• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    20.12.16, 23:34 Uhr

Dragon Quest XI?

PS4 Port oder 3DS Port? Ich gehe eher von ersterem aus.

• SHIMSHON)

SHIMSHON

Title
    Neuling
    10 Beiträge
    21.12.16, 01:30 Uhr

Belphegor schrieb:

"Die Switch wird knapp unter der X1 / PS4 ansiedeln", "der TEGRA macht die Switch richtig schnell", "grafisch dürfen wir auf PS4 Niveau Spiele erwarten", "4k ist sicherlich mit dem Boost des Docks möglich", "Switch VR confirmed"...

Ich möchte jetzt nicht drölfzehn Seiten durchackern und die ganzen Pro Switch Leute zitieren. Ich habe es von Anfang an gesagt und werde nun bestätigt: die Switch hat Wii U Leistung. Also Grafikpower die Wii U Käufer seit dann knapp 4,5 Jahren kennen. Den Wii U'ler wird mit der Switch nicht nur arg vor den Kopf gehauen, mir persönlich wird von Nintendo mit dem Ding in den Arsch getreten.

Ich bin Wii U Day One Käufer, hatte und habe tausende Spielstunden Spaß mit der Konsole, musste aber wegen der Switch Scheiße seit 2014 auf so einige Games verzichten. Besonders ärgert es mich das das seit 2015 FERTIGE Breath of the Wild for Wii U aus wirtschaftlichen Gründen für die Switch auf der U zurück gehalten wird. Das etliche Titel wegen der Switch von Wii U auf Switch verschoben wurden ist da nur ein weiterer Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Anstatt sich auf den Arsch zu setzen und die Wii U ordentlich zu supporten wurden das Thema vor knapp 2 Jahren von Nintendo zurück gefahren. Und für was? FÜR DIESEN HARDWARESCHROTT der da 2017 auf uns los gelassen wird? Ganz ehrlich? Nintendo will den SEGA machen. Die haben echt kein Bock mehr auf Coregamer. Die haben kein Bock mehr auf Fans. Und die haben auch keinen Bock mehr auf wirkliche Supporter wie ich einer seit Jahrzehnten bin. Wie zu CG und Wii Zeiten wird nun ein drittes Mal mein Nintendo-Support auf ein Minimum heruntergefahren werden müssen.

Und ich kann jeden Käufer einer PS4 und X1 bzw. PS4 Pro und Scorpio verstehen, die einfach nur noch den Nintendo-Fan auslachen. Ja die Teufelskonsolen haben viele viele viele (für mich unüberwindbaren) Nachteile. Aber zumindest bei einem machen sie etwas richtig: Middle End Technik zum kleinen Preis anzubieten. Nintendo macht den selben scheiß wie zu Wii Zeiten als HD so gut wie etabliert war und die bei 480p rumgeeiert sind. Jetzt wo 4k in den Wohnzimmern angekommen ist muss ich mich mit HD Ready (und damit Prä-Wii U Zeiten) abgeben? Wirklich Nintendo, wirklich? 1080p skaliert was auch nicht FullHD ist. Mein Gott ich will kein 4k von euch. Aber ich will bei einer neuen Generation einen grafischen Grund haben warum ich mir ein neues Gerät kaufen soll.

SNES = doppelt so viel Bit wie das NES

N64 = doppelt bis 4-fach so viel Bit wie das SNES

Selbst der Cube hat nochmal einen Sprung gemacht. Erst die Wii blieb auf der Stelle stehen und die Wii U war endlich dann das Upgrade zum Cube. Ist Nintendo mittlerweile soweit wie Microsoft Windows wo man auch nur alle 2 Windowsgenerationen zugreifen kann? Zumal die Switch jetzt auch nicht mit Spielen überzeugen kann (siehe meine Signatur).

Die Switch ist das hier und genau das hier:

Hiexp88584_141.jpg

Ich stimme dir zu und besonders das fett Unterstrichene ist ganz wichtig und genau richtig.

