Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
cwave
- Title
- Neuling
- 7 Beiträge
01.01.17, 13:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18812Gutes Neues Jahr!
Durch Vermeiden von Wettbewerb bleibt BigN nicht im HW Markt. Ein Switch Konzept, dass mich zu D1 Käufer machen wuerde: Mobile (heutige Switch wie es wohl aussieht) PLUS power up durch optional Docking Station mit zeitgemässer HW, um den Heimkonsolen Markt nicht komplett aufzugeben. Die Modularität erlaubt Switch only (mobil) oder Switch Plus (für 3rd party und Verwenden von advanced NGame Features). Mit aktueller Prozess Technologie bleibt so ein Switch plus System insgesamt unter 600 Euro, Switch only unter 300. Dafür habe ich dann aber ein System und spar mir den Handheld.
Ansonsten läuft es so wie auch Belphe schreibt. Die mobile HW Nische wird für Nintendo zu klein und die Brötchen müssen dann notgedrungen mit Öffnung von Nintendo IP für alle Platformen, usw. verdient werden.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
01.01.17, 13:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18813Man sollte die Switch auch nicht mit einer typischen Heimkonsole vergleichen, auch wenn Nintendo gesagt hat das es eine Heimkonsole ist. Was aber totaler Schwachsinn ist weil ich das Teil mitnehmen kann. Diese Tatsache ignorieren zu viele.
Nintendo Switch könnte auch die doppelt Leistung einer PS Pro haben und es würde kaum was nützen, wenn neben Skyrim oder sogar ein GTA 5 mit Hyperrealistic Mod ein Zelda steht nehme ich erstmal das Zelda mit Xbox 360 Optik.*lol*
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
01.01.17, 13:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18814Eine starke Nintendo Konsole mit dem Konzept der Switch für 400-500€ würde wohl viele Nintendo und vorallem DS-Nutzer abschrecken. PS4 und XBoxOne Nutzer würde man wohl ebenfalls nicht in großem Maße locken können. Die Nintendospiele würden mit der Comikgrafik auch nicht profitieren und zusätzliche Entwickler liegen auch nicht auf der Straße herum. Dazu wäre ein Dritthersteller-Support auch nicht sichergestellt.
Man muss einfach mal einsehen, dass Nintendo keine Chance mit einer nachgebauten PS4-Pro oder XBox-One hätte! Ich finde die smarte Switch und die Bündelung aller starken Nintendomarken auf einem Gerät daher eine gute Idee. XBox-One Niveau wäre natürlich klasse geweßen, so muss man eben schauen was letztendlich bei rumkommt.
Unter dem Strich wird Nintendo selbst mehr Spiele für die Switch herausbringen und der Dritthersteller-Support wird, wie immer, vom Erfolg der Konsole abhängen. Mehr Spaß als mit der WiiU ist daher schonmal garantiert. -
Tim
- Title
- Administrator
- 849 Beiträge
01.01.17, 13:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18815Ich muss Belphegor zumindest in der Analyse zu den Third Partys wohl zustimmen. Titel wie Skyrim werden mittelmäßig auf die neue Konsole portiert, dann natürlich nicht verkauft, und dann wird erst einmal nichts mehr kommen. Das gleiche mit dem neuen Assassin's Creed.
Allerdings finde ich das in der Analyse nicht wirklich schlimm. Ich glaube nicht, dass das Schicksal dieser Konsole am Third-Party-Support hängen wird. Wii U ist noch daran gescheitert, dass es keine Third-Party-Spiele gab, denn Nintendo hat sich drauf verlassen, dass da was kommt, konnte die Lücken dann aber selbst nicht füllen. Dadurch kam es ja auch, dass erst monatelang gar nichts erschien, und das, was dann erschien, relativ schnell entwickelter Kram war.
Nintendo ist heute anders als zu SNES-Zeiten nicht mehr der Inbegriff für eine Universalplattform für Videospiele. Wer heute eine Spielekonsole kaufen möchte, der will halt nicht mehr "ein Nintendo", sondern "eine PlayStation". Und es gibt nur einen Weg, wie Nintendo damit umgehen kann: Sie müssen in ihrer eigenen Nische wirklich abliefern und über das Zusammenspiel aus Hardware (Konsolen, amiibo, Zubehör), eigener Software und Services (DLC, Online-Gaming etc.) ihr Geld verdienen. Denn auf die Lizenzeinnahmen von Thrid Partys können sie sich nicht mehr verlassen.
Auf Switch sehe ich die Voraussetzungen dafür aber ziemlich gut. Dadurch, dass es keine lästige zweite Plattform mehr gibt, die man durchfüttern muss, kann man die volle Konzentration auf Switch legen und sicherstellen, dass da wirklich jeden Monat ein Top-Titel kommt. Der Entwicklungsaufwand dürfte sich im Vergleich zu Wii U nicht übermäßig erhöhen, und darin ist Nintendo mittlerweile geübt. Switch muss also eine Top-Exklusivkonsole werden, um zu funktionieren. Ich sehe darin noch nicht den Blue Ocean, aber eine Möglichkeit, um stabil und solide zu überleben, durchaus.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
01.01.17, 13:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18816Aha und wo bringt Nintendo im Launch-Fenster mehr spiele als es auf der Wii U waren?
NSMBU zu Mario 3D Switch (erster Mario-Titel)
ZombiU zu Mario x Rabbits (exklusiver Ubi-Titel)
Nintendo Land zu ??? (da kein weiterer Nintendotitel angekündigt ist, hatte die Wii U sogar mehr Starttitel)
Zelda = später in 2017 und nicht Switch Exklusiv (die Wii U bekam im ersten Jahr auch einen Zeldaport; der Unterschied ist halt nur das BotW ein neues Zelda ist)
Der Rest besteht aus dem normalen Launch Line-Up der Thirds. Also Ports wie Madden, FIFA, Just Dance, halt der Skyrim-Port etc. Einzig was Nintendo macht um die Spielearmut zu überdecken: extrem viele Spiele von der Wii U auf die Switch holen und direkt zu Beginn eine VC anzubieten. Hell Yeah da freut sich aber der Nintendokäufer, der die Vorgängerkonsolen (und damit die Spiele) schon besitzt. Dazu ist die Indie-Szene 2017 größer als sie es 2012 war. Einige werden somit zumindest bei Yokaa-Laylee zugreifen. Aber kauft man sich dafür ne neue Konsole? Und kauft man sich eine Switch bei dem Aublick?
Zum anderen begreifen es manche ganz gut das die Switch nun mal der 3DS Nachfolger ist und nicht der Wii U Nachfolger. Wegen dem Limitierung hinsichtlich Platz kann man halt keine Leistung erwarten. Eine GeForce GTX1080 baut NVIDIA auch nicht aus purem Spaß in der Größe. Leistung braucht Platz. Ein Handheld bietet keinen Platz. Daher geringe Leistung. Es ist erstaunlich das Nintendo trotz dieser Limitierung so einen Powerhandheld rausbringen kann. Aber ein Handheld ist für Fans von Game Boy und Nintendo DS gedacht. Der Nintendo-Konsolero bleibt ab sofort bei Nintendo außen vor weil sie diesen Markt nun mal verlassen haben. Mit Glück kommt jetzt noch Darsiders 1 und Breath of the Wild und damit endet eine Ära die 1983 mit dem Nintendo Famicom in Japan und 1986 mit dem Nintendi NES im Westen begann.
R.I.P. Nintendo-Heimspielekonsolensparte!
@Tim: Zweiter Absatz = agree. Dritter Absatz = seh ich nicht. Zumal die ja auch nicht so viele Marken haben das die sagen wir mal 4 Jahre x 12 Titel = 48 First Party Titel rausfeuern werden / können. Du siehst ja an einem Zelda was das für ein Geeiere ist und das sie es kaum schaffen ein großes Zelda pro Generation noch zu entwickeln. Eher ein Zelda für zwei Generationen. Verlass dich mal nicht drauf das außer Ports und VC sehr viel NEUER Nintendokram kommen wird. Mit Glück kaufen sie sich wieder ein. Wie bei Bayonetta und Lego City Undercover geschehen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
01.01.17, 13:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18817Tim schrieb:
Ich muss Belphegor zumindest in der Analyse zu den Third Partys wohl zustimmen. Titel wie Skyrim werden mittelmäßig auf die neue Konsole portiert, dann natürlich nicht verkauft, und dann wird erst einmal nichts mehr kommen. Das gleiche mit dem neuen Assassin's Creed.
Allerdings finde ich das in der Analyse nicht wirklich schlimm. Ich glaube nicht, dass das Schicksal dieser Konsole am Third-Party-Support hängen wird. Wii U ist noch daran gescheitert, dass es keine Third-Party-Spiele gab, denn Nintendo hat sich drauf verlassen, dass da was kommt, konnte die Lücken dann aber selbst nicht füllen. Dadurch kam es ja auch, dass erst monatelang gar nichts erschien, und das, was dann erschien, relativ schnell entwickelter Kram war.
