Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
21.01.17, 10:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21256Wir können auch einfach den Launch abwarten und dann sehen, ob der Preis zu günstig oder zu teuer war. Wenn die 2 Millionen Switch weggehen, dann hat Nintendo den Preis zu günstig gewählt und scheinbar geht die Konsole gerade ziemlich gut weg.
Mal eine andere Rechnung:
WiiU 349€ + New 3DS XL 249€? = 598€ = Alle Nintendospiele
Switch 329€ = Alle Nintendospiele
Die Switch stellt den 3DS übrigens technisch in den Schatten und ist als Heimkonsole eine ordentliche HD-Spielekonsole. Außerdem brauche ich nur noch ein Gerät und muss nicht ständig zwischen den Spielen switchen. Ich habe z.B. nach dem Gameboy nie ein mobiles Gerät von Nintendo gekauft, obwohl mich dort auch einige Spiele interessieren. Bei mir zieht das Argument aller Nintendomarken jedenfalls sehr gut und daher finde ich den Preis auch gut.
Warum kaufe ich eine Nintendokonsole (neben dem PC)? Weil ich Nintendospiele haben möchte und wenn ich jetzt für fast den halben Preis, die doppelte Menge an Spielen bekomme, dann ist das für mich genial. Der Punkt kommt mir bei der Diskussion viel zu wenig vor.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2535 Beiträge
21.01.17, 10:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21257Leute, mal im Ernst. Wie lange soll der Kindergarten hier noch gehen? Ich habe es in einen Story-Kommentar schon einmal geschrieben und mache das gerne wieder. NIEMAND zwingt euch, zum jetztigen Zeitpunkt eine Switch zu bestellen oder im März eine zu kaufen. Lasst das Teil doch alle im Regal stehen, wenn es euch zu teuer ist, zu wenig Thrird-Party-Support bietet, einen schlechten Online-Service hat oder einfach eine "Kleinkinder-Konsole" ist. Es gibt aber Leute, die freuen sich auf Nintendo Switch. Und diese Leute werden sich die Konsole kaufen. Wir wissen alle, dass die Konsole und vor allem das Zubehör zu teuer zu sein scheint. Vor allem die Konsole soll zu teuer sein. Ich lach mich kaputt. Nur weil diese angeblichen Experten von Leakern, die sich nur wichtig machen wollten und künstliche Click-Zahlen generiert haben, einen Preis von 200-250€ geschätzt haben, ist die Enttäuschung jetzt groß.
Ihr habt alle die Wahl und könnt euch eine PS4 und/oder XBOX One kaufen. Diese Geräte bekommt man für diesen Preis und dazu gibt es fetten Third-Party-Support. Und der Online-Service erst... erste Sahne. Aber diese ewigen Preisdebatten sind langsam echt bescheuert, zumal Nintendo auf uns nicht hört. Wenn ich sehe, dass die Konsole nur wenige Stunden nach Verfügbarkeit wieder beinahe überall ausverkauft sein soll (künstliche Verknappung hin oder her), dann scheint der Preis ja nicht wirklich zu stören.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
21.01.17, 10:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21258Das Gemeckere über den Preis ist eben auch verglichen mit den Problemen der WiiU Kleinkram.
Nintendo hat gerade eine Konsole am Start, bei der die Allgemeinheit weiß was der Gedanke hinter dem Konzept ist. Leute die den Preis kritisieren, tun doch nichts weiteres als sich mit dem Produkt zu beschäftigen! Ich würde zwar nicht so weit gehen und sagen: "Es gibt keine schlechte PR" aber "Es gibt nichts schlimmeres als keine PR" trifft definitiv zu.
Denn gerade die, die das Produkt kritisieren lassen sich am ehesten mit Games und anderrm Zeug überzeugen, eben weil sie sich mit dem Produkt beschäftigen.
Wir reden hier von einem Quantensprung gegenüber der WiiU! Nintendo ist seit gefühlter Ewigkeit endlich mal wieder mit neuer Hardware relevant und das fühlt sich so gut an. Da ist es auch dann egal ob Belphe uns zum 10000 mal sagen möchte, dass der Preis zu teuer ist und das viele so sehen. Denn die eigentliche Message dahinter ist eine ganz andere, die ich schmerzlich bei Nintendo so lange vermisst habe.
