Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
M@sterR
- Title
- Stammuser
- 280 Beiträge
28.11.16, 21:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16964Ach, Kinder, jetzt habe ich nicht bei jedem Spiel Beispiele angeführt und schon kommt es zur Revolution im Sandkasten.
blither schrieb:
M@ster schrieb:
Little Big Planet ist ein durchschnittlicher Baukasten, Mario eine sehr gute Jump'n Run Serie aus dem Hause Nintendo, die sogar bestätigt, dass die Wii U eine Referenz in diesem Genre ist, und Sonic Allstar Racing ein sehr guter Fun Racer, der aber nach der allgemeinen Meinung Mario Kart nicht das Wasser reichen kann.
Du darfst aber gerne noch die vielen vergleichbaren Spiele zu SSB nennen, die deiner Meinung nach besser sind.
Der Editor in Little Big Planet ist extrem umfangreich, dagegen kann Mario Maker einpacken. In LBP kannst du komplett eigene Themes machen, sei es Indiana Jones oder Dead Space. Also nicht nur ein Hintergrundplakat, sondern du kannst es mit unzähligen Gadgets füllen. Auch so Dinge wie die ganzen Vehikel und beweglichen Dinge, die man einbauen kann. In MM hast du nur die typischen Mariolevel. Hier typisches Grünlevel, da typisches Geisterlevel. Also ich mag die alten 2D-Marios, aber die spielen sich doch alle gleich, bis auf Yoshi's Island (und später Yoshi's Story etc.), was dann aber auch eher als Spin Off bzw. Yoshispiel anzusehen ist. Und na ja, du kannst in MM ein paar Boxen verteilen, die Mario die üblichen Fähigkeiten geben, ansonsten halt dein Level auf Geshicklichkeit bauen lassen. Wird sich trotzdem eher wie der übliche Einheitsbrei anfühlen.
Und nein, dass die alten Mariospiele gut sind, bedeutet nicht, dass der WiiU eine Referenz ist. Eher Mario oder Nintendo selbst in dieser Hinsicht. Aber auch nur relativ, Mario ging nach Sunshine den Bach runter.
Sonic Allstars Racing 1 und 2 bietet sehr viel mehr als heutige Mario Karts. Klar, Mario Kart 64 war der Hammer, aber heutige Mario Karts bieten überhaupt nichts dagegen. Fast alles nur alte Strecken und die neuen sind eher mau. Selbst von den alten sind nur die aus MK64 wirklich gut. Wie viel man alleine aus einem Level wie dem Flughafen in MK8 hätte rausholen können. Das startende Flugzeug war ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Da haben schon in Beetle Adventure Racing die Strecken mehr Abwechslung geboten. Und Sonic Allstars bietet neben vielen guten Strecken und gutem Soundtrack (vor allem 1 hat super Soundtrack) auch noch die challenges, an denen man sehr lange sehr viel Spaß haben kann. Vor allem im zweiten Teil mit bis zu vier Spielern. Mario Kart macht indes im Multiplayer überhaupt keinen Spaß mehr. Arenen sind nur in MK64 gut gewesen, Rennen gehen so.
Und ach so, vergleichbare Spiele zu SSBB. Da gibt es z. B. Playstation All-Stars Battle Royale oder z.B. die Rampage-Spiele. Rampage World Tour gab es sogar für den N64. Wobei man da afair eher im coop gespielt als gegeneinander gekämpft hat. Ich hatte aber auch generell Prügelspiele gemeint.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
28.11.16, 23:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16971TomParis schrieb:
[...] aber allein die Ankündigung von Mario Run und die weltweite Reaktion darauf zeigt doch dss die Leute noch immer heiß auf Nintendo sind.
Dieser Mario Run-Hype sehe ich als Indiz für die Stärke der Marken, was ich aber nicht auf die Attraktivität einer Konsole beziehen würde. Soll heißen: Die Schwelle sich gleich eine ganze Konsole ins Haus zu holen ist ja ungleich höher als sich nur ein Spiel für das sowieso vorhandene Smartphone zu kaufen.