Als Wii U Käufer fühlt man sich mega verarscht von Nintendo. Zelda wird zurückgehalten und min 2 bis 3 weitere große Spiele, die für die Wii U entwickelt wurden,  kommen gar nicht für die.

Nintendo hat mit der Switch doch alles falsch gemacht. Hätten Sie die WiiU weiterhin ordentlich Supportet, dann würde jetzt alles ganz anders aussehen.

Erinnert ihr euch noch an die PS3 damals, die lief anfangs auch sehr schleppend. Sony hat dann das vernüftigste gemacht, was sie machen konnten. Sie haben gute Software für PS3 hergestellt. Denn Software sells Hardware, dass ist das einmal eins der Videogamebranche.

Hätte Nintendo Zelda rausgehauen, das Retrogame (was vlt ein Metroid ist), ein Pikmin 4, und dieses neue Super Mario für die Switch (was meiner Meinung bestimmt für WiiU anfangs entwickelt wurde). Dann hätte die Wii U sich heute min. 25 Mio mal verkauft und hätte bis zum Ende die 30er Marke locker überschritten, bei beständigem Support. Mit dieser Variante würde man mehr Geld scheffeln als mit der Switch Variante jetzt. Weil jetzt die neuen Hardwarekosten plus Marketingkosten dazu kommen, die es bei weiterem WiiU Support nicht gegeben hätte.

Zusätzlich vergraulen sie ihre treuen Fans. Super Lügen- und im Stichlassen-Nintendo!!

Ich kauf mir sicherlich keine Switch.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    21.12.16, 03:05 Uhr

Rick schrieb:

Dragon Quest XI?

Ich hoffe doch. Sonst wäre die 3DS-Version ja noch sinnloser. So hat sie zumindest einen (bzw. zwei) andere Grafikstile und vielleicht auch ein paar andere kleinere Änderungen. 

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.12.16, 03:09 Uhr

Nein. Nintendo interessiert sich nicht dafür ob ihr enttäuscht seid oder nicht. 

Nintendo ist eine Firma. Eine Firma ist immer von Einnahmen abhängig. Sie möchte ihre Marke (n) etablieren um auch längerfristig Geld zu verdienen. Wie Umsatz generiert wird, spielt grundsätzlich eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es fliesst Geld. Das ist die oberste Priorität.

Wenn Reggie sagt, wieviele Spiele er spielte und welchen Spass er damit hatte, macht er das nicht weil er so eine tolle Zeit dabei hatte, sondern um bei der Zielgruppe eine Identifikation herzustellen. 

Statt darüber enttäuscht zu sein, das BotW noch nicht für die WiiU erschien, solltet ihr lieber froh sein. Denn eine Entscheidung, die wirtschaftlich Vernünftig ist, bringt euch wiederum künftig neue Spiele!

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    21.12.16, 08:07 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Asinned schrieb:

Bei der Anpassungsgeschichte hast du ein Vorzeichenfehler drin:

Entwickler sind PS4/Xbox One als Mindestanforderung gewöhnt. Die Pro bietet extra Leistung mit der man die Grafikeffekte anheben kann. Bei der Switch ist es genau anders herum. Angenommen man schafft im Docked  Mode Xbox One-Niveau, dann muss man trotzdem zusätzlich Kompromisse eingehen, damit das Spiel auch im mobilen Modus läuft.

Es liegt also ein sehr großer Unterschied darin, ob du einfach mit der zusätzlichen Leistung ein paar Grafikeffekte aufwändiger berechnen lässt oder versuchst dein Game auf schwächerer Hardware laufen zu lassen.

Und genau deshalb sind die einzigen Ports, die es für Switch geben wird Titel von der PS3 oder Xbox 360. Oder glaubt hier jemand etwas anderes?

