Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
17.01.17, 20:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20914Bezüglich der vermeintlich schwachen Hardware habe ich übrigens letztens das Argument gehört, dass Nintendo-Spiele technisch überlegen seien, weil sie mit stabilen 60fps laufen, während die AAA-Titel bei der Konkurrenz mit unter 30fps vor sich hin ruckeln.
Sehe ich im Prinzip genauso.
@Tobsen
Die Mainpage können wir nicht damit zumüllen. Ich stelle es dann als User-Story rein. ^^
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 21:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20917the_Metroid_one schrieb:@NXPro
Immerhin hat die Wii U es geschafft die vorherige Gen technisch zu ereichen, sogar leicht zu übertrumpfen. Ihr Nachfolger sollte daher leistungsfähiger als eine PS4 oder zumindest Xbox ONE sein. Wegen dem mobilen Aspekt ist dies aber nicht möglich.
Und trotzdem war die WiiU für eine neue Heimkonsole zu leistungsschwach, zu teuer und hatte keinen Drittherstellersupport. Ohne den Controller hätte man die WiiU für 200€ verkaufen können und da der Controller quasi nicht verwendet wurde, war es Preis/Leistungsmäßig einfach schlecht... ihr Nachfolger hat ein anderes Konzept und daher kann man die Leistung auch nicht 1:1 vergleichen.
Vielleicht sieht meine Meinung zur Switch am Ende des Lebenszyklus genauso aus. Am Anfang war ich auch von der WiiU angetan, gerade auch wegen der Abwärtskompatibilität. Viel gekommen ist dann mit der Zeit leider nicht mehr. Lieber später Sachen schlechtreden, als vorher einer Konsole keine Chance zu geben.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 21:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20918@NXPro
Inwiefern gebe ich der Konsole keine Chance? Ich gebe einen Haufen Geld für eine Konsole auf, bei der es zum Launch keinen echten AAA Exklusivtitel gibt. Technisch schwach ist sie auch, daher wird es kaum Portierungen aus dem Westen geben. Stand jetzt wird es wohl vor allem eine Konsole für japanische Titel.
Die U wäre ohne den Tabletcontroller noch mehr untergegangen. Man hätte statt 300€ eher 400€ ohne Spiel verlangen müssen und Leistung auf dem Konkurrenzniveau erreichen. Dann wäre der Support wohl auch aufrecht geblieben. Dazu dann eben noch ein gute Einstiegsspiel von Nintendo mehr.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 21:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20919Man kann den Eindruck gewinnen, da du nur negativ redest. Wenn ich so reden würde wie du oder Belhegor, würde ich nie auf den Gedanken kommen, mir trotzdem die Konsole Day1 zu bestellen. Irgendwas passt da in meinem Auge nicht zusammen. Mir sind Leute grundsätzlich suspekt die immer alles nur schwarz oder weiß sehen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 21:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20920@NXPro
Ich sehe nicht alles schwarz oder weiß, dir fällt es bloß nicht auf.
Die Konsole ist für mich zu teuer.
Dementsprechend missfallen mir auch die Onlinegebühren, vor allem wenn sie tatsächlich 9$ im Monat betragen.
Ich finde das Grundkonzept, wie schon oft erklärt recht sympatisch, auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte.
Ich bin bereit mit technischen Einschränkungen zu leben.
Ich bin bereit deshalb auf den Großteil des 3rd Party Supports zu verzichten.
Dafür erwarte ich aber von Nintendo eben auch genug komplett neue Spiele, was bisher nicht der Fall ist.
-
Gengor
- Title
- Stammuser
- 84 Beiträge
17.01.17, 21:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20921Was mag wohl die Idee hinter dem IR-Sensor gewesen sein. Außer dem Beißen-Spiel hat man noch nix dazu gesehen. Und irgendwie werde ich die Option der Wii Remote als Pointer vermissen.
