• GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    19.02.21, 12:18 Uhr
    #50447

    Eins hat Nintendo mit der Ankündigung jedenfalls erreicht:

    Mir ist eingefallen, dass ich die Octo Expansion noch nicht gespielt habe und noch Guthaben im Nintendo Konto Staub ansetzt... 

     Splatoon 2 ist gerade auch im Angebot. 

    Die Spielerzahlen dürften aktuell wieder anziehen und vielleicht auch die ein oder andere Onlinemitgliedschaft erneuert werden. 

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    19.02.21, 13:06 Uhr
    #50448

    Ist die Erweiterung auch im Angebot? Dann würde ich mir die sogar holen.   Kann gerade nur umständlich über Handy gucken und bin zu faul dafür :D

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    19.02.21, 16:52 Uhr
    #50456

    Dein Splatoon-DLC bräuchte ich eigentlich auch noch, ist der ebenfalls im Angbot?

    Übrigens: Zelda läuft zumindest jetzt mit 60fps, was vorher wohl noch kein Zelda hatte. 

  • Cristiano_)

    Cristiano_

    Title
    Neuling
    18 Beiträge
    19.02.21, 17:34 Uhr
    #50457

    Es sind Zahlen bekannt, wieviele Einheiten ausgewählter Direct-Titel Nintendo an französische Händler Day One ausliefert.

    • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD = 350,000 
    • The Legend of Zelda Joy-Con Paar= 15,000 
    • Mario Golf: Super Rush = 90,000 
    • Miitopia = 120,000 
    • Hades = 25,000 
    • No More Heroes 3 = 20,000 
    • DC Super Hero Girls: Teen Power = 30,000 

    https://nintendosoup.com/france-skyward-sword-hd-zelda-joy-con-mario-golf-super-rush-and-more-day-one-shipment-figures-revealed/

    Zur groben Einordnung, hier ein paar Zahlen vergangener Titel

    • Pokemon Let‘s Go = 640,000
    • Smash Ultimate = 450,000 
    • Super Mario Party = 200,000 
    • SNK Heroines: Tag Team Frenzy  = 10,000

    https://nintendosoup.com/france-super-smash-bros-ultimate-will-have-450k-copies-on-day-1/


    Überraschend finde ich, dass Nintendo einem einfachem HD-Remaster (Skyward Sword) solch‘ starke Zahlen zutraut.

    Auf der Wii war Skyward Sword kommerziell nicht sehr erfolgreich, und die Wii selbst war jetzt kein Misserfolg.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    19.02.21, 18:25 Uhr
    #50460

    GF0P schrieb:

    Eins hat Nintendo mit der Ankündigung jedenfalls erreicht:

    Mir ist eingefallen, dass ich die Octo Expansion noch nicht gespielt habe und noch Guthaben im Nintendo Konto Staub ansetzt... 

     Splatoon 2 ist gerade auch im Angebot. 

    Die Spielerzahlen dürften aktuell wieder anziehen und vielleicht auch die ein oder andere Onlinemitgliedschaft erneuert werden. 

    Splatoon2 im Angebot? Im E-shop finde ich es nur für 60Euro... Hab gerade geschaut, weil ich den DLC nicht habe, der ist nachwievor für 20Euro gelistet. Meh

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    19.02.21, 18:34 Uhr
    #50461

    IGN meinte da fehlten viele Spiele in der Direct:


    Tja...

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    20.02.21, 10:22 Uhr
    #50464

    JoWe schrieb:

    Splatoon2 im Angebot? Im E-shop finde ich es nur für 60Euro... Hab gerade geschaut, weil ich den DLC nicht habe, der ist nachwievor für 20Euro gelistet. Meh

    'Angebot' ist bei Nintendo relativ, aber bei Saturn und Amazon geht es gerade für 39,99€ über den Tisch. 

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    20.02.21, 13:03 Uhr
    #50468

    Gaming Clerks zur Kritik an der Direct. Was erwarten die meisten von so einer Direct.... Außer das was IGN schon meinte fehlte war doch viel dabei.