Naja das Skyrim was gezeigt wurde ist ganz klar die Next Gen Version. Die Frage ist halt wie sehr die geringe Taktrate die Spiele limitieren und was das für eine Custom-Variante des Chips wird. Venture Beat meinte ja wir sollten keine Spiele erwarten, die die Hardware der PS4/XBox One ausreizt. Daneben gibt es aber noch genug Spiele, die das nicht tun. Wenn im Display auch wirklich nur 720p verbaut sind kann man da sowieso einiges an Grafikleistung sparen.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    21.12.16, 08:22 Uhr

SHIMSHON schrieb:

Hätte Nintendo Zelda rausgehauen, das Retrogame (was vlt ein Metroid ist), ein Pikmin 4, und dieses neue Super Mario für die Switch (was meiner Meinung bestimmt für WiiU anfangs entwickelt wurde). Dann hätte die Wii U sich heute min. 25 Mio mal verkauft und hätte bis zum Ende die 30er Marke locker überschritten, bei beständigem Support. Mit dieser Variante würde man mehr Geld scheffeln als mit der Switch Variante jetzt. Weil jetzt die neuen Hardwarekosten plus Marketingkosten dazu kommen, die es bei weiterem WiiU Support nicht gegeben hätte.

Zusätzlich vergraulen sie ihre treuen Fans. Super Lügen- und im Stichlassen-Nintendo!!

Ich kauf mir sicherlich keine Switch.

Glaubst du das wirklich?

Die WiiU hatte einfach grundlegende Probleme und die hätte man auch nicht mehr lösen können. Das fing mit dem Namen, dem Konzept des zweiten Bildschirms und dem Marketing an. Ging weiter mit einem schlechten Lineup und dem Verlust von Drittherstellern und hat dann mit der Überforderung regelmäßig Vollpreisspiele (MarioTennis, MarioParty, StarFox...) herauszubringen geendet. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die WiiU wirtschaftlich ein Flop für Nintendo war und jedes weitere Spiel Verlust bedeutet hätte. Ein Zelda bei der Nutzerbasis ist nicht machtbar und mit den Amibos hat man den Verlust immerhin etwas eingegrenzt.

Aus 2 Geräten 1 Gerät zu machen war genau richtig! Ob es funktioniert, wird man sehen. Aber starke Spiele am Anfang sprechen für eine erfolgreichere Konsolengeneration.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    21.12.16, 11:46 Uhr

Rick schrieb:

Dragon Quest XI?

Eher letzteres. Alle Fakten sprechen gegen einen PS4 Port!

@NXPro: wenn denn starke spiele kämen aber es kommt ja nüchts. Im übrigen sehe ich eine 3D Mario in 3 Monaten auch noch nicht. Dann hätten wir da auch schon etwas mehr gesehen als 11,3 Sekunden. Die bringen zum Start absolut nüchts (außer die Ports), im Sommer dann mit viiiiieel Glück Zelda und wenn es richtig supi läuft kommt dann Mario als Weihnachtstitel. Heißt aber trotzdem das in 2017 genau 2 relevante Spiele erscheinen. Ports (und dazu zählt auch Skyrim) sind nicht relevant! Und Indiespiele können nett sein aber dafür kauft man keine Konsole (und damit meine ich auch Yooka-Laylee).

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.12.16, 12:01 Uhr

Welche Fakten sprechen gegen einen PS4-Port auf Switch?

DQXI wäre sogar auf Wii U machbar.

• DarkLink)

DarkLink

Title
    Hat alle 120 Sterne
    66 Beiträge
    21.12.16, 12:13 Uhr

SHIMSHON schrieb:

Die Annahme halte ich für schlichtweg falsch. Keins der von Nintendo veröffentlichen First Party Spiele (Mario Kart 8, 3D World, SSB) konnte die Verkausfzahlen der WiiU dauerhaft noch oben pushen. Meist war spätestens nach einem Monat wieder der "normale" Zustand erreicht. Und daran hätte mMn kein Metroid, F-Zero, Pikmin was ändern können. Wie schon erwähnt lag das Problem an mehreren Stellen. Von daher war es wirtschaftlich richtig etwaige Projekte abzuziehen (sofern es denn geschah).

