Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
17.01.17, 19:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20885Meine Einschätzung ist mittlerweile irgendwie auch, dass die Resonanz auf Switch insgesamt sehr positiv ausfällt.
Fast alle feiern das Konzept, und die Kritiker beschränken sich in erster Linie auf den Preis, haben die Konsole aber obwohl sie sie für überteuert halten bereits vorbestellt. Gemessen am Feedback könnte sich Switch verkaufszahlentechnisch zwischen dem 3DS und der Wii einordnen.
Das einzige, was ich daran nun wirklich nicht verstehe:
Als Wii angekündigt würde, war Bewegungssteuerung toll und unbekannt. Doch der Hype hielt nur für wenige Monate nach dem Release an. Wii Fit war noch mal ein Kassenschlager, ansonsten befanden sich die Software-Verkaufszahlen ziemlich schnell im freien Fall.
Als Sony mit den ersten Spielen für den SixAxis-Controller um die Ecke kam (Lair, Heavenly Sword) war Bewegungssteuerung schon out. Niemand wollte diese Spiele haben. Genauso wurden die Move-Controller und Kinect vom Markt ignoriert. Auch bei der Wii U basierte ein großer Teil Kritik darauf, dass zu viele Hardware-Gimmicks verbaut wurden, das GamePad war für die meisten ein Hauptkritikpunkt.
Nun kommt Nintendo mit Switch um die Ecke, und die einzige Neuerung ist, dass es nun gar keine traditionelle Steuerung mehr gibt, weil selbst der Pro Controller einen Gyro-Sensor verbaut hat. Und alle sagen auf einmal: Ui, toll, ich liebe Bewegungssteuerung! ARMS und 1 2 Switch können gar nicht schnell genug erscheinen!
Für mich völlig unbegreiflich. Andererseits ist es aber auch ein absoluter Geniestreich von Nintendo, entgegen dieser Flut an Indizien erkannt zu haben, dass eine extrem hohe Nachfrage nach Bewegungssteuerung besteht.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
17.01.17, 19:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20886the_Metroid_one schrieb:Der 3D Effekt war doch, gerade bei aufwensigen Spielen kam bis garnicht vorhanden.
Muss ja imho aber nicht bedeuten, dass er die Spiele, die ihn benutzt haben, aufwertet ;)
Ist aber auch einer meiner wenigen Kritikpunkte an Pokemon SM.
Edit:
@Vyse: Ich würde zwar nicht behaupten, dass alle an der Bewegungssteuerung interessiert sind, ob nun Wii, WiiU oder Switch. Allerdings finde ich, dass die Mehrheit der Nintendo-Spieler „kindischer“ (bitte nicht falsch verstehen, ist für mich generell ein positiver Begriff, man könnte auch „verspielter“ sagen) ist als z.B. PS- oder Xbox-Spieler. So zumindest könnte ich es mir erklären, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie die Meinung hierzu bei Release der vorherigen Konsolen war.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 19:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20887@Vyse
Ich glaube viele mögen einfach alle Nintendotitel auf einem Gerät, was dann sowohl der beste Handheld unterwegs ist und trotzdem noch solide zu Hause aussieht auf dem TV. Das man nicht beste Grafik zu Hause bekommt, ist man ja schon seit der Wii gewohnt. Außerdem gibt es für alle Zielgruppen etwas passendes. Bewegungssteuerung für Partyspiele, Minispiele für zwischendurch und normale Spiele wie Zelda oder 3D Mario für die CoreGamer.
Dafür sind dann auch 330€ angemessen. Das aber jetzt jemand nur wegen der Bewegungsteuerung zur Switch greift, glaube ich nicht. Der 3DS hat eine gute Nutzerbasis und wird daher langsam auslaufen, wenn die Switch ein Erfolg wird. Das man sich bei Nintendo alle Optionen offen hält und auch noch ein paar Spiele bringt um Geld zu verdienen mit dem 3DS ist verständlich. -
Kanta
- Title
- Pikmin-Warlord
- 238 Beiträge
17.01.17, 19:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20888Vyse schrieb:Für mich völlig unbegreiflich. Andererseits ist es aber auch ein absoluter Geniestreich von Nintendo, entgegen dieser Flut an Indizien erkannt zu haben, dass eine extrem hohe Nachfrage nach Bewegungssteuerung besteht.
Bewegungssteuerung wird meiner Ansicht nach nur in Kauf genommen, eher der portable Aspekt mit den JoyCons, wenn sie angeswitched sind wird doch positiv aufgenommen.
Ja, gibt ein paar, die ARMS und 1-2-Switch wollen, aber doch eher wenige. Aber das ist eher ein subjektive Wahrnehmung, auch aus meinem Freundeskreis heraus.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
17.01.17, 19:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20889Mein Senf zur Preispolitik:
Mir kommt das alles (Konsole, Zubehör, Spiele) sehr teuer vor. Irgendwie ist alles 20% teurer als die jeweils vergleichbaren Produkte der direkten Vorgängergeneration. Das finde ich nicht erfreulich (warum sollte ich, der Endkunde, es auch erfreulich finden?) und äußere mich eben dazu. Das mit "mimimi" abzutun ist irgendwie eine verquere Denkweise mMn. Wieso ist es "Heulerei", wenn ich sage, dass ich günstige Endverbraucherpreise besser als hohe finde?
Also für Splatoon 1 bezahlte ich Day 1 inkl. amiibo 49€. Splatoon 2 kostet 59€ ohne amiibo. Das finde ich eben schlecht und das sage ich auch. Es ist imho keine Tugend, einfach jede Preiserhöhung schweigend hinzunehmen oder gutzuheißen.
Desweiteren mag es ja sein, dass Teil einzelnen Switch-Zubehörteile oder die Konsole selbst so viel "wert" sind bzw, dass es nicht günstiger geht. Das weiß ich nicht im Detail, aber von mir aus, ja, nehmen wir mal an, dass das so ist. Das Problem, das Nintendo diesbezüglich hat, ist eben, dass die Leute die Konsole und das Zubehör zu teuer finden. Das ist ein Unterschied. Und hier ist es an Nintendo, den Leuten zu vermitteln: "Leute, jo, es ist echt kein ganz billiger Spaß, aber dafür ist es auch geil! Guckt mal, was der Pro-Controller alles draufhat, guckt euch mal ganz genau das Tablet an: da steckt dieses und jenes alles drin! Und NFC und USB-C und wasweißichnichtalles!".
Also es ist eben ungünstig ein Produkt auf den Markt zu bringen, das evtl nicht zu teuer ist, aber viele Konsumenten zu teuer finden. Erst recht, wenn man unter hohem Konkurrenzdruck steht und von allen "klassischen" Konsolenherstellern am stärksten mit dem "Spielzeug"-Label stigmatisiert ist.
@Vyse: Dass eingebaute Gyro-Sensoren in klassische Pads nicht der Untergang des klassischen Zockens sind, zeigt doch der DS4 ganz gut. Bis auf Tearaway Unfolded nutzt das meines Wissen kein Spiel und - zumindest mir - kamen die Steuerungsgimmicks bei Tearaway Unfolded sehr gelungen vor. Hat mir Spaß gemacht. Aber ansonsten zielst du bei Uncharted 4 ganz normal mit den Sticks und wirst es bestimmt in TLOU2 auch so tun. Diesbezüglich bleibe ich also erstmal ganz entspannt^^.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 19:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20890Sicher wird Nintendo, finanziell betrachtet, seine Gründe für den hohen Preis haben. Ich sehe aber einfach einen Haufen teuren Kram, der nie eine Funktion erfüllen wird. Zudem wird wohl wieder sehr oft Bewegungssteuerung benutzt.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
17.01.17, 19:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20892Der ProController wird Gimmicks wie den NFC-Sensor haben, der natürlich mitnezahlt wird, damit Nintendo seine amiibo-Püppchen verkaufen kann, damit in man in anderen 69€-Spielen auch alle Inhalte bekommt.
-
Kanta
- Title
- Pikmin-Warlord
- 238 Beiträge
17.01.17, 19:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20893the_Metroid_one schrieb:Zudem wird wohl wieder sehr oft Bewegungssteuerung benutzt.
Glaube ich nicht. Viele 3rds werden die Bewegungssteuerung nicht nutzen. Gerade Spiele die auch auf portablen Einsatz ausgelegt sind, werden normale Steuerung haben.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2535 Beiträge
17.01.17, 20:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20896Belphegor schrieb:Natürlich kommt Donkey Kong zurück auf die Switch. Als DKC: TF Deluxe
Wobei die noch erklären müssen was dann daran wirklich so Deluxe ist. Vielleicht bauen die ne Battle Arena ein. Oder neben den Kong Buchstaben auch noch rote Bananen zum sammeln. Wer weiß, wer weiß. DKC 6 kommt dann auf der PS5
Ich nehme dir dein möchtegern Nintendo Switch-gebashe nicht mehr ab. Für mich ist das langsam ein verzweifelter Hilferuf, um mal auf der Seite der Sieger zu stehen. Bei Wii U warst du mit deiner "Nintendo ist das Größte"-Politik beinahe alleine. Warum also jetzt nicht die Seiten wechseln? Also rüber zu den "Switch ist scheiße"-Leuten. Dumm nur, dass es diese kaum gibt. Es gibt Skeptiker, Kritiker, Realisten, aber niemand, der Switch von vorne herein komplett abschreibt. Damit stehst du alleine da. Wieder die falsche Seite gewählt
.
Im Übrigen ist deine hochgelobte Wii U schuld daran, dass Switch diese ganzen Casual-Gimmicks mit an Bord hat. Hätte man das Teil ordentlich vermarktet und den zweiten Bildschirm richtig genutzt, dann wäre das alles nicht notwendig gewesen.
Nintendo wird erwachsen und das geht auf Kosten der Kunden. Das machen andere Firmen auch, nur juckt es da niemand.
-
Gengor
- Title
- Stammuser
- 84 Beiträge
17.01.17, 20:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20897Ich kann die Preis-Diskussion nicht mehr hören.
Ja, ist teurer als gedacht. Aber statt auf Preissenkungen, hoffe ich eher auf Gegenwert oder akzeptiere, dass ich sie nicht kaufe. Vielleicht schaffe ich mir stattdessen endlich nen 3DS an.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
17.01.17, 20:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20898the_Metroid_one schrieb:Sicher wird Nintendo, finanziell betrachtet, seine Gründe für den hohen Preis haben. Ich sehe aber einfach einen Haufen teuren Kram, der nie eine Funktion erfüllen wird. Zudem wird wohl wieder sehr oft Bewegungssteuerung benutzt.
Xbox One hatte Kinect - wurde nie genutzt.
Sony ein Touchpad - welches i.d.R. auch mit einer einfachen Taste gleichgesetzt wird.
Machen alle, und HD Rumble ist da noch deutlich besser... was ziemlich sicher nicht genutzt werden wird ist dieses Ding was Schere, Stein, Papier erkennen kann.
Davon ab ist halt einfach alles drin was man braucht. Allein für Ubisofts Just Dance muss halt schon Bewegungssteuerung an Bord sein und bei Party Spielen verzichtet man auch nicht drauf, wieso auch, hier stellt es i.d.R. doch eine Bereicherung da.
Solange nicht wieder normalen Spielen Bewegungssteuerung aufgezwungen werden ist alles gut und ich verstehe euer geheule nicht, scheiße viele fanden es in Splatoon sogar gut... ich habs probiert und dann ausgemacht. Ja ist halt so.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
17.01.17, 20:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20901@Michi: Ich glaube nicht Tim
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 20:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20902@Kanta
So oft werden andere es nicht nutzen. Hin und wieder sicher, vielleicht sowas wie Monkey Ball von Sega, aber sonst wird es vor allem Nintendo sein. 1 2 Switch, Arms und wohl auch Splatoon nutzt diese Option. Daran bin ich mittlerweile aber echt nicht interessiert.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 20:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20904Immerhin gibt es soviele verschiedene Optionen bei der Switch, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Das darunter dann die Grafik etwas leidet und schlechter als bei der Konkurenz ist, muss man eben hinnehmen. Für mich spielt die Grafik keine so große Rolle, wenn die Spiele so aussehen wie bei Mario Kart 8 oder Donkey Kong Tropical Freeze. Viel besser gehts mit dem Grafikstil auch gar nicht mehr. Schon gar nicht auf dem Handheld. Bei einem 70" TV siehts vielleicht wieder anders aus.
@Belphegor - Das mit der Grafik war übrigens bei der WiiU immer dein Argument. Jetzt wo das Ding wirklich mobil ist und dadurch viel kleiner ist, soll es dann auf einmal zur PS4 aufschließen...
Nach dem Desaster mit der WiiU, wird die Switch in vielen Nischen funktionieren und dadurch insgesamt auch eine hohe Nutzerzahl bekommen. Bin sogar überzeugt, dass mit dem Konzept mehr Einheiten verkauft werden als von der PS4. Der Grundtenor ist überaus positiv mittlerweile und wenn selbst die größten Kritiker wie Belphegor sich das Ding kaufen, kann gar nichts mehr schief gehen.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
17.01.17, 20:35 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20905NXPro schrieb:@Belphegor - Das mit der Grafik war übrigens bei der WiiU immer dein Argument. Jetzt wo das Ding wirklich mobil ist und dadurch viel kleiner ist, soll es dann auf einmal zur PS4 aufschließen...
Er sagt doch selbst, dass er von der Mobilität nichts hat, zu deren Gunsten die grafische Qualität leidet.
Belphegor würde sich nicht so beschweren, wenn Switch halt wenigstens einen sichtbaren Sprung gemacht hätte. So stagniert etwas für ein Feature, das man nicht will. Und macht natürlich die Konsole teurer.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 20:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20907@Prog4m3r
Ja, es gab auch sowas wie Kinect. Und es hat die Konsole massiv verteuert, ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
17.01.17, 20:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20908Tobsen schrieb:@Vyse: Dass eingebaute Gyro-Sensoren in klassische Pads nicht der Untergang des klassischen Zockens sind, zeigt doch der DS4 ganz gut. Bis auf Tearaway Unfolded nutzt das meines Wissen kein Spiel und - zumindest mir - kamen die Steuerungsgimmicks bei Tearaway Unfolded sehr gelungen vor. Hat mir Spaß gemacht. Aber ansonsten zielst du bei Uncharted 4 ganz normal mit den Sticks und wirst es bestimmt in TLOU2 auch so tun. Diesbezüglich bleibe ich also erstmal ganz entspannt^^.Ja, aber bei Nintendo sieht das eben komplett anders aus. In Zelda und Mario gab es seit 10 bzw. 15 Jahren (eben seit dem jeweils letzten Gamecube-Auftritt dieser Franchises) keinen Heimkonsolen-Ableger mehr, der ohne Bewegungssteuerung spielbar war, wenn man die Zelda-Remakes mal außer Acht lässt. Lediglich in New Super Mario Bros. U wurde IIRC eine Pro-Controller-Unterstützung nachgepatcht.
Dazu kamen haufenweise klassische Games (z.B. Donkey Kong Country Returns, Project Zero 5, Captain Toad: Treasure Tracker, Star Fox Zero), die nicht ohne Bewegungssteuerung spielbar waren, aber ohne Bewegungssteuerung (zum Teil deutlich) besser gewesen wären.
Wenn Nintendo nun also eine Konsole zeigt, die mehr denn je auf Bewegungssteuerung setzt, gehe ich erst mal davon aus, dass diese auch noch stärker Einzug in klassische Konzepte halten wird. Wir können ja gerne eine Wette abschließen: Wenn Breath of the Wild, Super Mario Odyssey und Splatoon 2 jeweils komplett ohne Bewegungssteuerung spielbar sind, muss ich mir die PS4-Version von Goat Simulator kaufen und die Platin-Trophäe erspielen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
17.01.17, 20:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20909Das kann ich verstehen und ist auch Schade, aber so weitergehen kann es eben auch nicht und dann ist die Frage, was Nintendo als Nächstes macht.
Wenn die Konsole erfolgreich wird, dann hat er jedenfalls weiterhin seine hochgelobten Nintendospiele und zwar von 2 Geräten auf Einem. Man muss eben einsehen dass die WiiU finanziell nicht noch 2-3 Jahre weiter existieren kann. Mit einer leistungsstarken Konsole wie der PS4 Pro wäre er sicherlich besser bedient, aber ich bezweifele, dass es sich für Nintendo rentieren würde.
Wenn er gar nichts von dem Konzept hält, dann hat er ja auch die Möglichkeit sich eine XBoxOne oder PS4 zu kaufen. Ich sehe keine bessere Alternative für Nintendo als mit der Switch.
Das Problem ist ja auch nicht sein Kritikpunkt, sondern dass er dadurch an der Switch alles negativ sieht. Es kommt eine News, eine Ankündigung und er versucht überall einen negativen Aspekt zu finden. Ein bisschen Differenzieren wäre schön.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
17.01.17, 20:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20911@NXPro
Immerhin hat die Wii U es geschafft die vorherige Gen technisch zu ereichen, sogar leicht zu übertrumpfen. Ihr Nachfolger sollte daher leistungsfähiger als eine PS4 oder zumindest Xbox ONE sein. Wegen dem mobilen Aspekt ist dies aber nicht möglich.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
17.01.17, 20:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20912@Vyse: Sauber!^^
Ich biete zwar nicht an, dies ebenfalls zu tun, weil ich mir meine Trophäenliste nicht mit Goat zumüllen möchte, aber wenn du das machen möchtest, fänd ich es extrem witzig und würde einen regulären Test dazu auf der Mainpage abfeiern.