-
TomParis
- Title
- Dreckweg 08/15
- 490 Beiträge
29.11.16, 06:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16973...und das in Verbindung mit dem “geringen“ Einstiegspreis von roundabout 250 EUR. Könnte schon funktionieren.
-
treib0r
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 104 Beiträge
29.11.16, 09:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16982M@ster schrieb:
Und dann kommst du mit so einem inhaltsleeren, nichtssagenden post daher. Na ja, ist aber auch nicht das erste Mal. Kein Wunder, wenn man nichts vom Diskutieren hält:
treib0r schrieb:
So eine sinnlose Diskussion. Spielt die Spiele des Spielens wegen.
Inhaltsleer? Mit dem einen Satz ist so ziemlich alles bzgl. des Sinns vom Spielen gesagt.
Wer jedoch mit so einer Überheblichkeit herumgockelt,
M@ster schrieb:
Ach, Kinder, jetzt habe ich nicht bei jedem Spiel Beispiele angeführt und schon kommt es zur Revolution im Sandkasten.
übersieht gerne vieles.
Dass nach Sunshine die Mario Serie den Bach runter gegangen sein sollen, ist wohl ein Scherz? Sofern ich das überblicken kann, sind die darauf folgenden Galaxy Titel viel positiver bei den Spieler angekommen.
Das DU Sonic Racing besser findest als MK8 ist schön. Ich finde auch beide Sonice Racing Teile sehr gut und spielenswert. Technisch, insbesondere die FPS Einbrüche, liegen beide Titel weit hinter MK8. Im 4 Spieler Splitscreen ein Graus. MK8 ist eigentlich in nahezu jedem Review das rundere Paket. Den Battlemode habe ich aber auch schmerzlich vermisst.
LBP kenne ich nur vom sehen her und behaupte, dass das Spiel eine Sandbox ist, in der man einfach alles machen kann. Es ist kein Leveleditor, anders als MM. MM sehe ich als Goodie für Nintendofans und demnach für eine spezielle Spielerschaft. Für mich ist MM ein Flop, weil ich einfach keine "guten" Userlevel finde. Diese hardcore schweren Levels begeistern mich nicht.
Playstations All-Stars ist zu SSB vergleichbar, jedoch keine Konkurrenz
Aber schön, dass du im nachhinein deine Aussage durch "Prügelspiele allgemein" ergänzt hast. Denn diese hat die WiiU im breiten Umfang nicht zu bieten (Pokken ist wieder sehr speziell).
Und welches aktuelle Beat`em up kann mit Bayo 2 mithalten? Keines. Abwarten was God of War 4 zu bieten haben wird.
Blithers Aussage
blither schrieb:
blither schrieb:
Es gibt einige hervorragende Spiele auf Wii U, z.B.
Donkey Kong Country Tropical Freeze (das vielleicht beste 2D-Jump'n Run überhaupt),
Splatoon (der für mich der beste Shooter seit CS),
Mario Kart 8 (der beste Fun-Racer der letzten Jahre),
Super Mario Maker (toller Jump'n Run-Bauksten)
Pikmin 3, Bayonetta 2, Super Smash Bros.
Mir fallen keine besseren Spiele in den jeweiligen Genres ein.
hat weiterhin festen Bestand.
-
Kanta
- Title
- Pikmin-Warlord
- 238 Beiträge
29.11.16, 09:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16983blither schrieb:
treib0r schrieb:
blither schrieb:
Ist es nicht gerade im dem Alter so, dass man seine Konsole gerne mit zu Freunden mitnimmt? Und dafür ist die Switch top?!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrheit der Eltern es toll findet, wenn so junge Kinder mit dem "teuren" Spielzeug das Haus verlassen. Außerdem könnte man jede Konsole zu Freunden mitnehmen.
Es ist aber ein Unterschied, wenn die Konsole in eine kleine Umhängetasche passt und keinen zusätzlichen TV benötigt.
Bezüglich HW oder Power der Konsole ist es dem 8 Jährigen so was von egal, ob es Nachfolger gibt oder die PS4 die stärkste Konsole ist usw. Der will mit seinen Freunden Spiele spielen. Wenn mein Neffe bei mir ist, kann er fast alle Konsolen benutzen, wollte aber nie ein Spiel mit besonders toller Grafik sehen oder explizit auf der neuen Konsole spielen usw. Es ging immer um den Spaß. Die neuesten, graphisch aufwendigsten Spiele testen wir nur dann, wenn mein Schwager dabei ist, weil er sie sehen möchte ;-)
Diese Technikbegeisterung kommt etwas später, da sind die kleinen Jungs noch nicht so die Zielgruppe.
