• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    13.06.16, 20:32 Uhr

Belphegor schrieb:

Und zwei davon richten sich an Gamer die Middle End Grafik zu bezahlbaren Preisen haben möchten und eine richtet sich an Spieler die Nintendos IPs zocken wollen. Fakt ist: es wird sich in der Next Gen NICHTS ändern ... leider wird das Gemeckere und Rumgebashe auf Nintendo damit auch nicht aufhören.

Ja, genau das sage ich doch. Nintendo ist jetzt durch diese Ankündigungen wieder in eine Situation gerutscht, in der man (womöglich, noch kennt ja keiner NX) wieder große Angriffsfläche für Rumgebashe bietet, weil man in diesem Hardware-Rennen nicht mitmachen wird. Ohne die neuen Konsolen wäre das eine andere Frage gewesen, dann hätte man NX wirklich als etwas Eigenes betrachten können, weil es außerhalb jedes Konsolenzyklus erschienen wäre. Aber so entsteht dann halt doch der Eindruck einer neuen Generation, in der es drei vergleichbare Konsolen gibt.

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    13.06.16, 20:34 Uhr

Das Problem für NX wird auch sein, dass sich die Leute die sich nach der PS4 bzw. XB1 wieder Geld zusammengespart haben plötzlich doch erneut zwischen mehreren Konsolen entscheiden müssen/können.

Bei der aktuellen Lage wird es für Nintendo verdammt schwer bei dieser Entscheidung als Sieger hervorzugehen.

Außerhalb der Nintendo-Foren werden sie doch eh nur noch belächelt...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 20:37 Uhr

Hauptsache ich kriege ich mein geliebtes Zelda, mein geliebtes Mario Kart, ein 2D-Mario, ein 3D-Mario im Stil von Mario 64 und vielleicht doch mal das eine oder andere erwachsenere Spiel wie Turok, James Bond, Star Wars etc. Dann bin ich schon sehr sehr zufrieden. F-Zero wäre mega geil. Für alles andere gibts den PC und dort gibts die Spiele a) 10 € - 20 € günstiger bei Release und b) die bessere Grafik ggü. Konsolen. Ergo: niemand braucht "Grafikkonsolen" sweat_smile.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    13.06.16, 20:43 Uhr

Selbst hier bleibt jetzt nur noch ein lächeln übrig... es ist absehbar das Nintendo mit NX die Leistung der PS4/XboxOne anpeilt... und diese wird mit dem Release von Neo/Scorpio so weit zurück fallen, es ist fraglich ob die kommenden Spiele noch annehmbar auf der ursprünglichen PS4/XboxOne laufen... vor allem da Microsoft jetzt mit Scorpio kommt, welches die Daten der PS4 Neo lächerlich aussehen lässt, kann es sich auch Sony nicht mehr leisten ihre kommenden Titel auch auf dem Niveau der "alten" PS4 laufen zu lassen... dementsprechend ist klar, hier kommt die NEXT GEN und dies nach so unglaublich kurzer Zeit.

Schön ist natürlich das alles was die Xbox One hatte auch auf Scorpio laufen wird, ebenso wie es wohl bei der Neo ist... aber letztendlich sind die Kunden die ihre Konsole bereits gekauft haben die verarschten... und lustigerweise nicht nur die Wii U Kunden...

Ich bin jedenfalls raus... ich kaufe nicht alle 3 Jahre drei neue Konsolen... vllt. überzeugt mich Nintendo irgendwann noch mit der NX, aber nach aktuellem Stand wird es wohl in 1-2 Jahren eher ein PC als eine neue Konsole expressionless.png

R.I.P. Console Gaming

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 20:53 Uhr

@Pro: Du hast du eh Deinen Haufen der Schande auf rund 500 Titel angehäuft. Ich würde mal sagen DU brauchst Dir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken um eine neue Konsole zu machen see_no_evil.png

Ich find es so geil das es Ende der 2000er / Anfang der 2010er Jahre hieß der PC sei Tod. Nun scheint es das der PC die einzige vernünftige Zockermöglichkeit ist. Verrückte Welt! sob.png

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    13.06.16, 20:54 Uhr

Ich weiß das scheinbar jeder will, dass sich Nintendo von PowerPC und damit auch von der Abwärtskompatibilität abwendet. Da aber wohl klar sein dürfte dass es auch bei NX wieder keinen nennenswerten 3rd-Party-Support geben wird, wäre doch auch die Portierbarkeit völlig egal.

Da würde ich mir echt lieber volle BC wünschen anstatt halbgaren 3rd-Party-Support. Ein vernünftiges Lineup an "alten" Titeln hätten sie damit ja auch von Beginn an.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    13.06.16, 20:54 Uhr

Microsoft hatte bisher die beste Konferenz geliefert.

Interessant für mich: Scalebound (jaja, wegen der Drachen), Recore (wenn hier das Gameplay so wird, wie es der Eindruck erweckt, wäre das super), Final Fantasy 15, Sea of Thieves, Battlefield.

