Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
19.12.16, 16:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18139Clessidor schrieb:
EDIT: Bei den Specs erwarte ich aber, dass die Batterie mindestens 5 Stunden hält, wenn man schon so niedrig taktet.
Erwarte mal 3 Stunden und den Austausch-Akku kannst Du dann bei gängigen Shops zwischen 19,99 € und 29,99 € erwerben. Damit kommst Du dann auf Deine 5 Stunden.
Genauso beim Speicher. Ohne ne externe Platte / USB-Stick ect. wird da nichts gehen. Also nochmals 50 € - 150 € quitt. Man kann immer sagen "hey wir bringen ein Gerät zum Kampfpreis" auf den Markt. Wenn man dann aber zu annehmenbaren 249 € bzw. 299 € nochmals 150 € bis 200 € an Peripherie investieren muss, damit man vernünftig spielen kann (und damit meine ich keinen zweiten Controller bzw. Spiele) dann komm ich mir auch schon verarscht vor. Beim N64 haben die das mit der RAM-Erweiterung auch so gemacht. Gut da kann man sagen das waren auch ein wenig andere Zeiten. Aber heutzutage wo ein Akku und Speicher wirklich nicht viel kosten, sollte man sich einfach eingestehen, das man ein komplettes Gerät an den Kunden bringen muss. Und ob das Ding dann 250 € oder 350 € kostet ist dem Gamer egal. Ich gebe gerne 500 € für eine Nintendoplattform aus wenn ich dann ein gutes Gesamtpaket habe das ich auspacken kann. Wenn ich aber 250 € ausgebe und dann nach und nach Drittanbieterperipherie wie einen USB-Stick kaufen muss (wo man sich sogar vorher informieren muss was unterstützt wird) dann ist das einfach ein weiterer Arschtritt.
Zu Deinen anderen Anmerkungen schreib ich nichts. Mein Standpunkt ist klar und mit den jetzt technischen Specs wissen wir alle das ab 2018 kein großer Drittanbieter mehr an Bord sein wird. Switch wird eine 1st Party-, 2nd Party und Indie-Konsole werden. Der einzige Unterschied für Nintys ist das keine zwei Geräte mehr gekauft werden müssen und somit das Spieleangebot nicht mehr aus zwei Geräten zusammen gerechnet werden muss sondern alles auf einer Plattform verfügbar ist, weswegen gefühlt mehr Spiele kommen. In Summe werden es aber genauso viele Spiele sein wie für Wii U und 3DS zusammen. Hossa Nintendo. Well played. Mit Statistiken und Baugefühle habt ihr gut gelernt zu spielen!
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
19.12.16, 16:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18141Ich meine mich zu erinnern, dass Nintendo mal sagte die NX (Switch) sei ein drittes Standbein und kein direkter Nachfolger zur WiiU... aber alles in allem ist es Nintendo und denen traue ich mittlerweile alles zu.
*Seufz* Aber ich will Spiele, gebt mir Spiele...
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
19.12.16, 16:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18142Terry schrieb:
Sehr glaubwürdig.
Schade...
Na gut, dann bleibt eben doch die WiiU unter der Glotze stehen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
19.12.16, 17:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18143Nicht so stark wie erwartet, aber sehr viel besser als Wii U, und vor allem sehr viel moderner!
Man kann die Rohdaten noch so schlecht reden, die Switch hat die modernste CPU/GPU-Kombination einer Konsole, und was man letztendlich daraus holen kann, muss sich zeigen.
Sicherlich keine Xbox One-Optik, aber weit weg ist es wahrscheinlich nicht. Alle modernen Engines werden unterstützt, und wenn die VKZ der Switch passen, bekommt man sehr wahrscheinlich auch die meisten 3rd-Party-Spiele (auch für unterwegs)!
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
19.12.16, 17:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18144Belphegor schrieb:
Ich möchte jetzt nicht drölfzehn Seiten durchackern und die ganzen Pro Switch Leute zitieren. Ich habe es von Anfang an gesagt und werde nun bestätigt: die Switch hat Wii U Leistung.
Das wirklich traurige des Wii U Zeitalters ist ja, dass selbst mit den Specs die Wii U gegenüber der Switch noch deutlich das Nachsehen haben wird.(Sah man ja im Zelda-Material)
Ansonsten muss ich ehrlich sagen war mir der Eurogamer-Artikel etwas zu hoch. Muss mal später noch das youtube-Video sehen, ob das etwas verständlicher ist, aber im Moment überwiegen die Fragezeichen.
Eines davon, was auch Eurogamer in ihrem Bericht erwähnt haben, ist vor allem, warum Nvidia behauptet, dass ihr Chip die selbe Architektur benutzt, wie in ihren aktuellen Gamingkarten, was ein krasser Widerspruch zur Maxwell-Architektur.
