Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
13.01.17, 20:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19884Also 1-2 Switch ist ja nun wirklich ein Spiel das man der Konsole hätte beilegen müssen, für 50 € kauft sich das doch kein Mensch auch wenn die spielchen vielleicht ganz nett sind, aber nun wirklich nix besonderes. Da hätte man sicher noch ein paar Casuals mit abholen können.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
13.01.17, 21:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19891So grad das Event mit meiner Freundin mit der deutschen Übersetzung auf dem TV (via Wii U
) noch mal geschaut. Für mich werden es 2017 dann 3 Spiele zu 100 % und 2 weitere Spiele vielleicht werden:
- TLOZ: BotW (ist bestellt)
- Splatoon 2
- Super Mario Odyssey
- Ultra Street Fighter II (falls ne Retail kommt)
- FAST RMX (falls ne Retail kommt)
Freundin hat Just Dance 2017 und ... ich war super überrascht ... Steep angemeldet. Ich habe vielleicht Augen gemacht.
Das ist im Gegensatz zur Wii U fürs erste Jahr richtig mau. In den ersten 12 Monaten hatte ich damals 14 Retailspiele (3 davon sofort Day One). Dazu einige eShop Titel (allen voran The Cave) und die VC startete ja auch direkt mit der NES-Trial Campaign. Wenn die für Switch nicht noch mächtig Gas geben wird dieses Gerät niemals an meine geliebte U rankommen. Was auf den Preis gemünzt schon harter Tobak ist.
Immerhin werde ich mit Zelda und Splatoon 2 zwei Titel haben in denen ich hunderte von Spielstunden investieren kann. Das ist derzeit der einzige Lichtblick.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
13.01.17, 21:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19898Es sind noch lange nicht alle Spiele angekündigt. Von den Thirds kommt sicherlich noch einiges. Am Ende des Jahres wird abgerechnet.
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
13.01.17, 21:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19899Ist der obere Teil der Switch eigentlich so etwas wie die Sensorleiste, muss die Konsole dann quasi sichtbar zentral irgendwo stehen und kann nicht im TV Rack verbaut werden?
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
13.01.17, 21:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19906Vyse schrieb:Je mehr ich über das Event nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Hardware-Preise der einzige wirkliche Fallstrick sind.
Jein.
Der Preis spielt zweifelsohne eine große Rolle, aber viel problematischer ist für mich die allgemeine Richtung, die Nintendo mit der Switch offenbar einschlägt.
Der Reveal-Trailer ließ mich auf eine neue Firmenphilosophie hoffen; auf ein Back-to-the-Roots-System, das spielerisch Akzente setzen sollte, ganz ohne blöde Gimmicks. Switch wollte zunächst weder Familien noch Kinder ansprechen, sonder Jugendliche und Tweens. Die Konsole sollte ein Gegenstück zur hirnlosen Partykonsole Wii werden. Seit heute spricht aber jeder von einer portablen Wii 2. Switch ist nicht ein Schritt zurück zu altbekannten Stärken, sondern ein Re-Launch der WiiU.
Ich wollte sehen, dass Nintendo die Spielentwicklung und vor allem die Spieler ernst nimmt. Was ich nicht sehen wollte, waren Eiswürfel in einem Glas und Leute, die im Cowboy-Kostüm vor einem winzigen Bildschirm rumhampeln. Ich will nicht einen Controller schütteln, anpusten, herumwedeln oder an mein Ohr halten. Ich brauche keine Kamera in meinem Controller. Den Charme eines "Arms" macht mir die Bewegungssteuerung im Handumdrehen wieder kaputt.
Vor allem finde ich es traurig, dass Nintendo ohne dieses unnötige Zeug die Switch vermutlich für 50 - 100 Euro weniger auf den Markt hätte bringen können.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
13.01.17, 21:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19911Wie sieht's mit dem Onlineservice nun aus, weiß man ungefähr den Preis. Ich lese hier was mit 9€ im Monat.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
13.01.17, 21:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#199149 € im Monat? Nintendo ist bekloppt. Nintendo ist sehr bekloppt. Siehe 329 € für nen nackten Handheld. Aber SOOOOOO bekloppt? Nein wirklich alles über 49 € / Jahr wäre ne absolute Zumutung (die es sowieso schon ist).
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
13.01.17, 21:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19915Vyse schrieb:Je mehr ich über das Event nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Hardware-Preise der einzige wirkliche Fallstrick sind.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Der Preis ist nur eine große Hemmschwelle für WiiU Besitzer. Für andere lohnt sich das System und die Spiele, wenn da nicht die Hardware wäre.
- Akku für <3h (Nur VC-Spiele schaffen die 6h, wenn man mal ehrlich ist.) macht das Konzept hirnrissig (Reicht also gerade mal für 1 Film oder 3 Folgen die die Freundin am TV sehen will)
- 32GB Speicher. Mega Geil wenn man mal was Downloaded. Auf das Ding passt das OS, die ersten patches fürs OS und mit Müh und Not ein Patch für ein Spiel.