-
treib0r
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 104 Beiträge
21.01.17, 10:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21259Wäre der Preis ok, gäbe es die ganzen Diskussionen nicht. Beim WiiU ZombiU Bundle für 400€ hatte man ein Spiel dabei und das "Gefühl" eine Konsole gekauft zu haben, mit der ganz neue und einzigartige Spielekonzepte gespielt werden können. Nun gibt es die WiiU 2.0 zu einem ähnlichen Preis und zumindest für mich als WiiU Besitzer ohne einem Kaufanreiz. Entweder habe ich schon die Spiele oder sie reizen mich nicht. Größter Vorteil ist die erweiterte Off-Screen Möglichkeit.
Nintendos nibulöser Online Service ist wieder so eine Box der Pandora. Von der Voice-App ganz zu schweigen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
21.01.17, 10:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21260NXPro schrieb:Wenn die 2 Millionen Switch weggehen, dann hat Nintendo den Preis zu günstig gewählt und scheinbar geht die Konsole gerade ziemlich gut weg.
Das ist leider ein falsche Annahme. Die 2-3 Millionen Switches gehen natürlich weg wie warme Semmeln. So wie bei jeder neuen Nintendokonsole. Aber das steht ja nicht für den Erfolg dessen. Die Early Adeppter wie ich kaufen nun mal (fast) alles von Nintendo. Okay wäre Zelda jetzt kein Day One Titel dann würde ich es wahrscheinlich überdenken. Muss ich aber ja jetzt nicht. Aber was sind 3 Millionen Kunden? DAS sind die Fans. Das sind die die Nintendo in der Vergangenheit überzeugt hat. So wie die Early Adopter eines iPhone oder eines VW Golfs.
Wenn am Ende des Jahres eine 10 Millionen in den Büchern von Nintendo steht dann kann man Nintendo attestieren das Nintendo einen günstigen Preis (bzw. den richtigen) gewählt hat. Der März und auch der April sagen nichts, aber auch rein gar nichts über die Switch aus. Das ist aber bei allen neuen Dingen so und jetzt kein Nintendo exklusives Problem oder mein Nintendo exklusives Statement. Eher im Gegenteil. Würde Nintendo anfangs schon keine Kundschaft finden dann wäre das der absolute Super-GAU.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
21.01.17, 11:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21268Warum genau sollte dann Nintendo einen günstigeren Preis zum Start wählen, wenn der Preis bezahlt wird und alle Konsolen weggehen? Macht doch viel mehr Sinn direkt zu verdienen und dann mit MarioKart oder Splatoon ein ordentliches Bundle zu schnüren. Jenachdem wie sich die Switch dann im Laufe des Jahres verkauft, passt man eben den Preis an und gerade Switch + Super Mario zu Weihnachten wird ein Erfolg werden.
@treibor
Es wird immer diskutiert, da nie immer alle zufrieden sind und das Gleiche wollen. Manche meckern sogar bisher bei der Switch über Alles und haben sie längst vorbestellt.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.01.17, 11:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21269Und nun stelle ich mal die entscheidende Frage:
Was genau wollt ihr mit dieser Preis-Diskussion erreichen?
Hat es sich nicht so langsam? Das einzige was erreicht wird ist, dass das Forenklima mal wieder den Bach runtergeht. Ich weiß gar nicht wie man so viel Lebenszeit darauf werden kann, diese Preisdiskussion zu führen.
Wie wäre es mit: Akzeptieren, für sich selbst eine Entscheidung fällen und diese dann NICHT hier im Forum breittreten.#Genervt
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
21.01.17, 11:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21270NXPro schrieb:Macht doch viel mehr Sinn direkt zu verdienen und dann mit MarioKart oder Splatoon ein ordentliches Bundle zu schnüren. Jenachdem wie sich die Switch dann im Laufe des Jahres verkauft, passt man eben den Preis an
Oh dann erzähl doch mal Bitte. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Weder Bundles sind in irgendeiner Form angekündigt (schon gar nicht für 2017) und es gibt ja genügend Beispiele warum Nintendo keine Preisanpassung durchführt. Schon gar nicht im Launch-Jahr. Das kannst Du Dir natürlich alles wünschen. Aber Fakt ist nun mal das Nintendo in wenigen Woche einen Handheld/Konsole für 329 € auf den Markt bringt. Ohne Bundle. Und es ist aktuell nichts angekündigt das zu einem späteren Zeitpunkt sich der Preis verändert, noch das ein Bundle erscheint.
@Tatze: Und wozu gibt es dann Foren, Boards, Communities, Blogs, Kommentarseiten etc.? Damit man nichts zu sagen / schreiben hat? Wenn es Dir nicht gefällt brauchst Du es ja nicht zu lesen. Dich zwingt ja auch niemand jeden Morgen eine Zeitung zu kaufen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
21.01.17, 11:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21271Im Moment gibt es nur Anhaltspunkte, dass sich die Switch für 329€ sehr gut verkauft. Dann warten wir eben ab und diskutieren dann weiter...
