Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen

Community Videospiele Allgemein

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    03.11.16, 09:39 Uhr
    #15753

    Musste grad dran denken wie man doch letztens im Nintendo-Switch ein klein wenig vom Thema abgeschweift ist und sich über DRM & Co. unterhalten hat.
    Und da dachte mir so ein kleiner allgemeiner Videospieldiskussionsthread fehlt doch ein wenig.


    Dementsprechend soll es hier grundsätzlich um allgemeine Diskussionen bzw. Themen in Sachen Videospiele gehen. Habt ihr das dringende Bedürfnis euch mal zu zB. der Entwicklung eines bestimmten Genres zu äußern, aber grad nicht den Nerv gleich eine großartige Kolumne dazu als Nutzer-Story zu schreiben? Na dann postet einfach hier und stoßt einfach eine neue Diskussion an.
    Der Einfachheit halber, wäre es aber sinnvoll, wenn man im Thread sich immer nur zeitlich auf ein Thema fokusieren würde und nur dann eine neue Diskussion anstößt, sobald sich die Diskussion leergelaufne hat oder natürlich sich zu nem neuen Thema hinentwickelt.

    Sinnvoll wäre es auch wenn die Themen sich nicht mit den Neuigkeiten überschneiden. Und auch wäre Da kann man ja  Und reine Spielspezifischen Themen wären auch besser in ihrem jeweiligen Thread aufgehoben.


    Also im Prinzip ist das ne weitere Gaminglaberecke für eher so allgemeine Sachen, die nirendwo sonst reinpassen.^^

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.11.16, 22:37 Uhr
    #15960

    Ich packe es mal hier rein weil ich keinen Gaming-Help Thread aufmachen will (der fehlt echt) und es auch keinen Einzelthread gibt (der fehlt irgendwie auch).


    Project Zero 5: Brauche Hilfe von den Pros die das Game zu 100 % gesuchtet haben. Ich stehe bei 95 % der Geisterliste und weiß nicht wo ich die beiden Puppen (Shion und Shiranui) berühren kann. Man kämpft gegen sie im Finale von Ren aber da erscheinen sie ja nur als Püppchen von Shiragiku. Kann man dort wirklich berühren oder muss man das wo anders machen?


    Und es gibt ja 3 Mikomori Schwestern jeweils tot und lebendig. Allerdings finde ich die lebend Versionen von Emi Mikomori und Honoka Mikomori nicht. Laut Internet entweder beim Becken der Reinheit im 4. Tropfen oder im letzten Tropfen. In beiden Kapiteln trifft man auch eine Mikomori aber eben nicht die beiden die mir fehlen.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ... Kanta? Tobsen?? Pro??? irgendwer der Spiel auch hat?

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    08.11.16, 09:20 Uhr
    #15963

    Ich habe das Spiel zwar, aber noch nicht gespielt^^. Es wird überdies mein nächstes WiiU-Spiel, dass ich angehen werde, aber so ausführlich wie du werde ich es voraussichtlich ohnehin nicht spielen und dir also keine Hilfe sein.

    Guck mal hier: Help me!

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    08.11.16, 09:21 Uhr
    #15964

    Belphegor schrieb:

    Project Zero 5: Brauche Hilfe von den Pros die das Game zu 100 % gesuchtet haben. Ich stehe bei 95 % der Geisterliste und weiß nicht wo ich die beiden Puppen (Shion und Shiranui) berühren kann. Man kämpft gegen sie im Finale von Ren aber da erscheinen sie ja nur als Püppchen von Shiragiku. Kann man dort wirklich berühren oder muss man das wo anders machen?


    Und es gibt ja 3 Mikomori Schwestern jeweils tot und lebendig. Allerdings finde ich die lebend Versionen von Emi Mikomori und Honoka Mikomori nicht. Laut Internet entweder beim Becken der Reinheit im 4. Tropfen oder im letzten Tropfen. In beiden Kapiteln trifft man auch eine Mikomori aber eben nicht die beiden die mir fehlen.


    Kann mich leider nicht mehr ganz erinnern, aber hast du mal beim Fatal Frame (Project Zero) Wiki geschaut. Da sollten die Orte usw. der Geister aufgeführt sein. 

    Zero Wiki

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    08.11.16, 16:53 Uhr
    #15981

    Hallo Ihr beiden,


    also wie ich Tobsen' Artikel verstehe kann man die beiden Puppen nicht berühren. Das man die "Große Frau" nicht berühren kann war mir schon klar. Trotzdem kann ich mir jetzt nicht vorstellen das mir nur die beiden Priesterinnen fehlen und das satte 5 % ausmacht.


