Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
14.01.17, 18:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20204Man fährt als Multikonsolero noch immer den besten Kurs.
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
14.01.17, 19:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20205Ich finde den Preis der Konsole selber nicht unbedingt zu hoch, aber ein Kampfpreis sieht wirklich anders aus. Die Kosten für das Zubehör finde ich dagegen schon echt happig.
Am meisten Sorgen mache ich mir aber wirklich wegen zu hoher Onlinekosten. Als PC- und Nintendo Spieler kenne ich das gar nicht und habe das immer abgelehnt. Allerdings stimmt es auch (kam ebenfalls von den Gaming Clerks), dass die Performance bei Splatoon und Mario Kart nicht gut ist. Diese Laggs nerven und eine saubere Verbindung kostet halt Geld. Aber 9€ im Monat (wenn es stimmt) wären mir echt zu teuer und damit würden die o.g. Spiele für mich total uninteressant sein. Über 5€ könnte man noch reden.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
14.01.17, 19:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20206Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass Nintendo den Preis senken wird. Schließlich steht die U immer noch für 250€ in den Läden. Zumal ist ja nicht nur die Konsole an sich so teuer, sondern alles wo Switch drauf steht wird teuer und selbst Sachen, die man vorher nicht bezahlen muss, muss man jetzt bezahlen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 19:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20208Ich glaub Miyamoto hat bei der Apple Keynote nicht nur Mario Run vorgestellt sondern auch mal heimlich nach deren Preispolitik gefragt. Premium kostet nun mal
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 19:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20209Mal eine Zusammenfassung von mir zur Switch und ein etwas positiveres Fazit...
Vorüberlegungen und Konzept:
Eine dritte, gleiche Konsole wie PS4 und XBoxOne macht keinen Sinn und im Zeitalter von HD und immer aufwendigeren Spielen kann man auch keine 2 Nintendogeräte unterstützen. Daher sehe ich die Konsequenz, alle Marken auf ein Gerät zu bündeln, als alternativlos an.
Ich persönlich hätte gerne die Leistung der PS4 und hätte dafür auch 400€ bezahlt, aber wenn ich sehe wie manche über 329€ zum Launch meckern, ist die Leistung der Konsole wohl auch richtig gewählt.
Launch:
Nintendo will direkt Geld verdienen und das sehe ich als Fehler an. 299€ incl. Arms oder 1-2-Switch wäre der deutlich bessere Preis für das Gezeigte. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass am Anfang sowieso die "Nintendo-Fanboys" kaufen und man auch gar nicht soviel mehr produzieren kann, dann ist der Preis am Anfang zu verschmerzen. Wichtig ist dann aber der nächste Schritt.
Zeitraum bis Weihnachten:
Mit MarioKart und Splatoon kommen definitiv Systemseller, die vorallem alle nicht-WiiU-Besitzer ansprechen und da sollten dann nette Bundles folgen. 329€-349€ + MarioKart oder Splatoon wäre für die Zeit schon deutlich freundlicher.
Weihnachten 2017:
Das ist für mich der Zeitpunkt wo man mit dem Preis nochmals runter muss um gegen PS4 und XBox zu bestehen. Die Hardwarepreise sind bis dahin sicherlich etwas gesunken und notfalls muss Nintendo zu dem Zeitpunkt eben selbst ein wenig Geld in die Hand nehmen. Super Mario + Switch sollten maximal 299€ kosten. Außerdem möchte ich am liebsten zusätzlich eine aufgebohrte Version von Pokemon auf der Switch sehen.
Spiele der ersten 9 Monate:
Nüchtern betrachtet gab es in diesem Zeitraum noch nie ein Zelda, MarioKart, Splatoon und 3DMario in so kurzer Zeit nach dem Launch. Wenn dann noch die Marke Pokemon dazukommt und 2-3 weitere große Spiele zeitnah angekündigt werden (E3, Rare), dann müssen alle nicht-WiiU-Besitzer begeistert sein. Das WiiU-Spieleanbot im ersten Jahr war deutlich schlechter und bei PS4 und XBoxOne war quasi gar nichts da.
