• GameOver)

    GameOver

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    01.09.16, 17:08 Uhr
    #11652

    Ich finde es auch nicht gut, dass damit jetzt schon drei Titel der Wii U "weggenommen" wurden. Das ist echt ein Tritt in den Allerwertesten von Nintendo und bestärkt mich ein weiteres Mal darin, NX nicht zum Launch zu kaufen sondern abzuwarten.

    Ansonsten: Inhaltlich solide, würde ich sagen. Mehr konnte man denke ich momentan nicht erwarten. Dass Pikmin auf den 3DS kommt, freut mich. Auch wenn ich hoffe, dass das nicht das "Pikmin 4" wird, von dem Miyamoto mal sprach, dass es fast fertig seisob.png. Das offene Ende von Pikmin 3 sollte bitte mit einem 3D-Pikmin beendet werden, und nicht erst 2025 sob.png

    Mario Sports dingens find ich unnötig. Das Tennis sieht wie ne 1:1-Kopie von Mario Tennis Open aus und macht dieses dem ersten Anschein nach überflüssig.

    Picross! Yay. Endlich, hat ja dann "nur" 14 Monate gedauert rage.pngAber hey, es kommt. Day 1 für mich!

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    01.09.16, 17:14 Uhr
    #11653

    Seh grad japanische Direct sprach gleich vom 2. November als Termin für die AC Direct.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    01.09.16, 17:42 Uhr
    #11654

    Für mich ein tolles N-Direct!

    Pikmin für 3DS als 2D-Scroller ist eine sehr geile Idee. Gefällt mir richtig gut! Ich hatte schon befürchtet, dass da irgendeine 3D-Verwurstung à la Xenoblade Chronicles kommt. In 2D passt das einfach zum Handheld! Genial!

    Auch Yoshi's Woolly World für 3DS macht einen schönen Eindruck. Mir hat es auf Wii U viel Spaß gemacht, und die 3DS-Version sieht auch spaßig aus!

    Super Mario Maker finde ich auch interessant. Brauche ich nicht unbedingt, aber wenn ich es mal günstig finde, dann gerne.

    Mario Party Star Rush sieht auf jeden Fall besser als sein Vorgänger aus. Ich warte mal auf die Reviews.

    Ever Oasis wird immer interessanter. Echt cool!

    DQ 7+8 sehen toll aus. Aber vermutlich echte Zeitfresser.

    Die Zelda-Amiibos sehen klasse aus!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.09.16, 17:56 Uhr
    #11656

    Für mich waren nur die Zelda amiibo interessant und ich habe ja den HW Legends Season Pass womit ich mit Das PH & ST Paket runterladen konnte.


    Ansonsten sehe ich das sehr kritisch mit dem ganzen geporte und ich denke NX im März können wir vergessen. Die bringen noch so viel für den 3DS das dieser noch etliche Monate die Fans über Wasser halten muss.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    01.09.16, 18:11 Uhr
    #11659

    Belphegor schrieb:

    Ansonsten sehe ich das sehr kritisch mit dem ganzen geporte und ich denke NX im März können wir vergessen. Die bringen noch so viel für den 3DS das dieser noch etliche Monate die Fans über Wasser halten muss.

    Du meinst Wii U Ports. Der 3DS hat sich ca. 60 millionenmal verkauft. Da macht es Sinn, dass sie die Kunden nicht gleich abspringen lassen. Bei der Wii U lohnt es sich bei der Basis und Entwicklungsaufwand einfach nicht mehr. Von Nintendo selbst hatten wir lediglich Mario Party & Pikmin. Evtl. Mario Sport, kann aber auch ein anderes Studio damit beauftragt worden sein.
    Über NX waren heute keinerlei Informationen zu erwarten. Animal Crossing Direct ist im November. Denke wir könnten mit ner NX-Enthüllung Anfang Oktober/Ende September rechnen.