@Belphegor

Warte doch einfach mal den 13. Januar ab. Deine schwarz Malerei ist (noch) nicht angebracht. Fakt ist nun mal dass wir keine Ahnung haben was Nintendo in Ärmel hat. Wenn wirklich viele Projekte von WiiU auf Switch umgeändert worden, sollten mehr als nur Ports im Launch Zeitraum erscheinen

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    21.12.16, 12:34 Uhr

Es wurde hier noch nicht erwähnt, aber es wird auch drei Switch-Fan-Events in Frankfurt am Main(13.Januar), München (17. Januar) und Berlin (24.Januar) geben. die äußerst wenigne Tickets werden auch hier per MyNintendo verlost.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    21.12.16, 12:42 Uhr

Wie ich es immer wieder sage: Ich würde eine Öffnung NIntendos hin zum reinen Software-Produzenten begrüßen.

Sie kommen mir mittlerweile mit der Konstruktion von hardware überfordert vor.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.12.16, 12:49 Uhr

@McClane: Sie sind doch schon auf einen guten Weg dahin. Das Heimkonsolengeschäft geben sie doch schon auf. Jetzt gibts nur noch einen Handheld von Nintendo, der wie alle vorherigen pissschwach wird. Diesmal haben sie auch schon die Hardware und OS NVIDIA überlassen, zumindest teilweise.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    21.12.16, 12:52 Uhr

blither schrieb:

Nicht ohne erhebliche Einschränkungen. Hast du die Weitsicht, die Smoothness und den Detailreichtum gesehen? 

Zum Vergleich: Xeno X sieht zwar gut, aber nicht annähernd so gut aus und wird von ständigen Pop-Ups geplagt, um wenigstens einigermaßen stabil zu laufen. Das Spiel ist auch nicht von irgendwem, sondern von Monolith, also wahrscheinlich nicht megaschlecht programmiert. Es holt so gut wie alles aus der Wii U raus und kommt trotzdem nicht annähernd mit dem mit, was da bei DQ XI gezeigt wurde.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    21.12.16, 13:19 Uhr

blither schrieb:

Loooooool. Ne du mit der Hardware ist das ausgeschlossen. Das wird ein 3DS Port und das wars. Leadplattform ist die PS4 mit anderer hardware, anderer Architektur und ganz anderen Möglichkeiten. Zumal die Dragon Quest Reihe bei Nintendo in den letzten Jahren immer 2D Abenteuer auf dem DS waren.

@Pogo: Traurig. Wirklich traurig aber so ist es nun mal. Ich meine man sieht ja wie hilflos Nintendo bei BotW ist. Über Jahre die Wii U als Leadplattform nehmen, es nicht hinbekommen das Game mitten in der goldenen Ära zu veröffentlichen, dann das Konzept komplett über den haufen zu werfen um dann ein Spiel für die Next Gen zu bringen. Das hat ein bissl Ausmaße von der Entwicklungshölle von Duke Nukem Forever. Da kam George Broussard (Cgefentwickler von 3d Realms) auch jeden zweiten Tag mit ner neuen Ideen an die er aus anderen spielen und Filmen hatte, weswegen es nicht voran ging. Plus die ganzen Engine-Wechsel. Und hier haben wir Nintendo die das "perfekte Spielerlebnis" kreieren wollen. Ja ich warte gerne. Aber nicht über mehrere Konsolengenerationen hinweg. Das ist pure verarsche. Und ich würde nichts sagen wenn die die U Version weiterhin als Leadversion angeben würden und für die Switch einfach einen Port (wie bei den ganzen anderen spielen) anbieten würden. Aber nööööööö wir Specken die U Version ab. Zumal die Switch Version ja nicht schöner aussieht oder mehr grafische Elemente hat. Boh die Switch kotzt mich grad genauso an wie es die Teufelskiste PlayStation seit 1995 tut. rage.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.12.16, 13:20 Uhr

Der Trailer zu DQXI war nett, aber technisch hat er nicht überzeugt. Die Gegner sehen wie aufgeklebt aus, und auch die Umgebung war nicht so detailliert, dass es auf der Last-Gen nicht machbar wäre. Und die Switch ist weit darüber. Ich gehe von einem Port der PS4-Version für Switch aus.