Und was ist das eigentliche Gerücht jetzt?
Anscheinend haben sie die Finger an eineTabelle bekommen, die sie nicht anzweifeln und kombinieren damit jedes Gerücht was einigermaßen dazu passt?
Die Daten von terry stammen anscheinend aus nem Twitter-Leak von vor dem Reveal.
Erwartungen gehen jetzt natürlich auch nach unten aber mit sehr vielen Fragezeichen als Vorbehalt.
Leider zeichnet sich das Bild ab, dass Entiwckler bei aufwändigen Spielen, wohl wirklich komplett 2 mal optimieren müssen bei solchen Unterschieden zwischen docked und undocked.
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2138 Beiträge
19.12.16, 17:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18146Asinned schrieb:
Leider zeichnet sich das Bild ab, dass Entiwckler bei aufwändigen Spielen, wohl wirklich komplett 2 mal optimieren müssen bei solchen Unterschieden zwischen docked und undocked.Müssen sie nicht. Sie entwickeln einfach keine Spiele für Switch und sparen sich damit diesen Optimierungsaufwand.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
19.12.16, 17:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18148Vyse schrieb:
Müssen sie nicht. Sie entwickeln einfach keine Spiele für Switch und sparen sich damit diesen Optimierungsaufwand.
Und darauf läuft es hinaus. Das hat uns die Wii U gelehrt die jetzt auch keine hochkomplizierte Architektur hat. Mittlerweile ist es so das die Gewinnmaximierung bei allen Publishern an erster Stelle steht. Switch wird keine Rolle in der Next Gen spielen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
19.12.16, 17:17 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18150Belphegor schrieb:
Vyse schrieb:
Müssen sie nicht. Sie entwickeln einfach keine Spiele für Switch und sparen sich damit diesen Optimierungsaufwand.
Und darauf läuft es hinaus. Das hat uns die Wii U gelehrt die jetzt auch keine hochkomplizierte Architektur hat. Mittlerweile ist es so das die Gewinnmaximierung bei allen Publishern an erster Stelle steht. Switch wird keine Rolle in der Next Gen spielen.
Die Wii U hat eine veraltete Architektur und deutlich weniger Leistung als die Switch. Abgesehen von den schwachen VKZ sind das die Gründe für fehlende 3rd-Party-Spiele.
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
19.12.16, 17:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18151Hab mir die Specs angeschaut und war im ersten Moment ernüchtert, aber wenn man das Ganze objektiv betrachtet, gibt es keinen Grund enttäuscht zu sein. Die Switch ist den Heimkonsolen der Konkurrenz unterlegen, aber seien wir mal ehrlich: Spiele wie Mario Kart oder Splatoon werden auf Switch nicht schlechter aussehen, als sie es auf der Hardware der X1 oder PS4 täten. Mir fallen nur wenige Nintendo-IPs ein, die wirklich von einer starken Hardware profitieren würden, und die bekommen von der Switch immerhin mehr Leistung zur Verfügung gestellt, als von der WiiU.
Als Handheld wird Switch jedes andere System alt aussehen lassen. Als Heimkonsole bekommt man Nintendos First-Party-Spiele in aufgebohrter Optik. Große Unterstützung durch die 3rds hätte man mit oder ohne AAA-Hardware nicht erwarten können, und ob Titel, die nie auf einer Nintendo-Konsole erscheinen werden, auf der Switch besser oder schlechter aussehen würden, als auf der WiiU ist dann letztlich scheiß-egal.
Nintendos große Chance besteht nach wie vor darin, dass sie nicht länger für zwei Systeme entwickeln müssen, und somit die Switch auch ohne 3rds am Leben halten können.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
19.12.16, 17:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18153Asinned schrieb:
Eines davon, was auch Eurogamer in ihrem Bericht erwähnt haben, ist vor allem, warum Nvidia behauptet, dass ihr Chip die selbe Architektur benutzt, wie in ihren aktuellen Gamingkarten, was ein krasser Widerspruch zur Maxwell-Architektur.
Ich würde sagen, dass "The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards." auch gut noch auf Maxwell zutrifft. So alt sind die Maxwell-Grafikkarten auch wieder nicht.
Asinned schrieb:
Leider zeichnet sich das Bild ab, dass Entiwckler bei aufwändigen Spielen, wohl wirklich komplett 2 mal optimieren müssen bei solchen Unterschieden zwischen docked und undocked.
Der Unterschied zwischen docked und undocked liegt lediglich in der Taktung der Grafikkarte. Ist also vom Aufwand eher gering. Sogar geringer als der Unterschied zwischen normalen PS4 und Pro.
Ich denke im Endeffekt wird es eher so aussehen, dass Spiele, die im Handheld-Modus unter 720p laufen, im Heim-Modus nativ 1080p erreichen werden. Mehr erwarte ich da eigtl. nicht.