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
21.01.17, 11:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21272NXPro schrieb:Wir können auch einfach den Launch abwarten und dann sehen, ob der Preis zu günstig oder zu teuer war. Wenn die 2 Millionen Switch weggehen, dann hat Nintendo den Preis zu günstig gewählt und scheinbar geht die Konsole gerade ziemlich gut weg.
Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung.
Early Adopter haben eine viel größere Toleranz beim Preis, viele würden auch bei 350 oder 400€ noch mitgehen. Dass man auf das Launchfenster wenig geben sollte, lehrte einen die Vergangenheit zu Genüge. Schließlich gab es auch Idioten (
), die eine Xbox One für 500€ vorbestellten.
Außerdem weiß man nicht: Wie viele Konsolen sind stand jetzt verkauft? Wie verteilen sich die zwei Millionen auf die Kontinente? In welchen Tranchen sind sie verteilt? Wie viele der zwei Millionen sind denn überhaupt schon an die EInzelhändler verteilt?
Amazon sollte jetzt nicht der Maßstab sein, die werden sie immer wieder bis zum Launch anbieten.
Und zu den "Basta mit der Preisdiskussion"-Beiträgen: Jo, wir müssen halt auch gar nicht über Kritikpunkte reden, sondern können uns alle Friede, Freude Eierkuchen-mäßig einfach freuen. Dann kann man den Diskussionthread aber auch gleich dichtmachen.Man sollte trennen zwischen der Meinung von uns Nerds hier, von denen ca. 80-90% die Switxch vorbestellt haben und dem Tenor in der Berichterstattung draußen. Und hier wird die Switch als eben teuer wahrgenommen. Mag ja sein, dass die Konsole es aufgrund der gebotenen Hardware nicht ist, aber das nimmt der Durchschnittskonsument einzeln gar nicht wahr. Unweigerlich läppert sich da einiges zusammen, wenn man Games und Zusatzhardware kauft.
Und abseits davon, dassman die Dinge nicht kaufen muss, macht Nintendo eine ziemliche Ansacge mit den Preisen, die einfach mal ein Statement ist. Das widerspricht sich mit der Position im Konsolensektor als Nummer drei, dem Support der Drittherseteller und dem Launch-Lineup.
Fernab, ob ich sie mir vorbestellt habe. (was ich habe.)
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
21.01.17, 11:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21274Bundles werden schon kommen. An sich deutet sich das auch schon durch die verschiedenfarbigen JoyCons an.
Denkt ihr Nintendo wird sich nicht nehmen lassen, Bundles rauszuhauen mit thematisch gestaltete JoyCons? Hinzu kommt, dass man ne Menge einsparen kann, wenn man ein Bundle mit vorinstallierten Spiel raushaut. Nintendo wird sich das auf Dauer nicht nehmen lassen. Sie werden aber vermutlich nicht vor dem Weihnachtsgeschäft kommen. Denn gerade zu diesem Zeitpunkt bieten sich Bundles an.Mich würde es sogar nicht wundern, wenn zu diesem Zeitpunkt Nintendo noch ein BotW-Bundle mit goldenen JoyCons raushaut. Beim 3DS hatten sie das damals auch so gehandhabt, dass erst zum Weihnachtsgeschäft Bundles mit Spezialeditionen rauskamen.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
21.01.17, 11:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21277@Belphegor: Ich kann mich natürlich irren, aber eigentlich kann doch nur einer wirklich entscheiden, ob ein Preis richtig oder falsch angesetzt war. Und das macht in diesem Fall Nintendo, abhängig davon, ob sich ihre gesetzten Ziele (Gewinnmaximierung, Erhöhung des Marktanteils, etc.) verwirklicht haben.
So oder so kann man hier, vor allem wenn man nicht gerade für Nintendo arbeitet oder viele Aktien von ihnen hat, eigentlich auch nicht von einem Super-Gau sprechen (da das genau genommen ja gar nicht möglich ist
).