Überfordert ist Nintendo bei der Hardware-Entwicklung sicherlich nicht. Da machen MS und Sony ebenso ihre Fehler.

• SHIMSHON)

SHIMSHON

Title
    Neuling
    10 Beiträge
    21.12.16, 13:27 Uhr

NXPro schrieb:

Glaubst du das wirklich?

Die WiiU hatte einfach grundlegende Probleme und die hätte man auch nicht mehr lösen können. Das fing mit dem Namen, dem Konzept des zweiten Bildschirms und dem Marketing an. Ging weiter mit einem schlechten Lineup und dem Verlust von Drittherstellern und hat dann mit der Überforderung regelmäßig Vollpreisspiele (MarioTennis, MarioParty, StarFox...) herauszubringen geendet. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die WiiU wirtschaftlich ein Flop für Nintendo war und jedes weitere Spiel Verlust bedeutet hätte. Ein Zelda bei der Nutzerbasis ist nicht machtbar und mit den Amibos hat man den Verlust immerhin etwas eingegrenzt.

Aus 2 Geräten 1 Gerät zu machen war genau richtig! Ob es funktioniert, wird man sehen. Aber starke Spiele am Anfang sprechen für eine erfolgreichere Konsolengeneration.

Natürlich hatte die WiiU 2 große eigene Probleme. Einmal das Marketing. Habe letztens nochmal den ersten WiiU E3 Trailer angeschaut, aus dem wird überhaupt nicht klar und eindeutig von einer neuen Konsole geredet, es wird ständig vom neuen Controller geredet. 

Das weitere Marketing könnte diesen Anfangsfehler nicht mehr beheben. 

Der nächste Fehler war das zu wenig Spiele direkt am Anfang den Mehrwert eines 2. Bildschirms rübergebracht haben. Ein Star Fox, ein Mario Maker oder Splatoon hätten früher kommen müssen. Alle drei Spiele haben eine gute Gamepadeinbindung auf ihre Weise jeweils. 

Aber nein diese Spiele erschienen erst ab 2015 genau als auch eine NX angekündigt wurde. Und genau diese Ankündigung der NX im 1. Halbjahr 2015 war der Dolchstoß für die WiiU. Ab da wurde doch schon von allen die WiiU für tot erklärt. Und durch solche Spiele wie Mario Tennis und Amiibo Festival wurde diese Leute in ihrer Meinung bestärkt.

Man muss beachten, dass die WiiU gerade mal 2,5 Jahre alt war als die NX angekündigt wurde. 

Diese Ankündigung hat die WiiU komplett ausgebremst gerade in dem Jahr wo doch der Stein endlich ins Rollen kam. 

Es ist auch wirtschaftlich gesehen falsch so schnell ein System in den Sand zu setzen. Was sind den schon 2,5 Jahre. Bei nem normalen Konsolenzyklus von 5 bis 6 Jahren. Hätte noch einiges passieren können. Und dabei ist Software das aller wichtigste. Den nur darum gehts. Man kauft sich eine Konsole wegen den Spielen und Nintendo hat mit dem jetzigen Zelda ein Spiel welches viele umhauen wird und mitreißen wird. Noch 2 bis 3 weiterer solcher Spiele und die Wii U hätte sich super verkauft. 

Ich wiederhole mich denkt an die PS3, die hat im Jahr 2013 noch nen paar Blockbuster bekommen, sodass die Verkaufszahlen noch enorm hoch waren. 