  • Tim)

    Tim

    Title
    Administrator
    849 Beiträge
    01.09.16, 19:31 Uhr
    #11666

    Diese Direct war jetzt wieder ein sehr guter Spiegel dessen, was Nintendo gerade so treibt: Mit so wenig Aufwand wie möglich so viel wie möglich rausquetschen. Man nimmt sich uralte Assets aus der Vergangenheit (NES Mini) mittelalte Titel (Skyward Sword, Dragon Quest VII und VIII) oder relativ neue Spiele (Super Mario Maker, Yoshi's Woolly World) und veröffentlicht sie einfach in abgewandelter Form nochmal. Ist schon ganz clever. Dazu bedient man relativ bekannte Marken wie Pikmin, Zelda und Mario mit ziemlich billigen Spielkonzepten (ein 2D-Sidescroller, eine Sport-Minispielsammlung und billige Plastikfiguren), die man trotzdem noch an eine ziemlich große Zielgruppe verkaufen kann.

    Ich kann das alles wirtschaftlich schon nachvollziehen, macht schon Sinn. Aber richtig begeistert bin ich davon als Spieler jetzt nicht. Und bei alldem bleibt die Hoffnung, dass Nintendos Entwickler mit der durch die billigen Produktionsprozesse gewonnenen Zeit irgendwas Sinnvolles für NX anstellen. Nur ... ich kann daran noch nicht so richtig glauben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    01.09.16, 19:36 Uhr
    #11667

    Wer macht das nicht? So funktioniert die Spielebranche.

  • Tim)

    Tim

    Title
    Administrator
    849 Beiträge
    01.09.16, 19:49 Uhr
    #11668

    Naja, aber so funktioniert sie halt nur kurzfristig ;) Irgendwann müssen auch mal wieder neue Spiele erscheinen, die man dann in fünf, zehn oder dreißig Jahren remaken kann, sonst verliert man irgendwann auf dem Weg dahin die Kunden.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    01.09.16, 20:00 Uhr
    #11670

    Das ist richtig. Und dieses Problem haben alle Publisher. Es gibt insgesamt zu wenig neue IPs, und gefühlt gab es für PS4 und One im ersten Jahr mehr Ports und Remaster als echte neue Spiele.

    Nordic Games "verwurstet" aktuell so ziemlich alles, was sie an IPs hinzugekauft haben. Und da steht nicht mal eine neue Nummer hinter dem Spiel.

    Klar, man kann sich jetzt Nintendo herauspicken, aber ich fände eine Statistik interessant, welcher der großen Publisher wirklich neue IPs in den letzten drei (oder fünf) Jahren entwickelt hat.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    01.09.16, 20:15 Uhr
    #11671

    Die Direct selbst war toll. Shibata macht einen klasse Job. Der Inalt war so lala. Pikmin könnte gut werden, das Mario Sport-Spiel sieht ebenfalls interessant aus. Zelda-amiibos sind natürlich top un dfreut mich als Fan. Die "echte" Überraschung hat mir etwas gefehlt. Ich habe ja ehrlich gesagt auf die Virtual Boy-VC spekuliert, auch wenn das etwas absurd ist. Aber genau das wäre halt speziell für Nintendo-Fans das gewisse Etwas gewesen. Wie gesagt: starke Direct mit mäßigem Inhalt.

    Nintendo muss möglichst in diesem Monat noch nachlegen und NX vorstellen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    01.09.16, 20:38 Uhr
    #11672

    blither schrieb:

    ...aber ich fände eine Statistik interessant, welcher der großen Publisher wirklich neue IPs in den letzten drei (oder fünf) Jahren entwickelt hat.

    Belphegor wo bist du wenn man dich braucht?? Wir brauchen eine neue Liste smiley.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    01.09.16, 20:40 Uhr
    #11673

    Die coolsten Titel (DQ7, DQ8, Ever Oasis) kannte man schon und zu denen gab es auch nichts neues (außer eine Bestätigung, dass DQ8 Anfang 2017 kommt). 

    Super Mario Maker wird auf dem 3DS seiner interessantesten Funktion beraubt - der Möglichkeit, Level im Internet hoch- und runterzuladen. Was soll das denn? 

    Yoshi sieht bisher nach exakt dem gleichen Spiel in weniger schön aus. Musste jetzt auch nicht unbedingt sein.

