Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
03.07.16, 14:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#7989An dieser "Entwicklung" sind wir Spieler aber auch nicht ganz unschuldig, mal ein aktuelles Beispiel heranziehend; TMS#FE merkt man klar und deutlich das geringere Budget an und diese unsichtbaren Wände in der Stadt bspw. wo die Areale schlicht und ergreifend auf diese Weise begrenzt sind... vor zwei Generationen hätte sich da wohl niemand wirklich dran gestört, nach heutigen Ansprüchen ist so was aber einfach nur ätzend... darüber hinaus ist es natürlich ein gewaltiger Unterschied ob man gerade eine Anime Cutszene guckt oder die Ingame Grafik betrachtet, welche auch eher "PS2 in HD" ist... was denkt man sich da als Spieler von heute? Klar, hätte besser ausgehen, wenn die Ingame Grafik auch so eine "Anime" Optik hätte, so wie bspw. die Naruto oder One Piece Pirate Warriors Spiele... man findet halt überall etwas zu meckern, weil es mit mehr Budget und Zeit sicher auch besser gegangen wäre, aber bei so einem Nischentitel halt nicht drin ist... Spiel genießen? Näääh, lieber was zu meckern suchen
Dem gegenüber stehen dann halt so Titel wie Assassin's Creed, welche mit einem gewaltigen Budget und riesigen Teams realisiert werden, klar haben die auch ihre macken, es sind jährliche Produktionen, Akkordarbeit, aber für die "Pracht" solcher Titel müssen sie sich auch ausreichend verkaufen, dementsprechend wird das Gameplay auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunter geschraubt.
Aber als wären solche Titel nicht schon genug um die optischen Ansprüche hoch zu schrauben, kommen dann noch so Spiele wie Uncharted 4... diese Titel die kein limitiertes Budget haben und aus sich heraus keinen Gewinn generieren müssen, diese Prestigeproduktionen dann mit denen die wirtschaftlich sein müssen zu vergleichen ist eigentlich einfach nur unfair, aber man tut es doch irgendwo.
Dieses Phänomen ist bei Filmen, Serien und anderen Medien eigentlich nicht anders, ein House of Cards wirft sicher aus sich heraus keinen Gewinn ab, man will damit seine Plattform verkaufen, trotzdem vergleicht man es in gewisser Weise auch mit Produktionen die aus sich heraus Gewinnbringend sein müssen. Nunja... was soll man dazu noch sagen?
Bei Spielen ist Grafik natürlich nicht alles und ich denke jeder hier wird ein gutes Spiel mit schlechter Grafik den ganzen Grafikblendern vorziehen, aber man kommt einfach nicht darum herum sich "besseres" zu wünschen und zu vergleichen, weil man eben weiß das es (mit ausreichend Budget) geht
Dementsprechend sind Spiele mit einem "ausgefallenem" Artstyle natürlich immer schön... aber man kann ja auch nicht andauernd das Rad neu erfinden. -
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
05.07.16, 08:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8077Das wir noch nichts über NX wissen, finde ich jetzt nicht sonderlich tragisch. Am Anfang wird man die Early Adopter abgreifen wollen und die hat man mit einer gut gemachten Nintendo Direct ja in der Tasche.
Die Frage ist eben was aktuell hinter dem Vorhang passiert. Wie sind Nintendos Ressourcen verteilt? Das neue MyNintendo und die Nintendo Accounts sind ja eine Investition in die Zukunft. Bis auf Miitomo geht das aber bisher komplett an uns vorbei. Ich weiß halt nicht wie viel Weitsicht Nintendo mit NX beweisen will. Momentan deutet für mich aber mehr darauf hin, dass man schaut welche Konsolenfeatures Sinn machen im Hinblick auf den Auf- und Ausbau eines Nintendo-Ökosystems. Innovation der Innovation willen wird man auf NX wohl eher nicht sehen. Und wenn, dann ist es VR. Vielleicht baut man an einer kostengünstigen Zwischenlösung ähnlich zu diesen Mount-Geräten mit denen man sich sein Smartphone um den Kopf schnallt.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
05.07.16, 09:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8078Im Grunde könnte Nintendo NX einen Tag vor dem Launch enthüllen, und ich würde das Gerät kaufen, sofern es mir gefällt. Aber wenn ich zwei Wochen zuvor eine PS4 Neo gekauft habe, dann wird es eng im TV-Board.
Daher ist es schon ratsam, die Konsole rechtzeitig anzukündigen, damit Interessenten ggf. Geld zurücklegen und Platz schaffen können.
