Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen

Community Videospiele Allgemein

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    28.04.17, 20:04 Uhr
    #29540

    Naja World of Goo nutzt ja bereits auf der Switch einen Gyro-Pointer ähnlich wie WiimotionPlus bei Skyward Sword. Es ist nicht das selbe wie beim IR-Pointer, aber ein vernünftiger Ersatz. Selbst wenn ich sagen würde, dass ich schon immer den IR-Pointer und auch den Gyro-Pointer zu langsam für actionreiches RTS halte. Also etwas C&C oder Starcraft-artiges will ich nicht damit spielen.
    Aber soetwas wie Anno Wii oder Pikmin geht da schon.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    28.04.17, 20:29 Uhr
    #29541

    Pogo schrieb:
    Joy Consultant?
    Oh, gar nicht bemerkt^^ Die Autokorrektur hat aus Cons Consultant gemachtsweat_smile.png

    Ich glaube Skyward Sword nutzte für die Pointer auch schon kein IR mehr, die Joy-Cons dürften da nochmal besser geworden sein. Heute bieten ja selbst Smart-TVs sowas. Als alternative Steuerung wird es sowas daher sicher geben, sollte mal ein Pikmin kommen.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    27.04.18, 14:39 Uhr
    #39098

    Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen, hier mal ein neuer Post passend dazu.

    Ich muss sagen, so gut God of War technisch auch sein mag und auch die Musik ist garnicht so übel - letztlich entwickelt sich die Story dem Anschein nach überhaupt nicht weiter und vor allem das Design des Spieles lässt größere Wünsche übrig. Letztlich ist es sehr linear, man läuft von "Arena zu Arena" und kämpft gegen im Grunde dieselben Gegner mit leicht abgeänderten Skins. Designtechnisch ist dies eher... naja, fühlt sich sehr leer an. Das Spiel wäre daher wohl eher ein Kanditat für 60% als Wertung.

    Muss es noch weiter auseinandernehmen aber an soetwas wie Horizon Zero Dawn reicht dies bei weitem nicht heran.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    22.09.18, 01:17 Uhr
    #41526

    RIPchen Telltale

    http://mag.shock2.info/telltale-games-wird-geschlossen/

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    22.09.18, 09:47 Uhr
    #41528

    Die Nachricht kam gefühlt recht plötzlich, aber von dem was man liest, hingen die wohl schon länger am seidenen Faden. Und ehrlich gesagt finde ich es nicht gar so schlimm. Denn irgendwie sind sie nach The Walking Dead S1 viel zu sehr an der veralteten Technik hängen geblieben. Und irgendwie war es immer das selbe mit ner weiteren Lizenz.
    Nicht vergleichbar mit anderen Storyspielen wie Life is Strange oder co.
    Trotzdem schade nach den Mitarbeitern, die sich nun fürs erste Neuorientieren müssen.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    22.09.18, 13:12 Uhr
    #41531

    Nicht zu vergessen, dass die ganzen Lizenzen (Walking Dead, Batman, Game of Thrones....) sicherlich nicht ganz billig waren. Aus dem Bauch heraus glaube ich das gerade GoT sauteuer war und letztendlich gefloppt ist. Ich habe mich schon länger gefragt, wieso die ein Franchise nach dem anderen versoften und nicht erstmal eine Reihe zu Ende bringen.

    Ich vermute einen krassen Fall von Misswirtschaft. 

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    22.09.18, 16:11 Uhr
    #41533

    Kommt für mich auch überraschend. Unter anderem auch deshalb, weil sie halt wie am Fließband Spiele rausgepumpt haben. Das kam für mich so rüber als hätten sie da eine Goldgrube für sich gefunden. Andererseits kenne ich halt wirklich niemanden, der die Titel (mal abgesehen von TWD Season 1) auch gespielt hat.

    Interessant finde ich aber das Statement: "We [...] received a tremendous amount of positive feedback, but ultimately, that did not translate to sales". Das könnte ein Symptom dafür sein, wie weit der Geschmack der Fachpresse und der Geschmack tatsächlicher Spieler mittlerweile auseinandergeht. Und die Telltale-Spiele waren halt ein Musterbeispiel für Spielkonzepte die bei der Fachpresse extrem gut ankommen, aber bei Vielspielern eher durchfallen.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    22.09.18, 16:54 Uhr
    #41534

    Vyse schrieb:

    Kommt für mich auch überraschend. Unter anderem auch deshalb, weil sie halt wie am Fließband Spiele rausgepumpt haben. Das kam für mich so rüber als hätten sie da eine Goldgrube für sich gefunden. Andererseits kenne ich halt wirklich niemanden, der die Titel (mal abgesehen von TWD Season 1) auch gespielt hat.