Und wegen mitnehmen: ja, die nehmen es gerne mit und spielen zusammen oder zeigen es ihren Freunden. Aber sie haben alle gerne ein System selbst in der Hand, da wird nicht brav und ruhig zu viert unterwegs auf einen Bildschirm geschaut/gespielt. Das geht eher so, dass jeder spielt und dann gerade was "cooles" den anderen zeigt oder die 3DS getauscht werden usw.
Das sehe ich nicht nur bei meinem deutschen Neffen, sonder das gleiche Verhalten auch bei meinen Neffen in Japan (10 und 13). Beide haben jeweils einen 3DS (bzw. DS vorher) und haben sich in der Vergangenheit genauso verhalten wie der 8 jährige Neffe, zusammen unterwegs spielen, aber jeder an seinem Gerät und dann tauschen. Beim älteren merkt man jetzt diese Technik-affinität kommen.
Und als Elternteil, was würdest du deinem kleinen Kind zum mitnehmen kaufen: ne Switch für 250€ oder ein 2DS bzw. 3DS für 100€, wenn man auf beiden mehr oder weniger die gleichen Spiele kaufen kann?
Für die Kids wird die Switch erst interessant, wenn der 3DS ausläuft bzw. sie länger am Markt ist.
Die Portabilität zieht eher bei den Älteren.
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
29.11.16, 09:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16984Könnt ihr euch eigentlich auch vorstellen dass Nintendo sich mit ihrer Smartphone-Offensive ins eigene Knie schießt?
Damit meine ich nicht die Rentabilität an sich, sondern das mittelfristige Ziel mehr Leute wieder für Nintendo-Konsolen zu begeistern. Es könnte doch auch sein dass viele Leute die Lust mal wieder was aus dem Nintendo-Universum zu spielen einfach durch die Apps decken, oder?
Ich hab z.B. damals die blaue Edition von Pokemon geliebt, danach war aber erst mal Schluss. Anfang diesen Jahres hab ich mir dann überlegt ob ich mir nen 3DS anschaffe um mal wieder Pokemon spielen zu können. Daraus ist nichts geworden, also hab ich mich wirklich auf Pokemon GO gefreut. Nach 2 Wochen war dabei die Luft aber raus, meine Lust auf Pokemon befriedigt und nun würde ich (unabhängig von der Switch-Ankündigung) nicht mal mehr mit Gedanken spielen mir einen Handheld für ein Pokemon-Spiel zu kaufen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.11.16, 10:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16986Pokémon GO und Pokémon Sun&Moon ist spielerisch kaum vergleichbar.
Kann gut sein, dass mit Super Mario Run die Lust auf ein Mario-Spiel befriedigt wird, aber dann war das Verlangen nach einem Mario eher nicht so groß, dass man dafür extra eine Konsole kaufen würde.
Ich sehe die Chance, dass jemand von Super Mario Run begeistert ist und sich eine Konsole kauft, als größer an.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.11.16, 11:27 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16995Na Pokemon Go hatte die Verkaufszahlen mehrere Hauptpokemon-Spiele für den 3DS in die Höhe schießen lassen. Pokemon Sonne und Mond soll sich ja auch äußerst gut verkaufen. Und da spielte Pokemon Go garantiert eine Rolle.
Von demher mach ich mir bei der Smartphone Initiative wenig sorgen. Sie bringt Nintendo nicht nur Einnahmen sondern schafft einfach mal wieder ein Markenbewusstsein. Ich denke Super Mario Run wird sich ebenfalls positiv für Nintendos Verkaufszahlen auswirken.
Da werden schon viele Bock auf ein richtiges Mario bekommen und sich entweder Super Mario Maker für den 3DS holen oder aber sie kriegen mit, dass Nintendo eine neue Konsole mit nem neuen 3D Mario zum Launch rausbringt. Und falls letzteres Eintritt hat Nintendo ja schonmal den ersten Schritt gemacht diese Kunden zu erreichen. Und das muss nicht zum Launch sein. Es reicht, wenn der Kunde die Switch schonmal bewusst wahrgenommen hat.