EDIT:
Belphegor schrieb:
Genauso beim Speicher. Ohne ne externe Platte / USB-Stick ect. wird da nichts gehen. Also nochmals 50 € - 150 € quitt. Man kann immer sagen "hey wir bringen ein Gerät zum Kampfpreis" auf den Markt.
Ich glaub Speicher wird eher wie beim 3DS nur via SD-Karte erweitert.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
19.12.16, 19:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18161Wieso haben uns Emily und Laura nicht gewarnt?
-
Farore
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 58 Beiträge
19.12.16, 19:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18166Laura hat aber wenigstens dass Gerücht heute "bestätigt".
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
19.12.16, 21:35 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18167Ganz ehrlich, mit diesen Angaben kann ich nur wenig anfangen. Sind die denn wirklich wichtig? Klar, die Grafikbombe wird wohl nicht gezündet aber hey, wir können mit der Switch alle unsere geliebten Nintendo Games spielen. Den Kompromiss zwischen Handheld und Konsole finde ich gut, das ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung, sollten die 3rds nicht aufspringen, hat Nintendo bestimmt genug eigene Kapazitäten (WiiU und 3DS) um Spiele genug zu bringen. Ich bin damit zufrieden und bleibe dabei, freundlichen mich auf die Switch.
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
19.12.16, 22:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18170TomParis schrieb:
Ganz ehrlich, mit diesen Angaben kann ich nur wenig anfangen. Sind die denn wirklich wichtig? Klar, die Grafikbombe wird wohl nicht gezündet aber hey, wir können mit der Switch alle unsere geliebten Nintendo Games spielen. Den Kompromiss zwischen Handheld und Konsole finde ich gut, das ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung, sollten die 3rds nicht aufspringen, hat Nintendo bestimmt genug eigene Kapazitäten (WiiU und 3DS) um Spiele genug zu bringen. Ich bin damit zufrieden und bleibe dabei, freundlichen mich auf die Switch.
Du darfst hier aber nicht vergessen das die Entwicklung ehemaliger 3DS-Titel jetzt bestimmt deutlich aufwendiger wird und länger dauert.
Was genau ist eigentlich der Grund warum Nintendo die Switch nicht einfach als "stärksten Handheld der Welt" verkauft der auch TV kann anstatt wie jetzt als (schwächste) aktuelle Heimkonsole die auch mobil kann?
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
19.12.16, 22:17 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18173TomParis schrieb:
Ganz ehrlich, mit diesen Angaben kann ich nur wenig anfangen. Sind die denn wirklich wichtig? Klar, die Grafikbombe wird wohl nicht gezündet aber hey, wir können mit der Switch alle unsere geliebten Nintendo Games spielen. Den Kompromiss zwischen Handheld und Konsole finde ich gut, das ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung, sollten die 3rds nicht aufspringen, hat Nintendo bestimmt genug eigene Kapazitäten (WiiU und 3DS) um Spiele genug zu bringen. Ich bin damit zufrieden und bleibe dabei, freundlichen mich auf die Switch.
Ohne 3rds steht Nintendo dann allerdings wieder alleine dar, was wieder zum eigentlichem Problem der Generation Wii U führen könnte... billige und abgespeckte Entwicklungen die nur dazu da sind um die Lücken im Kalender zu füllen.
Sein wir einmal realistisch, ohne 3rds geht es einfach nicht so gut wie mit. Klar durch die Zusammenlegung auf ein System wird die Switch garantiert eine zufriedenstellendere Anschaffung als die Wii U, aber letztendlich braucht man für das neuste AAA-Spiel dann doch wieder eine weitere Konsole... für uns hier meist kein Problem, für andere hingegen definitiv, weshalb dann eher die Hardware gekauft wird auf welcher man eben auch Fifa, Call of Duty und Assassin's Creed bekommt.
Ergo weniger 3rds führen zu geringeren Verkaufszahlen, diese wiederum führen zu weniger 3rds, weshalb wir letztendlich wieder bei weniger ambitionierten Entwicklungen seitens Nintendo enden und scheiße bekommen anstelle von Meilensteinen
Nein, über die geringe Hardwareleistung bin ich keineswegs erfreut, Nintendo hat mit Nvidia einen Partner der gute Hardware herstellen kann und mit der Switch zweifelsohne die technisch modernste Konsole am Markt zusammen gezimmert hat und dann erreichen wir im Dock nicht einmal ansatzweise Xbox One Leistung? Schande...
@Dr_Lobster: Hmmm... wahrscheinlich die mickrige Akkulaufzeit... oder weil die Switch nicht wirklich im Taschenformat ist wie es ein Handheld sein sollte... oder weil Nintendo nicht (offiziell) aus dem Konsolen Business aussteigen will und eine Vermarktung als Handheld einer Kapitulation vor Sony und Microsoft gleich käme...