    The Wolf Among Us hat mir ziemlich gut gefallen, deutlich besser als TWD, aber das war auch der einzige Titel, der mir irgendwie kreativ und originell erschien (damit meine ich jedoch ausdrücklich nicht das Gameplay!). Von Telltale Games' letzten 16 Spielen ist es neben Poker Night 2 das einzige, das nicht eine Versoftung einer TV-Serie, eines Films oder einer Spielereihe ist. Die Comicbuch-Reihe kennt im Vergleich kaum jemand und das Spiel erzählt afaik eine eigenständige Geschichte, die lediglich im Fables-Universum angesiedelt ist.





  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    22.09.18, 17:01 Uhr
    #41535

    Es kommt einerseits Überraschend, weil sie gefühlt ständig neue Spiele auf Basis von neuen IPs angekündigt haben. Aber wenn man das einmal durchdenkt: Das hatte langsam etwas von Schneeballsystem. Immer wieder neue Spiele, immer mehr, immer bekanntere IPs, da wird ein großer Batzen Kohle für diese teuren Lizenzen draufgegangen sein. Disney/Marvel wird sich sowas wie Guardians of the Galaxy richtig vergolden lassen. Und dann beginnt das SPielchen: DIe ersten Tiele verkaufen sich schlechter, andere machen bessere QTE-Spielchen, der Stern verglüht langsam man versucht es mit besseren, aber teureren IPs zu retten, und irgendwann beginnt der Teufelskreis.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    22.09.18, 17:08 Uhr
    #41536

    Ich habe die bisherigen drei Staffeln TWD einschließlich des Michonne SpinOffs, Batman Season 1,  Back to the Future und the Wolf among us gespielt. Leider muss ich gestehen, dass Ich keinen davon zum Vollpreis erworben habe, sondern diese entweder bei den Games with Gold 'gratis' abgegriffen oder zum Schleuderpreis in irgend einem Sale.

    Auffällig ist, dass die frühen Titel wie Sam & Max, BttF und teilweise auch noch S1 TwD Spiele waren. Da musste man in der Tat noch seinen Grips nutzen um Rätsel zu lösen. Alles danach war Visual Novel oder Interactive Movie! Ich hatte meinen Spass damit, perfekt zum Relaxen.

    dass TwD Final Season nicht fertig entwickelt wird ist eine riesen Sauerei! Käufer des Season Pass sollen das Geld zurück fordern!

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    22.09.18, 17:22 Uhr
    #41537

    GF0P schrieb:

    dass TwD Final Season nicht fertig entwickelt wird ist eine riesen Sauerei! Käufer des Season Pass sollen das Geld zurück fordern!

    Ich stimme dir ja zu, dass es schade ist, nur: Wer soll zahlen?   TT ist ja pleite.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    22.09.18, 17:38 Uhr
    #41538

    McClane schrieb:

    GF0P schrieb:

    dass TwD Final Season nicht fertig entwickelt wird ist eine riesen Sauerei! Käufer des Season Pass sollen das Geld zurück fordern!

    Ich stimme dir ja zu, dass es schade ist, nur: Wer soll zahlen?   TT ist ja pleite.

    Da die Season Pass Disc noch nicht erschienen ist wüsste ich es auch nicht. Andernfalls Warner Bros. als Publisher eben.
    Hätte ich einen Digitalen Seasonpass erworben würde ich bei Microsoft bzw. Sony als Verkäufer mal anfragen. Wäre mal interessant die Rechtslage in diesen Fällen zu recherchieren, aber ich befürchte, dass es für solche Fälle irgendwelche Ausschlussklauseln gibt.

    Es ist halt immer gefährlich Dinge zu kaufen, die noch nicht fertig sind. Nehme ich einen Kredit auf, um eine Eigentumswohnung zu kaufen und der Immobilieninvestor, der mir diese verkauft gerät während des Baus in Insolvenz habe ich auch einen Arsch voll Schulden und keine Wohnung.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    22.09.18, 17:46 Uhr
    #41540

    War Warner Publisher? Haben die das nicht selbst gemacht?

    Na ja, ist ja auch egal. Aber Microsoft und Sony sehe ich da auf keinen Fall, das ist halt Kommissionsbasis. Telltale stellt seine Ware in deren Schaufenster und zahlt nur Provision. Wie Tchibo in Supermärkten.