    Mario Sports Superstars sah meiner Meinung nach ganz gut aus und wenn sie ihr Versprechen halten, dass die Sportarten nicht nur Minispiele sein sollen, dann hole ich mir das auch.  Wollte eh schon lange Mario Tennis Open holen und so hätte ich noch ein paar weitere Spiele und Rosalina dabei heart_eyes.pngOnline-MP hört sich auch sehr nice an (wenn man denn mit Freunden spielen kann?).

    Pikmin sieht leider nur wie ein billiger Abklatsch aus, aber die Serie hat mich eh nie richtig fangen können.

    Der HWL DLC ist ganz nett, als Season-Pass-Besitzer werde ich den ja eh downloaden. Toon Zelda war ja abzusehen, nur schade, dass man wohl primär mit ihrer Rüstung kämpft als wirklich mit ihr. Macht aber eigentlich am meisten Sinn sweat_smile.png


    Alles in allem steht für mich nur Mario Sports Superstars als potentieller Kauf da. Den Rest kannte man schon oder darf sich Nintendo meiner Meinung nach in die Haare schmieren. Die Wii-U-Käufer sind noch verärgerter als vorher und die 3DS-Zocker bekommen abgespeckte Versionen der Wii-U-Hits, wow.


  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    01.09.16, 20:50 Uhr
    #11675

    Denios schrieb:

    Wollte eh schon lange Mario Tennis Open holen [...]

    NEEEEIIIIIN!

    ... oh... äh, sorry. Überdramatisierung. sweat_smile.png

    Ich find's schade, dass Supermix kein Volleyball und/oder Völkerball hat.
    Dafür finde ich's sehr komisch, dass der Titel ausgerechnet Tennis und Golf mitbringt.

    Werde selbst aber die Augen auf halten. Vielleicht ist es ja doch was.

    [quote]Super Mario Maker wird auf dem 3DS seiner interessantesten Funktion beraubt - der Möglichkeit, Level im Internet hoch- und runterzuladen. Was soll das denn? [/quote]

    Ich kann mich irren, aber hieß es nicht, man könne gezielt keine Level suchen? Hab  dem Sprecher nur zugehört, nicht die Untertitel gelesen...

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    01.09.16, 20:53 Uhr
    #11676

    Pikmin sieht recht interessant aus, aber wird nicht an die 3D Teile rankommen. Ich versteh nicht ganz warum jetzt viele befürchten das damit ein Pikmin 4 für NX vorerst ausgeschlossen ist, wird sicherlich trotzdem kommen. Super Mario Maker und Yoshi...neee Nintendo da mache ich nicht mehr mit. Skyward Sword für WiiU VC: Nett das es eines der schlechteren Zeldas nun auch für WiiU gibtsee_no_evil.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    01.09.16, 21:08 Uhr
    #11681

    @Fantasma: Wieso NEEEEIN? Ist Open so gut oder so schlecht?

    Und Tennis und Golf wird halt auch weniger Entwicklungsaufwand gewesen sein, weil man die Engines schon auf dem 3DS hat. Einem Beachvolleyball mit Rosy im Bikini wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, aber man kann ja nicht alles haben see_no_evil.png So ein Hockey-Spiel wie damals in Mario Party 5 hätte ich auch noch sehr cool gefunden...

    @Super Mario Maker: Okay, es sind nicht alle Online-Funktionen weg. Aber eben die wichtigsten: Man kann seine eigenen Level nicht online hochladen und nicht gezielt nach IDs suchen, ja...

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.09.16, 21:11 Uhr
    #11682

    Kōji schrieb:

    blither schrieb:

    ...aber ich fände eine Statistik interessant, welcher der großen Publisher wirklich neue IPs in den letzten drei (oder fünf) Jahren entwickelt hat.

    Belphegor wo bist du wenn man dich braucht?? Wir brauchen eine neue Liste smiley.png

    Ich kenne mich bei der Konkurrenz null aus. Ich könnte dir nicht 5 spiele von Sony nennen die deren eigene marke sind. Bei Mircorsoft weiß ich nur das Halo exklusiv ist. In sofern bin ich da der falsche Ansprechpartner.