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
19.12.16, 23:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18177Ok nach dem Anschauen des Videos ist mir das Gerüchtewirrwarr etwas klarer geworden:
-Das Einzige was von Eurogamer selbst kommt sind die Taktraten
-Hardware Specs kommen aus einem älteren Twitter-Leak
-Bei der Maxwell-Architektur beziehen sie sich auf den VentureBeat(hießen die so?) Bericht.
-Eurogamer ist demnach auch nur von den Taktraten überzeugt. Heißt andere Architekturen bzw. einen Chip der nicht auf X1 basiert schließt man nicht ganz aus.
-Man hält die angesprochenen Gerüchte aber für wahrscheinlich, da sie trotz kleinerer Unstimmigkeiten ein recht konsistentes Bild liefern.
Also haben wir hier eine Art "Best Guess"-Szenario, dass aber noch ein paar offene Fragen aufwirft.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
20.12.16, 13:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18207Eine kleine Sache, die wegen gestern ein wenig unterging, ist dass nun zumindest offiziell bekannt ist, dass die Switch für die Grafik-APIs Vulkan, OpenGL 4.5 und OpenGL ES 3.2 unterstützt.
An sich nichts weltbewegendes. Fand es nur irgendwie nett, dassma nun wissen, dass das Betriebsystem der Switch intern einfach simpel Nintendo OS genannt wird.^^
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
20.12.16, 22:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18238Vyse schrieb:
Asinned schrieb:
Leider zeichnet sich das Bild ab, dass Entiwckler bei aufwändigen Spielen, wohl wirklich komplett 2 mal optimieren müssen bei solchen Unterschieden zwischen docked und undocked.Müssen sie nicht. Sie entwickeln einfach keine Spiele für Switch und sparen sich damit diesen Optimierungsaufwand.
Da stellt sich die Frage, ob alle Spiele den Mobilmodus haben müssen oder ob Nintendo den Entwicklern da freie Hand lässt.
Ist aber mal wieder klar, dass eine Parrallelentwicklung für One / Scorpio / PS4 / pro von den Entwicklern kommentarlos geschluckt wird, aber auf Nintendo hacken sie rum!
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
20.12.16, 23:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18239GF0P schrieb:
Vyse schrieb:
Asinned schrieb:
Da stellt sich die Frage, ob alle Spiele den Mobilmodus haben müssen oder ob Nintendo den Entwicklern da freie Hand lässt.
Ist aber mal wieder klar, dass eine Parrallelentwicklung für One / Scorpio / PS4 / pro von den Entwicklern kommentarlos geschluckt wird, aber auf Nintendo hacken sie rum!
Lol wie stellst du dir ein mobil nicht kompatibeles Spiel vor? Man nimmt die Switch aus der Dockingstation und es erscheint ein großes "Nope" auf den Bildschirm?
Kannst dir sicher sein, dass jedes Spiel den Modus unterstützen muss.
Bei der Anpassungsgeschichte hast du ein Vorzeichenfehler drin:
Entwickler sind PS4/Xbox One als Mindestanforderung gewöhnt. Die Pro bietet extra Leistung mit der man die Grafikeffekte anheben kann. Bei der Switch ist es genau anders herum. Angenommen man schafft im Docked Mode Xbox One-Niveau, dann muss man trotzdem zusätzlich Kompromisse eingehen, damit das Spiel auch im mobilen Modus läuft.
Es liegt also ein sehr großer Unterschied darin, ob du einfach mit der zusätzlichen Leistung ein paar Grafikeffekte aufwändiger berechnen lässt oder versuchst dein Game auf schwächerer Hardware laufen zu lassen.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
20.12.16, 23:31 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#18240Asinned schrieb:
Bei der Anpassungsgeschichte hast du ein Vorzeichenfehler drin:
Entwickler sind PS4/Xbox One als Mindestanforderung gewöhnt. Die Pro bietet extra Leistung mit der man die Grafikeffekte anheben kann. Bei der Switch ist es genau anders herum. Angenommen man schafft im Docked Mode Xbox One-Niveau, dann muss man trotzdem zusätzlich Kompromisse eingehen, damit das Spiel auch im mobilen Modus läuft.
Es liegt also ein sehr großer Unterschied darin, ob du einfach mit der zusätzlichen Leistung ein paar Grafikeffekte aufwändiger berechnen lässt oder versuchst dein Game auf schwächerer Hardware laufen zu lassen.
Und genau deshalb sind die einzigen Ports, die es für Switch geben wird Titel von der PS3 oder Xbox 360. Oder glaubt hier jemand etwas anderes?