• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    23.01.17, 17:25 Uhr

Weiß nicht ob es schon bekannt war, aber hab heute gelesen, dass I am Setsuna bei uns digitaler Launchtitel wird.

Finde ich persönlich ganz gut und wenn es mich nach einem weiteren Spiel dürstet werd ich wohl zuschlagen.

https://mynintendonews.com/2017/01/23/square-enixs-i-am-setsuna-coming-to-nintendo-switch-on-march-3rd/

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    23.01.17, 18:08 Uhr

NXPro schrieb:

Ihr macht euch lächerlicher, als Nintendo und das Indie-Team, welches einfach ein Spiel herausbringt. Ist wieder das Gleiche wie mit dem Vergleich zur PS4. Andere Zielgruppen und andere Zielsetzung.

Mal blöd gefragt: Wer ist denn Nintendos Zielgruppe? Neben der offensichtlichen Antwort "Hardcore-Nintendofans" fällt mir keine gute Antwort ein.

Die Switch ist nicht zu teuer und bietet ein tolles Launch-Line-Up. - Diese Aussage stimmt nur für diejenigen, die weder eine PS4, eine X1 noch eine WiiU besitzen, und selbst dann nur mit Abstrichen.

WiiU-Besitzer brauchen für zwei der größten Switch-Zugpferde, Zelda und Mario Kart, keine neue Hardware. Splatoon sieht auch eher nach einem Add-on als einem völlig neuen Teil aus. Mit Mario Odyssey kommt der erste große Systemseller für WiiU-Zocker erst zu Weihnachten und was Nintendo danach veröffentlicht, steht größtenteils noch in den Sternen.

Wer jetzt sagt, ja aber die WiiU-Besitzer stellen eine absolute Minderheit dar und sollten nicht berücksichtigt werden, der muss sich überlegen, wen die Switch denn dann ansprechen soll. Die Casual-Gamer? Die PS4/X1-Zocker, die für die WiiU nur ein müdes Lächeln übrig hatten? Für letztere wäre die Switch bestenfalls eine Zweitkonsole und dafür ist sie mit 400€ (Konsole + Spiel) reichlich teuer. Erst recht, wenn man bedenkt, dass nur die Early-Adopter einen solchen Preise für die anderen Konsolen bezahlt haben. Wer innerhalb der letzten anderthalb Jahre erst zur PS4/X1 gefunden hat, kann für den Preis von 1, 2, Switch allein mindestens zwei, eher drei erstklassige Spiele für billigere, leistungsfähigere Systeme kaufen. Außerdem, wenn dieselben Leute kein Interesse an der WiiU hatten, wieso sollten Portierungen von Mario Kart und Zelda sie nun zur Switch führen? 

Auch viele Casuals dürften vom Preis und dem Lineup abgeschreckt werden. Die wollen 1, 2, Switch und andere Spiele für zwischendurch. Es ist fraglich ob sie dafür 380€+ hinblättern würden.

Was bleibt übrig? Spieler, die keine PS4/X1/WiiU besitzen, sich aber trotzdem nicht als Casual-Gamer bezeichnen würden? Leute, die schon länger keine Konsole mehr hatten und nun mal wieder Bock drauf haben? Eltern, die ihren Kindern eine Freude machen wollen? Solche Leute gehen in den Laden, sehen die Switch für 329€ im Regal stehen, gleich neben dem Uncharted 4 PS4-Bundle für 299€ und dem X1S-FIFA-Bundle zum selben Preis. Die Frage, ob da bei der Switch denn wenigstens ein Spiel dabei sei, beantwortet der MediaMarkt-Mitarbeiter mit einem schlichten "Nein." Dieselbe Antwort folgt auch auf die Frage, ob das neue Doll of Cuty denn für Switch erscheinen wird...

Deshalb nochmal meine Frage: Wen genau will Nintendo, vor allem zum Launch, erreichen?

Und außerdem: Was esse ich heute zu Abend?

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    23.01.17, 18:31 Uhr

Jerry schrieb:

Deshalb nochmal meine Frage: Wen genau will Nintendo, vor allem zum Launch, erreichen?

Anscheinend wollen sie zum Launch Zelda Fans und Nintendo Fans erreichen und bei dem Ziel von 2 Millionen Einheiten, reichen diese beiden Zielgruppen auch schon aus.

