• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    15.01.17, 11:03 Uhr

Wenn ich lese, wie sich manche über den Preis der Switch (den ich auch zu hoch finde) und dessen Zubehör aufregen, aber alle zwei Jahre 800€ für ein Smartphone aus dem Fenster werfen. Komische Weltsmiley.png.

(jaja, blablabla... man finanziert sich ein neues Handy teilweise mit dem alten Gerät, da ja die Produkte so super sind see_no_evil.png)

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    15.01.17, 11:11 Uhr

Andere Frage: Denkt ihr beim Pro Controller wird ein USB-C Kabel beiliegen bzw. benutzt der überhaupt USB-C?

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    15.01.17, 11:13 Uhr

Ich gebe nicht 800€ für ein Telefon aus und erst recht nicht alle zwei Jahre. Aber sei's drum.

Smartphone und Spielekonsole kann man bis auf die Tatsache, dass sie beide Elektrogeräte sind imho nicht gut vergleichen. Ein Smartphone ist in unserer (15 - 45 Jahre) Generation einfach Standardequipment. Das Smartphone regelt so ziemlich alles - das kann man gut finden oder nicht, aber es ist Realität. Von der Wichtigkeit würde ich es gleichsetzen wollen mit Kühlschrank oder Waschmaschine: klar, es ginge ohne, aber in der Realität braucht man diese Geräte einfach. Wohingegen eine Switch (oder jede andere Spielekonsole) einfach ein an einen TV angeschlossenes Spielzeug ist. Das sind mMn einfach zwei verschiedene paar Schuh. Und ich kann schon verstehen, dass Leute sagen: "Huch, das ist aber ein gesunder Preis, den Nintendo plötzlich für alles haben möchte.". Erst recht, wenn es sich um Leute handelt, die wissen, dass Nintendo eigentlich nicht in der Position ist, derart zur Kasse zu bitten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 11:14 Uhr

Wer gibt denn 800 € für ein Smartphone aus? Ich kenne da niemanden. Aber klar solche Leute soll es auch geben. Für alles gibt es einen Markt. Irgendjemand hat auch die 11.000 € teure Apple Watch gekauft.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
  • Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 11:27 Uhr

Frage weil ich es grad lese: stimmt es wirklich das das Skyrim für dei Switch die 2011er Version von PS3 und Xbox360 sein wird? Also nicht das 2016er Remaster für PS4 / X1 weil dies die Switch nicht packt? Ich hatte mich gefragt warum das Game sowieso nicht zum Launch kommt sondern 1/2 Jahr danach (bzw. dann 1 Jahr nach Release auf den anderen Konsolen). Wenn jetzt aber auch noch ein Port des 2011er Spiels dann gute Nacht.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    15.01.17, 11:37 Uhr

Asinned schrieb:

Andere Frage: Denkt ihr beim Pro Controller wird ein USB-C Kabel beiliegen bzw. benutzt der überhaupt USB-C?

Da wird sicher ein Kabel beiliegen, und ja, benutzt auch USB-C. Spart man sich den Einzelkauf, wenn man sich eh einen Pro Controller holt. 

@Konoe: Ob solche Adapter wirklich funktionieren bleibt abzuwarten. Auch die MacBooks haben da teilweise Probleme mit.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    15.01.17, 11:38 Uhr

Sie nannten es nur Skyrim. Aber meiner Meinung nach war das die Remaster-Grafik.

Also nochmal: Denkt ihr Pro Controller hat beigelegtes usb-c auf usb Kabel?

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    15.01.17, 11:46 Uhr

@Bel: Wie Asinned schon geschrieben hat, fehlt der Switch-Version der Beititel "Special Edition". Das gezeigte Videomaterial sah aber definitiv besser aus als die X360/PS3-Version. Vermutlich liegt die Switch Version irgendwo dazwischen - nicht ganz PS4/X1-Niveau, aber allemal besser als PS3/X360. 

