@McClane
Finde ich überhaupt nicht! Ein Hybrid-System könnte voll im Trend liegen. Einen Handheld ziehe ich einer stationären Konsole vor, und eine Hybrid-Konsole wäre richtig genial (wenn sich das Konzept akzeptabel umsetzen lässt).
Ich bin fest davon überzeugt, dass Mobile-Gaming außerhalb von Smartphones nicht mehr zieht.Finde ich super: Grad noch am TV eine Mission gezockt, um dann den Handheld in die volle Bahn mitzunehmen und dann eingequetscht noch 7 Minuten bis zum nächsten Stop weiterzuzuocken, nur um dann wieder zu pausieren. Fragmentarisches Gaming, i like!Und ein Handheld fordert seinen Tribut. Leistung muss geopfert werden. Wir können also bis ins Jahr 2022 auf dem grafischen Niveau von 2010 zocken! Wow! Meine Wünsche wurden erfüllt.
Third-Party-Support? ->
Hoffentlich spielst du nicht an der Konsole, wo du doch mit dem PC schon heute die Leistung der Konsolen in zehn Jahren haben könntest ;)
Nintendo hat gute 3rd-Party-Entwickler auf 3DS, und wenn diese auf NX dabei bleiben, kann ich auf andere Publisher verzichten. Und wenn NX ein Erfolg wird, gibt's auch ein Fifa NX, COD NX, etc.
Ich finde Handheld-Gaming sehr angenehm, auch zu Hause. Smartphones sind für mich keine Alternative.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
26.07.16, 16:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9674Terry schrieb:
Krokant: Also mal angenommen Nintendo setzt das Patent um, in dem externe Hardware (Dockingstation hallo!?) genutzt wird um die Leistung zu erhöhen. Würde es Sinn machen, wenn man hierbei dann auf AMD setzt? Oder wäre das aufgrund der Kommuniktion mit dem Handheld nicht so praktisch?
Ja, dann AMD - aber stell ich mir doch sehr kompliziert vor, denn die Games müssten ja skalierbar programmiert werden. Da zieht doch kein Third mit! Ein modulares system mit dezentralen Elementen, die gekoppelt ihre Leistung erhöhen halte ich für technisch zu aufwendig und entspricht nicht Nintendos "uns ist grafik/Leistung egal"-Mentalität, denn unterschiedliche Spielerlebnisse auf Handheld und Handheld+Dockingstation können sie auch nicht bringen ...
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
26.07.16, 16:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9678McClane schrieb:
Und ein Handheld fordert seinen Tribut. Leistung muss geopfert werden. Wir können also bis ins Jahr 2022 auf dem grafischen Niveau von 2010 zocken! Wow! Meine Wünsche wurden erfüllt.
Sagt der Mann der in 2016 leistungstechnisch mit eingefrorener Hardware von 2011/2012 zockt EIGENTOR! Danke Phil. Soooooo gut! Mampf mampf.
Edit 1:
So diese ominöse Emily Rogers hat wieder ganz ganz tolles leaks parat: Futter für paranoia Fans
- Das Wichtigste zu Beginn: Bei NX handelt es sich nicht um eine Heimkonsole, sondern um einen Handheld als Hauptelement
- Das heißt, dass NX im Grundprinzip ein sehr leistungsstarker Handheld ist, welcher natürlich seinen eigenen Bildschirm bietet. An diesem Bildschirm sind auch zwei Controller-Abschnitte, die je nach Belieben ab- und angeheftet werden können
- Der Handheld, die NX selbst, kann aber auch am heimischen Fernseher verwendet werden. Mit einer sogenannten "base unit" oder Dockstation verbindet ihr "das Gehirn" der NX, welches komplett im Handheld eingebaut ist, und könnt so das Geschehen auf dem Fernseher abspielen lassen.
- Wie schon viele Gerüchte aufgeworfen haben, soll NX tatsächlich Cartridges als Medium verwenden. Das ist insoweit nicht überraschend, da Nintendo-Handhelds schon immer auf Cartridges setzten. Eurogamer hat ebenso vernommen, dass Nintendos Empfehlung für den Speicherplatz der Cartridges bei 32GB liegt
- Einst überlegte Nintendo alle auf NX verfügbaren Titel nur digital anzubieten, doch entschied sich wieder gegen das Konzept. Eurogamer geht trotzdem davon aus, dass Spiele heruntergeladen können
- NX soll ein neues von Nintendo entwickeltes Betriebssystem verwenden. Die Gerüchte, dass es bloß auf Android setzen würde, sind demnach falsch
- Nintendo setzt nicht auf die Chips von AMD, sondern verwendet für NX den Tegra-Prozessor von Nvidia. Deshalb ist es schwer, die Leistung der NX mit anderer Hardware zu vergleichen, doch es sollte gewiss sein, dass Nintendo ein wenig Power einstecken musste, um die gesamte Technik in den Handheld quetschen zu können
- NX soll nach aktuellem Stand offiziell im September vorgestellt werden. Nintendos Planungen laufen daher bereits auf Hochtouren. Dabei entschied man sich für eine simple und verständliche Richtung im Marketing. Besonders will man bewerben, dass Nintendo-Spiele nicht nur Zuhause gespielt werden, sondern auch einfach mitgenommen werden können
- Als Eurogamer Nintendo mit diesen Gerüchten konfrontierte, sagte der Nintendo-Repräsentant: "Nintendo hat bislang keine neuen Ankündigungen bezüglich NX getätigt, welche im März 2017 erscheinen soll. Deshalb können wir die verschiedenen Gerüchte und Spekulationen, die derzeit kursieren, nicht kommentiere."
Das wäre sehr sehr lustig wenn NX wirklich nur ein Handheld werden würde. Aber zumindest ich glaube ja ganz stark dran das wir in 2017 nur einen Handheld bekommen und die NX Konsole FRÜHESTENS zu Weihnachten 2017 nachgereicht wird. Die langen Gesichter will ich mal sehen!
Edit 2:
Oh okay. Die News wurde schon ne Seiter vorher gepostet
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
26.07.16, 16:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9680JoWe schrieb:
Terry schrieb:
Krokant: Also mal angenommen Nintendo setzt das Patent um, in dem externe Hardware (Dockingstation hallo!?) genutzt wird um die Leistung zu erhöhen. Würde es Sinn machen, wenn man hierbei dann auf AMD setzt? Oder wäre das aufgrund der Kommuniktion mit dem Handheld nicht so praktisch?
Ja, dann AMD - aber stell ich mir doch sehr kompliziert vor, denn die Games müssten ja skalierbar programmiert werden. Da zieht doch kein Third mit! Ein modulares system mit dezentralen Elementen, die gekoppelt ihre Leistung erhöhen halte ich für technisch zu aufwendig und entspricht nicht Nintendos "uns ist grafik/Leistung egal"-Mentalität, denn unterschiedliche Spielerlebnisse auf Handheld und Handheld+Dockingstation können sie auch nicht bringen ...
Jedes Game wird skalierbar entwickelt. Das muss jede Engine unterstützen. Man entwickelt das Spiel erstmal auf starken PC's und passt dann die Technikparameter so an, dass es auf der Konole halbwegs flüssig läuft. Jeder Third der für den PC entwickelt ist deutlich schlimmeres gewohnt und PS4 und Xbox One gibt es ja bald auch in 2 Versionen.Was ich mir aber auch gar nicht vorstellen kann, ist dieses modulare System. Im Prinzip hätte man jede Komponente zwei mal. Es ist schon sehr aufwendig, dass effizient hinzubekommen und mir fällt da auch nicht wirklich ein Beispiel ein, bei dem sowas mal gemacht wurde. (N64 zählt nicht, da nur eine einzige Komponente erweitert wurde)
Mal abgesehen davon wäre die Docking Station dann sehr nahe an einer eigenständigen Konsole.
Denke auch wenn das Konzept wirklich stimmen sollte, wird eine Docking Station die Leistung nicht boosten.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
26.07.16, 16:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9681Belphegor schrieb:
McClane schrieb:
Und ein Handheld fordert seinen Tribut. Leistung muss geopfert werden. Wir können also bis ins Jahr 2022 auf dem grafischen Niveau von 2010 zocken! Wow! Meine Wünsche wurden erfüllt.
Sagt der Mann der in 2016 leistungstechnisch mit eingefrorener Hardware von 2011/2012 zockt EIGENTOR! Danke Phil. Soooooo gut! Mampf mampf.
LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL!!!!! EIGENTOR!!!! LOOOOOOOL!
Weil er zwischen Konsolenmarkt und 10.000 € PC-Aufrüstmaschinen unterscheidet! LOOOOOL!
Dabei weiß jeder, dass heute schon 16K, 5-Monitor-Setup, mit NVidia GTX 113635228223 Alpha Ex Ultra inkl. eigenem Atomkraftwerk Standard ist!