Übrigens mach ich mir Zwecks Erfolg der Konsole eher wenig Sorgen. Falls Pokemon Sterne wirklich kommt, dann sehma das allererste HD-Pokemon, welches man auch bequem am Fernsehr zocken kann. Etwas was sich jeder wünscht. Und selbst wenn Sterne die dritte Edition ist, wird das das Weihnachtsgeschäft von der Switch anheizen. Allgemein wenn die Gerüchte Stimmen rennt Nintendo mit mindestens Mario, Mario Kart, Zelda, Pokemon und Smash ins Weihnachtsgeschäft 2017.
Ich weiss nicht. Ich mach mir eher Sorgen, dass die Switch zum Launch ausverkauft ist und Nintendo die Lieferung nicht hinbekommt wie beim NES Mini. 2 Millionen zum Launch finde ich etwas zurückhaltend kalkuliert.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4388 Beiträge
29.11.16, 12:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16997Zufall? Oder hat Laura Kate doch wieder richtig "geraten" mit dem Mario & Luigi Rabbids Crossover? Stammt aus einem Ubisoft-Video zu ihrem 30. Geburtstag.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.11.16, 13:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#16999Vielleicht kannte sie das Video
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.11.16, 14:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17006Also Herr Fichtelmann von Daedalic hat sich im Interview kurz zum Thema Switch geäußert:
mediabiz.de schrieb:
Wenn es Ihnen auch um die Erschließung neuer Zielgruppen geht, unterstützt Daedalic auch Nintendos neue Konsole Switch? Mit welchen Titeln?
Für die Nintendo Switch sind, wenn alles glatt läuft allein für nächstes Jahr drei bis vier Titel geplant. Wir werden die Plattform voll unterstützen und glauben auch an einen Erfolg der neuen Konsole.Ich nehm mal die Aussage mit Vorsicht. Mit der Wii U haben wir von Daedalic ja auch nichts gesehen, obwohl sie sich DevKits geholt hatten, soweit ich mich erinnern kann.
Und selbst wenn wird es sich um Late-Ports einiger Daedalic-Spiele handeln. Wobei sich so Sachen wie Silence und Fire für die Switch anbieten würden, wenn es den Touchscreen und den IR-Pointer hat.
EDIT: Seh grad. FIRE kam sogar für die Wii U raus. lat deren Webseite. Mir fällt aber auf, dass sie schon gut um die fünf Multiplattform-Titel in Entwicklung haben. Dann könnten es schon gut ein paar neue sein.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.11.16, 15:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17007Wäre schön, wenn Daedalic die Switch unterstützen würde.
Auf P&C Adventures mit Controller habe ich wenig Lust, aber wenn die Switch Pointer-Steuerung hat, dann werde ich vielleicht auch das eine oder andere ältere Spiel nachholen.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
29.11.16, 16:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17011Terry schrieb:
Zufall? Oder hat Laura Kate doch wieder richtig "geraten" mit dem Mario & Luigi Rabbids Crossover?
Ganz ehrlich? Ich finds sau blöd das ihr über Kate nur herzieht und ihr jeden journalistischen Funken absprecht aber gleichzeit eine Emily Rogers in den Himmel lobt bzw. von der direkt alles als wahr hinnehmt. Entweder hat man grundsätzlich etwas gegen Leaker oder man Befürwortet es. Aber unter den Leakern zu selektieren ist Schwachsinn.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
29.11.16, 17:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17012Belphegor schrieb:
Terry schrieb:
Zufall? Oder hat Laura Kate doch wieder richtig "geraten" mit dem Mario & Luigi Rabbids Crossover?
Ganz ehrlich? Ich finds sau blöd das ihr über Kate nur herzieht und ihr jeden journalistischen Funken absprecht aber gleichzeit eine Emily Rogers in den Himmel lobt bzw. von der direkt alles als wahr hinnehmt. Entweder hat man grundsätzlich etwas gegen Leaker oder man Befürwortet es. Aber unter den Leakern zu selektieren ist Schwachsinn.