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    15.01.17, 11:47 Uhr

Die Special Edition kommt mit der neuen 64 Bit Engine daher. Bethesda wird wohl kaum die 32 Bit Version auf die Switch portieren.  Am Ende wirds - da bin ich mir zu 100% sicher - die 64 Bit Version mit angepasster Grafik. Die Addons werden mit Sicherheit mitgeliefert. Also: Nicht die Grafik macht die Special Edition aus, sondern die Engine.

Immer erstaunlich welche Gerüchte sich die Leute aus den Fingern saugen. expressionless.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 11:49 Uhr

Oooookay also wird es 3 Versionen von Skyrim geben:

- Original aus 2011 für PC, Xbox360 und PS3

- Remaster aus 2016 für PS4 und X1

- Nochmals angepasste Version aus 2017 für Switch

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    15.01.17, 12:51 Uhr

Was wohl ziemlich normal wäre, dass man Spiele an die Plattform anpasst. Durch die zwei Modi (TV, Handheld) muss wohl sowieso jedes Spiel etwas angepasst werden an die Switch. Übrigens werden viele Spiele auch an die PS4 und XBoxOne angepasst (z.B. 1080p vs 900p).

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 12:59 Uhr

Oh man der NXPro wieder. Um auch dies Dir einmal zu erklären. 3rds sind faul. 3rds sind geldgeil. 3rds wollen KEINE Anpassungen an EINE Konsole machen. Die entwickeln ein Spiel das auf allen Systemen mehr oder weniger gleich läuft. Zumindest erst mal auf PS und Xbox. Der PC ist dann immer so eine Sache und an Titeln wie Arkham Knight sieht man das es da zu Problemen kommen kann. Bethesda will ganz sicherlich nicht einen riesen Aufwand haben um Skyrim welches auf 3 Plattformen gleichzeitig erschien und nur einmal entwickelt werden musste, speziell für eine Konsole anzupassen, die dann auch noch nicht weit verbreitet ist und wo man aus Erfahrung weiß das die Käuferschicht eher Anti-Dritthersteller eingestellt ist. Ich ja auch. Skyrim werde ich nicht kaufen.

EA macht derzeit den Versuch mit dem FIFA for Switch Port. Ich sage Dir heute voraus: beide Spielen floppen auf der Switch uns es wird weder ein Sykrim VI, noch ein FIFA 18 auf der Switch kommen. Und deswegen ist jede Anpassung an eine einzelne Plattform immer der Tod der Plattform. Und um meine ursprüngliche Frage aufzugreifen: ich bin bis heute davon ausgegangen das Skyrim genau der gleiche Port ist wie ihn PS4 und X1 erhalten haben. Da dem aber anscheinend nicht so ist, wird das eintreffen was ich nun beschrieben habe. Jetzt erklärt sich aber auch warum Skyrim Switch mit so viel Verspätung in den Läden stehen wird. FAIL!

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    15.01.17, 13:09 Uhr

Du hast scheinbar keine Ahnung von Spieleentwicklung? Ein Spiel muss für jede Konsole angepasst werden, wie schwierig die Anpassung für die Switch ist und ob sie schwieriger und damit teurer als für die PS4 oder XBoxOne ist weiß doch hier niemand. Wenn man die gleiche Engine verwendet und einfach die Auflösung etwas runterschrauben kann und vielleicht ein, zwei Optionen wegläßt, dann wäre ein Port ziemlich einfach.

Übrigens muss bei der PS4 und XBoxOne auch nochmal extra Aufwand für die PS4 Pro bzw. XBoxScorpio betrieben werden.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    15.01.17, 13:10 Uhr

War nicht immer die Rede davon, dass Entwickler sich freuten dieses Mal eben nicht gesondert etwas an eine Plattform (Switch) anpassen zu müssen und es daher nun einfacher haben etwas dafür herauszubringen?

Davon abgesehen hat man eindeutig gesehen, dass dies nicht die XBox360/PS3 Version ist.