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    21.12.16, 13:41 Uhr

Denios schrieb:

Nicht ohne erhebliche Einschränkungen. Hast du die Weitsicht, die Smoothness und den Detailreichtum gesehen? 

Zum Vergleich: Xeno X sieht zwar gut, aber nicht annähernd so gut aus und wird von ständigen Pop-Ups geplagt, um wenigstens einigermaßen stabil zu laufen. Das Spiel ist auch nicht von irgendwem, sondern von Monolith, also wahrscheinlich nicht megaschlecht programmiert. Es holt so gut wie alles aus der Wii U raus und kommt trotzdem nicht annähernd mit dem mit, was da bei DQ XI gezeigt wurde.

Die Switch ist aber auch keine Wii U. Selbst bei den wahrscheinlichen Specs hat soe eine deutlich stärkere CPU, mehr RAM und eine modernere Grafikkartenarchitektur.

Darüber hinaus basiert DQXI auf der Unreal-Engine, welche auch die Switch unterstützen wird und auf Nvidia Hardware recht gut läuft. Natürlich muss vielleicht der ein oder andere Abstrich gemacht werden. Aber massive Änderungen wie sie Samus ansprach, die zu aufwendig wären, wohl eher nicht.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    21.12.16, 21:31 Uhr

Belphegor schrieb:

Loooooool. Ne du mit der Hardware ist das ausgeschlossen. Das wird ein 3DS Port und das wars. Leadplattform ist die PS4 mit anderer hardware, anderer Architektur und ganz anderen Möglichkeiten. Zumal die Dragon Quest Reihe bei Nintendo in den letzten Jahren immer 2D Abenteuer auf dem DS waren.

"Ausgeschlossen" würde ich noch nicht sagen, aber wie Clessidor sagt, Abstriche werden höchstwahrscheinlich gemacht werden müssen, damit es einigermaßen läuft. Und Dragon Quest immer nur 2D Abenteuer?

Kennst du Dragon Quest Monsters Joker, Joker 2, Dragon Quest IX, VII und das bald kommende VIII?

@blither: Der Trailer hat dich "technisch nicht überzeugt"? Okay... Hat aber nicht viel mit meiner Antwort zu tun, dass es besser aussieht, deutlich mehr Weitsicht ohne Pop-Ups hat und flüssiger läuft als Xeno X. 

@Clessidor: Ich bezog mich auf blithers Aussage, die Wii U könne DQ XI stemmen, was meiner Meinung nach so nicht stimmt. Ob die Switch das packt, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass wir uns da auch auf einige Pop-Ups, Framerateeinbrüche etc. einstellen müssten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    22.12.16, 02:19 Uhr

Ich liebe diesen Typen einfach weil er immer die Probleme so gut zusammen fasst und erklären kann. Das Problem der Switch in 7 Minuten. Und jaaaaaa für 3DS only Käufer steht eine tolle Zeit bevor.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    22.12.16, 08:07 Uhr

Belphegor schrieb:

Ich liebe diesen Typen einfach weil er immer die Probleme so gut zusammen fasst und erklären kann. Das Problem der Switch in 7 Minuten. Und jaaaaaa für 3DS only Käufer steht eine tolle Zeit bevor.

Die Fakten sind halt falsch, da EG nur die Taktraten geleakt haben und sie am Rest selbst noch Zweifel haben.

Aber noch etwas, was sehr gut zum Videoo passt:

http://nintendoeverything.com/different-settings-for-docked-portable-switch-modes-spotted-in-unreal-engine-4/

Angeblich gibt es in der UE4 schon Tipps um Spiele der PS4/Xbox One lauffähig zu machen. Also erste Einstellungen, damit das Spiel einigermaßen läuft, bevor es ans Feintuning geht.

Warum das so gut zum Video passt? Auch hier gibt es neben der Auflösung noch andere grafische Einschränkungen, mit denen man aber durch den kleinen Bildschirm gut leben sollte.