    @Kanta: Jap kenne das Wiki und habe dort auch schon nachgeschaut. Deswegen kam ich ja auf die Plätze "Becken der Reinheit" und im finalen Kapitel. Aber in beiden Locations kann ich die Geister nicht berühren bzw. ich bekomme kein Video. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bzw. wo ich noch suchen soll. Und ich habe schon Ü30 Stunden auf dem Tacho.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.11.16, 08:33 Uhr
    #16155

    Okay ich hab es geschafft. Vergesst meine Aussage bzgl. der beiden Puppen. Nicht jeder Geist hat ein Video und ich bin davon ausgegangen. Am Ende habe ich Emi Mikomori und Honoka Mikomoro lebend (zwei der drei Priesterinnen) ohne Ende gesucht und Abseits des normalen Weges im Letzten Tropfen gefunden. Auch schaltet man mit einer Berührung beide Einträge inkl. Videos frei und das fehlte mir nur noch zu den 100 % in der Geisterliste. Alleine dafür gingen bestimmt 4-5 Stunden Spielzeit jetzt drauf. Als Belohnung gab es das Blickobjektiv.

    IsC7mIMG_0779.JPG

    Jetzt kann ich nur nochmal alles auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Albtraum" zocken um wirklich überall 100 % zu haben

    Wrf0uIMG_0780.JPG

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    18.11.16, 16:28 Uhr
    #16420

    Der Thread hier passt prima, denn ich habe schon sehr lange das Gefühl, dass sich Videospiele (besonders seit der XBox One / PS4) in Belanglosigkeiten verlieren.

    Es gibt zu viele Spiele, die sich dem Shooter  Genre bedienen bzw. versuchen "realistisch" zu sein. Die zuletzt erschienenen Spiele wirken zum Großteil gleich, würde man sich nur Screenshots ansehen. Meist verlieren sich Spiele in Geradlinigkeit und man wird als Spieler von Szenario zu Szenario gehetzt. Open World Spiele waren eine schöne Alternative, bis sich hier auch die Belanglosigkeiten einschlichen - meist unnütze Nebenquests und endloses Grinding für keinerlei Zweck.

    Bei Skyrim habe ich dieses Gefühl glücklicherweise nicht, ebensowenig bei Dragon's Dogma - Dark Arisen oder Kingdoms of Amalur. Dark Souls hat sich das Grinding als Notwendigkeit zum Bestehen eines Abschnittes zu eigen gemacht - man hat noch immer das Gefühl, dass man ein Spiel spielt.

    Das ist anscheinend bei Dragon Age Inquisition und diversen Spielen mit offenen Welten etwas anders. Auch Super Mario, Paper Mario, etc. verliert sich auf seine Weise in unnützen "Features" oder Gameplayvarianten.

    Daher habe ich bisher eine allgemeine Müdigkeit bei mir festgestellt, was Spiele allgemein betrifft. Wenn ich mir ältere Spiele ansehe, dann kommt es mir vor als stecke darin noch viel mehr Seele und Mühe der Entwickler. Momentan kann ich dies von den neuen Spielen nicht behaupten.


    Gibt es noch jemanden im Forum, bei dem sich eine Haltung einstellt, die eine allgemeine Freude beim Spielen oder beim betrachten neuer Spiele die noch kommen ziemlich abschwächt?

    Eine Fage, die auch in den anderen Thread über Spieleentwicklung passt, wäre zum Beispiel: Kann ein Genre nochmal etwas Frisches bieten oder sind wir vielleicht an dem Punkt angelangt, dass Spiele sich zu sehr gleichen und Entwickler sich auf bereits etablierten Design Trends ausruhen? Bei den Massenmarkt-Spielen merkt man zumindest sehr schnell, dass es nur noch oberflächlich funktioniert und im Detail bereits keinen Nutzen mehr hat auf diese Weise ein Spiel zu entwerfen.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    18.11.16, 17:12 Uhr
    #16423

    Also mir gehts überhaupt nicht so. Gerade dieses Jahr kamen wieder so viele geile Spiele raus, dass ich nicht hinterherkomme. Bin aktuell ja noch an Dragon Quest Builders dran und kann gar nicht oft genug betonen, wie viel Spaß das Spiel macht und wie viel es abseits der Story zu entdecken gibt. 

    Die Spiele, die du beschreibst, machen einen kleinen Teil vom Markt aus (wenn auch den, der am meisten Geld einzufahren scheint). 


  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    18.11.16, 17:37 Uhr
    #16424

    Naja es gibt schon noch gute Spiele aber in der Tat werden diese rar und rarer. Grad die Großproduktionen verkommen immer mehr zu seelenlosem Gehype mit nichts dahinter ... außer dem Abzockfaktor. Und leider fängt Nintendo jetzt so langsam auch damit an. Wobei da es eher die Re-Releases sind. Insgesamt macht es aber weniger Spaß zu zocken als noch vor 15-20 Jahren.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    18.11.16, 18:09 Uhr
    #16425

    @Dave: Ich hab eigentlich das Gefühl, dass bei den Großproduktionen, den sogenannten AAA Games wieder etwas mehr Vielfalt finden lässt. Nichts übermäßig großes, aber schon merklich mehr als noch die letzte Gen, wo nun fast alles Braun war.