  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    20.02.21, 14:27 Uhr
    #50471

    speedy-a schrieb:
    Außer das was IGN schon meinte fehlte war doch viel dabei.
    Nur Nintendos eigene Titel halt nicht...

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    20.02.21, 16:25 Uhr
    #50474

    speedy-a schrieb:


    Gaming Clerks zur Kritik an der Direct. Was erwarten von so einer Direct.... Außer das was IGN schon meinte fehlte war doch viel dabei.



    Die GamingClerks am 16.02.: NINTENDO, gib's mir! - Eine Sendung über den "großen Knaller, Hypemoment, oder große Überraschung, die im Gedächtnis bleibt", den/die die Jungs erwarten, inklusive der Vorhersage: "Breath of the Wild 2 bekommt einen Trailer und einen Releasezeitpunkt!"

    Die GamingClerks am 19.02.: Warum der HATE gegen die NintendoDirect ?! ES NERVT! - Eine Sendung darüber, dass viele Fans mit völlig Überzogenen Erwartungen an die Direct rangegangen seien und die Clerks selbst nur sehr geringe Erwartungen gehabt hätten und daher nicht enttäuscht wurden. Wer Nintendo nicht mag ist außerdem ein Troll und sollte "in die Tonne" gekickt werden.


      

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    14.04.21, 09:49 Uhr
    #50888

    Heute um 17.45 gibts eine neue Indie World: 


    Nintendo Life Zusammenfassung: 


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    10.02.22, 00:16 Uhr
    #52529

    Okay. Durchatmen, sortieren, und dann noch mal ganz ruhig...


    Fire Emblem Warriors: Three Hopes - Wird eh wieder zu leicht. Aber gratz an alle die es freut.
    Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp - Meh. Ich mochte die Spiele auf dem GBA nicht wirklich.
    No Man's Sky - Lol. Das läuft bis heute auf der PS4 wie Arsch. Das auf die Switch zu bringen, ist ein Scherz   
    Mario Strikers: Battle League - Für Multiplayer sicherlich ganz cool.
    Splatoon 3 - Warum sah das so seltsam, braun und farblos aus?
    Front Mission 1st - Ich hatte damals Front Mission 3 und kaum Erinnerungen dran. Da Square-Enix dazu neigt seine Remakes bockeinfach zu machen, skippe ich es sowieso.
    Disney Speedstorm - Bin ich glaube ich nicht ganz in der Zielgruppe für, aber als F2P kann man sich das ja fast mal geben   
    Star Wars: The Force Unleashed - Das Spiel soll gut gewesen sein. Einziges Problem: Es ist Star Wars.
    Assassin's Creed Ezio Collection - Hab die Spiele tatsächlich alle damals gespielt und, naja.
    SD Gundam Battle Alliance - Ein Spiel dem man im Trailer schon sofort ansieht, dass es zu leicht sein wird.
    Crono Cross: Radical Dreamers Edition - Hier hab ich wirklich laut "Oh my god!" gerufen, wie ein Youtuber der gerade ein Reaction-Video aufnimmt. Es ist Crono Cross! CRONO! FUCKING! CROSS! Dann ist mir eingefallen, dass es ein Square-Enix-Remake sein wird... das Original war bockschwer und das wird Square-Enix im Jahr 2022 auf keinen Fall so bringen. Aber alle anderen bekommen hier eines der besten JRPGs aller Zeiten endlich auch in Europa. Alles was ich sonst dazu noch sagen will, wäre gespoilert.