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
26.07.16, 16:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9682Asinned schrieb:
Jedes Game wird skalierbar entwickelt. Das muss jede Engine unterstützen. Man entwickelt das Spiel erstmal auf starken PC's und passt dann die Technikparameter so an, dass es auf der Konole halbwegs flüssig läuft. Jeder Third der für den PC entwickelt ist deutlich schlimmeres gewohnt und PS4 und Xbox One gibt es ja bald auch in 2 Versionen.
Ich meinte ja auch nicht unbedingt skalierbar nur in Punkto Auflösung, denn so wird es bei Xbox-Scorpio ja sein. Das Bild wird nur in 4K berechnet - aber man hat da ja nicht mehr Effekte oder Details. Und genau das ist doch der Vorteil bei Konsolen, dass die Parameter festgelegt sind und dafür optimiert wird, Effekte (und Objekte) rausgenommen, Texturen angepasst werden etc. Für NX hätte man dann doppelte Arbeit - eine Fassung optimiert für den Handheld, eine optimiert für Handheld+Docking ...
Asinned schrieb:
Was ich mir aber auch gar nicht vorstellen kann, ist dieses modulare System. Im Prinzip hätte man jede Komponente zwei mal. Es ist schon sehr aufwendig, dass effizient hinzubekommen und mir fällt da auch nicht wirklich ein Beispiel ein, bei dem sowas mal gemacht wurde. (N64 zählt nicht, da nur eine einzige Komponente erweitert wurde)
Also wenn der Handheld der Hauptteil ist und die Dockingstation nur "boosten" soll, wäre es wie diese USB-Grafikkarten-Lösung von AMD ... würde theoretisch gehen. Wenn Handheld und Station allerdings separat funktionieren sollen, dann so wie du sagst ...
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
26.07.16, 16:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9683Also ein vernünftiger Gaming PC kostet um die 1.500 €
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
26.07.16, 16:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9685Belphegor schrieb:
Also ein vernünftiger Gaming PC kostet um die 1.500 €
Jetzt lass die Ponys mal im Stall Belphe...
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
26.07.16, 16:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9686Mein letzter hat 1.200 € + Monitor (400 €) gekostet und da wäre noch mehr gegangen!
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
26.07.16, 16:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9692JoWe schrieb:
Asinned schrieb:
Jedes Game wird skalierbar entwickelt. Das muss jede Engine unterstützen. Man entwickelt das Spiel erstmal auf starken PC's und passt dann die Technikparameter so an, dass es auf der Konole halbwegs flüssig läuft. Jeder Third der für den PC entwickelt ist deutlich schlimmeres gewohnt und PS4 und Xbox One gibt es ja bald auch in 2 Versionen.
Ich meinte ja auch nicht unbedingt skalierbar nur in Punkto Auflösung, denn so wird es bei Xbox-Scorpio ja sein. Das Bild wird nur in 4K berechnet - aber man hat da ja nicht mehr Effekte oder Details. Und genau das ist doch der Vorteil bei Konsolen, dass die Parameter festgelegt sind und dafür optimiert wird, Effekte (und Objekte) rausgenommen, Texturen angepasst werden etc. Für NX hätte man dann doppelte Arbeit - eine Fassung optimiert für den Handheld, eine optimiert für Handheld+Docking ...
Naja die Scorpio muss ja trotzdem optimiert werden. Nur weil Microsoft sagt, dass sich nur die Auflösung ändert heißt das ja nicht, dass alle anderen Komponenten die gleichen sind.
Die GPU muss ja allein zwangsweise besser werden und dann kann sie vll. das ein oder andere übernehmen usw. . .
Die meisten Entwickler haben das bereits gesagt, dass dadurch der Aufwand zur Optimierung verdoppelt wird. Für die meisten ist das aber kein großes Problem, da man vom PC deutlich schlimmeres gewohnt ist. Also bei den Thirds sehe ich da wirklich nicht das Problem.
Die USB-Grafikkarten kannte ich gar nicht. Aber unterstützen die die interne Grafikkarte oder ersetzen die sie einfach? Denn das ist mein größter Kritikpunkt bei dem Konzept. Wenn man so viel Leistung in eine Docking Station stecken müsste, kann man auch gleich eine Heimkonsole daraus machen.
-
GameOver
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 82 Beiträge
26.07.16, 16:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9693Die Hybrid-Sache klingt ja an sich schön und gut, aber was ich mich frage, sollte es so kommen:
Warum sägt man dann jetzt die Wii U so schnell ab, wenn NX doch (hauptsächlich) ein Handheld werden wird? Der 3DS und ein möglicher NX-Handheld würden wohl nicht lange koexistieren, bis der 3DS-Support auch eingestellt würde... Ob das so klug wäre?
