Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
14.01.17, 10:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20020Belphegor schrieb:Der User mega hat es grad auf der Hauptseite in einem Kommentar schön erläutert. Wer kauft für ca. 520 € ein Nintendogerät (eingerechnet sind Controller, Spiel und weiterer Speicher) wenn man dafür ne Xbox One S mit 4k Player, 1 TB Speicher und 3-4 Spielen bekommen kann. Zumal man sicher sein kann das die größere Spielevielfalt auf der X1 zu finden sein wird. Sieht man ja am Line-Up der Switch jetzt schon. Das wird sich auch kaum in Zukunft ändern. Und schon gar nicht bei einem Einstiegspreis von 500 € und mehr.
.
Die dunkle Seite ist nicht mehr weit entfernt!
-
Gengor
- Title
- Stammuser
- 84 Beiträge
14.01.17, 10:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20021Den Preis der Switch zu vergleichen mit dem SNES oder N64 ist doch ne Milchmädchenrechnung.
Kunden geben viel Geld für Elektronik und Medien aus. Die Zeiten von früher sind vorbei.
Ein 32 GB iPad Pro 9,7 " beginnt bei 679 €.
Apple Watch beginnt bei 319 €.
Für In-Game-Käufe bei einigen Spielen zahlen die Leute bis zu 100 € im Monat.
Klar kauft man sich etwas eher, wenn es günstiger ist. Aber retten wird es Nintendo m.E. nur, wenn die Massenes haben wollen, egal was es kostet. Und das haben sie mit der Präsentation vom Freitag noch nicht erreicht.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 10:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20022Belphegor schrieb:@NX: Wenn du schon klugscheissen willst dann richtig. 250 € anno 1997 sind heute genau 327,51 € (+31 %) gemessen an der historischen Inflationsrate. 399,99 € Switch ausstattungsbereinigt - 327,51 € N64 = 72,48 € Mehrpreis.
Was hat das mit klugscheissen zu tun, wenn man deinen Vergleich 500€ zu 250€ relativieren möchte? Ich habe einfach die Inflation überschlagen mit 1,5% und lag damit um gut 20€ an einer Rechnung mit historischen Inflationsrate daneben. Ohhhhh...Ich finde jedenfalls den Preisunterschied von 72,48€ überschaubar und nicht so dramatisch wie du ihn hingestellt hast in deinem Vergleich. Davon ab hätte ich auch gerne einen besseren Preis für die Switch gehabt und finde 299€ viel schöner als 329€. 249€ oder 299€ incl. einem Spiel war meine Vermutung. Ich hoffe zum nächsten Weihnachtsgeschäft geht man mit dem Preis deutlich runter und positioniert sich dann gegen PS4 und XBoxOne.
-
RageAlucard
- Title
- Neuling
- 8 Beiträge
14.01.17, 10:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20024Mich kotzt am meisten an das man zusätzlich auch wieder `nen Lan-Adapter kaufen muss.
-
treib0r
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 104 Beiträge
14.01.17, 10:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20026RageAlucard schrieb:Mich kotzt am meisten an das man zusätzlich auch wieder `nen Lan-Adapter kaufen muss.
Was kostet schon die Welt? ;-)
Subjektiv habe ich bisher keine Nintendo Konsole und Zubehör als so teuer empfunden.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
14.01.17, 10:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20027Asinned schrieb:Ja und die Miis scheinbar gleich mit. Reggie hat übrigens in nem Interview mal wieder betont, dass man wisse das die Fans Mother3 und Metroid wollen. Vielleicht kommt zur E3 etwas?
Metroid Prime: Federation Force 2 und ein neuer Mother 3 Amiibo.
Nintendo weiß, was die Fans wollen. Leider ist es Nintendo egal, was die Fans wollen.
-
Gengor
- Title
- Stammuser
- 84 Beiträge
14.01.17, 10:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20029Ich fände es schade, wenn Miis verschwunden sein sollten. Aber da es Miitomo und dieses Mii RPG gibt, würde mich das irgendwie wundern. Miiverse fand ich auch nett. Vor allem die Zeichnungen, die Fans dort gepostet haben.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 10:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20030Hat man eigentlich schon irgendetwas zu Amiibos für die Switch gehört?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 10:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20032McClane schrieb:Die dunkle Seite ist nicht mehr weit entfernt!
