Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
23.12.16, 11:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18382Du machst eine zusätzliche Kategorie auf. Bisher drehte sich das Thema um Konsolenspiele und deren Qualität und wie sich die Switch in diesem Konsolenumfeld wird behaupten können. Da sagtest du 'vollwertig, aber schwächer' und das schließt sich aus. Dann weise ich darauf hin und du sagst "am PC sieht aber alles besser aus!" - Schön, nur darum ging es gar nicht.
Ein anderes Bild wäre: Wir unterhalten uns über Kartoffeln und welche Sorte die größten Knollen hervorbringt. Man diskutiert das und plötzlich kommt blither um die Ecke: "Aber Wassermelonen sind noch größer!".
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
23.12.16, 11:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18383Denios schrieb:
Clessidor schrieb:
Das Problem an solchen Aussagen ist halt, dass man als Außenstehender so gut wie gar nicht einordnen kann.
Müssen wir als Konsumenten ja auch nicht. Uns juckt ja nur, ob viele gute Games kommen. Ob die Entwicklung dieser einfach oder schwer war, ist uns in dem Fall ja egal. Klar kann es helfen, einzuschätzen, ob dieses oder jenes Spiel kommt, aber im Falle Nintendo ist doch eh klar, dass höchstens schlechte Ports von mindestens drei jahre alten Spielen zum Vollpreis kommen. Und wenn die Switch durch die Decke geht, kommen noch ein paar Casual-Exclusives dazu, die meist eine starke IP im Rücken haben, aber sonst eigentlich nichts mit dem Gameplay der anderen Games der IP zu tun haben.
Ich verrate es euch: Nintendos Kommunikationspolitik ist nach wie vor mies. Wenn man auf ihrer goldenen Liste steht oder ein Publisher mit guten Verbindungen dazwischenhängt, ist es natürlich okay, aber angenommen du bist ein junger, aufstrebender Indie-Entwickler der sein Spiel auch auf Switch bringen will wenn es fertig ist: da klopfst du bei Nintendo erstmal gegen Mauer.
Da gibt es nach wie vor große Baustellen (Dan Adelmann konnte nicht alle retten!) und man muss jetzt sehen, wie sie das mit der Switch handhaben. Die Studios die jetzt schon Devkits haben sind aber keinesfalls Indie-Entwickler sondern eher die etablierten Hausnummern.
In Sachen Dokumentation haben sie aber schon große Sprünge nach vorn gemacht. Das ist alles sehr aufgeräumt und als Entwickler kriegst du direkt die Infos die du brauchst. Auch da gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber da sind sie auf einem guten Weg, insbesondere mit den neuen Dev Tools die wesentlich besser sein sollen.
Für Switch ist das natürlich erstmal jetzt gut, weil die Publisher recht günstig Ports machen können, was sich auch wirtschaftlich lohnt, da man auf Switch dann unbediente Genres abdecken kann, zumal Nintendo-Fans ja auf vieles verzichten mussten und z.B. nie ein Dark Souls gespielt haben. Da kann Bandai Namco mit ganz wenig Investment ganz viel Geld machen, wenn sie ihren Genre-Platzhirsch in einer schicken Trilogie-Box auf Switch bringen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
23.12.16, 11:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18384@Tobsen Ich denke er meint damit, dass man nicht so einen massiven Unterschied wie bei der Wii erleben würde. Um nur ein Beispiel zu zeigen:
Das sind ja quasi optisch komplett andere Spiele, sodass man leicht das Gefühl von "abgespeckt" bekommt. Evtl. sogar Funktionen fehlen etc. Blither denkt eher an LowQuality bzw. LowSpec-Spiele.
Es kommt halt auf die Betrachtungsweise an, ab wann und welchen Grad von "abgespeckt" gesprochen wird.
Ich will mich zu dem Thema aber ehrlich gesagt gar nicht mehr äußern. In gut drei Wochen ist der Switch-Event. Dann gibt's endlich gscheide Infos.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
23.12.16, 11:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18385@Tobsen
Ich mache keine zusätzliche Kategorie für die Switch auf. Die Spiele, die auf Current-Gen und Last-Gen erschienen sind, waren in der Regel inhaltlich identisch, aber technisch auf der Current-Gen besser. Und meine Vermutung ist, dass die Spiele auf der Switch inhaltlich identisch sind, aber optisch nicht ganz an PS4/One ranreichen.
Wenn das für dich eine eigene Kategorie ist, dann hat auch der PC und jede Konsole eine eigene Kategorie.
@Clessidor
Tobsen hat das sicherlich schon so verstanden, aber er sieht es anders.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
23.12.16, 11:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18386Was Clessidor sagt.
Wir wissen ja noch, wie das Announcement-Lineup der Wii U aussah und was am Ende daraus geworden ist. Wenn wir die ersten Switch-Spiele im Januar sehen dürfte allen klar werden in welche Richtung das geht.