    Außer Kulanz sehe ich da keinen Anspruch. Es ist halt auch Pech einfach. Zum Glück sind die Spiele nicht sooo teuer. ^^

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    22.09.18, 17:55 Uhr
    #41541

    Ich hab halt mal Telltales The Walking Dead Season 1+2 sowie The Wolf Among Us in einer 3 für 2 Aktion mitgenommen und fand die auch ganz gut, aber die ganzen Probleme der Spiele - wovon The Wolf Among Us noch am wenigsten hatte - lassen sich einfach nicht von der Hand weisen.

    The Walking Dead: A New Frontier ist ja leider keine dritte Season und war einer derbe Enttäuschung (auch irgendwann mit anderen Titeln in einer 3 für 2 mitgenommen), sowie "spielerisch" mit noch weniger Substanz als die älteren obigen Titel.

    Ich trauere ihnen auch nicht großartig hinterher, lediglich die finale Season von The Walking Dead hätte ich wirklich noch gerne gehabt, naja und The Wolf Among Us 2, wobei die wahrscheinlich den positiven Eindruck von Teil 1 kaputt gemacht hätte.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    22.09.18, 18:37 Uhr
    #41543

    Mein Ding waren TT, wie schon in der News geschrieben, nie, aber irgendwie hätte ich gedacht, dass das GoT-Spiel besser ankäme; beachtet man mal den immensen Erfolg der TV-Serie. Also wieso haben so viel Wolf Among Us, aber niemand GoT? Gibt es da einen Grund für? (Kein Trolling, sondern wirklich Neugier)

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    23.09.18, 11:12 Uhr
    #41548

    The Wolf Among Us ist in vielerlei Hinsicht das beste Spiel von Telltale, die Story ist gut und ein Prequel zu den Fables Comics, das Gameplay ist wesentlich interaktiver als bei anderen Titeln und die Technik ist nicht vollkommener Dreck - wobei immer noch durchschnittlich.

    Game of Thrones hingegen soll wohl einfach schlecht sein, eine uninteressante Story über ein unbekanntes Haus, welches als 0815-Klon der Starks dargestellt wird und sich irgendwo zwischen den bekannten Charakteren hin und her windet.

    Man muss halt auch mal festhalten, dass einzige was die Telltale Spiele mitunter "spielenswert" macht ist die Story, mit der steht und fällt es halt zu 90%.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    27.09.18, 18:09 Uhr
    #41609

    Nintendo hat einen Gerichtsstreit gegen einen Go-Kart-Verleih gewonnen, der jetzt rund 90.000$ Schadensersatz zahlen darf. Grund für die Klage war, dass die Firma ihre Kunden in Mario-Kart-Kostümen rumfahren ließ.


    "In an official statement, Nintendo added that it will continue to take the necessary steps to protect its brand and intellectual property." Seriously, Nintendo?   

    https://kotaku.com/nintendo-wins-lawsuit-against-tokyos-totally-unofficial-1829354328

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    27.09.18, 20:38 Uhr
    #41616

    Naja. Der Verleih nennt sich "MariKar" und wirbt aggresiv damit, dass man in Mario-Kart-Kostümen rumfahren kann. D.h. sie nutzen Charaktere an denen sie keine Rechte besitzen, um ihre eigenen Umsätze zu steigern und sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Go-Kart-Verleihs, die sich an die Gesetze halten, zu erschleichen.

    Ich bin normalerweise ein starker Befürworter von Fair Use, aber das ist doch eine seeeeehr eindeutige Urheberrechtsverletzung die auch geahndet gehört.   

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    27.09.18, 21:15 Uhr
    #41619

    Damit hast du sicher nicht unrecht, aber ich denke das hätte Ninty eleganter und vor allen Dingen einfacher lösen können, als direkt Schadensersatz zu fordern. Eine simple Unterlassungsklage hätte imho völlig ausgereicht.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    28.09.18, 09:29 Uhr
    #41626

    Jerry schrieb:
    Damit hast du sicher nicht unrecht, aber ich denke das hätte Ninty eleganter und vor allen Dingen einfacher lösen können, als direkt Schadensersatz zu fordern. Eine simple Unterlassungsklage hätte imho völlig ausgereicht.

    In der News steht ja nix davon, ob sie es nicht vielleicht vorher schon so versucht haben (oder hab ich das überlesen)?

    Und selbst wenn. Der Kart-Verleih hat durch die Urheberrechtsverletzung ja schon gutes Geld verdient, also ist es auch legitim, wenn sie jetzt welches löhnen können.

Community Videospiele Allgemein Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen