• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    14.01.17, 20:38 Uhr

"Ganz objektiv betrachtet..."

Ernsthaft? Ohne die Spiele zu kennen? Und die Spiele, die noch dieses Jahr erscheinen werden? Es ist Januar!

• Enigma22)

Enigma22

Title
    Hat alle 120 Sterne
    60 Beiträge
    14.01.17, 20:39 Uhr

Ein Konsument entscheidet aber nicht nach objektiven Zahlen, sondern nach subjektiven Neigungen.

Und anscheinend wurden letztere bei Konoe und mir (und wohl noch einigen anderen) durch die WiiU nicht bedient. Also objektiv betrachtet ;) Bei dir anscheinend schon. Wo ist jetzt das Problem? Hier hat keiner Recht oder Unrecht.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    14.01.17, 20:39 Uhr

Objektiv könnte man ja einfach mal eine Umfrage machen, ob die Spiele der Switch oder der WiiU in den ersten 9 Monaten besser ist/war.

Und wie du hier siehst, bist du im Moment der einzige der für die WiiU abstimmen würde. Zelda, Mario3D, MarioKart, Splatoon, Bomberman, NBA2k18, ein Rare Spiel fehlt noch, Xenoblade2 wahrscheinlich, ein Pokemon wurde auch schon für Winter 2017/18 erwähnt und die E3 kommt auch noch.

Dem Gegenüber in den ersten 8 Monaten WiiU für 90% der Leute eben Mario2D und Pikmin. Wie du auch gesehen hast geht es um die großen Spiele, wenn man eine Konsole verkaufen möchte und nicht um komische EShop-Titel oder Nischentitel wie ZombiU.

Keine Ahnung wie du da so verblendet sein kannst und das nicht einsiehst...

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    14.01.17, 20:40 Uhr

Nackte Zahlen werden wir haben, wenn die Switch erschienen ist und wir die Verkaufszahlen der WiiU Launchtitel mit denen der Switch in einem Zeitraum von einer Woche vergleichen können. Dann lohnt sich diese Diskussion. Fakt ist - Qualitativ war der Launchzeitraum verglichen zu dem was man bei der Switch gesehen hat (jetzt basierend auf der Präsentation, mehr sehen wir dann) eher ein Witz.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    14.01.17, 20:41 Uhr

Jerry schrieb:

Unabhängig von der allgemeinen Qualität des Videos, gebe ich dem Youtuber aber in einem Punkt absolut recht. Während anderswo der Preis mit einer 2 beginnt, ist es bei uns eine 3 und das ist marketingtechnisch absolut relevant. 299$ sind praktisch 300$, aber der fehlende Cent ist psychologisch viel Wert. Ein Preisschild mit 329€ drauf wirkt ganz anders als 299€ und ich bin mir nicht sicher, ob sich Nintendo mit dem Aufpreis nicht tatsächlich ins eigene Fleisch schneidet.

Als gäbe Nintendo noch einen scheiß auf Europa... entweder kaufen wir oder lassen es, wirklich darum bemühen lohnt einfach nicht mehr. Hier kauft so gut wie jeder der eine Heimkonsole haben will eine PS4. Xbox One und Wii U kaum eine Randerscheinung... selbst wenn es wie bei der Wii gut laufen sollte, USA ist der einfachere und ergiebigere Markt.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    14.01.17, 20:43 Uhr

Hmmmm ist das nicht eher die Schuld der Händler? Obwohl man zugeben muss, dass wir mit den Europreisen oft oder immer auch von den Firmen selbst... wie sagte McClane doch so passend - ins Gesäß gebeischlaft werden.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    14.01.17, 20:47 Uhr

Ja ernsthaft denn gestern hat Nintendo enthüllt. Wir wissen was kommt. Und darüber kann man nun diskutieren und sich ne Meinung bilden. Hast du ein Metroid Switch gesehen. Hast du F-Zero Switch gesehen? hast du Call of Duty Switch gesehen? Hast du ach was weiß ich. Setz irgendwelche aktuellen Titel ein. Wir kennen das Launch Line-Up und wir kenne die ersten 6 Monate mindestens. Ich sage sogar das gestern war ein Ausblick über die ersten 2-3 Jahre. Leute von Sega und dieser Suba51 die nur sagen das sie ne Idee für nen Titel haben. Ein Koei Tecmo und Atlus welche ein Warriros und Shin Megami Tensei anteastern. Das sind die Titel die Jahre entfernt sind. Aber hier wird so getan als ob Nintendo jetzt Titel um Titel raushaut nur weil die einen Crossgen Titel veröffentlichen der ursprünglich für ne andere Plattform kommen sollte und man ansonsten nur viele Ports für das Jahr 2017 gesehen hat. Selbst die Reaktionen auf Splatoon 2 wo eine 2 im Titel steht sind eher enttäuschend weil man dann eben doch nur Gameplay und Setting aus Teil 1 übernommen hat. Das kennen Nintendospieler so noch nicht. Normalerweise fängt Nintendo mit jeder neuen Generation bei null an und baut komplett neue Spiele. Mit MK8 und Splatoon 2 kupfern sie nun die Dinge ab die die Konkurrenz so gerne macht. Fast kein Einsatz und mit minimalen Änderungen nochmal kassieren. Das ist legitim. Aber das ist nicht Nintendo aus der Vergangenheit.