Nintendo ist heute anders als zu SNES-Zeiten nicht mehr der Inbegriff für eine Universalplattform für Videospiele. Wer heute eine Spielekonsole kaufen möchte, der will halt nicht mehr "ein Nintendo", sondern "eine PlayStation". Und es gibt nur einen Weg, wie Nintendo damit umgehen kann: Sie müssen in ihrer eigenen Nische wirklich abliefern und über das Zusammenspiel aus Hardware (Konsolen, amiibo, Zubehör), eigener Software und Services (DLC, Online-Gaming etc.) ihr Geld verdienen. Denn auf die Lizenzeinnahmen von Thrid Partys können sie sich nicht mehr verlassen.
Auf Switch sehe ich die Voraussetzungen dafür aber ziemlich gut. Dadurch, dass es keine lästige zweite Plattform mehr gibt, die man durchfüttern muss, kann man die volle Konzentration auf Switch legen und sicherstellen, dass da wirklich jeden Monat ein Top-Titel kommt. Der Entwicklungsaufwand dürfte sich im Vergleich zu Wii U nicht übermäßig erhöhen, und darin ist Nintendo mittlerweile geübt. Switch muss also eine Top-Exklusivkonsole werden, um zu funktionieren. Ich sehe darin noch nicht den Blue Ocean, aber eine Möglichkeit, um stabil und solide zu überleben, durchaus.
Jeden Monat ein neues Spiel. Das ist der Schlüssel. Wenn Nintendo das schafft, ist erstmal alles andere egal. Doch ich traue es ihnen nicht zu, mehr als 3-4 Spiele pro Jahr zu veröffentlichen. Sicher ist die Wii U kein Maßstab, aber selbst da gab es am Anfang, als man die Konsole noch retten konnte, kaum gute Spiele, eher gelegentlich. Hoffe Nintendo kriegt es wirklich selber hin.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
01.01.17, 14:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18818Nochmal zu den Spielen: nicht umsonst verabschiedet sich Nintendo von einer Einnahmequelle und sucht neue Geldtöpfe. Von der Switch alleine leben die nicht mehr. Nicht umsonst werden IPs unterlizensiert und es kommt extrem viel Merchandising auf den Markt. Dazu die Freizeitparkidee. Die amiibo die eine Goldgrube sind. Und nun auch der Fokus auf den mobile Markt. 2-3 spiele jährlich dort. Die Entwicklung geht in dieser Richtung. Switch ist der Versuch mit einer eigenen Plattform noch präsent zu sein. Da Nintendo immer etwas länger für Entscheidungen benötigte, benötigt auch der Umbau zum reinen Softwareentwickler etwas länger als es zum Beispiel bei SEGA der Fall war. Aber es wird wo kommen. Eine Handheld Only Sparte anno 2017 wo der Großteil der Bevölkerung seine Spielesammlung in einem Telefon transportiert wird sicherlich nicht der Heilsbringer sein.
Ach und noch ein gutes beispiel woran man sieht das Nintendo Only kaum noch funktioniert. Einige große Nintendo Only Lets Player satteln bereits um. Auch bei denen geht um die Existenz und von Nintendo alleine können die nicht mehr leben. Also wird zunehmend auch der Kram aus den anderen Lagern gezockt und hochgeladen. NplusX ist ja auch das beste Beispiel. Von Nintendo Only zu Multiplattform.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
01.01.17, 14:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18819Wenn man die DS und WiiU Titel zusammenzählt, dann haut Nintendo doch einiges raus! Wie das Lineup und das erste Jahr mit Spielen aussieht, muss man einfach mal abwarten. Wenn man jeden Monat 1-2 neue Spiele kauft, dann muss man eben noch einen PC oder eine andere Konsole dazu kaufen. Bei der Menge an Spielen ist dann aber auch der Preis für eine zusätzliche Konsole kein Problem. Durchschnittlich kommen auf eine Konsole übrigens pro Jahr 2 - 3 Spiele (XBox360, PS3, Wii). Also nicht immer von sich selbst ausgehen...