Mittelfristig 1-10 Monate:

• Alle die Nintendospiele wollen (Zelda, MarioKart, Mario3D, Xenoblade, Splatoon, Pokemon...)
    • Alle von der Konsolengeneration Wii / WiiU > 100M
    • Alle von der Handheldgeneration DS / 3DS > 100M
    • Spieler die durch Pokemon Go und Mario Run mit Nintendo in Berührung gekommen sind > 100M

Das sind eben mehrere 100 Millionen potenzielle Nutzer (auch wenn sich die Nutzer zum Teil überschneiden) und da wird man überall fischen. Je nach Land wird sicherlich auch das Marketing angepasst. In Japan wird sicherlich eher der Handheldbereich in den Vordergrund gerückt.

Ob das Konzept "ALLES" aufgeht oder ob die Leute lieber mehrere spezielle Geräte haben wollen, wird man dann in den nächsten 1-2 Jahren sehen. Ich für meinen Teil freue mich auf ein Gerät, wo ich alle Nintendomarken drauf spielen kann.

Wichtig ist für mich daher nur, dass die Spiele gut werden. Hoffentlich fängt es mit Zelda an.

• M@sterR)

M@sterR

Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    23.01.17, 18:37 Uhr

Also Trailer kann Nintendo mittlerweile, merkt man immer wieder. Das neue Mario finde ich sehr vielversprechend, aber das Stadtlevel weniger. Finde ich ziemlich behämmert mit den "echten" Menschen und Mario's Creed bzw. Grand Theft Mario. Aber sonst ganz nett, die anderen Welten schon ansprechender. Könnte ein solides game werden.

Zelda hätte mich mit Realgrafik zum Kauf bewegen können, die Oberwelt ist an sich soweit spitze, nur mag ich diesen Animelook halt überhaupt nicht. Popups usw. hätten mich dann auch gar nicht so extrem gestört. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sie Zelda abgesehen vom Animelook doch so gut hinbekommen. Aber gut, kommt natürlich auch darauf an, wie kreativ die Dungeons werden, vermute ja, eher wieder 08/15.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    23.01.17, 18:37 Uhr

Jerry schrieb:

Und außerdem: Was esse ich heute zu Abend?

Wir hatten letztens schottische Eier. Sehr empfehlenswert. thumbsup.png

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    23.01.17, 18:44 Uhr

KonoeA.Mercury schrieb:

Es ist Lasagne geworden. wink.png

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    23.01.17, 18:54 Uhr

Jerry schrieb:

KonoeA.Mercury schrieb:

Es ist Lasagne geworden. wink.png

Verdammt, jetzt hab ich hunger auf lasagne...

Bei mir gibt es heute "nur" Ofenkäse.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    23.01.17, 19:08 Uhr

Sorry NX aber das kann ich einfach alles nicht mehr ernst nehmen. Es ist schön Schätzungen abzugeben und das habe ich beim Start der Wii U auch getan. Ich habe damals vorsichtig 33 % - 50 % von der Wii geschätzt. Jetzt sind es keine 15 % geworden.

Wie gesagt selbst die derzeit in den Raum geworfenen 40 Millionen Einheiten wären der absolute Traum für Nintendo und nur erreichbar wenn wirklich alles zusammen kommt. Leute haben keinen Bock mehr auf PS4 und X1, Casuals kommen in Strömen wieder und die Games hauen richtig rein. Keins dieser Phänomene wird eintreffen. Ich bin da ganz bei Jerry. Wen soll die Switch im ersten Jahr erreichen. Für die meisten ist Zelda jetzt ein Kaufgrund und dann gaaaaanz lange nichts mehr. Quasi bis Mario zu Weihnachten. Und Wii U'ler wie ich kommen sich einfach nur verarscht und verkauft vor. Wäre ich nicht so ein treudoofer Nintendofan der denen echt alles verzeiht, würde ich mir Zelda U holen und die Switch links liegen lassen.

Ne Du, Du hast es jetzt von mehreren Seiten gehört (Community und Presse) und so langsam müsstest Du Deine "ich rede mir alles schön" Einstellung mal überdenken. Keine Frage das Du zufrieden bist mit dem was Nintendo da liefert. Selbst ich werde mit Zelda viel Spaß haben. Aber das Nintendo auf einem besseren Weg ist als es noch vor einem Jahr mit der Wii U war, das dürfte in den letzten Tagen massiv wiederlegt worden sein. Seien wir ehrlich: die einzige Überraschung für uns die Nintendo in Richtung Fans getroffen hat ist das der Region Lock abgeschafft wurde. Alles andere an der Switch haben die erst mal versaut und nun beginnt die massive Aufbauarbeit nach den 2-3 Millionen verkauften Einheiten an die Blinden wie Du und ich, das vertrauen des restlichen Marktes zu bekommen. Und das sehe ich bei dem Line-Up und bei dem Gebahren schwarz.