Ich als Gamer fände diesen Fall zwar sehr schade, könnte aber, vor allem in Anbetracht der vielen Alternativen, auch ohne Nintendo-Spiele weiterhin ein erfülltes Leben führen
Um aber mal wieder auf ein anderes Thema zu kommen, welche Spielankündigungen würdet ihr euch noch wünschen oder haltet ihr für realistisch? Ich würde mich ja rießig auf einen neuen Metroid-Titel (Prime, 2D oder Other M) freuen, halte ich aber vor allem für dieses Jahr noch für unwahrscheinlich. Gut vorstellen hingegen könnte ich mir, dass das bereits einmal angesprochene Pokemon Sterne im Zuge der diesjährigen E3 für Switch vorgestellt werden wird.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
21.01.17, 11:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21278JeWe schrieb:@Belphegor: Ich kann mich natürlich irren, aber eigentlich kann doch nur einer wirklich entscheiden, ob ein Preis richtig oder falsch angesetzt war. Und das macht in diesem Fall Nintendo, abhängig davon, ob sich ihre gesetzten Ziele (Gewinnmaximierung, Erhöhung des Marktanteils, etc.) verwirklicht haben.
Ich bin BWL'er und muss der Aussage widersprechen. Ein Unternehmen legt einen Preis fest. Ob dieser richtig oder falsch ist entscheidet der Markt bei einer freien Marktwirtschaft wie sie in Japan, Amerika und Europa herrscht. Und an der ganzen Preisdiskussion sieht man das Nintendo zu erst einmal nicht gewünschten Preis des Marktes aufgerufen hat. Erfolg/Misserfolg entscheiden dann darüber ob es richtig oder falsch ist das Teil nackt für 329 € anzubieten.
Der Came Cube hatte den falschen Preis. Der 3DS auch. Das sind zwei Beispiele wo Nintendo nachjustieren musste.
Zu Deiner Fragestellung zwecks Spieleankündigungen. Ich hoffe im Lebenszyklus der Switch noch auf ein 2D-Mario, gerne ein zweites Zelda-Game (so wie in den letzten Tagen schon von Aonuma angesprochen wurde), ein Project Zero 6 und ich bete für ein Mario Kart 9. Ein Darksiders 3 exklusiv fänd ich einen richtigen Schritt. Dinge wie Wave Race, F-Zero, Star Wars, Turok oder Bond habe ich eher abgehakt. Ein Luigis Manson 3 würde ich mir sehr wahrscheinlich kaufen und damit in die Reihe einsteigen. Das ich ein The LEGO Batman Spiel erwarte ich selbstverständlich. Ansonsten würde ich mich tierisch über einen Resident Evil Ableger freuen. Nicht unbedingt sowas wie Teil 7 sondern eher ein Resident Evil - Revelations 3 dann. Meinetwegen auch einen Port von Teil 2 da dieser nie auf der Wii U erschien.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
21.01.17, 11:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21279Ich bin überzeugt, dass der Veröffentlichungstermin sehr gut gewählt ist. Jetzt kaufen, wie schon geschrieben, die Fans und die Leute, die nach Zelda gieren die Konsole. Unabhängig von der Jahreszeit. Dann ist noch genug Zeit und die E3 um eine sehr gute Spieleauswahl zu bieten. Was würde es bringen jetzt noch das alte FIFA, Call of Duty oder Watch Dogs 2 zu bringen. Gar nichts, das haben schon alle. Das haben wir bei der Wii U gesehen. Die neuen Teile werden im Sommer angekündigt, müssen dann aber dringend für Switch kommen. Zu Weihnachten wünschen sich die Fans dann evtl. wieder Zubehör und die nicht Sofortkäufer holen die Konsole dann als Weihnachtsgeschenk. Ich denke da steckt eine große Chance drin, wenn bis dahin keine Meldung kommt, dass der Spielenachschub fehlt.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
21.01.17, 11:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21280Was ich mir Wünsche?
1. Eine Pokemon-Version (2017/18)
2. Diddy Kong Racing (2018/19) - wäre mir lieber als Mario Kart 9
3. Mario Party (2018/19) - hat mich auf der WiiU am meisten enttäuscht und war eben auch kein Vollpreistitel. Ein richtig starkes Mario Party mit Einbindung der ganzen Funktionen der Switch.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
21.01.17, 11:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21281Gaming Clerks hat sicher Recht mit dem Preis. Trotzdem ist ja doch High Tech verbaut und die Entwicklung hat sicher viel gekostet. Nintendo hätte vielleicht HD Rumble, Laser Pointer usw.. sparen können stattdessen bessere Hardware bei Nividia kaufen können und schon hätten wir nicht wieder die Diskussion mit den 3rd Parties etc....