Ein paar Indiespiele sahen auch okay aus.

Aber - das war zu 90% altes Zeugs und keine Überraschung in diesem Sinne.

Zur neuen Hardware - dies hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich mir weder von Sony, noch von MS, noch von Nintendo je wieder innerhalb des ersten Jahres eine Konsole kaufen werde. Man weiß ja nie, wie schnell die Sache schon wieder veraltet ist. Auch wenn die Titel für die neue XBox angeblich mit der Alten laufen, woher weiß ich, dass dies stimmt?

Allenfalls würde ich mir aufgrund der Spiele, sofern das noch etwas wird, noch eine Nintendokonsole kaufen und für den Rest eines Tages auf den PC (mit XBox Controller) übergehen.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    13.06.16, 20:56 Uhr

Ich versteh gerade nicht ganz, wie manche hier enttäuscht sein können, was MS da abgeliefert hat. Nach Bethesda und EA war das endlich mal ne Ansage. X1 Slim ist mal richtig geil und wer keine X1 hat, bekommt nun das Angebot, auf das er gewartet hat. Recore, Thieves of Sea, Scalebound, Gears of War 4, Halo Wars 2... - klar, ist da nicht viel Neues bei, aber es kommt alles entweder im Herbst oder Anfang nächsten Jahres. Scorpio ist Bullshit und braucht man nächstes Jahr noch nicht.

Microsoft hat einen guten Auftakt gemacht, da muss Sony erst einmal nachziehen. Und Nintendo... lassen wir das.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 20:56 Uhr

In der Tat. Ich würde mir wünschen GC, Wii und Wii U Spiele physisch auf NX spielen zu können. Dazu eien VC mit NES, SNES und N64 Titeln. Quasi alle Discs abwärtskompatibel und alle Cardridges per VC. Und gekaufte VC Titel von älteren System sollten mit rüber genommen werden können. Damit würde Nintendo schon mal einen großen Sympathiebonus einheimsen.

• Vader)

Vader

Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    13.06.16, 21:04 Uhr

Belphegor schrieb:

Ich find es so geil das es Ende der 2000er / Anfang der 2010er Jahre hieß der PC sei Tod. Nun scheint es das der PC die einzige vernünftige Zockermöglichkeit ist. Verrückte Welt! sob.png

Das ist er seit Chris Roberts Star Citizen vorgestellt hat stuck_out_tongue_winking_eye.pnggrin.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 21:14 Uhr

Okay das Nintendo NX bashing geht schon los. NX kann einpacken wenn es nicht 4k und und und unterstützt. Gamer können so Undankbar sein.

Für mich ist jetzt nur eine Konstellation tödlich: Nintendo bringt mit NX wieder ein Feature was die Masse begeistern soll, mich aber abturnt (Stichwort Fuchtelsteuerung). Dann wäre NX keine Hardcore-Core-Konsole wie die Wii U, hätte keinen 3rd Party Support und würde mich auch noch mit einem scheiß Gimmick vergrätzen. Hieße wieder die regulären 15 Spiele in einer Generation und der Rest findet auf dem PC statt.

Grad denke ich mir so: verdammt warum peitscht Nintendo nicht doch die Wii U bis 2020 durch. grin.png Aber ich hoffe mal auf das beste. Abermals eine Core-Konsole mit vernünftigem Controller und eben tolle Spiele. Grafisch erwarte ich nichts. Kann mir auch nicht vorstellen das Nintendospiele so aussehen wie PS4 oder X1 Spiele. Nintendo ist bunt, Nintendo ist schrill und dafür braucht es keine Power. Siehe Splatoon. Mit ein Grund warum mir der Zelda-Stil jetzt schon so sehr gefällt. Kein Grau-in-grau und selbst die 2012er Tech Demo finde ich ggü. dem jetzigen Zelda U Stil einfach nur langweilig bzw. sie ist sehr nah an dem Einheitsbrei. Ne Nintendo soll sich durch exzentrische Grafikstile abheben, die es so nirgends gibt. Will ich grau-in-grau ohne Tearing, Anti-Alising und 7.680 x 4.320 Pixel bei 120 fps haben, dann hole ich mir ne nvidia GTX irgendwas.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    13.06.16, 21:14 Uhr

Belphegor schrieb:

@Pro: Du hast du eh Deinen Haufen der Schande auf rund 500 Titel angehäuft. Ich würde mal sagen DU brauchst Dir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken um eine neue Konsole zu machen see_no_evil.png

Doch schon, einige dieser Spiele sind mein Steam Account und auch wenn mein Notebook viele dieser rein von der Leistung her noch packt, möchte ich einen Großbrand doch vermeiden...