Wäre natürlich nett, wenn man die Wii U Pro-Controller auch unterstützen würde. Kommt ja vielleicht später, damit sich erstmal alle den neuen kaufen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 21:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20922Dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
17.01.17, 21:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20923Zum Thema Leistung/Grafik der Switch vielleicht noch folgender Gedanke:
Nintendo scheint zwar mit WiiU und Switch zur Konkurrenz langsam aufholen zu wollen, ihre techn. Unterlegenheit kann man aber wohl kaum bestreiten. Dies kann meiner Ansicht nach auch ganz einfach daran liegen, dass Nintendo den Aufwand für umfangreiche, grafiklastige Spiele einfach unterschätzt und somit aktuell diese auch gar nicht bieten können. Nintendo hat das glaube ich sogar selbst einmal angesprochen, korrigiert mich aber, sollte ich mich irren.
Nun, warum sollte Nintendo eine Konsole herausbringen, die an die Konkurrenz anschließt oder diese überholt, wenn die Kunden spätestens beim Release ihrer Spiele von der Grafik enttäuscht sein werden, der Drittherstellersupport dennoch ungewiss bleibt und die Konsole, vor allem um sich von PSOne abzuheben, noch um einiges mehr kosten soll? Mir zumindest würde als Leiter eines gewinnorientierten Unternehmens kein richtiges Argument dazu einfallen.
Weiterhin sollten man, auch wenn ich es gerade selber getan habe, wohl davon ablassen, Nintendos Konkurrenz in Microsoft und Sony zu sehen. Diese liegt wohl viel eher bei Smartphone und co., da viele statt einer Konsole/PC kostenlose bzw. augenscheinlich billigere Apps laden, oder Nintendo nur als eine Zweit-, Dritt, oder Viertkonsole nutzen.
Bringt Nintendo mit der Switch nun aber nur noch Spiele auf App-Niveau und verlangt dafür Apple-Preise, werde ich in Zukunft wohl Nintendos Konsolen nicht mehr oder höchstens nur noch zum Ende ihres Lebenszyklus kaufen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.01.17, 21:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20924Gengor schrieb:Was mag wohl die Idee hinter dem IR-Sensor gewesen sein. Außer dem Beißen-Spiel hat man noch nix dazu gesehen.
Schnickschnack die das Konzept teuer gemacht hat. Während ich bei HD Rumble noch die leise Hoffnung habe das es genutzt wird und vielleicht einen Mehrwert bietet (wüsste aber ad hoc auch nicht wofür) wird der IR-Sensor ganz sicher komplett vernachlässigt werden.
Wenn man sich die Kalkulation so anschaut missfällt es mir tierisch das alleine das Eingabegerät zwischen 25-33 % des Kaufpreises ausmacht. Je nachdem mit wie viel Euronen der Grip gerechnet wird. Das war auch das Manko der U. 140 € für das Tablett bei einer Konsole die aussatttungsbereinigt 299 € kostet. Anstatt dafür Geld auszugeben hätten sie mal lieber daran gespart und 30 - 50 € mehr in einen Maxwell Chip investiert. Damit wäre die Architektur zumindest mal einigermaßen auf aktuellem Stand und wir würden sehr wahrscheinlich kein "FIFA for Switch" sondern ein FIFA18 sehen. Ich nehme das Game jetzt mal als Beispiel dafür wie generell Drittherstellerentwicklung dann hätte aussehen können. Und nein auch mit nem Maxwell Chipsatz wäre die Switch kein Powerhorse und würde nicht mit PS4 Pro oder Scorpio konkurrieren. Aber dann wäre es zumindest eine neue Konsole und keine Wii U 2.0
-
mowowo
- Title
- 50cc-Fahrer
- 34 Beiträge
17.01.17, 21:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20925genau genommen ist es kein 2.0 das hört sich nach Fortentwickelt an.
es ist eher ein sidegrade denn upgrade.. switch hat mehr mobilität als Wii U, dafür kein 2-screen play mehr ... rest ist blabla .. ist also eher ein Wii U class B
-
neuerUser
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 68 Beiträge
17.01.17, 21:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20926Die Bewegungssteuerung nervt mich. Am Anfang fand ich es noch ganz interessant, aber inzwischen will ich nur noch mit einem Controller spielen.
Nintendo soll seine Innovation bitte auf das Ingame konzentrieren. Danke.
-
mowowo
- Title
- 50cc-Fahrer
- 34 Beiträge
17.01.17, 21:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20928die sollen das einfach richtig proggen . ein twilight princess braucht kein move steuerung. die hätten in den Wii version einfach die option geben geben eins zu wählen (Knopf oder Move). genauso sinnlos wie ein mario galaxy mit wii mote spielen zu müssen .
solange wen bewegungssteuerung liebt soll er es kriegen aber mir nicht aufzwingen . und preis teuer machen wird das schon nicht so sehr wenn man sieht wie billig sie Wii verkloppt haben.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
17.01.17, 22:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20931Ist Macwell nicht einfach billiger in der Herstellung und macht leistungsmäßig keinen großen Unterschied? Bzw. wurde überhaupt schon offiziell was dazu gesagt?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.01.17, 22:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20935Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt Bullshit schreibe aber Maxwell ist doch die aktuelle NVIDIA Architektur die auch in den dicken GeForce Karten eingesetzt werden. Und der Tegra 2 verwendet doch diese Architektur!?! Der im übrigen im neuen NVIDIA Shield läuft.
-
SHIMSHON
- Title
- Neuling
- 10 Beiträge
17.01.17, 22:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20936Die WiiU überzeugt mich immer noch mit folgenden Punkten:
Off TV Gaming --- Durch das Gamepad hatte ich so was wie einen Handheld der konnte zwar nur bis zu 6m von der Konsole weg, aber vollkommen ausreichend weil ich früher meine Handhelds zu 95% zuHause genutzt habe. Pluspunkt fürs Gamepad ergonomisch, leicht, großer Screen für Handheld, gute Druckpunkte und Sticks. Und die WiiU benötigt gar keinen TV. Eine Heimkonsole, die keinen TV benötigt. YEAH...!
2nd Screen (Karte bei Zelda und vielen anderen, TouchSteuerung bei Pikmin, Mario Maker angenehm leichte Bedienung, Splatoon Karte Sprünge und Spezial Waffe, TW101, Mario Party, Kirby, Rayman, ZombieU, Nintendoland und viele weitere wie Star Fox, Mario Bros U)
Bei all so gut wie all diesen Spielen sorgt der 2nd für einen sehr deutlichen Mehrwert.
Miiverse -- mit dem Gamepad konnte man im Miiverse schnell und komfortabel Spielerfolge teilen oder Fragen stellen
Mit dem Gamepad im Internet surfen geht super leicht und schnell. Mit keiner anderen Konsole ging das bisher so gut.
Grafiksprung auf HD
Und die z.T. besten Nintendospiele befinden sich auf der WiiU
SSB WiiU
DKCTF
Yoshi
Mario 3D World
Pikmin 3
MK 8 (der Battle Arena DLC gehört eigentlich auf die WiiU)
Splatoon
Zelda Botw ein WiiU Spiel natürlich
-
sebastian733
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 100 Beiträge
17.01.17, 22:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20937Belphegor schrieb:Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt Bullshit schreibe aber Maxwell ist doch die aktuelle NVIDIA Architektur die auch in den dicken GeForce Karten eingesetzt werden. Und der Tegra 2 verwendet doch diese Architektur!?! Der im übrigen im neuen NVIDIA Shield läuft.
Nein, das ist Pascal. Maxwell ist der Vorgänger. -
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 22:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20938Die Maxwell Architektur ist veraltet und wird voraussichtlich in der Switch enthalten sein. Die neue Architektur wäre Pascal.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
17.01.17, 22:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20939Belphegor schrieb:Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt Bullshit schreibe aber Maxwell ist doch die aktuelle NVIDIA Architektur die auch in den dicken GeForce Karten eingesetzt werden. Und der Tegra 2 verwendet doch diese Architektur!?! Der im übrigen im neuen NVIDIA Shield läuft.
Nein. Die aktuellste Nvidia-Architektur ist Pascal. Maxwell ist die etwas ältere. Wobei man sagen muss, dass Pascal von Nvidia eher so kurzfristig dazwischengeschobene Architektur ist. Dafür wurde der echte Nachfolger Volta nach 2017 verschoben. Leistungstechnisch ist auch der Unterschied zwischen Pascal und Maxwell eher gering und kommt eher daher, dass Maxwell in 28/20nm Fertigungsprozess hergestellt wird, wogegen Pascal halt den moderneren 16nm-Fertigungsprozess hernimmt.
Laut Gerüchten basiert der Custom Tegra Chip ja auf den Tegra X1-Chip von Nvidia. Der nutzt noch Maxwell. Für Automobile hat Nvidia einen auf Pascal basierenden Tegrachip Tegra Parker mit selbstfahrenden Autos im Hinterkopf vorgestellt. Und kurz darauf bereits den Tegra Xavier, welcher wohl auf Volta-basis Ende 2017 kommen soll.
Das neue Nvidia-Shield nutzt jedoch ebenfalls noch immer den Tegra X1 Chips und nicht den Tegra Parker. Das Gerät ist eigtl. im Prinzip eine Slimversion des alten Tegra Shields ohne eingebauter Festplatte.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
17.01.17, 22:58 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20943JeWe schrieb:Zum Thema Leistung/Grafik der Switch vielleicht noch folgender Gedanke:
Nintendo scheint zwar mit WiiU und Switch zur Konkurrenz langsam aufholen zu wollen, ihre techn. Unterlegenheit kann man aber wohl kaum bestreiten. Dies kann meiner Ansicht nach auch ganz einfach daran liegen, dass Nintendo den Aufwand für umfangreiche, grafiklastige Spiele einfach unterschätzt und somit aktuell diese auch gar nicht bieten können. Nintendo hat das glaube ich sogar selbst einmal angesprochen, korrigiert mich aber, sollte ich mich irren.
Nun, warum sollte Nintendo eine Konsole herausbringen, die an die Konkurrenz anschließt oder diese überholt, wenn die Kunden spätestens beim Release ihrer Spiele von der Grafik enttäuscht sein werden, der Drittherstellersupport dennoch ungewiss bleibt und die Konsole, vor allem um sich von PSOne abzuheben, noch um einiges mehr kosten soll? Mir zumindest würde als Leiter eines gewinnorientierten Unternehmens kein richtiges Argument dazu einfallen.
Weiterhin sollten man, auch wenn ich es gerade selber getan habe, wohl davon ablassen, Nintendos Konkurrenz in Microsoft und Sony zu sehen. Diese liegt wohl viel eher bei Smartphone und co., da viele statt einer Konsole/PC kostenlose bzw. augenscheinlich billigere Apps laden, oder Nintendo nur als eine Zweit-, Dritt, oder Viertkonsole nutzen.
Bringt Nintendo mit der Switch nun aber nur noch Spiele auf App-Niveau und verlangt dafür Apple-Preise, werde ich in Zukunft wohl Nintendos Konsolen nicht mehr oder höchstens nur noch zum Ende ihres Lebenszyklus kaufen
Nintendo sagte, dass sie den Aufwand für die HD-Entwicklung unterschätzt haben. Das bedeutet nicht, dass sie es nicht können.
Von den großen Publishern ist Nintendo eher ein "Kleiner", und sehr viele erwarten 10 oder mehr AAA-Titel im Jahr. EA und Ubisoft haben etwa doppelt so viele Mitarbeiter.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
17.01.17, 23:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20946Die Gamestar hat ein Hardware Video raus gebracht wo alles mögliche bisher bekannte zusammenfasst wird. Da geht es auch um Vermutungen zu dem Chip und Unterschiede zu den Architekturen. Außerdem wird die Leistung mit den anderen Konsolen verglichen. Kann das Video nur empfehlen wernn das einer genauer wissen möchte.