Ich war mit der Menge an Spielen auf der WiiU zufrieden. Was mir nicht gefallen hat, dass zum Schluss häufig "halbe" Spiele abgeliefert wurden. Durch die Zusammenlegung erwarte ich wieder Vollpreistitel und ein paar mehr Spiele wie Pokemon. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
01.01.17, 14:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18820Die Wii U hatte (Vergangenheitsform da ich ja quasi alle Exklusivtitel geklaut wurden) ein einzigartiges Line-Up. Zumindest war 2012 zum Start genügend da und ab August 2013 wurde kontinuierlich rausgehauen. Das Problem fing in der Tat Ende 2014 an. Mit dem Weihnachtsgeschäft 2014 beschloss Nintendo die Wii U fallen zu lassen. Einige Titel die in Entwicklung waren (es glaub ja wohl niemand das Mario 3D Switch anfangs für die Switch entwickelt wurde) wurden rausgezögert bzw. verschoben. Ich gehe soweit und sage ursprünglich war Zelda 2015 und ein 3D Mario 2016 geplant. Beides wurde dann zugunsten der Switch auf der U abgebrochen. Auch die Einstellung des Splatfest und der Verzicht auf weitere Updates bei Splatoon sprechen eine deutliche Sprache. Ebenfalls das für Mario Kart 8 nach dem immensen Erfolg der DLC Pakete nichts mehr kam. Auch war doch verwunderlich das plötzlich nach der ganzen DLC Abzocke bei SSB gar nichts mehr kam. Inklusive Verschiebung der drei ausstehenden amiibo. Nintendo braucht j kaufgründe für die "Enhanced Complete Editions" auf der Switch. Hätte Nintendo auch noch 2015 und 2016 vernünftig durchgezogen dann wäre die Reputation der Wii U heute eine bessere.
-
Gengor
- Title
- Stammuser
- 84 Beiträge
01.01.17, 14:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18821"Nintendo only" wäre m.E. auch mit einer konservativen Heimkonsole auf PS4-Niveau nicht mehr zeitgemäß. Den Umstand verschlimmert Switch also eher nicht.
Der Konsolenmarkt "von früher" ist nun einmal Vergangenheit. Smartphones, Tablets, Mini-Konsolen wie Amazon FireTV, neue Geschäftsmodelle mit F2P, Abomodellen, Extremrabatten u.s.w. machen die "offensichtliche" kaufmännisch perfekte Strategie eben unmöglich. Aber die Schwarzmalerei ist aktuell ebenso unangebracht, wie ein blindes "ich kaufe alles".
Ich bleibe daher mal positiv neugierig.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
01.01.17, 14:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18822Belphegor schrieb:
Hätte Nintendo auch noch 2015 und 2016 vernünftig durchgezogen dann wäre die Reputation der Wii U heute eine bessere.
Hätte Nintendo durchgezogen, wären vorallem die Verluste um einiges größer! Die WiiU hat von Anfang an leider nicht bei genug Leuten funktioniert. Das man dann irgendwann die Reißleine zieht und sich für einen guten Start einer neuen Konsole vorbereitet ist komplett richtig.Übrigens war das WiiU Lineup richtig schlecht! New Super Mario Bros war okay, für Manche vielleicht noch ZombieU, alles Andere war uninteressant. Ich habe mir die WiiU nur zum Start geholt, weil ich keine Wii hatte. Die Medien haben das übrigens ebenso gesehen und die Verkaufszahlen der WiiU sprechen auch nur eine Sprache.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
01.01.17, 14:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18823Ich will ein Ende von Nintendos Hardware-Geschäft und eine Abkehr hin zum reinen Software-Produzenten. Das können sie offensichtlich besser als Konsolen. Braucht der Mark drei Konsolen? Ich weiß es nicht.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
01.01.17, 14:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18824McClane schrieb:
Ich will ein Ende von Nintendos Hardware-Geschäft und eine Abkehr hin zum reinen Software-Produzenten. Das können sie offensichtlich besser als Konsolen. Braucht der Mark drei Konsolen? Ich weiß es nicht.
Braucht der Markt zwei Konsolen?
Weg mit der Xbox
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
01.01.17, 14:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18825McClane schrieb:
Ich will ein Ende von Nintendos Hardware-Geschäft und eine Abkehr hin zum reinen Software-Produzenten. Das können sie offensichtlich besser als Konsolen. Braucht der Mark drei Konsolen? Ich weiß es nicht.