Heißt für mich also, ein neuer PC kommt her, aber nicht unbedingt eine High-End Grafikkarte (vllt. die AMD RX 480)

Ich meine den Sinn einer neuen Xbox sehe ich nicht mehr, selbst Forza Horizon 3 kommt für PC und die PS4 hat jetzt auch nicht sooooo ein gewaltiges Aufgebot an Exklusivspielen, vor allem wenn die Übergänge dank Abwärtskompatibilität fließend werden sollten, könnte man sich dort auch nur alle 10 Jahre ein relativ neues Modell gebraucht holen um die vllt. 20 interessanten exklusiven Spiele zu zocken...

Letztendlich bleibt also nur noch Nintendo, aber die werden wohl leider durch das Hardware Battle der Konkurrenz weiter in der Unwichtigkeit versinken.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    13.06.16, 21:18 Uhr

Werde mir heute wohl etwas den Youtube Stream ansehen und schauen, was Nintendo da so macht. Ich werde lediglich sehr schnell nach etwa 5 Minuten abschalten, sofern die mit Zelda um sich werfen. Ich will einfach keine Spoiler.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 21:21 Uhr

Ich hoffe der beginnt wirklich um 22:30 Uhr wie hier auf NplusX kommuniziert. Die Konkurrenzseite schreibt 23:30 Uhr bis 0 Uhr und das wäre mir echt zu spät. rage.png

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    13.06.16, 21:34 Uhr

Tim schrieb:

Und ich denke, genau das ist die Richtung, in die es geht. Die großen Hersteller denken viel mehr in Plattformen und weniger in exklusiver Hardware, weil es einfach keinen Sinn macht, alle fünf Jahre erneut von 0 auf einen neuen Kundenstamm aufzubauen und ein enormes Risiko eines Flops zu fahren. Ich denke, alle zukünftigen Konsolen werden maximal in ein solches Hardware-Ökosystem eingewoben, und Scorpio ist da jetzt womöglich das erste Beispiel.

Eben. Und niemand wird gezwungen sich eine neue Version zu kaufen. Ich habe es hier im Forum schon geschrieben, der Handymarkt wäre das Vorbild: Anwendung X ist mit iPhones ab Version 4 kompatibel. So hätte man mehrere Gerätegenerationen parallel laufen, für jeden Geldbeutel. Natürlich würden sich die Innovationszyklen beschleunigen. Aber seien wir einmal ehrlich: Fünf Jahre und mehr an der gleichen Technik festzuhalten ist ein Anachronismus. Und Tradition ist wahrlich das dümmste Argument. "Es war aber immer so." Bla bla.

In weiter Zukunft wären Xbox und Playstation vllt gar keine Geräte mehr, sondern Services. Aber das ist weit gedacht. (Onlive lässt grüßen.)

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    13.06.16, 21:42 Uhr

Services? *Gag*

Hoffentlich nicht alternativlos.

Naja, den Spieledesignern wird es so oder so nicht schaden. Wenn ich schon nicht mehr spielen kann, dann mache ich eben welche. smiling_imp.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    13.06.16, 22:02 Uhr

Dr_Lobster schrieb:

Ich weiß das scheinbar jeder will, dass sich Nintendo von PowerPC und damit auch von der Abwärtskompatibilität abwendet. Da aber wohl klar sein dürfte dass es auch bei NX wieder keinen nennenswerten 3rd-Party-Support geben wird, wäre doch auch die Portierbarkeit völlig egal.

Da würde ich mir echt lieber volle BC wünschen anstatt halbgaren 3rd-Party-Support. Ein vernünftiges Lineup an "alten" Titeln hätten sie damit ja auch von Beginn an.

Das Problem von PowerPC ist, dass die Architektur in Sachen Anwendung für Konsolen nicht mehr weiterentwickelt wird. Nintendo muss zwangläufig die Architektur wechseln.Eine Rückwärtskompatiblität zur (3)DS-Familie wäre aber möglich, da Nintendo von der Architektur vermutlich auf ARM wechseln geht. AMD bisher lediglich von zwei x86-SOC-Design-Wins sprach und wir nun sicher von Scorpio und Neo wissen, kann Nintendo entweder die übrige ARM-SOC sein oder man arbeitet mit jmd. anderen für den Prozessor zusammen, wobei Intel als Partner zu teuer wäre. PowerPC wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist. Also nur eine ARM übrig bleibt.

Belphegor schrieb:

Ich hoffe der beginnt wirklich um 22:30 Uhr wie hier auf NplusX kommuniziert. Die Konkurrenzseite schreibt 23:30 Uhr bis 0 Uhr und das wäre mir echt zu spät. rage.png

Muss dich enttäuschen. Laut offiziellen Plan kommt NIntendo nah der Ubisoft-PK, welche um 23:30Uhr endet.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 22:04 Uhr

Clessidor schrieb:

Muss dich enttäuschen. Laut offiziellen Plan kommt NIntendo nah der Ubisoft-PK, welche um 23:30Uhr endet.

Fuuuuuuuck. Trotzdem Danke für die Aufklärung!

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    13.06.16, 22:06 Uhr

Keine Ahnung was NX wird, aber Just Dance haben wir im Sack! tada.pngsee_no_evil.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 22:07 Uhr

Auch für die Wii U?