Aber vielleicht fährt Nintendo die Sony-Strategie und wartet zunächst die Präsentation der Neo ab.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
05.07.16, 09:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8079Ich glaube Neo und eventuell auch Scorpio sind unerheblich, es sollen ja nur Uprades sein. Bei Nintendo sieht es ja momentan nach einem glatten Schnitt aus.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
05.07.16, 09:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8081Ein zeitlich naher Release der Neo zu NX wäre vermutlich trotzdem nicht sehr förderlich für die VKZ.
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
07.07.16, 10:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8219Bei Nintendo sieht es ja momentan nach einem glatten Schnitt aus.
Außer Zelda kommt kein Retailtitel in 2017 für WiiU. Noch Fragen?
Soviel zur Parrallelgeneration!
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
07.07.16, 10:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8220Alles andere ist utopisch.
Der 3DS wird vermutlich auch spätestens Ende 2017 in NX aufgehen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
07.07.16, 10:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8221Wobei ich klare Cuts am besten finde. Warum soll ich auf 2 Generationen zocken? Sobald die eine ausläuft, kommt die neue Generation mit neuen spielen. Fertig. Diese Sache das selbst heute noch Sachen auf den uralt Konsolen PS3 und Xbox 360 veröffentlich werden finde ich mega ätzend. Ne ne. Da ist Nintendo schon gut aufgestellt. Immer nur auf die aktuelle Generation konzentrieren.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
07.07.16, 11:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8222Dass neue Spiele auch auf älteren Konsolen erscheinen, liegt oft an den 3rd-Parties, weniger an den Konsolenherstellern. Die Wii bekommt auch heute noch gelegentlich ein neues Spiel. Im letzten Jahr ist noch das aktuelle Skylanders erschienen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
07.07.16, 11:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8223Und nicht vergessen Just Dance 2017 erscheint gleich für 3 Nintendo Generationen^^
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
07.07.16, 11:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8225Naja Publisher möchten halt Geld verdienen und am Anfang einer Konsolengeneration hat man halt eine install base unter 10 Millionen. Damit kann man nur selten Spiele profitabel gestalten.
Dazu sind die auch die Entwicklungswerkzeuge noch während dem Großteil der Entwicklung im Prototyp-Status. Da fehlt dann die Erfahrung für das fine tuning und so wird das Debugging anstrengender und intensiver.
Publisher wollen Geld verdienen, nicht Konsolen verkaufen. Darum ist es doch sehr verständlich wenn am Anfang Spiele auch für die alte Gen geportet werden.
Nintendo kann jetzt allerdings wirklich einen klaren Schnitt machen und hat ihn ja mehr oder weniger schon vollzogen. Dies liegt aber halt auch daran, dass die Wii U eh für niemand profitabel war.
-
Retrogamer_alias_Papa
- Title
- Pikmin-Warlord
- 224 Beiträge
07.07.16, 11:54 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8226Na, gleich schreibt wieder jemand das die U sehr wohl profitabel war. Und haben wieder eine endlose Debatte.
(Richtung Belpe schiel)
Edit: Ich selbst finde eine Unterstützung der last Gen sehr gut. Somit ist man nicht sofort quasi gezwungen sich die neue Hardware zu holen. Das fand ich bei dem Übergang von PS1 zu PS 2 richtig gut, und konnte somit bis zur ersten Preissenkung im Sommer 2001 warten.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
07.07.16, 12:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8228Clessidor schrieb:
Und nicht vergessen Just Dance 2017 erscheint gleich für 3 Nintendo Generationen^^
Nur weil einzelne Spiele für mehrere Nintendokonsolen erscheinen, heißt das ja nicht, das Nintendo auch mehrere Generationen betreut. Jetzt Vergleich mal Wii zu PS3 und Xbox 360. Auf vielleicht 1 Wii Spiel kommen immer noch 10-20 Ports aktueller spiele für die anderen Konsolen. Und an der Wii U sieht man ja das jetzt gut 1 Jahr (oder noch länger) kaum noch 1st Party Titel kommen werden. Nintendo ist voll mit NX beschäftigt und wenn NX raus ist, wird für die Wii U bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts mehr kommen. Siehe Wii zu Wii U oder GB zur Wii oder N64 zum GC.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
07.07.16, 13:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8230Bei Nintendo liegt es aber auch irgendwie daran, dass sie ihre Konsole immer ein gutes Jahr vor erscheinen der nächsten Generation über Bord werfen
Und da Nintendo selber die meisten relevanten Spiele für die eigene Hardware bringt, merkt man es halt recht deutlich wenn nichts mehr kommt, vor allem mit der Wii und der Wii U ist dies ja extrem spürbar...