Positiv:
Gamecubespiele in der VirtualConsole,da es meine einzige Nintendokonsole ist, die ich nie hatte und die Marken vom 3DS. Mein letzter Handheld war der Gameboy. Alle Marken auf einem Gerät hat schon was und dann relativiert sich auch der Preis. Für Leute mit beiden Nintendogeräten ist die Switch ein Schnäppchen.
Negativ:
Ein Online-Abomodell ähnlich wie bei XboxOne oder PS4 würde mich abschrecken. Für mich ist das eine Konsole, die ich neben dem PC verwende. Online spiele ich auch mal ein Monat gar nicht oder eben mal nur eine kurze Runde. Richtige Onlinespiele wie Counterstrike oder Overwatch sehe ich auf der Nintendokonsole einfach nicht. Auch nicht bei Splatoon. Ich hoffe daher auf ein flexibles Modell und das auch etwas für die Leute angeboten wird, die vielleicht nur 10 Stunden pro Monat online sind.
Mein Fazit:
Soviel anders hätte man gar nicht machen können. Das einzige was mich stört, sind die etwas zu hohen Preise zum Launch. 299€ + ein Spiel wie Arms oder 1+2 Switch sähe besser aus. Ich werde daher Zelda auf der WiiU kaufen und dann günstiger, passend zu Mario3D und/oder Pokemon zuschlagen. Insgesamt fällt mein Fazit positiv aus und ich glaube an die Switch!
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 19:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20211Ach ich sag nur 24 Launch Titel Day One plus kontinuierlicher Nachschub im ersten jahr. Ein Premium Bundle das den Namen auch verdiente und kostenlose online Multiplayer-Abende. Das waren noch Zeiten
Im übrigen sehen die ersten Analysen erschreckend aus. Zumindest der Drittanbietersupport fällt jetzt schon schlechter aus bzw. es geht genauso weiter wie zuletzt auf der U. Die einzige Hoffnung vieler liegt einzig und allein da drin das Nintendo ihre Kapazitäten auf ein Gerät konzentrieren können. Ob das aber ausreichen wird um die nächsten 3-4 Jahre im Markt zu überleben? Erste Leute sprechen schon von einer Switch Pro die sicherlich kommen wird. Naja. Ich erwarte an sich gar nichts mehr. GC und Wii Zeiten lassen grüßen.
Das Nintendo auch erst im Herbst unser monatlichen Groschen haben möchte hat auch nur einen Grund. Sowohl Onlinestruktur als auch Betriebssystem werden im März nicht fertig sein. Plus natürlich die fehlenden Spiele. Die werden die 9 Euronen echt nur für MK8 Port und Splatoon 1.5 haben wollen. For the Players halt.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
14.01.17, 20:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20213Es ist nicht nur ein Problem der Switch, sondern generell von Nintendo, dass die Preise so hoch sind. Auch alte bzw. rabattierte Download-Spiele und Smartphone-Spiele (also Super Mario Run) sind viel teurer als bei der Konkurrenz.
Wenn Nintendo aber für den weltweiten Launch ohnehin nur 2 Millionen Einheiten bereitstellt, haben sie ja eigentlich keinen Grund dazu, attraktivere Preise und Launch-Titel zu liefern. Mit dem Launch kann man im Geschäftsjahr 2017 also erst mal noch 600 Millionen Euro Umsatz verbuchen, egal wie sehr die restlichen 50 - 100 Millionen potentiellen Kunden über den Preis abkotzen. Und diejenigen die erst überlegt haben und dann irgendwann zu dem Schluss kamen dass sie lieber noch abwarten, hätten sich ohnehin keine Switch kaufen können, weil in der Zeit in der sie nachgedacht haben das komplette Launch-Kontingent ausverkauft wurde.
Irgendwie hat die Tatsache, dass einen Splatoon 2 selbst mit Pro Controller zur Bewegungssteuerung zwingt, jeglichen Hype bei mir gekillt. Dadurch bin ich irgendwie an den Punkt gekommen, den viele direkt nach der Präsentation erreicht hatten: Frust und Enttäuschung darüber, dass potentiell gute Spielkonzepte durch Steuerungs-Gimmicks gekillt werden. Ich weiß auch nicht welche durchgebrannte Glühbirne bei Nintendo auf die Idee gekommen ist, die exakt gleiche Design-Entscheidung, die schon Star Fox Zero zu einem Verkaufsflop gemacht hat, noch einmal zu treffen.