Minimale Anpassungen an jede Plattform sind davon abgesehen immer notwendig - ich denke Belphegor meint die universelle Anpassung, sodass ein Spiel überhaupt dargestellt werden kann, während NXPro die Anpassungen meint, die notwendig sind um ein Spiel optimal zum Laufen zu bringen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 13:12 Uhr

Derkomai schrieb:

War nicht immer die Rede davon, dass Entwickler sich freuten dieses Mal eben nicht gesondert etwas an eine Plattform (Switch) anpassen zu müssen und es daher nun einfacher haben etwas dafür herauszubringen?

Und genau deswegen verwundert es mich jetzt das sowohl EA als auch Bethesda das wieder machen müssen. Die einzige Chance für 3rd Party Support lag darin das die Entwickler auf allen Plattformen (PC, X1, PS4 und Switch) gleich gut, schnell, einfach entwicklen / porten können. Aber anscheinend ist dies nun abermals bei einer Nintendokonsole nicht möglich. thumbsup.png

Edit: Der Daumen ist ironisch gemeint! wink.png

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    15.01.17, 13:15 Uhr

Wo hattest du denn das mit der XBox360 und PS3 Version gelesen? Würde das gerne nachprüfen und weiterverfolgen.

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    15.01.17, 13:18 Uhr

Belphegor schrieb:

Und genau deswegen verwundert es mich jetzt das sowohl EA als auch Bethesda das wieder machen müssen. Die einzige Chance für 3rd Party Support lag darin das die Entwickler auf allen Plattformen (PC, X1, PS4 und Switch) gleich gut, schnell, einfach entwicklen / porten können. Aber anscheinend ist dies nun abermals bei einer Nintendokonsole nicht möglich. thumbsup.png

PS4 und XB One sind stationäre Konsolen, gleiches Konzept für Speicherung, Datenintegrität usw. möglich. Außerdem gleicher Aufbau der Controller, was die Buttons und Trigger angeht.

Switch ist eine stationäre Konsole die gleichzeitig als Handheld fungieren kann. Hier müssen Anpassungen bei den meisten Spielen z.B. für Speichermangement des Spiels durchgeführt werden. Was passiert wenn der User das spiel in den StandBy Modus schickt? Auch wenn hier viel das OS macht, muss es trotzdem vom Spiel berücksichtigt werden, das das Spiel an der gleichen Stelle weitermacht. Ohne das OS und die Features zu kennen, wird es aber sehr wahrscheinlich weitere Themen geben, die eine Anpassung einfach nötig machen.  Die muss nicht groß sein, aber es wird sie geben. Auch gibt es z.B. keine analogen Schultertasten, nur digitale. Benutzt das Speil bei den anderen Konsolenversionen die analogen Daten, muss hier auch wieder eine Anpassung her.

Das ist unabhängig, ob die Engine selbst ohne Probleme auf der Switch zum Laufen gebracht werden kann.

EDIT: wobei die PS4 und XB One ja mittlerweile auch Spiel in den Hintergrund schieben können. Eigentlich sollte damit auch das Feature halbwegs implementiert sein. Kommt nur darauf an, ob die PS4/One die Spiele weiter laufen lassen oder wie hoffentlich die Switch den Spielen so gu wie keine Ressourcen mehr zuteilt, um den Akku-Verbrauch gering zu halten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.01.17, 13:19 Uhr

Geh mal ins Forum der Konkurrenzseite die hier namentlich nicht erwähnt werden darf. Da wird das diskutiert. Kommentarfunktion zu einem Sepcial von heute wink.png

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    15.01.17, 13:27 Uhr

Ich habe bis jetzt noch keinen Entwickler gehört, der sich über die Switch in Sachen Spieleentwicklung (Ports) beschwert hätte. Wie gesagt, ob es einfacher oder schwieriger ist sind alles Vermutungen und machen daher wenig Sinn.