• SLEX)

SLEX

Title
    50cc-Fahrer
    45 Beiträge
    14.01.17, 20:52 Uhr

Unpopular Opinion Time

Zum Pro Controller:

Wie kann man denn so rumheulen? Der Preis der Switch ist sicherlich ein wenig zu hoch angesetzt, gerade für das Zubehör, aber der Pro Controller ist hier quasi der Inbegriff von Optionalität und wird einem auch ganz und gar nicht aufgezwungen. Man kriegt 2 Joy-Cons, die man in 4 verschiedenen Konfigurationen benutzen kann. Wichtige Multiplayer Titel wie Mario Kart werden sogar mit nur einem Joy-Con gut spielbar sein und in Verbindung mit dem Grip IST das der eigentliche Controller der Switch. Der Pro Controller ist so optional, optionaler geht es nicht. Ist er nice-to-have? Natürlich, aber Fakt ist man braucht ihn nicht und ist mit ihm sogar eingeschränkter als mit den Joy-Cons.

Zu den Ports:
    Ports oder erweiterte Versionen von Wii U Spielen zu bringen ist das beste was Nintendo machen kann! Sie können die Konsole gleich von Beginn an mit Mario Kart bewerben. Es mag zwar für die 13 Leute die eine Wii U haben kein neues Spiel sein, aber für den Rest der Welt schon. Ich kenne viele Leute, die super gerne Mario Kart 8 gekauft hätten, denen die Wii U aber einfach nicht zugesagt hat. Außerdem kriegt man als Wii U Besitzer eine Menge neue Strecken und andere Extras geboten, was gerade bei Mario Kart extrem gut zieht. Das Spiel ist so schon prall gefüllt mit Content, es wird für lange Zeit das ultimative Mario Kart bleiben und ein Nachfolger wird so schnell nicht kommen. Außerdem stellt euch einfach mal vor, was für eine gute Werbung das für Nintendo ist, wenn jemand bei ner Party seine Switch auspackt. Jeder Nicht-Zocker hat Bock auf ne Runde Mario Kart und überlegt sich, sowas vielleicht auch anzuschaffen. Es gibt so viele Leute, die z.B. nur eine PlayStation haben um FIFA spielen zu können, das ist das selbe Prinzip.

Zu dem kleinen Speicher:
    32GB sind echt sehr wenig, aber wenn Nintendo ihre Online Preispolitik so weiterfährt, muss man echt dumm sein um das auch noch zu unterstützen. Vor allem sind hier doch alle so anti Digitalkäufe, warum beschweren sich dann urplötzlich die selben Leute? Außerdem hat die Switch einen nicht unerheblichen Vorteil: Spiele die man auf Cartridge hat müssen nicht auf dem System installiert werden. Auf Xbox und PlayStation landet pauschal sowieso alles auf dem Konsolenspeicher, da fungieren sind die CDs nur noch zur Überprüfung der Lizenz.

Zu bezahltem Online-Dienst:

Ich sehe das so, dass die Server auch irgendwie bezahlt werden müssen. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Nintendo uns genug für unser Geld bietet (jedenfalls danach zu Urteilen, was wir bisher wissen). Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber es gibt ja auch erstmal eine Testphase was ich ganz fair finde.

Ich finde, die Hardware überzeugt auf ganzer Linie. Wir kriegen eine solide Heimkonsole und gleichzeitig einen genialen Handheld. Der Preis ist mir jedoch einfach noch zu hoch und so warte ich ab, bis das Ding für 250€ bei Konsolenschnäppchen landet. Ich habe mir trotzdem mal zur Sicherheit 2x Switch und 2x Zelda Limited Edition vorbestellt, wird vielleicht dann storniert oder wenn's gut läuft für gut Geld verscherbelt. So finanziere ich mir das dann entweder, oder ich warte halt ab.

Ich sehe schon die hasserfüllten Posts kommen, aber so ist nunmal die Realität heutzutage. Early Adopter sind immer die gelackmeierten.

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    14.01.17, 20:54 Uhr

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    14.01.17, 20:55 Uhr

Belphegor du vergisst aber auch...
    die E3 steht noch aus und wenn Nintendo nicht ganz dumm ist, dann werden dort noch 2-3 weitere 1st Party Titel für DIESES Jahr angekündigt... zzgl. dem was von 3rds erscheint.

Die Situation der Wii U war halt gänzlich anders, die Konsole kam zum Weihnachtsgeschäft... die Switch (trotz dessen, dass sie als Heimkonsole umworben wird) im März (wo eigentlich eher Handhelden veröffentlicht werden).
    Ein Spiel welches vor 6-7 Monate erschien und nun für 59,99€ zu veröffentlichen lohnt halt auch bei den 3rds nicht, bei den 1-2 Monate alten Titeln mit welcher die Wii U beworfen wurde sahen diese es anders. Daraus könnte jetzt allerdings auch der Vorteil entstehen, dass wie gesagt auf der E3 dann auch die 3rds um die Ecke kommen und zwischen E3 und Weihnachten frische Software auf die Switch bringen, welche sich dann hoffentlich auch gut verkauft.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    14.01.17, 21:01 Uhr

Ist definitiv ein guter Punkt. Warum sollten Dritthersteller jetzt groß mit ihren Spielen werben, die im Herbst/Winter kommen? Nintendo selbst hat im Moment die Aufmerksamkeit und die E3 ist der ideale Zeitpunkt für neue Spiele, die dann eben auf allen Konsolen kommen.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    14.01.17, 21:09 Uhr

FLGu3IMG_3925.JPG

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    14.01.17, 21:10 Uhr

Deswegen habe ich ja geschrieben Launch Line-Up und erste 6 Monate. Ich habe ja extra jetzt mal die 12 Monate rausgenommen. Aber wie gesagt, ich glaube glaube kaum das Nintendo auf der E3 plötzlich nochmal richtig droppt. Vielleicht Pokémon, Pikmin und ganz vielleicht Metroid. Aber selbst das scheint schon unrealistisch.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    14.01.17, 21:11 Uhr

SLEX schrieb:
    aber so ist nunmal die Realität heutzutage. Early Adopter sind immer die gelackmeierten.

So siehst du die Realität und du akzeptierst sie ohne murren.

Pluspunkte gibts für den Gebrauch des Wortes "gelackmeierten" grin.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    14.01.17, 21:22 Uhr

Nintendofan schrieb:

FLGu3IMG_3925.JPG

Die bisher kopierten Geräte hatten doch meistens eine Aussicht auf Erfolg ^^

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    14.01.17, 21:32 Uhr

Eben. Sony muss im Moment gar nichts kopieren. Bei der PS3 haben sie sogar arrogant das Rumble-Feature weggelassen.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    14.01.17, 21:44 Uhr

Ich frage mich gerade, wie man ein so mieses Lineup erschaffen kann. Am 03.03 kommt ein Wii U Spiel und mit 1 2 Switch eine dämliche Minispielsammlung.

Was hat man da bitte für ein Kaufargument, wenn man nicht wie ich alles kauft? Naja, als 3rd Exklusivspiel kommt noch Bomberman, was aber auch kein Highlight ist sondern eine Ergänzung.

• Gengor)

Gengor

Title
    Stammuser
    84 Beiträge
    14.01.17, 21:54 Uhr

Wie viele Retail-Spiele kauft ihr so pro Jahr zum Full-Price, der ja teilweise für die "alles-drin-Edition" bei 80-100 € liegt. Da kommen im Jahr ja mehrere 100 € zusammen. Wenn man eine Konsole auf 3-6 Jahre anschafft, machen 50 € oder sogar 100 € in Relation dazu doch wenig aus. Außer natürlich, man ist knapp bei Kasse.

Und wie Andy ja schon schrieb, kriegt Nintendo die ersten Ladungen zu dem Preis sicher weg und kann sich dann entspannt zum Weihnachtsgeschäft die Karten legen. Schließlich geht Preis senken immer. Erhöhen ist hingegen schwierig.

Vielleicht kommt Nintendo neben der allg. Online-Gebühr ja auch noch auf ein echtes Spiele-Abo. Für einen Vollzugriff auf alle VC Titel würde ich vielleicht sogar zahlen. Oder ein Abo für Videogame-Soundtracks inkl. Play-Funktion am Handy.

Übrigens fand ich das mit den Parental Controls ganz interessant. Klingt zwar noch nicht perfekt (weil man scheinbar nur für alle pauschal die Regeln definiert), aber zur Überwachung der Kids schon gut.

Ob es wohl Spielerprofile geben wird, wie bei der Konkurrenz? Savegames je Familienmitglied wären m.E. echt hilfreich.

• speedy-a)

speedy-a

Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    14.01.17, 21:56 Uhr

Für manche eine Ergänzung für mich aber das Spiel welches zum Start als einziges kaufen werde. Daher brauche ich wohl wegen des 4 Player Modus (auch wieder hoffentlich in Bomberman) auch direkt ein 2tes Joy-Con.

Reggie hat übrigens in einem Gamespot Interview ein Gerücht über ein neues Metroid Spiel für die Switch weiter befeuert in dem er sagte schauen wir mal was wir in einem Jahr haben. Hoffentlich der erste Trailer zur E3 :)

https://youtu.be/2VO4tzzxC9U

https://youtu.be/PzX8p9e0mY8

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    14.01.17, 21:58 Uhr

@Speedy: Dann kostet dich der Spaß Switch ja auch mal lockere 500 Flocken wink.png