Nein! Daher baut Nintendo auch die Switch und keine reine Konsole. Wenn die Switch nicht funktioniert, wird ein reiner Software-Produzent der nächste Schritt sein. -
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
01.01.17, 14:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18826the_Metroid_one schrieb:
McClane schrieb:
Weg mit der Xbox
Wäre dann ein Markt ohne direkte Konkurrenz. Gerade am Beispiel Xbox zeigt sich, welche positiven Mechanismen in Gang gesetzt werden, wenn man ins Hintertreffen gerät.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
01.01.17, 14:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18827Lieber 3 Konsolen als 1 Konsole. Ein Monopol von Sony oder Microsoft hätte wohl viele negativen Folgen. Für die Spieler, für die Dritthersteller und für den Fortschritt.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
01.01.17, 14:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18828Wäre zu schön, wenn Nintendo es schaffen könnte, ein neues Spiel jeden Monat zu veröffentlichen. Glaube ich nicht, wäre aber schön. So würde es dann wohl ungefähr aussehen:
März:
Mario 3D
Mario Kart Port
Fire Emblem
Animal Crossing
April:
Splatoon Port
Mario Strikers
Mai:
SSB Port
Kirby
Juni:
F-Zero
Xenoblade Chronicles X Port
Juli:
Wave Race
August:
Zelda BotW Port
September:
Pikmin
Oktober:
Custom Robo
November:
Pokemon Special edition
Dezember:
Metroid Prime
Januar 18
Donkey Kong Country
Februar 18:
Mario Party
März 18:
Golden Sun
April 18:
Starfy
Pilotwings
Juni 18:
Mario Sunshine HD
Juli 18:
Mario Tennis
August 18:
Chibi Robo
September 18:
Kid Icarus
Oktober 18:
Mother
November 18:
Diddy Kong Racing 2
Dezember 18:
Luigis Mansion 3
Januar 19:
Mario Golf
Februar 19:
Geist HD
März 19:
Geist 2
April 19
Yoshi's Island
Mai 19:
SSB 5
Juli 19:
Punch Out
August 19:
Wario Ware
September 19:
Mario Baseball
Oktober 19:
Mario 2D
November 19:
Pokemon Stadium
Januar 20:
Star Fox Collection
Februar 20:
Star Fox
März 20:
Steel Diver 2
April 20:
Wario 3D
Juni 20:
Doshin the Giant
Juli 20:
Kirby 3D
August 20:
Xenoblade
Oktober 20:
Mario Kart
Januar 21:
Paper Mario
Februar 21:
Sin and Punishment
März 21:
Metroid 2D
Mai 21:
Splatoon 2
Juli 21:
Wave Race
September 21:
Skyward Sword HD
Oktober 21:
Star Tropics
November 21:
Metroid Prime
Januar 22:
Yoshis Wooly World 2
Februar 22:
Fire Emblem
März 22:
Donkey Kong Country 3D
Mai 22:
Bayonetta
Juni 22:
Mario RPG
Juli 22:
SSB Melee HD
September 22
Pikmin
November 22
Zelda CrossgenSpiele mit der Bezeichnung: Port/HD und auch die Collection sind keine Neuentwicklungen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
01.01.17, 15:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18829McClane schrieb:
the_Metroid_one schrieb:
McClane schrieb:
Weg mit der Xbox
Wäre dann ein Markt ohne direkte Konkurrenz. Gerade am Beispiel Xbox zeigt sich, welche positiven Mechanismen in Gang gesetzt werden, wenn man ins Hintertreffen gerät.
Nimmst es wohl zu ernst. Unabhängig davon bietet Nintendo eine Alternative, schließlich bieten sie als letzter relevanter Hersteller einen Handheld. Microsoft und Sony bieten wiederum relativ ähnliche Produkte.
Denke übrigens nicht, dass du mit Nintendo als 3rd Party Entwickler besonders glücklich wirst. Schau dir mal Sega an, es gab schon ewig kein Golden Axe, Virtua Fighter, Rent a Hero, Shenmue, Jet Set Radio, Ristar, Altered Beast oder Panzer Dragoon. Und besser sind die vorhandene Spiele auch nicht gerade geworden, eigentlich gibt es nur billige Nischenspiele, Collections und Sonic der mit mäßigen Spielen solange es geht gemolken wird.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
01.01.17, 15:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18830McClane schrieb:
Schreckliche Vorstellung, sehe es schon kommen mit exklusiven Nintendospielen für Xbox und PS und dann muss man sich zwangsweise zwei Konsolen zulegen um alle Nintendospiele spielen zu können.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
01.01.17, 15:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18831the_Metroid_one schrieb:
Schau dir mal Sega an, es gab schon ewig kein Golden Axe, Virtua Fighter, Rent a Hero, Shenmue, Jet Set Radio, Ristar, Altered Beast oder Panzer Dragoon.
Ist aber doch bei Nintendo und den meisten anderen japanischen Publishern nicht anders. Die meisten Franchises auf deiner Utopia-Liste sind tot und ähnliche Listen kann man mindestens bei Konami und Capcom ebenfalls aufstellen.