Mal davon ab ob X1 oder PS4. Ich sehe das derzeit so. Eine PS4 kriegt dieses Horizon Zero Dawn was zugegebener Maßen mich wirklich anspricht. Dinos als Roboter in dieser Sci-Fi Welt. Das hat was. Alleine weil es ne ganz neue Idee ist, mich als Erwachsener anspricht und grafisch wirklich sehr sehr gut ausschaut (falls da nicht wieder ein Downgrade kommt). Schöner Exklusivtitel den Sony da hat (einer der wenigen wie ich finde) und der ein ganz klein bissl an Turok erinnert.Was bringt Nintendo als neue IP? ARMS und 1-2-Switch. Die haben sich in Ihrer Wii-Ära so dermaßen in diesen Minispiel-Casual-Scheiß verrannt das selbst ein neuer Präsident und komplett neue Entwickler (kannte niemanden auf der Bühne) da nicht rauskommen. Und das scheinen ja alles noch relativ junge Entwickler zu sein bzw. Entwickler im mittleren Alter. Also nicht die alte Garde um Aonuma und Miyamoto. Aber selbst die bringen Wii-Spiele mit Wii-Grafik und Wii-Gameplay.
Als ich mir die Wii im März 2008 gekauft habe fand ich Wii Bowling cool. Das hat echt fun gemacht, es war echt ein anderes Erlebnis und das erste Mal das ich sogar mit meiner Oma zusammen vor einer Konsole stand. Das war echt cool. Das hab ich auch gerne immer wieder über 1-2 Jahre gezockt. Auf Partys, zu Hause, mit Freunden und vor allem Freundin. Aber das ist jetzt knapp 10 Jahre her und die Zeit ist laaaaange vorbei. Zumal ich zu der Zeit die richtig geile Sachen auf dem PC auch zockte. Die Wii war also so dermaßen eine Zweitkonsole das man diese an sich gar nicht in meine Nintendo Ära einordnen kann. Auf der U habe ich dann Wii Sports Club zwar gekauft aber kaum gezockt. Und Wii Sports Resort konnte auch schon nicht mehr bocken. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Zumal die Leute (und auch ich) auch einfach mal wieder bock auf so etwas wie Shadow Man, Armorines oder Eternal Darkness haben. Nur das das heutzutage eben ein Horizon Zero Dawn oder Until Dawn ist. Spiele die erst mal für sich alleine stehen, das Portfolio einer Konsole schön abrunden und eben was anderes bieten als Call of Assasinns FIFA. Warum geht also Nintendo nicht hin und beauftragt mal wieder einen Titel wie damals GoldenEye007? Mit Bayonetta 2 ging es schon in die richtige Richtung. Daran muss man ansetzen. Deus Ex: Human Revolution kam extrem gut auch auf der Wii U an. Warum schnappt man sich da nicht eine Exklusiventwicklung? ZombiU war technisch nicht ganz perfekt aber es war genau der richtige Titel zur richtigen Zeit.
Bei der Switch sehe ich derzeit genau das selbe Line-Up wie bei der Wii (die ich ja grundsätzlich nicht mag). Casual, casual, casual. Dann die 1st Party Nintendo AAA-Titel (Zelda und Mario) und derzeit einigen Japano-Stuff den man mögen kann aber nicht muss. UND wenn sie schon keine Chance haben sich bei oben genannten IPs einzukaufen UND wenn sie zudem keine Lust haben neue, tollere Titel zu entwicklen, WARUM kommen dann nicht endlich mal Nachfolger von erfolgreichen alten IPs?
Metroid und F-Zero stehen hier stellvertretend für viele weitere IPs. Anstatt immer wieder die Fuchtelscheiße auszupacken sollen sie einfach ein 1080p / 60 fps F-Zero mit 30 Fahrern gleichzeitig online machen. Und wenn sie es nicht können dann sollen sie endlich Shi'nen damit beauftragen! Zugegebenermaßen wissen wir nicht woran Platinum und Retro derzeit arbeiten. Aber ich halte derzeit ein DKC: TF Deluxe Edition für wahrscheinlicher als ein Metroid Prime 4 oder ein "all new Metroid".