Wie gesagt die Mutter von Torben-Hendrik greift natürlich zur 299 € PS4 / X1 inkl. Call of Duty anstatt zur 380 € teuren Switch inkl. 10 € Fuchtelspielchen zum Vollpreis.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    23.01.17, 19:21 Uhr

Die Mutter von Frederik-Bernhard greift zur Switch, weil es die zu Weihnachten im Bundle mit 1-2-Switch für <299€ gibt und sie selbst das neue HD-Rumble ausprobieren möchte.

• SLEX)

SLEX

Title
    50cc-Fahrer
    45 Beiträge
    23.01.17, 19:28 Uhr

Neue Zielgruppe für Nintendo: Muddis die auf HD-Rumble stehen

Smirk_Face_Emoji_large.png?v=1480481057

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    23.01.17, 19:31 Uhr

Belphe-Facts as its best.

Wir kennen vor allem Spiele aus den ersten 9 Monaten! Und nebenbei ist da noch so eine Nichtigkeit wie eine E3 dazwischen. Wir reden also nicht mal vom ersten Jahr und bekommen Splatoon 2, Xenoblade 2, FE Warriors und Super Mario Odyssee. Und da fehlen die ganzen WiiU-Ports und neue IP wie Arms. 

Und du kannst es zum 100. mal sagen, dass es Kritik an der Switch gibt, aber dass ist scheinbar alles was du teilweise sogar bei deinen eigenen Quellen liegt. Viele finden bei weitem nicht alles schlecht und die Awareness bei der Switch ist jetzt schon besser, als sie bei der WiiU je war.

Aber ja man muss sich die Switch unbedingt schlecht reden, indem man sich pausenlos in grenzenloser Redundanz über die gleichen Dinge auslässt. Aber was soll man sonst machen. Am Ende besteht ja die Gefahr das Gesamtbild zu sehen und sich dann vielleicht eingestehen zu müssen das die Switch sogar Potential hat. Aber dann wäre die eigene subjekte Meinung ja gar keine Fakt mehrsob.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    23.01.17, 19:35 Uhr

Alternative Fakten, bitte.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    23.01.17, 19:38 Uhr

Belphegor schrieb:

Ne Du, Du hast es jetzt von mehreren Seiten gehört (Community und Presse) und so langsam müsstest Du Deine "ich rede mir alles schön" Einstellung mal überdenken.

Ich kann gerade nicht mehr vor Lachen. Du scheinst doch wirklich ein massives Problem zu haben.

Seit 4 Jahren redest du deine WiiU schön, obwohl JEDER dir sagt was für ein großer Flop die WiiU war und das das Konzept nicht aufgegangen ist, dass das Lineup aus Mario2D bestanden hat, das im ersten Jahr nichts rausgekommen ist und trotzdem redest du auch heute noch deine WiiU schön.

Ich weiß nicht ob ich nach ein paar Tage nach der Präsentation meine Meinung zur Switch ändern sollte oder du deine zur WiiU. Sowohl bei den Leuten, als auch in den Medien kommt die Switch deutlich besser weg als die WiiU. Hängt auch damit zusammen, dass die WiiU zu keinem Zeitpunkt so präsent war wie die Swicht schon heute vor Release.

Du hast ja auch schon angedeutet, dass ich ganz schnell wieder von der Seite hier weg bin und Glückwunsch, dass hast du geschaft. Hier gibt es einfach 2-3 Leute die einfach jede Diskussion kaputt machen mit saublöden Kommentaren und darauf habe ich keine Lust mehr.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    23.01.17, 19:52 Uhr

@NXPro: Du musst dich nicht von denen reizen lassen. Man muss sich nicht auf jede Diskussion einlassen wink.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    23.01.17, 19:57 Uhr

Als Fan hat mir hier leider nicht viel Freude.

Die Stimmung ist seit der Wii U ziemlich Anti-Nintendo. Das kann man einerseits verstehen, andererseits macht es keinen Spaß.

Lass dir trotzdem nicht die Freude an Nintendo und der Switch nehmen. Unabhängig davon, ob und wie der Markt die Konsole annimt, es erscheinen viele großartige Nintendo-Spiele.

• Rächer)

Rächer

Title
    Pokémon-Meister
    154 Beiträge
    23.01.17, 19:58 Uhr

Ich sage jetzt einfach mal was ganz Bescheuertes sweat_smile.pngIch freue mich auf meine Switch und Zelda darauf zocken zu können. Dabei ist es mir egal ob die Regale leer sind oder ich der einige Käufer der Konsole in meiner Stadt bin. Das wird meinen Spaß am zocken nicht beeinflussen.

• TomParis)

TomParis

Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    23.01.17, 20:18 Uhr

Freue mich auch auf die Switch, das ist die Plattform, auf der ich Mario & Co. weiter spielen kann thumbsup.png Verstehe die Haltung einiger hier nicht aber who cares,  ich werde bestimmt Spaß haben.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    23.01.17, 20:21 Uhr

Mal ne Frage zum Zubehör. Gestern habe ich auf Amazon eine Switch Konsolen Tasche gesehen. Leider habe ich da nicht sofort zugegriffen und jetzt kann man die nicht mehr vorbestellen. Weiss jemand wo es die sonst noch gibt? Gemäss Amazon ist die Tasche offiziell von Nintendo lizenziert. 

Nintendo Switch Premium Konsolen-Tasche

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    23.01.17, 20:23 Uhr

Asinned schrieb:

Wir kennen vor allem Spiele aus den ersten 9 Monaten! Und nebenbei ist da noch so eine Nichtigkeit wie eine E3 dazwischen. Wir reden also nicht mal vom ersten Jahr und bekommen Splatoon 2, Xenoblade 2, FE Warriors und Super Mario Odyssee. Und da fehlen die ganzen WiiU-Ports und neue IP wie Arms. ...

Die Switch hat definitiv Potential. Und womöglich haut Nintendo zur E3 zick Hammer-Ankündigungen raus, aber nach den letzten Jahren halte ich Skepsis für vollkommen legitim und vor allem für gesünder als eine "Ich hab die Switch jetzt schon vorbestellt, weil Nintendo besseren Support versprochen hat und zur E3 noch so viel ankündigen wird"-Einstellung. Ich finde es zudem kundenunfreundlich und beunruhigend, dass Nintendo viele Infos zur Switch (z.B. Preis und vollen Umfang des Online-Service) noch geheimhält. Sprüche wie "We're listening to consumers. Just wait and see!" kann sich Nintendo rektal einführen. Ich will harte Fakten.

Ich hatte zum Launch mit mehr als nur Zelda gerechnet (und kommt mir jetzt nicht mit 1, 2, Switch. Das sieht wirklich wie ein 10€ Fuchtelspiel aus.) Ich hatte außerdem mit einem Preis von 300 Euro mit Spiel gerechnet, und mit mehr 3rd-Party-Support (sicher nicht auf PS4/X1-Niveau, aber besser als ein "custom made FIFA" neben X360-Ports). Ein Beyond Good & Evil für Switch wäre so schön gewesen.

Ich traue Nintendo mit der Switch einen deutlich größeren Erfolg zu als mit der WiiU, aber alles jenseits von 50 Mio Einheiten bis 2020 ist absolut utopisch. Selbst die von DFC prophezeiten 40 Mio halte ich für sehr optimistisch. Ich denke mit Verkaufszahlen ähnlich denen des N64 (33 Mio) wäre Nintendo auch schon mehr als zufrieden. Das wäre immerhin fast so viel wie Gamecube und WiiU zusammen.

Es gibt wenig Gründe die Switch jetzt schon tot zu reden, aber es gibt ebenso wenig Gründe für grenzenlosen Optimismus. Wer die Switch vorbestellt, wird hoffentlich mit der Konsole zufrieden sein, sollte sich aber auch eines gewissen Risikos bewusst sein.

Ich für meinen Teil warte auf eine Preissenkung und vor allem auf mehr (für mich interessante) Spiele. Wenn ich mir sicher bin, dass Nintendo nicht im ersten Jahr seine ganze Munition verschossen hat, um dann auf WiiU-Niveau weiterzumachen, hol ich mir eine Switch und kaufe Zelda und Smodyssey nach. Allen Vorbestellern wünsche ich derweil viel Spaß mit Zelda und ... und ... öh, Bomberman. sunglasses.png

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    23.01.17, 20:47 Uhr

Asinned schrieb:

Weiß nicht ob es schon bekannt war, aber hab heute gelesen, dass I am Setsuna bei uns digitaler Launchtitel wird.

Finde ich persönlich ganz gut und wenn es mich nach einem weiteren Spiel dürstet werd ich wohl zuschlagen.

https://mynintendonews.com/2017/01/23/square-enixs-i-am-setsuna-coming-to-nintendo-switch-on-march-3rd/

...

Also dass es kommt, war klar. Wir (also Tobsen, Pro und ich, die einzigen, die das Game juckt) hofften halt auf eine Retailversion...