=> Downlaodspiele werden ab adsurdum geführt, weil man sich zu "jedem" DL Titel eine SD Karte kaufen darf.
-Onlinekosten. Ist halt lächerlich was Nintendo da auffährt. Egal ob es 1€/Monat kostet und der Service dann besser wird, weil es so nicht kommen wird.
Unter der Prämisse, dass du keine WiiU hast, sind 300€ für Konsole und die Spiele aber völlig ok.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
13.01.17, 21:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19916ÖinkÖink schrieb:Wie sieht's mit dem Onlineservice nun aus, weiß man ungefähr den Preis. Ich lese hier was mit 9€ im Monat.
9€/Monat wären absoluter Wucher. Hochgerechnet wären das dann 108€ im Jahr.
Selbst 20€/Jahr halte ich für sehr teuer, wenn man bedenkt, was z.B. EA Access kostet und dass man praktisch nur fürs Online-Spielen bezahlt. Nintendo hat bereits bestätigt, dass die "kostenlosen" NES- und SNES-Spiele nur einen Monat lang gespielt werden können:
Confirmed by NOA: Monthly free classic game on Switch is indeed only available for that month. More deets on Virtual Console before launch. After a month, you can no longer PLAY the monthly Switch online classic unless you buy it.
http://www.polygon.com/2017/1/13/14266290/nintendo-switch-monthly-games-not-free
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
13.01.17, 21:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19918Ich hatte im Vorfeld ein eher ambivalentes Verhältnis zur Switch: Die Hardware, insbesondere die JoyCons fand ich so semi, wenngleich das Hybridkonzept mir und meinen Gewohnheiten von Anfang an sehr entgegen kam. Zu unsicher war ich mir noch bzgl Ergonomie, Touchdisplay etc. In Sachen Software hingegen machte ich mir aufgrund der ausgiebigen Gerüchteküche und diversen vielversprechenden Ankündigungen weniger Sorgen.
Nach der Vorstellung von heute Morgen hat sich das nun interessanterweise umgekehrt: Die Hardware überzeugt mich nun voll und ganz und gerade die JoyCons machen doch einen ausgereiften Eindruck. Gerade kleine technische Spielereien wie dieses neue HD-Rumble liebe ich. Ist mal ein Feature, das direkt zugänglich ist und wohl in nahezu allen Genres sinnvoll Verwendung finden kann (anders als ein gewisses Gamepad *hust*). Für mich ist es die zum Start am rundesten wirkende Nintendo-Konsole seit dem Cube.
Bei der Software hingegen... Mit BotW, Mario Odyssee (sieht beides grandios aus), MK und Splatoon 2 habe ich im ersten Jahr zwar deutlich mehr First-Party-Spiele als bei der WiiU (lediglich Pikmin 3). Aber die war in der Hinsicht halt auch einfach nur traurig und andererseits hatte ich mir nun zum Start einfach mehr von den 3ds erhofft nach den ganzen Gerüchten. Bleibt die E3 abzuwarten, auf der hoffentlich noch das Eine oder Andere gezeigt wird.
Unterm Strich schließe ich mich denen an, die den Hund beim Preis begraben sehen. 70€ weniger oder wenigstens ein richtig attraktives Bundle und die Stimmung wäre deutlich positiver.
Switch bleibt aber wahrscheinlich eine Konsole, für die ich, anders als zB Belphegor, in den ersten 12 Monaten deutlich mehr Spiele kaufen werde als für die WiiU.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
13.01.17, 21:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#199219€ im Monat wären lächerlich. Für mich sollte die Grene bei 30€ pro Jabr gezogen werden, mehr ist das gebotene nicht wert. Gerade das Spielesystem ist lächerlich.
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
13.01.17, 21:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19923Und zur Akkulaufzeit: Wann und v.a. wie oft ist man nicht nur länger als drei Stunden von jeglicher Energiequelle abgeschnitten, sondern spielt dann auch noch diese drei Stunden durchgehend Switch? Für mich ein emotionaler Aufreger und seitens Nintendo die richtige Entscheidung. Zumal sie ja potenziell länger durchhält.
-
2null3
- Title
- NplusX-Redakteur
- 563 Beiträge
13.01.17, 22:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19926Ich schätze mal, dass es wie bei der Konkurrenz 60 Euro im Jahr, also 5 im Monat werden. Ist nicht toll, aber Server kosten halt auch was und so hat man immerhin einen Anspruch, wenn die Dinger mal länger nicht laufen. Immerhin kann man es ein paar Monate testen und vielleicht überzeugt es ja hinterher doch irgendwie. Falls nicht bleibt immer noch das WLAN mit anderen befreundeten Besitzern oder die Couch mit Freunden.