    Kirby and the Forgotten Land - Wird natürlich auch sehr einfach, aber das ist eines der wenigen Spiele, die mir trotzdem Spaß machen könnten. Ich mag diese Exploration-Platformer halt und die Mouthful-Verwandlungen waren episch. Hoffentlich wurde hier nicht schon zu viel gespoilert.
    MLB The Show 22 - Ja, nee, is klar.
    Kingdom Hearts - Mit der Serie bin ich durch, vor allem weil Teil 3 aus meiner Sicht ein ziemliches "Everything Wrong with Modern Video Games" darstellt. Cloud-Versionen spiele ich eh nicht.
    Klonoa - Die Spiele waren super. Ob ich mir nun Remakes dazu holen werde... weiß nicht genau.
    Portal - Hat mich noch nie wirklich geflasht.
    Live-A-Live - Der nächste Moment, in dem auf ein "Oh my god!" ein "Scheiße, es ist ein Square-Enix-Remake" folgte. Live-A-Live ist großartig und vor allem das Distant-Future-Szenario mit dem Roboter gehört zu den besten Stücken JRPG-Geschichte, die ich jemals gespielt habe. Da es nicht sehr kampflastig ist und das Original deshalb auch nicht unbedingt auf herausfordernde Kämpfe ausgelegt war könnte ich mir aber echt vorstellen, hier zuzuschlagen. Zumal ich es damals auch nicht durchgespielt und abseits des Roboter-Szenarios keinerlei Erinnerungen dran habe und der Octopath-Grafikstil halt super aussieht.
    Nintendo Switch Sports - Und dann macht man sich eine eigentlich großartige Präsentation durch so einen Müll kaputt.   
    Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival - Die Serie ist ganz cool und 500 Songs sind eine Ansage, 500 Songs mit Abo eher weniger. Aber es gibt für mich viele deutlich bessere Musikspiele.
    Triangle Strategy - Ist das jetzt wirklich der finale Name?   Davon abgesehen spricht ja nix dagegen mal die Demo zu spielen und dann zu gucken.
    Cuphead - Hab ich auf Xbox.
    Metroid Dread - Sehr schöne Geste, nicht nur einen Rookie Mode, sondern auch was für die Vielspieler zu bringen! Wobei der Dread Mode wohl vermutlich selbst mir zu hart sein dürfte. ^^
    Earthbound - Schöner Troll für alle, die an den Mother-3-Leak geglaubt haben.
    Game Reel - Getsu Fuuma Den sah ganz cool aus, aber generell ist mir hier nix aufgefallen, das ich kaufen würde.
    Mario Kart 8 Deluxe - Offenbar ziehen die das durch, für Switch kein eigenes Mario Kart zu bringen. Dabei wäre MK9 sicherlich die Gelddruck-Maschine schlechthin. Und wie viele Strecken hat das dann, wenn es fertig ist? Insbesondere da der DLC in den Expansion Pass kommt bin ich nun ja schon fast versucht, mir MK8 noch mal zu kaufen...
    Xenoblade Chronicles 3 - Und dann zu einer großartigen Direct noch das "One Last Thing", das besser nicht sein könnte. Hab es nur aus dem Augenwinkel verfolgt, um mich nicht zu spoilern, aber es sah natürlich wieder großartig aus. Shut up and take my money.