  • Wolf-Link)

    Wolf-Link

    Title
    Pokémon-Meister
    167 Beiträge
    01.09.16, 21:40 Uhr
    #11685

    Ich bin ein bissl enttäuscht obwohl ich kaum Erwartungen hatte. Meine Highlights sind Pokemon und die Zelda Amiibos. Auch wenn nicht viel von Pokemon gezeigt wurde steigt meine Vorfreude immer mehr da der Leak von vor ein paar Wochen mehr oder weniger bestätigt wurde und man noch ein Mampfaxo geschenkt bekommt. Mario Sports Superstars wäre für mich mit anderen Sportarten interessanter gewesen Basketball, Handball oder Hockey zum Beispiel. Wii U port Nr. 2 und 3 sind ein Schlg ins Gesicht für alle die es bereits für die Wii U haben. Ever Oasis sieht ganz gut aus auch wenn ich mich da noch nicht ganz festlege. Das 2d Pikmin ist hoffentlich nicht dass was Miyamoto vor einiger Zeit ankündigte. Sonst wäre es der gleiche Fehler den Nintendo schon mit Metroid FF gemacht hat. Davon abgesehen könnte es gut werden.


    @Rick Grimes Was habt ihr alle gegen Skyword Sword? Klar hat es seine Macken, aber andere Zeldas können sich noch etwas von Skyword Sword abgucken.

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    01.09.16, 21:53 Uhr
    #11686

    Bei WiiU X hatte ich damals alles aufgezählt was mich an Skyward Sword gestört hat, wobei ich immer betont habe dass es immer noch ein gutes Spiel ist. Mmmh ich muss mal kurz nochmal in mich gehen und mich zurück entsinnen.....Ich habe es nur einmal (unter Wut und Hass^^) durchgespielt und danach nie wieder angefasst, deshalb werde ich mich sicher nicht mehr an alles erinnern können. Vielleicht fallen mir später wieder ein paar Punkte ein.

    Ich kann mich daran erinnern das mir die Welt an sich nicht gut gefallen hat. Dieses Skyloft als einziges Dorf und die 3 Welten mit ordentlich Backtracking. Desweiteren gab es im Himmel einfach mal so gar nix zu entdecken, da war Wind Waker weit erkundungsfreundlicher.

    Bei aller liebe zu der gelungen Schwert Steuerung (Ich hasse Bewegungssteuerung aber hier ist sie gelungen) nervt das ständige neu kalibrieren. 

    Kein Hyrule...Kein Ganon...Kein Epona...(Ok ist der Story geschuldet stuck_out_tongue_winking_eye.png)

    Diese Tropfen jagd die noch weitaus schlimmer war als in TP, einfach der Horror.

    Der Verbannte !!!!! 

    Recycling ohne Ende.

    und und und..... 

    Das Ende fand ich aber wiederum gelungen und hat mich nach dieser Qual dieses Spiel durchzuspielen ( es war das erste Zelda, bei dem ich mich wirklich "durchgequält" habe, ich war kurz davor es nie wieder anzurühren) etwas entschädigt. 

    edit: schlauchig fällt mir noch ein. Ein Zelda darf einfach nicht so schlauchig sein!

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    01.09.16, 23:09 Uhr
    #11690

    Denios schrieb:

    @Fantasma: Wieso NEEEEIN? Ist Open so gut oder so schlecht?

    Es hat mir rein gar nicht gefallen.

    Es hat keinen Mehrwert, dem Spiel fehlen diese typischen Gimmicks aus den Mario-Sportspielen.

    Das Ganze ist eine knochentrockene Tenissimulation. Von den Chance Shots mal abgesehen.

    Undn der Onlinemodus hat nur so vor Rage Quittern gewimmelt.

    Dieses Superstar Mix scheint auf dem ersten Blick die Engine geklont zu haben. Da dies aber auch gleich fünf Spiele hat, scheint mir diese Anschaffung sinniger.

    Apropos Hockey, gibt's in Sports Mix und spielt sich aucvh sehr gut.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.09.16, 23:37 Uhr
    #11693

    Wer nicht genug bekommen kann, hier die 3 Directs nochmal zum anschauen:

    Europa


    USA


    Japan