Auf einmal wirken auch Mario Kart 8 Deluxe (in sehr ähnlicher Form schon einmal gespielt) und BotW (erscheint auch für Wii U) viel uninteressanter. ARMS mag spielerisch gut sein, hat aber dasselbe Problem wie Street Fighter V, dass sich ein Kauf nicht lohnt, wenn man den Online-Modus nicht ausgiebig nutzen möchte. Und bis Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 erscheinen, wird noch fast ein gesamtes Jahr vergehen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 20:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20214Ääääääähm wie Splatoon 1.5 MUSS man mit bewegungssteuerung zöckeln? Bei Teil 1 konnte man das noch deaktivieren! Vyse, Du machst mir grad angst.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
14.01.17, 20:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20215Belphegor schrieb:Ääääääähm wie Splatoon 1.5 MUSS man mit bewegungssteuerung zöckeln? Bei Teil 1 konnte man das noch deaktivieren! Vyse, Du machst mir grad angst.
Habe die Info aus erster Hand von Tim und Denios, die Splatoon 2 auf dem Anspiel-Event gespielt haben. Auch mit dem Pro Controller gibt es nur Bewegungssteuerung.
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
14.01.17, 20:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20216Auf dem Event konnte man es nur mit Bewegungssteuerung spielen, es gab keine Möglichkeit in der Demo Controllereinstellungen vorzunehmen. Das war aber damals bei Splatoon aber genau so, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich rechne fest damit, dass man das auch wieder ausstellen kann. Warum auch nicht? Jedenfalls kein Punkt, an dem ich mich jetzt krallen würde.
Auf solchen Events drücken sie einem ja gerne eine Steuerung in die Hand, die man für den Moment dann halt nutzen muss.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 20:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20217Belphegor schrieb:Ach ich sag nur 24 Launch Titel Day One plus kontinuierlicher Nachschub im ersten jahr. Ein Premium Bundle das den Namen auch verdiente und kostenlose online Multiplayer-Abende. Das waren noch Zeiten
Launch und die ersten Monate WiiU war für 90% ein 2D-Mario und eventuell noch Pikmin3. Alle anderen Spiele sind doch einfach gefloppt, genau wie die Konsole nach dem Launchzeitraum. Ein Zelda alleine ist da schon das besseres Lineup!
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 20:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20218@Vyse:
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/170114/i8hjtsb7.gif[/IMG][/URL]
@Nintendofan: das lässt hoffen!
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
14.01.17, 20:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20219Belphegor schrieb:Ach ich sag nur 24 Launch Titel Day One plus kontinuierlicher Nachschub im ersten jahr.
Ich weiß noch, 24 Launch Titel, die man durchscrollte und zwei bis keins haben wollte. Und dann für rund 50€ durch das folgende Jahr gekommen. Halt das, was Pikmin kostete.
Und ich hätte so gerne so viel mehr ausgegeben...
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
14.01.17, 20:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20221Belphegor schrieb:Ach ich sag nur 24 Launch Titel Day One plus kontinuierlicher Nachschub im ersten jahr. Ein Premium Bundle das den Namen auch verdiente und kostenlose online Multiplayer-Abende. Das waren noch Zeiten
Ich hab lieber Qualität statt Quantität. Ich hab lieber ein gutes Launch game für das ich dann auch Zeit habe, als 24 beschissene Titel zu kaufen, die ich dann sowieso nicht spiele aufgrund von Zeitmangel.
und ich habe keine Ahnung welches Premium Bundle sein Geld wert war.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 20:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20222Ach es ist müßig mit euch über das erste Jahr Wii U zu reden. Quengel mit gefiel das nicht, quengel nur Pikmin gut. Fakt ist das die Wii U das größte Launch Line-Up aller Nintendo Generationen hatte. Fakt ist das die Wii U fast 5x soviele Starttiteln wie die Switch hatte. Fakt ist das die Wii U das größte Launch Line-Up der Current Gen hatte. Wenn ihr darüber schon meckert dann müsste euch das Switch Line-Up zum Dauerkotzen bringen. Und ja ich weiß das der eine oder andere keine Wii U hat und sich womöglich freut. Aber wer kauft denn Day One? Der scheue Konsoloero aus anderen lagern der der Wii U schon keine Chance gab oder der Nintendofan der mehr oder weniger alles von denen im Schrank stehen hat? So wie ihr euch freut kotze ich über das erste Jahre Switch ab. Nur das ich noch anbringe das der Vorgänger um einiges mehr an Software in den ersten 12 Monaten erhielt, als es jetzt für die Switch angekündigt ist (inkl. besserem 3rd Party Support). Und es kam nicht nur 2D-Mario und Pikmin 3!