    Insgesamt ist es lange, lange her dass mich eine Videospiele-Präsentation so sehr begeistern konnte. Extrem viele Spiele, sehr viele gute Spiele, auch wenn ich natürlich nicht bei allem zur Zielgruppe gehöre. Insgesamt eine 9/10 und das auch nur, weil ich für die peinliche Switch-Sports-Präsentation einen Punkt Abzug geben muss.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.02.22, 01:04 Uhr
    #52530

    Ich kürze das mal ein wenig und gehe nur auf die Titel bei denen sich ein Kommentar zu lohnt:


    Fire Emblem Warriors: Three Hopes - Ich hab noch Dragon Quest Heroes 2, Hyrule Warriors 2 und Fire Emblem Warriors 1 offen... landet also ungespielt in der Sammlung   
    Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp - Ich liebe Advance Wars irgendwo, wobei mein persönlicher Favorit halt Days of Ruin ist, die Optik des Re-Boot Camp finde ich unterirdisch... ein Kauf für die Sammlung muss halt sein bevor das Franchise komplett beerdigt wird.

    Mario Strikers: Battle League - Gekauft, aber ob ich es jemals spiele? Hab den Wii Teil nie beendet, aber lil me saß mal einen elternlosen Samstag vorm GameCube und konnte die Hände nicht mehr vom Controller lösen, weil er den ersten Teil am Stück durchgeprügelt hatte, lel.
    Splatoon 3 - Um auf Vyse zu Antworten, weil Zombiemodus! Ich verstehe nur wirklich nicht wieso Teil 3 auf die Switch kommt... ich hab nicht einmal Teil 2 wirklich gespielt! Ungespielt -> Sammlung.
    Front Mission 1st - Ich hab Front Mission für das Super Famicom tatsächlich im Regal, dass hier wird allein schon deshalb geholt weil es eine spielbare Sprache hat, haha.
    Crono Cross: Radical Dreamers Edition - Das kann mir nicht einmal Square Enix mit einem billig Remaster versauen, wird zwar eh nicht so geil wie Chrono Trigger, aber da ich die PS1 Disc die ich hier im Regal habe mangels System ohne Regionalsperre nicht abspielen kann...
    Kirby and the Forgotten Land - Super Mario Odyssey 2 mit Kirby Skin sieht halt schon nice aus und vor 15Jahren wäre das echt nice gewesen, geholt wird es, aber bei all den dicken Ankündigungen scheint es ungespielt in der Sammlung zu verschwinden.

    Kingdom Hearts - *lacht kurz darüber, dass Square Enix wirklich eine Cloud Version raus haut*

    Klonoa - kA ob ich das brauche, hab das iirc digital auf PS3 und damit bin ich wahrscheinlich auch fein

    Live-A-Live - Jetzt klauen die meinem SNES die Spiele, hab das hier im Regal UND könnte das Original tatsächlich spielen, aber HD-2D ist schon sexy...

    Nintendo Switch Sports - Hahahahahahahahahahaha, NEIN!  

    Triangle Strategy - Ich freu mich drauf. Aber man hätte ruhig auch noch Dragon Quest 3 zeigen können, wir hatten nicht genug HD-2D Spiele in dieser Präsentation!

    Mario Kart 8 Deluxe - 48 Strecken für ~25€, bei um die 40Millionen verkauften Exemplaren auf die ein oder andere Art locker ne halbe Milliarde Umsatz, kann sich sehen lassen und als Spieler kann man sich echt nicht drüber beklagen, da la Familia einen ja zum Erweiterungspass genötigt hat, werde ich wohl noch ein wenig MK8D zocken müssen.
    Xenoblade Chronicles 3 - Einerseits bin ich leicht enttäuscht wieder keinen Xenoblade Chronicles X Port bekommen zu haben andererseits hat man sich vor Freude etwas ins Höschen gemacht und ich weiß was wir Ende des Jahres alle zocken werden.   

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.02.22, 09:02 Uhr
    #52531

    Fire Emblem Warriors 3H: YAAAY! Ich liebe Warriors-Games mit cooler IP! Her damit! Ein allumfassendes FEW2 hätte ich bevorzugt, vor allem weil das hier ja keine Fortsetzung sondern so wie ich verstanden hab, ne alternative Geschichte ist, aber wird trotzdem geil und day one geholt.

    Chrono Cross: Sehr nice. Leider schon gespoilert durch Leaks, aber freue mich trotzdem sehr drauf. Die Switch ist gut dabei, die PS1 abzufrühstücken nach Legend of Mana, Final Fantasy 7-9, SaGa Frontier und weiteren Gesellen. Xenogears next, please?   

    LiveAlive: Auch super, leider auch (halb) gespoilert. Aber HD-2D kann man wirklich nie genug haben, da gebe ich Pro recht. Wird day one geholt und gezockt, wie alles, was durch Tomoya Asanos fähige Producer-Hände wandert.

    Triangle Strategy: Ebenfalls ein Team Asano HD-2D-Spiel und ebenfalls ein day one Titel. Freue mich sehr.

    Mario Kart 8 Deluxe: Cool, neue Strecken und ich muss nix extra für zahlen. Gegen 2-3 neue Fahrer hätte ich aber auch nix einzuwenden (wann kommt endlich Captain Falcon??)

    Xenoblade 3: Ja, bin auch etwas traurig, dass X weiter ignoriert wird, aber 3 sieht auch schon sehr geil aus und ich bin extrem gehyped drauf.