Das hier ist ein Screenshot aus der verhassten CoD Reihe:
Das Setting und auch die Grafik ist aber genau das was zu einem Metroid anno 2017 passen würde. Futuristisch, realistisch nur mit Chozos und Metroids halt anstatt Menschen.
Am Ende bleibt festzuhalten das Nintendo nur noch auf Zelda und Mario als einzige Zugpferde setzt, den Casualmarkt (der nicht mehr existiert) immer wieder angesprochen werden soll, sie kaum / keine Exklusivtitel wie Bayonetta 3 oder Darksiders 3 einkaufen und zu allem Überfluss ihre großen Marken abseits von Mario & Zelda (grad die erwachseneneren Sachen wie Metroid, F-Zero, Wave Race, 1080°) einfach mit Abstinenz strafen. Steep hätte das neue 1080° Nintendos sein können. Nööööööö warum sollte Nintendo so was machen. Lieber andere Publisher das Setting ausreizen lassen. Jetzt ist es zu spät. Der Markt hat solchen einen Titel. Multiplattform natürlich. Castlevania, Kid Icarus, Mother ach ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Wenn in solche Spiele mal Geld und Technik Stand 2017 gesteckt werden würden, könnte man sich ein Spieleportfolio schaffen wonach sich andere Hersteller die Finger lecken würden. Da würde dann auch ein Horizon Zero Dawn plötzlich nicht mehr so toll dastehen.
Aber Nintendo bringt halt schwule Cowboys (nicht angreiferisch gegen homosexuelle Mitmenschen gemeint),
mit denen man dann Milch melken kann
und wo man sich gegenseitig die Pickel ausdrücken kann.
Oder was machen die da?
@NXPro: Hier die kommenden Zelda amiibo die auch auf der Switch funktionieren (wie auch alle anderen amiibo).
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
14.01.17, 11:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20038Belphegor schrieb:Zumal die Leute (und auch ich) auch einfach mal wieder bock auf so etwas wie Shadow Man, Armorines oder Eternal Darkness haben. Nur das das heutzutage eben ein Horizon Zero Dawn oder Until Dawn ist. Spiele die erst mal für sich alleine stehen, das Portfolio einer Konsole schön abrunden und eben was anderes bieten als Call of Assasinns FIFA. Warum geht also Nintendo nicht hin und beauftragt mal wieder einen Titel wie damals GoldenEye007? Mit Bayonetta 2 ging es schon in die richtige Richtung. Daran muss man ansetzen. Deus Ex: Human Revolution kam extrem gut auch auf der Wii U an. Warum schnappt man sich da nicht eine Exklusiventwicklung? ZombiU war technisch nicht ganz perfekt aber es war genau der richtige Titel zur richtigen Zeit.
Zu N64-Zeiten war Rare für die erwachseneren Exklusivtitel zuständig. Goldeneye, Perfect Dark, Conker, Killer Instinct, etc waren das nötige Gegenprogramm zu den üblichen Nintendospielen. Zu Gamecube-Zeiten war Nintendo ebenfalls noch bewusst, dass irgendwie eine Balance geschaffen werden musste. Eigene Studios lieferten Eternal Darkness, Geist und die ersten beiden Metroid-Prime Spiele. Außerdem gabs den Vertrag bezüglich Capcom's Five, woraus so Spiele wie P.N.03 und die Resi-Teile resultierten.
Mit der Wii ging dieses Wissen dann aber irgendwie verloren. Disaster: Day of Crisis war ein mehr als halbherziger Versuch selber mal ein "ernsteres" Spiel zu veröffentlichen. Alle anderen Exklusivititel dieser Art kamen von Thirds: Red Steel, No More Heroes, Dead Space Extraction, Mad World, etc
Vielleicht hofft Nintendo durch Zurückhaltung hinsichtlich ernsterer, gewalttätigerer Spiele mehr Thirds zu gewinnen. Oder sie haben Angst sich zu blamieren, wenn sie Spiele entwickeln, die leicht mit großen Titeln der Konkurrenz verglichen werden können. Oder sie scheuen sich vor den Kosten, die durch realistische Spielewelten entstehen. Pick one...