Bei der PS4 nutze ich das Feature gar nicht, auch wenn ich dafür bezahlt habe, da ich Shooter lieber am PC spiele und Diablo mit der Freundin auf der Couch mehr Spaß macht. :)
Hat jemand auf die Ladezeiten der Spiele geachtet? BOTW brauchte ca. 15 Sekunden bis zum Startbild und nochmal 15 Sekunden für das Laden des Speicherstandes (grob geschätzt). -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
13.01.17, 22:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19927Die Akkulaufzeit ist ein Witz par exelence. Bevor das Wii U GamPad den großen Akku hatte, war ich auch dauernd am aufladen. Und da war die Kapazität bei ca. 5 Stunden. Und die habe ich sehr oft wenn ich große Titel zocke. Selbst die jetzigen 8 Stunden reichen bei manchen Sessions nichts aus und ich muss das Kabel aus dem GamePad Dock ziehen und an das Pad anknipsen.
Bei einem Gerät das den Fokus auf mobil und draußen legt sind 2,5 - 6,5 Stunden ein Witz. Zumal die 6,5 Stunden eh nur in der Theorie möglich sein werden. Wahrscheinlich bei Nutzung des Miiverse oder sowas. Rechne mal damit das nach 2 Stunden Zelda ein Lämpchen anfängt zu leuchten. Grooooooßartig! For the Players!
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
13.01.17, 22:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19930Nichts rechtfertigt für mich Online-Multiplayer gänzlich hinter einer Paywall zu verstecken. Das ist wie gesagt einfach ein Unding, welches Konsolenkunden ungestraft bei der Konkurrenz haben durchgehen lassen.
Ich kann es vielleicht für einzelne Titel verstehen, wenn Nintendo für diese wie bei einem MMO gescheite Server betreibt, aber am Ende wird es hauptsächlich auf P2P-Verbindungen hinauslaufen, wo man quasi für das Matchmaking zahlt. Im Prinzip ist das eine erzwungene Abzocke.
Versteht mich nicht falsch. Ich hätte nichts gegen einem Premiumdienst mit Voice Chat, Rabatte, Spielen & Co. Aber wenn dann halt nur Optional und nicht erzwungen. Es ist einfach ärgerlich und ich hoffte Nintendo würde es lieber anders machen. -
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
13.01.17, 22:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19932Der bezahlte Voice chat der Switch läuft über eine Samrtphone app:
https://twitter.com/tomphillipsEG/status/819786543376175104
FIFA ist eigentlich nur die PS3/XBOX360 Version. Kann die Switch überhaupt Frostbyte benutzen?
https://twitter.com/tomphillipsEG/status/819769078449508352
Btw. kann man Twitter irgendwie einbinden?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
13.01.17, 22:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19934Pogo schrieb:Btw. kann man Twitter irgendwie einbinden?
Nope. Hatte ich auch schon öfters gefragt. Wenn Du ne Nutzerstory schreibst geht es. Aber nicht im Forum.
Aber als Tipp: wenn du einen Link in deinen Post kopierst drück einmal return. Dann wird automatisch ein Hyperlink gesetzt
Der LCU Port ist bei amazon.de nun auch für 59,99 € bestellbar: https://www.amazon.de
Da der 30.04.2017 ein Sonntag ist, ist das Datum natürlich ein Platzhalter!
Und Just Dance 2017 ist anscheinend doch ein Launch-Titel (59,99 €): https://www.amazon.de
So heute zweimal das Event angeschaut (live und heut abend die deutsche Übersetzung) und soeben wurde ich mit dem Treehouse fertig. Mehr Infos konnte man heute wohl kaum sammeln wenn man nicht vor Ort bei den Anspiel-Events war.
-
sebastian733
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 100 Beiträge
13.01.17, 23:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19946Ist das denn mit der Smartphone-App bestätigt? Nur weil bei Nintendo die Rede von App ist, heißt ja das noch lange nicht, dass damit eine Smartphone-App gemeint ist. Apps kann es wie auf Xbox One und PS4 auch auf Konsolen geben.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
13.01.17, 23:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19949sebastian733 schrieb:Ist das denn mit der Smartphone-App bestätigt? Nur weil bei Nintendo die Rede von App ist, heißt ja das noch lange nicht, dass damit eine Smartphone-App gemeint ist. Apps kann es wie auf Xbox One und PS4 auch auf Konsolen geben.
Es war die Rede von einer App für Smartdevice, also solange Nintendo die Switch nicht als solche sieht wäre es zumindest komisch formuliert.
Letztendlich werden wir es im Herbst sehen... ich erwarte aber ehrlich gesagt nicht viel. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
13.01.17, 23:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#19951Kurz vor Mitternacht haut Nintendo noch einen Trailer raus, der nochmal alle angekündigten Spiele kurz zeigt (ist aus der Präsentation entnommen):