    Alles, was ich nicht erwähnt habe, finde ich entweder uninteressant oder werde es trotz Interesse safe nie spielen, weil der Tag leider nur 24h hat und man ein paar davon auch arbeiten/schlafen muss. 9/10 kann man so stehen lassen.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    10.02.22, 11:29 Uhr
    #52533

    Danke, Andy, für diese tolle Liste, ich übernehme gerne und ergänze mit eigenen Kommentaren:

    Fire Emblem Warriors: Three Hopes - Die Hyrule Warriors Spiele haben mir relativ gut gefallen, hiermit kann ich leider gar nichts anfangen - werde es skippen.
    Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp - Damals auf DS richtig viel gespielt, aber als Vollpreis auf Switch gar nichts für mich.
    No Man's Sky - Hatte ich auf PS4 und war so gar nicht meins. Bin aber auf die Performance gespannt.
    Mario Strikers: Battle League - Eines der Highlights der Sendung. Auf dem Gamecube habe ich das Spiel gesuchtet ohne Ende, auf der Wii fand ich das auch richtig dufte und sehnte immer einen Nachfolger herbei. Da ist er. Mit RPG-Elementen. Ich bin echt auf das Gesamtergebnis gespannt, vor allem, wie es sich online spielt.
    Splatoon 3 - Einer der ganz großen Enttäuschungen für mich bislang, da sich im Verglich zu Teil 2 einfach nichts getan zu haben scheint. Hier brauch ich echt noch bessere Argumente, um dann doch wieder überzeugt zu werden.
    Front Mission 1st - gar nichts für mich
    Disney Speedstorm -  Free-to-Play und dank Kinder ein "nobrainer"

    Star Wars: The Force Unleashed - die Grafik war unter aller Sau, also nein, danke.
    Assassin's Creed Ezio Collection - AC hängt mir zum Hals heraus, egal, das wie vielte Spiel oder die wie vielte Kollektion kommt.
    SD Gundam Battle Alliance - sieht interessant aus, wird aber aufgrund zeitmangels wohl nichts für mich sein
    Crono Cross: Radical Dreamers Edition - leider auch nicht mein Fall
    Kirby and the Forgotten Land - mein ganz großes Highlight bisher in diesem Jahr für Nintendo Switch. Nach allem Material, was ich bisher gesehen habe, dürfte es schwer werden, dieses Spiel zu versauen.
    MLB The Show 22 - keine Ahnung, was das sollte...
    Kingdom Hearts - nichts für mich
    Klonoa - nichts für mich
    Portal - nichts für mich
    Live-A-Live - eine Überraschung der Sendung. Erinnerte mich sofort an Octopath Traveler. Mir hat der Stil sofort gefallen und auch die verschiedenen Zeiten. Werde ich wohl bei angemessenem Preis kaufen.
    Nintendo Switch Sports - eigentlich recht interessante Mischung und wäre eine Überlegung seitens Nintendo, das hier als "free-to-play" für alle Neukunden der Switch beizulegen (siehe Wii). Die Show war aber absurd und zum Fremdschämen.
    Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival - nichts für mich
    Triangle Strategy - hier bin ich extrem gespalten. Die Demo konnte mich nicht komplett überzeugen und nach 120 Stunden Octopath Traveler war ich eigentlich satt von dem Spielprinzip. Live a live schlägt jetzt in die selbe Kerbe, wird aber deutlich günstiger ausfallen, nehme ich an. Damit entscheide ich mit für Letzteres und skippe Triange erstmal.
    Cuphead - geiler Grafikstil aber wenn ich frust in Videospielen haben möchte, spiele ich Dark Souls
    Metroid Dread - für mich das überschätzteste Spiel des vergangenen Jahres. Hat mich leider nie erreicht, habe es auch nur etwa 5h gespielt und demnach auch schnell wieder verkauft.
    Earthbound - nichts für mich
    Game Reel - ?
    Mario Kart 8 Deluxe - schade um einen echten eigenen Ableger, den wir uns hiermit abschminken können. Aber die DLC-Geschichte ist cool
    Xenoblade Chronicles 3 - DAS Highlight der Sendung! Soviel Inhalt, wie der kurze Trailer gezeigt hat und so viele Möglichkeiten, wie dieses Spiel werden könnte, wohl ein klarer Anwärter auf GotY.