Wobei ich (ohne da jetzt was verraten zu wollen, *hust*) mir zieeemlich sicher bin: Im Januar-Event wird man nicht einfach Spiele rauspusten, sondern wirklich nur die Dinge zeigen, die bis Juni erscheinen. Der Fokus liegt einzig und allein auf dem Launch-Zeitraum. Alles darüber hinaus wird man erst auf der E3 sehen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
23.12.16, 16:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18395Mittlerweile ist den meisten klar wie die Switch Ära (und damit Nintendos letzte Konsolen-Ära) aussehen wird. Spieleports werden qualitativ genauso unterschiedlich (und damit Minderwertig sein) wie zu Wii Zeiten. Hier mal ein schöner Vergleich vom selben spiel auf Wii und Xbox360:
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
23.12.16, 16:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18397Quelle für deine Behauptung bitte.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
23.12.16, 17:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18400Belphegor schrieb:
Mittlerweile ist den meisten klar wie die Switch Ära (und damit Nintendos letzte Konsolen-Ära) aussehen wird. Spieleports werden qualitativ genauso unterschiedlich (und damit Minderwertig sein) wie zu Wii Zeiten. Hier mal ein schöner Vergleich vom selben spiel auf Wii und Xbox360
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
23.12.16, 20:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18410Genau meine Erwartungen sind unrealistisch. Das ist es. Na mal schauen wann bei euch das große Gemeckere wieder los geht. Bei der U hat es ja 3 Monate gedauert.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
23.12.16, 20:54 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18415Deine Antwort zu Pogos Argumenten ist also im Grunde "Ich wiederhole den letzten Satz, bejahe ihn mit ironischem Ton und werfe etwas in den Raum was nichts mit der Argumentation zu tun hat."
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Worauf beziehst du deine Antwort? Pogo hat doch erklärt, dass es mit der WiiU nicht gut gelaufen ist und dass deshalb gemeckert wurde liegt dadurch doch auf der Hand.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
23.12.16, 20:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18416Das zweite Mal in kurzer Zeit das ich mein neuestes Lieblingsbild auspacken muss
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
23.12.16, 21:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18417Auch Trolle brauchen Futter. Möchtest du hiermit bekräftigen, dass du nur herumtrollst und dich selbst aus dem Forum entfernen oder möchtest du, dass dieser Schritt für dich unternommen wird?
Und wir warten auf deine Antworten, du trägst bisher leider nichts zu einer anständigen Diskussion bei.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
23.12.16, 21:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18419Ich möchte mich an keiner Diskussion mit dir beteiligen. Das bringe ich zum Ausdruck. Du rallst es nur nicht.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
23.12.16, 21:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18420Ich rede nicht von mir - weshalb beantwortest du Pogos Argumente nicht? Auch anderen Nutzern bist du noch Antworten schuldig.
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
23.12.16, 23:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18431Die Switch wird definitiv wieder ein größerer Erfolg als die U. Und jetzt fragt mich nicht warum, das ist einfach so Punkt.
Ich möchte mich nun an keiner weiteren Diskussion darüber beteiligen. Ich nenne noch ein zwei Gründe und dann Stempel ich jeden der mir Gegenargumente bringt als Troll ab:
-Handheld und Heimkonsole in einem
-größere First Party Unterstützung
-besseres Marketing
-eventuell sogar mehr Thirds
- besseres Konzept einfach
Gute Nacht
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
23.12.16, 23:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18432Belphegor schrieb:
Genau meine Erwartungen sind unrealistisch. Das ist es. Na mal schauen wann bei euch das große Gemeckere wieder los geht. Bei der U hat es ja 3 Monate gedauert.
Ich hab die U schon seit der Ankündigung scheiße gefunden und das hat sich bis heute nicht geändert. Nintendo ist mit der Konsole zu recht auf die Schnauze geflogen, weil sie viel zu viele Fehler und Fehlentscheidungen getroffen haben.
Btw. Mach doch das putzige "Dont feed the Troll" Bild als dein Avatar. Dann musste es nicht immer posten. Würde sich sicherlich genauso putzig machen wie der Troll aufm Bild.
-
Retrogamer_alias_Papa
- Title
- Pikmin-Warlord
- 224 Beiträge
23.12.16, 23:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18435Ey, sag mal Belphe? So sehr ich dein Fanboytum auch unterstütze, aber manchmal frage ich mich:
Was geistert da so in deinem Kopf rum? Die Switch ist das Grabmal Nintendos? Hallo? Sie ist die erste Hardware Nintys welche ich Day One kaufe. Spiele auf Modulen, einen Controller der in der Base versenkt wird um alles auf dem TV an der Konsole zu zocken? Module??? Wie war das in deiner Jugend auf dem N-64?
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
24.12.16, 00:06 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18437Ich weiß nicht was lustiger ist. Belphes krasses Fehlen von Selbstreflektion, oder dass einige hier immernoch glauben Argumente oder irgend eine andere Form von Text könnte da weiterhelfen.
Zu Patcher: Der Kerl ist ja schon etwas länger ungewohnt positiv zur Switch eingestellt.
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Zum einen ist es natürlich schon gut wenn sich gerade Kritiker positiv zur Switch äußern, auf der anderen Seite habe ich dem Mann schon vor langer Zeit jegliche Kompetenz abgesprochen und da war ja dann noch die Sache mit Iwata . . .
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
27.12.16, 10:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18517Kann der Thread so langsam mal in den Handheld-Bereich verschoben werden? Ich meine nach den ganzen Daten die nun final vorliegen (500 GFLOPS, A73 ARM-Prozessor, 4 GB RAM, 4319 mAh Akkuleistung) ist wohl jedem klar das Nintendo nach der Wii U keine neue Heimkonsole mehr bringt, sondern nun auf dem Handheldmarkt only mitmischt.
ODER wartet ihr noch bis Nintendo auch sein Marketing hinsicht "die neue Konsole" aufgibt was dann äääähhhhm am 13.01. sein wird?
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
27.12.16, 10:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18518Eher verschiebe ich dich ins Bällebad :D
Meine Herren, jetzt haltet doch mal die letzten popeligen zwei Wochen bis zum Event die Füße still.