In England senkt Nintendo ja schon die Spiele Preise.
http://www.gamersglobal.de/news/125332/nintendo-switch-nintendo-passt-die-preisempfehlung-fuer-die-spiele-in-grossbritannien-an
Hoffe das die das hier auch noch machen.
http://www.gamesaktuell.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Die-versteckten-Kosten-der-Nintendo-Konsole-1218787/
Für EA hatten die ja vorher schon betont das die im Bundle wie bei der Xbox One erscheinen wollen.
Das ist einer der beiden Lead Designer von Respawn. Die welche damals im Streit Activision verliessen und oft die tollen Call of Duty Jungs genannt wurden damals...
Klar hatte der was getrunken aber wird klar das EA immer noch nicht alle in deren Teams wirklich im Griff hat sonst kämen solche Sachen nicht raus aus der Firma.
Am Ende aber glaube ich wird sowieso erst der Mario Platformer zeigen was für Power in der Switch steckt. Erst danach wird man wissen wo sie wirklich steht.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
21.01.17, 11:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21282@Belphegor: Du hast Recht, der Markt entscheidet ob der Preis passt oder nicht und ich stimme dir auch zu, dass eher die Zeit nach April etwas darüber aussagt. Ebenso stimmt es dass im Internet viel über den Preis diskutiert und als zu teuer empfunden wird. Da gehe ich komplett mit dir.
Was wir aber alle nicht beurteilen können, ist die Ansicht eines deutlich größeren Anteil des Marktes. Und das sind Personen, die nicht in Foren lesen und nicht mitdiskutieren. Dieser Anteil an potentiellen Käufern ist um ein vielfaches größer. Ich habe weder hier noch woanders 10 Mio. Wii U Käufer in den Foren gesehen. Also muss das jemand anderes sein. Am Preis wird sich erst mal nichts mehr ändern und wir werden sehen ob die Feature der Switch bei dem Preis die Kunden überzeugen kann oder nicht.
Zum Thema Spiele: Ich bin sehr auf Pikmin 4 gespannt.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
21.01.17, 12:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21283@Rächer: Natürlich. Sicherlich können wir nicht für den normalen Markt sprechen. Das sind die Leute die einfach in den MM / Saturn / MediaMax / amazon gehen und sich vor Ort die Infos holen. Welche Spiele gibt es? Was kostet es mich? Was kann ich damit?
Da aber in allen Kategorien derzeit die Switch eher hinten ansteht (Hardfacts: Leistung, Zukunftsfähigkeit [VR, 4k, Multimedia Support], Spieleportfolio [angekündigt + erwarteter 3rd Party Support] und Preis), bleibt am Ende als Kaufargument nur Nintendos Marke und die Gimmicks.
Die wegen der Marke Nintendo kaufen, haben schon bestellt oder werden in den nächsten Jahren zuschlagen. Dann kommen wir wieder auf 10+ x Millionen Einheiten. Und damit bleibt für den großen, weiten, restlichen Markt nur noch das Argument Gimmick übrig (derzeit zumindest). Und das dürfte Gefühlt zu wenig sein damit die Mutter von Torben-Hendrik ihm zum Geburtstag eine Switch kauft.
-
Falco
- Title
- Pokémon-Meister
- 164 Beiträge
21.01.17, 12:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21284Das Thema kann man auch kaputt denken :D
Ich habe mir sie mir bis dato noch nicht vorbestellt, vielleicht werde ich trotzdem zum Launch zuschlagen, wenn sie mich anlächelt. Ansonsten zur E3, wenn Nintendo abliefert und Lust auf mehr macht.
Falls das alles nicht eintrifft, wird zum Weihnachtsgeschäft sicher ein nettes Angebot kommen. Dafür muss Nintendo nicht mal was kommunizieren. Der Fachhandel wird das von alleine machen.
Wem das Geld nicht zu schade ist, der kauft sie jetzt. Wer warten kann oder aufs Geld schaut, kauft sie zum Ende des Jahres. -
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
21.01.17, 12:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#21285Jap, der Preis ist höher und die optische Leistung geringer. Ich persönliche gehe aber davon aus, dass es noch einige Leute gibt die darauf nicht achten und sich denken "Cool, die kann ich mitnehmen". Trotzdem werden natürlich viele die Auflösung vergleich klar.
Ich befürchte aber, dass ein ganz anderer Punkt die Verkaufszahlen drücken könnte und das ist das Image von Nintendo, mit dem sie sich den Erfolg der Wii teuer erkauft haben. Die Wii U hat darunter auch gelitten. Die "coolen Kidz" würden auch für 100€ keine Kinder-Nintendo-Konsole haben wollen. Das müssen sie ganz dringend in den Griff bekommen, die Frage ist nur wie.