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
14.01.17, 11:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20039Du hast dir ja einige der Fragen selbst beantwortet in deinem Post (ein guter Post mMn). Ich denke es ist eine Mischung aus Vielem - besonders aber aus nicht können und nicht wollen.
Warum machen sie kein Bayo 3? Weil Bayo 2 gefloppt ist.
Warum kommen kommen kein Kid Icarus oder Wave Race? Deren Zeit ist (leider) halt auch vorbei. Das Phänomen der versandenden IPs hat aber nicht nur Nintendo. Konami hat Silent Hill -> tot. Capcom hat Okami -> tot. MS hat Banjo -> tot.
Warum kommt kein Metroid Prime 4, dass technisch mit CoD IW vergleichbar ist? Das packen weder die Switch, noch Nintendo, noch Retro. Ich denke wirklich, dass das der Grund ist.
Warum kommen Sachen wie Until Dawn etc nicht auf Switch? Weil es sie eben auf der Konkurrenz gibt und man bei Nintendo lieber erraten lässt, wie viele Kügelchen in einer virtuellen Box im Joycon rumkullern. Für 50€.
Ich übernehme deinen Satz mal: "Zumal die Leute (und auch ich) auch einfach mal wieder bock auf so etwas wie Shadow Man, Armorines oder Eternal Darkness haben." - Diese Leute sind aber mittlerweile einfach bei Nintendo falsch aufgehoben. In die Richtung wird nie mehr was kommen. Das wissen die Kunden. Und diejenigen Kunden, die auf keinen Fall auf solche Games verzichten wollen, wandern ab. Und Nintendo will sie nicht zurück, sie wollen lieber die, die nur Nintendospiele wollen. Tut mir leid, aber wenn du ein Horizon Zero Dawn willst (oder etwas in der Art), dann ist Nintendo nicht mehr dein Ansprechpartner, da nützen auch Erinnerungen an Shadow Man, Turok, Resident Evil 4, Geist, Killer 7 etc. auch nichts. Das ist einfach jetzt ein anderes Nintendo als das Nintendo der frühren 2000er. Und ich für meinen Teil denke, dass das auch so, wie es jetzt ist, bleiben wird und sich Nintendo nicht nocheinmal neu erfindet (wie sie es mit/seit der Wii und dem DS getan haben).
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
14.01.17, 11:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20042@Belphegor
Erzähl doch bitte mal was über den Inhalt zu ARMS. Du scheinst das Spiel zu kennen, wenn du es als 10€ Downloadtitel beschreibst. Wie viele Arenen gibt es, Charaktere, Waffen, Spielmodi, etc.?
Ich bin wirklich an dem Spiel interessiert, und auf mich macht es einen tollen Eindruck!
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 11:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20045Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf... die Leute die Spiele wie Battlefield usw. wollen haben bereits einen PC oder sind bei Sony oder Microsoft zu Hause. Wenn Nintendo in die Richtung etwas bringen würde, dann wäre der Aufwand wohl einfach zu hoch und es würde trotzdem nicht diese Spieler für die Nintendokonsole begeistern.
Bestes Beispiel war ja z.B. Bayonetta2. Super Bewertungen und trotzdem hat es sich auf der Nintendokonsole nicht verkauft. Wäre auf anderen Plattformen sicherlich besser gelaufen. Ein anderes Beispiel ist ZombiU. Für Ubisoft war es ein kommerzieller Misserfolg und damit ist dann auch schon alles gesagt.
Diese Spiele sind zu aufwendig und es besteht kein Bedarf an diesen Spielen auf der Nintendokonsole. Mit Splatoon 1 und 2 und jetzt ARMS sucht Nintendo einen wirtschaftlichen Kompromiss und ich bin damit zufrieden. Den Rest spiele ich lieber auf dem PC und daher sehen Drittanbieter auch kein Geld von mir auf der Nintendokonsole.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
14.01.17, 11:23 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20046Bayonetta 2 wurde öfter verkauft als Quantum Break, insofern... es liegt einfach daran, dass die WiiU liegengelassen worden ist, wodurch B2 sich so gering verkauft hat.