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
14.01.17, 20:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20223@Enigma: Pikmin 3 kam doch erst Ende Juli, acht Monate nach Launch.
@Bel: George Clooney? Der lief da gestern auch rum
Naja, zumindest ein ihm sehr ähnlich sehender Pressetyp^^
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
14.01.17, 20:23 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20226Sag mal, liest und verstehst du überhaupt was ich schreibe?
Die Quantität ist vielen egal, eben aufgrund von Zeitmangel. Da können von mir aus 100 Scheißspiele für die WiiU am Release im Regal gestanden haben, so würde ich ein Zelda Brot dem trotzdem vorziehen. Und Bomberman R ist für mich auch ein Pflichttitel, daher ist das Launch Lineup der Switch für mich schon deutlich besser.
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
14.01.17, 20:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20229@Nintendofan: Genau. Meine einzige Investition für WiiU vor Mario Kart :)
@Bel: Du willst es nicht verstehen, oder? Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich es schön finde, wenn jemand wie du mit der WiiU so sehr zufrieden war. Aber versuch doch mal zu akzeptieren, dass nicht jeder auf Spiele wie TW101, The Cave und wie sie alle hießen, abgegangen ist! Und das ist/war genauso wenig "quengeln" wie deine Reaktionen zur Switch. Zelda und Mario sind zwei für mich lohnende und zeitfüllende Hauptspielen, die ich für die WiiU nicht hatte. Das ist für mich "Fakt".
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 20:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20230Aha Konoe. Für dich. Genauso wie es für mich viel viel schlechter ist. Und weil man auf der Ebene dann nicht nur Subjekt argumentieren will, muss man objektive Dinge heranziehen und das sind nackte Zahlen. Und da schneidet die Wii U gegen die Switch um einiges besser ab. Zumal es auf der Wii U keinen einzigen 1st Party Titel im ersten Jahr irgendwo anders schon gab. Das ist nun bei BotW, MK8 und Splatoon aber der Fall.
Ganz objektiv betrachtet wird Super Mario Odyssey das erste große 1st Party Switch Only Spiel für die Switch. 1-2-Switch und ARMS spielen in einer ganz anderen Kategorie und können kaum als Kaufgrund herhalten. Ich lasse gerne X2 gelten. Aber das sehe ich noch nicht in 2017 auf der Switch (lasse mich gerne positiv überraschen).
Und da muss man dann sagen das auch ein SNES, ein N64 und selbst ein GC bessere Day One Kaufgründe hatten! Die Wii lass ich außen vor weil sie ein Phänomen war und TP genauso wie BotW Crossgen war.
So wie ich mir jahrelang auf WiiUX.de anhören durfte wie scheiße das Line-Up der U ist, so drehe ich nur den Spieß um und argumentieren mit den selben Dingen. Nur der Unterschied ist das die U im ersten Monat und in den ersten 6 Monaten besser da stand als es die Switch tut. Ich schreib jetzt extra nicht auch noch 12 Monate weil Nintendo natürlich noch die Chance hat auf der E3 zu droppen. Aber wer glaubt da ernsthaft nach gestern noch dran?
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
14.01.17, 20:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20234Belphegor schrieb:Fakt ist das die Wii U das größte Launch Line-Up der Current Gen hatte.Ich hab gelernt, dass wenn jemand den Satz mit "Fakt ist..." beginnt, man genau hinhören muss, ob das denn auch stimmt
Ich für meinen Teil hab seit gestern so viel über die Switch gelesen und gehört, dass mir die Augen brennen und die Ohren qualmen. Meine Clown Switch, Pro Controller und Zelda LE ist vorbestellt und kommt am 3.3 zu meiner Haustüre.
Alles ist gut