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
26.07.16, 16:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9696GameOver schrieb:
Die Hybrid-Sache klingt ja an sich schön und gut, aber was ich mich frage, sollte es so kommen:
Warum sägt man dann jetzt die Wii U so schnell ab, wenn NX doch (hauptsächlich) ein Handheld werden wird? Der 3DS und ein möglicher NX-Handheld würden wohl nicht lange koexistieren, bis der 3DS-Support auch eingestellt würde... Ob das so klug wäre?
Nintendo hat die Wii U nicht abgesägt, das haben die fehlenden Thirds gemacht.
Nintendo steckt fast alle Ressourcen in die neue Plattform, unabhängig davon, ob es eine stationäre Konsole oder ein Handheld wird. Für den 3DS ist die Entwicklung wesentlich einfacher und die Basis größer, daher wird der Handheld länger unterstützt.
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
26.07.16, 16:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9699Für 3DS kommt von Ninty aber auch schon lange nicht mehr viel. Fed Force halt noch. NX wird halt das neue Gaming-Format von Nintendo, das nicht mehr großartig zwischen Handheld und Konsole unterscheidet.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
26.07.16, 17:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9701Asinned schrieb:
Die USB-Grafikkarten kannte ich gar nicht. Aber unterstützen die die interne Grafikkarte oder ersetzen die sie einfach? Denn das ist mein größter Kritikpunkt bei dem Konzept. Wenn man so viel Leistung in eine Docking Station stecken müsste, kann man auch gleich eine Heimkonsole daraus machen.
Sorry - ist nicht USB sondern über Thunderbolt angeschlossen wegen größerer Bandbreite. Man braucht auch ein Bios, was das unterstützt - ob es die interne dann ersetzt oder unterstützt weiß ich so nicht. Sind aber ganz schön dicke Kisten, die man dann da anschließt und in der die Grafikkarte (aufrüstbar) steckt.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
26.07.16, 17:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9702Das hieße aber das sich Nintendo aus dem Markt der stationären Konsolen zurück ziehen würde. Kann ich mir bei angekündigten Spielen wie Zelda nicht vorstellen.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
26.07.16, 17:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9703Mal ganz davon ab, ob NX nun Handheld oder Heimkonsole ist/wird... es hat mindestens die Power einer Wii U, dahingehend kann Nintendo diese auch einfach absägen, es wäre kein Rückschritt in Sachen Grafik - was so zwischen der aktuellen Konsole und dem darauf folgendem Handhelden auch noch nicht vor kam.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
26.07.16, 17:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9704Witziges Interview - vor allem der letzte Absatz!
Zelnick schrieb:
It's not a slump, it's intentional. They [Nintendo] come to market, they do really well, and then they sort of exit the market for a period of time. They've been doing it for like 150 years, and that company has been doing the same thing... They're really thoughtful, they come to market with something they really think is going to work, more often than not it really works, it blows up and then eventually they let it decline and they move on to the next thing. They don't mind having time in between.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
26.07.16, 17:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9705Belphegor schrieb:
Das hieße aber das sich Nintendo aus dem Markt der stationären Konsolen zurück ziehen würde. Kann ich mir bei angekündigten Spielen wie Zelda nicht vorstellen.
Zelda ist seit einigen Jahren in der Entwicklung, und warum sollte es nicht auch auf einem Handheld funktionieren?
Und wenn der Handheld auf den TV streamen kann, quasi umgekehrt wie die Wii U, dann kann man auch alles auf dem TV spielen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
26.07.16, 17:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9706Ich hoffe mit nem vernünftigen Controller. Irgendwie trau ich dem ganzen Braten aber noch nicht so recht. Nintendo ohne stationäre Konsole? Das gabs noch nie!
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
26.07.16, 17:23 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#9707Belphegor schrieb:
Ich hoffe mit nem vernünftigen Controller. Irgendwie trau ich dem ganzen Braten aber noch nicht so recht. Nintendo ohne stationäre Konsole? Das gabs noch nie!
Mal abgesehen davon, gibt es auch genug Leute, die keinen Handheld brauchen.
Für die wird das Preis-Leistungs-Verhältnis für NX dann in den Keller fallen.
Als ich mir damals Gedanken zur NX gemacht habe, habe ich auch viel mit dem Prinzip von Docking-Station und Hybrid gespielt, aber jede Variante hatte doch deutliche Schwächen. Und der kleinste gemeinsame Nenner waren dann wieder 2 Konsolen die zumindest die gleichen Spiele in 2 Leistungsstandarts abspielen können.