    Insgesamt aus persönlicher Sicht eine 7/10, da einfach zu viel Füllmaterial gezeigt wurde und die Show mit Sports krass daneben war - mit Mario Football und Xeno 3 aber ganz klare Highlights auf uns zukommen.

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    10.02.22, 12:07 Uhr
    #52534

    War eine unterhaltsame Direct! Ich mein, es war jetzt auch keine E3-Direct - und dafür war es schon sehr ordentlich. Einfach nur Games und nochmal Games nacheinander ohne großes BlaBla, nur die Switch-Sports-Einlage hat da etwas gestört. Zudem muss man beachten, dass jetzt im Prinzip nur die Monate März bis September behandelt wurden. Hier hat Nintendo echt ein gutes Lineup aufgestellt.

    Aber es gilt halt bei der Switch generell - wer JRPGs liebt kommt halt voll auf die Kosten, bei wem das nicht so ist, ist die Freude halt etwas reduzierter. Für mich waren aber trotz JRPG-Desinteresse immerhin Kirby, Mario Kart DLC, Advance Wars, Klonoa Remake und Mario Strikers dabei. Mehr als genug also bis zum Sommer.

    Das Releasefenster 2022 sieht dann ja ungefähr so aus:

    März:
    Triangle Strategy
    Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass: 1. Welle
    Kirby und das vergessene Land

    April:
    Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition
    Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
    Nintendo Switch Sports

    Mai:
    /

    Juni:
    Mario Strikers: Battle League Football
    Fire Emblem Warriors: Three Hopes

    Juli:
    Live A Live
    Klonoa Phantasy Reverie Series
     
    August:
    Splatoon 3

    September:

    Xenoblade Chronicles 3

    Oktober - Frühjahr 23
    Mario + Rabbids Sparks of Hope
    Bayonetta 3
    Zelda: Brot 2

    Kurioserweise fehlt was im Mai. Da wird Nintendo sicher nochwas ankündigen, kann mir nicht vorstellen, dass der Wonnemonat Mai leer bleibt.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    10.02.22, 12:49 Uhr
    #52535

    Nintendo veröffentlich sehr Nintendo-artige Spiele, also alles wie gehabt. Aber das Booster-Pack für Mario Kart ist schon echt cool und Mario Strikers nehm ich auch gerne mit. Überraschend starke Direct.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    10.02.22, 13:40 Uhr
    #52538

    @Michi: Wo hast du denn RPG-Elemente bei Mario Strikers gesehen?

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    10.02.22, 13:58 Uhr
    #52539

    Nintendofan schrieb:

    @Michi: Wo hast du denn RPG-Elemente bei Mario Strikers gesehen?

    Ok vielleicht etwas übertrieben, aber es gibt unterschiedliche Kleidung, die verschiedene Stats hat. 

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    10.02.22, 14:58 Uhr
    #52540

    Ich habe bislang nichts gesehen, nur die News hier und wo anders gelesen.
    Kirby ist ohnehin schon gekauft und Xenoblade 3 war ein Stück weit vorauszusehen, aber für mich zunächst uninteressant. Ich habe es bis heute nicht geschafft Teil 2 oder 1 zu spielen!  Alles in Allem nicht der Reinfall, den ich erwartet habe, aber auch kein Hammer!

    So langsam entwickelt sich der Online Expansion Pass ja zum Nintendo DLC Pass! Mit Blick auf die sehr aktiven Onlinespieler in Animal Crossing und MK8 macht das hier aus Nintendos Sicht tatsächlich Sinn. 

    Trotzdem überzeugt mich es nicht, dafür den EP zu erwerben. Im Gegenteil. Switch Online läuft heute sogar aus und wird erstmal nicht verlängert! Jedenfalls bis zum Release von Splatoon 3, dass wahrscheinlich ein Pflichtkauf wird.

    No Mans Sky für Switch halte ich ebenfalls für einen Witz! Ja, mittlerweile ist das Spiel ganz ordentlich, aber selbst auf der One X gibt es neben perversen Ladezeiten beim Spielstart teilweise heftiges Tearing! Vor allem bei plattformübergreifendem Multiplayer!