Interessanterweise wird hier (wie so oft) so getan als käme nichts mehr für die Switch, dabei ist die Konsole noch nicht einmal erschienen und es gibt kaum weitere Infos für das was noch kommen soll.
Naja, ich werd' mich zurücklehnen und beobachten. Wobei die Befürchtung des Werdegangs der Switch mit weiteren Enttäuschungen wie bei der WiiU berechtigt ist.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
14.01.17, 11:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20047Ich finde, dass Nintendo mit Bomberman eine tolle IP ausgegraben und an Bord geholt hat. Über die Qualität lässt sich aktuell noch nichts sagen, aber das Spiel wird, wenn es spielerisch kein Flop ist, ein Day-One-Kauf für mich.
Vielleicht ist das ein Weg, den Nintendo gehen muss: 3rd-Party-IPs abseits des Mainstreams. Mit Bayo2 war Nintendo nicht so erfolgreich, aber vielleicht muss man diesen Weg konsequenter fortsetzen, und nicht nur eine Eintagsfliege bringen.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
14.01.17, 11:35 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20048Derkomai schrieb:Interessanterweise wird hier (wie so oft) so getan als käme nichts mehr für die Switch, dabei ist die Konsole noch nicht einmal erschienen und es gibt kaum weitere Infos für das was noch kommen soll.
Im Prinzip geb ich dir recht, aber zumindest was den Third-Party-Support angeht, halte ich das bisherige Lineup für richtungsweisend. Ninty steht wieder allein da.
Ansonsten, hier sind ein paar nette Fotos von IGN, die die Switch neben der WiiU und der Wiimote zeigen. Das Gerät ist kleiner als ich dachte (oder ich hab die WiiU größer in Erinnerung als wie wirklich war):
-
Kanta
- Title
- Pikmin-Warlord
- 238 Beiträge
14.01.17, 11:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20050Für die meisten der "Leute" wird die Switch wieder eine Zweitkonsole oder gar Drittkonsole werden, was ja auch ok ist. Wer Auswahl an verschiedenen Spielegenres haben möchte, hat schon eine PS4 (bzw. mit Einschränkungen eine XBox One).
Problematisch wird es für die Kunden, für die die Switch eine Stand-Alone Konsole sein soll. Das passt heute nicht mehr so wie zu GC oder N64 Zeiten.
Die Switch wird definitiv nicht die PS4 ablösen bei mir, aber wahrscheinlich die Vita und den 3DS, wenn die japanischen Spiele jetzt vermehrt auch auf der Switch erscheinen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
14.01.17, 11:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20051Ist wirklich einiges kleiner und sicherlich auch dem geschuldet, dass man die Konsole auch unterwegs benutzen kann. Der Bildschirm selbst ist aber quasi gleich groß und hat eine bessere Auflösung als das WiiU Gamepad.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.01.17, 11:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20054Jerry schrieb:Und hier kann man jetzt sehr schön sehen wie sich das mit der Haptik verhalten wird. Die Joy-Cons sind zum zocken vollkommen ungeeignet. Zumindest für Jugendliche und Erwachsene die nicht aus Liliput kommen. Bestätigt dann nochmal die ganzen Eindrücke die die Tester gestern sammeln konnten.
-
Bixente82
- Title
- 50cc-Fahrer
- 39 Beiträge
14.01.17, 12:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#20057Mich wundert, dass es kaum Infos zum Switch Betriebssytem gibt oder?
Entweder hat Nintendo hier noch ein paar coole Überraschungen eingebaut oder das System ist noch nicht fertig bzw. noch verbugt.
Einen Bezahldienst Vergleichbar mit Playstation Plus fände ich nicht schlimm aber dann erwarte ich auch mindestens einen Onlinedienst auf dem Nievau Playstation und Xbox... bisher habe ich aber meine Zweifel, dass Nintendo einen gescheiten Onlinedienst auf die Beine stellen kann.