Bei Sony's und Microsofts Konsolen stellen hingegen die 3rd Partie Entwickler 99% des Spielaufkommens und diese unterstützten jetzt wo die Produktionen immer teurer werden die alten Konsolen nur um so mehr, was ja auch verständlich ist, aber ganz im ernst, mir gefällt es auch nicht...
Klar die Spiele laufen auf den neuen Konsolen besser und sehen schöner aus, aber (mal abgesehen von Call of Duty oder FIFA) im Endeffekt sind die Spiele trotzdem auf der alten Hardware spielbar und es fehlt deshalb irgendwie die Motivation zu wechseln...
Aber was solls, Microsoft treibt einen ja gerade massiv zum PC -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
07.07.16, 14:23 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8233Naja M$ will MS 10 an den Mann bringen.
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
07.07.16, 16:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8245Belphegor schrieb:
Wobei ich klare Cuts am besten finde. Warum soll ich auf 2 Generationen zocken? Sobald die eine ausläuft, kommt die neue Generation mit neuen spielen. Fertig. [...]
Da ist Nintendo schon gut aufgestellt. Immer nur auf die aktuelle Generation konzentrieren.
Ist ja auch richtig, aber dann sollen die nicht im Vorfeld davon reden, dass es keine neue Generation ist und die parallel zur bisherigen Schiene mit WiiU / n3DS laufen wird.
Jetzt wird wieder zurück gerudert. Da fühl ich mich als Kunde schon arg faragescht (wie man jetzt sagt).Nintendo_Investorenkonferenz schrieb:
Obwohl man auch im nächsten Jahr an der aktuellen Konsole Wii U festhalten möchte, wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild der einzige Titel des japanischen Unternehmens für die Konsole mit dem GamePad sein.
Was heisst hier festhalten? Wird WiiU weiter beworben? Das führt doch wieder zu verwirrung beim Kunden. Kommt eine Abgespeckte WiiU, wie damals die Wii mini? Das hat doch auch keine Sau kapiert!
Dass die WiiU parrallel zu NX in den Läden steht ist für mich klar, schließlich wollen die die Restbestände wohl kaum in die Tonne werfen. Dazu diser Hickhack mit Splatoon... Mich würde nicht wundern, wenn im April 2017 auf einmal die Online Funktionen für Smash, MK8 etc. abgeschaltet werden, weil die Ressourcen anderweitig gebraucht werden. -
Tim
- Title
- Administrator
- 849 Beiträge
07.07.16, 19:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8255Die Wii U-Konsole ist doch heute auch schon in den großen Elektroläden kaum noch zu finden. Bei Saturn stehen noch ein paar Konsolen in der Wii U-Zubehör-Ecke, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Insofern wenig überraschend, dass Nintendo selbst keinen Finger mehr für diese Konsole rührt. Das ist rein betriebswirtschaftlich wahrscheinlich klug, aber ob man seine loyalen Fans so zur Unterstützung einer neuen Generation bewegen kann, wenn man zuvor quasi jedes Markenversprechen gebrochen hat und u.a. in den letzten zwei Jahren der Konsole nur noch einen nennenswerten Titel, nämlich Zelda, veröffentlicht hat?
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
07.07.16, 21:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8281Ihr vergesst, dass noch ColorSplash kommt. Also zwei Titel in zwei Jahren!
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
08.07.16, 08:58 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8313Nintendo wird scheinbar entwicklerfreundlicher bzw. führen sie nun alle Entwicklungsprozesse unter developer.nintendo.com zusammen. Indies und größere Entwickler werden nicht mehr voneinander getrennt. Alles in einem Programm. Das wird wohl vor allem japanischen Indies zu Gute kommen, da die vorher nicht an Nintendos Indie-Initiative teilnehmen durften. (Auf Gamasutra gesehen)
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
16.07.16, 18:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#8935So endlich dementiert Square Enix die Gerüchte das FF 15 für die NX kommt. Find ich schade das eine Firma explizit auf sowas hinweisen muss obwohl klar sein dürfte das solche Spiele niemals mehr auf einer Nintendokonsole zu sehen sein werden. Insgesamt fällt in letzter Zeit wieder auf das viele Leute super gespannt auf NX sind und sich einfach ne Konsole mit X1 Leistung, X1 Support und Nintendospielen wünschen. Das sind dann die, die sich extrem aufregen werden, wenn sie sehen WAS NX sein wird. Eine krasse Casual/Hybrid Tanzkonsole mit App-Anbindung zu Miitomo und My Teddy Friends. Es spricht ja Bände das Ubi ein volles E3 Line-Up hatte aber nur Just Dance 2017 davon für NX bringt. Warum blenden das viele aus das eben Steep, Driss_Dogs 2.0, Assassins Irgendwas und und und NICHT für NX kommt?
Quelle: gonintendo.com