Ich selektiere ganz stark zwischen den "Leakern" und zwar nach dem Wahrheitsgehalt der letzten Leaks. Gibt eben welche die nur Raten und welche mit wirklichen Quellen.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
29.11.16, 17:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17015NXPro schrieb:
Belphegor schrieb:
Terry schrieb:
Ich selektiere ganz stark zwischen den "Leakern" und zwar nach dem Wahrheitsgehalt der letzten Leaks. Gibt eben welche die nur Raten und welche mit wirklichen Quellen.
Stimmt selektieren macht sehr viel Sinn, oder muss man plötzlich jedem Reddituser glauben weil andere Leaker öfters mal richtig liegen. Der Dale vertrau ich auch, obwohl manchmal vielleicht wirklich etwas Interpretation dabei ist. Ist jedenfalls weniger vorsichtig mit ihren Prognosen als Rogers.
Hoffe jedoch, dass sie sich in einem Punkt irrt: Die verschiedenen Switch-Versionen finde ich nicht gut. Das sorgt nur für Verwirrung und bei der Wii U war die Basis-Version ein großer Reinfall.
Dann lieber Spiele-Bundles verkaufen. Entweder mit Pro Controller oder als 2:1 Pack. (So ein Mario Kart-Splatoon 2 in 1 Game hätte dich was)
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4388 Beiträge
29.11.16, 18:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17019@Belphe
Lies bitte nochmal meine Postings in diesem Thread. Das war nämlich eher ein kleiner Seitenhieb gegen all diejenigen, die ihr das absprechen ;-)
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.11.16, 19:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17023Asinned schrieb:
Hoffe jedoch, dass sie sich in einem Punkt irrt: Die verschiedenen Switch-Versionen finde ich nicht gut. Das sorgt nur für Verwirrung und bei der Wii U war die Basis-Version ein großer Reinfall.
Dann lieber Spiele-Bundles verkaufen. Entweder mit Pro Controller oder als 2:1 Pack. (So ein Mario Kart-Splatoon 2 in 1 Game hätte dich was)
Ich glaub des mit den unterschiedlichen Versionen ist halb so wild, falls Nintendo es richtig anstellt. Bei der Wii U war ja das Problem mit der Basis-Version, dass sie eine andere Farbe hatte, einen "minderwertiger" klingenden Namen und dazu auch noch so einen geringen internen Speicher, dass man gänzlich auf Downloadtitel verzichten musste.
Insgesamt gesagt Nintendo hatte die Premiumvariante für den Preis viel zu attraktiv gestaltet.
Ich würde von Nintendo erwarten, dass sie sich bei Variantengestaltung es da eher wie die Konkurrenz machen sodass Händler einfach mit Nintendo Switch (32GB-Konsole) bzw. Nintendo Switch (64GB-Konsole) angeben können. Da dürfte man als Kunde nicht durcheinandergeraten und so megamäßig überattraktiv wirkt eine größere Variante auch nicht, dass so mancher dann lieber zu 32GB-Version greift und notfalls später noch das Geld in ne größere SD-Karte steckt oder ohnehin Retail bevorzugt.
Aber so 100% kann man erst darüber urteilen, sobald wir wissen wie Nintendo das nach außen hin kommunziert. Ich denke jedoch, dass es schon funktionieren kann. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
29.11.16, 20:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17025Terry schrieb:
@Belphe
Lies bitte nochmal meine Postings in diesem Thread. Das war nämlich eher ein kleiner Seitenhieb gegen all diejenigen, die ihr das absprechen ;-)
@Samus: ich fordere den Sarkasmus-Smilie. Ist ja schlimm hier
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
29.11.16, 20:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17026Belphegor schrieb:
Terry schrieb:
@Belphe
@Samus: ich fordere den Sarkasmus-Smilie. Ist ja schlimm hier
Ich fordere den Belphegor hat wieder mal nichts verstanden smilie
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
29.11.16, 21:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#17035Stardew Valley kommt jetzt nicht mehr für die U, dafür aber die Switch.
http://stardewvalley.net/stardew-valley-console-release-dates/