    Wenn man abseits der Großproduktionen guckst, was du anscheinend gar nicht tust,d enn dein Beitrag oben bezieht sich meines Erachtens nach nur auf AAA Produktionen, dann sieht es doch noch viel besser aus. Das RPG Genre wurde mit Dark Souls wieder neu belebt, auch hat DS viele andere Aspekte anderer Games verändert. Auch Witcher 3 war beileibe kein Standard-RPG Spiel und wurde mit sehr viel Witz und Liebe gemacht.

    Nach Telltales "Adventure"-Spiel Erfolgen letzte gen, setzt sich das sogar noch fort und es gibt jetzt sogar mittelgroße Produktionen wie Life is Strange, die auch sehr besonders sind und der Branche zeigen,  dass Spieler so etwas mögen und auch kaufen.

    Bei den richtigen Indies gehts auch sehr kunterbunt zu und mitunter richtig erfolgreich (Stardew valley, Undertale).

    Open World games sehe ich nach ersten Ermüdungserscheinungen nun auch eher wieder positiv entgegen. Nach Witcher 3 dürfte klar sein, was die Leute wollen. Red Dead wird sicherlich keine schlechte Open World sein, mit der Erfahrung und dem Budget, was Rockstar hat. Und selbst Ubi lässt sich jetzt ein bisschen Zeit für den Assassins Creed Reboot, der eine neue Herangehensweise an die Narrative und Open World haben soll. Watch Dogs 2 ist auch recht weit weg vom Vorgänger und soll sehr gut sein.

    Alles in Allem teile und deine Sicht nicht, dass Videospiele Belanglos sind oder werden (Verkaufszahlen sind auch gut, also auch in dieser Hinsicht nicht). Auch ist der drang zum Shooter-Gerne und Realismus weniger stark als noch letzte Gen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    18.11.16, 18:38 Uhr
    #16427

    Die Spiele selber werden nicht schlechter, aber ich habe den Eindruck, dass sich so etwas wie Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen.

    Das Medium an sich ist nach mehr als 30 Jahren aktiver Nutzung nicht mehr so spannend, da sich derzeit außer einer optischen Verbesserung nicht viel tut. Es gibt nur wenige Spiele, die mich über einen längeren Zeitraum noch wirklich begeistern können, und meist sind das Spiele, die pures Gameplay bieten, wie z.B. ein Mario J'nR.

    Blue Dragon (Xbox360/One) ist derzeit eine Ausnahme. Das Spiel ist einfach toll, was zum großen Teil wahrscheinlich an seiner sehr klassischen Spielmechanik liegt. Rundenbasierte Spiele sind heute eher selten, aber lassen sich sehr gemütlich spielen. Das ist für eine abendliche Runde sehr entspannend.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    18.11.16, 19:25 Uhr
    #16432

    Wie ihr schon richtig schreibt nutzt sich das meiste einfach ab. Wo ich früher super gerne Resident Evil gezockt habe, juckt mich die Reihe Post-2010er-Jahre gar nicht mehr. Dafür sind so innovative Indie-Sachen wie Slender Man oder auch ein imaginärer Retro Titel wie Lone Survivor geil. Zuletzt habe ich ja auch die Project Zero Reihe für mich entdeckt die absolute Nische ist aber eben deswegen so frisch daher kommt. Das zieht sich durch fast jedes Genre durch. Wo ich Doom 2003 noch gesuchtet habe, lässt mich der 2016er leider kalt - obwohl es optisch ansprechend ist. Far Cry 2 und 3 wurden ebenfalls gesuchtet ohne Ende. 4 wurde gekauft und nie gezockt. Das liegt auch daran das die VÖ Zeiträume immer kleiner werden. Muss jetzt schon wieder ein Watch_Dogs kommen? Das gleiche Problem sehe ich auch bei den kommenden Nintendo Ports. Anstatt mal ein neues F-Zero zu bringen, kommt jetzt 2 Jahre nach VÖ ein Port von Splatoon. Das Teil ist geil keine Frage aber 4-5 Jahre Pause bis zum nächsten Teil muss es schon sein. Warum sind alle geil auf Zelda? Weil das letzte Konsolenzelda nun auch schon wieder 5 Jahre alt ist.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    18.11.16, 23:13 Uhr
    #16442

    Natürlich läuft man immer Gefahr in eine "früher war alles besser"-Argumentation zu verfallen, aber es gibt schon einige Trends die sich beobachten lassen und die sehr ernüchternd sind, wenn der persönliche Geschmack eben andersherum ausgerichtet ist.

    Es ist relativ wahrscheinlich, dass mit der Einführung von HD-Gaming um 2006 herum die Entwicklungskosten explodiert sind und dass diese Entwicklung dem Markt sehr viel Individualität geraubt hat. Es wurde ja damals schon von Analysten vorhergesagt dass es irgendwann nur noch große Serien wie GTA und CoD auf der einen und absolute Nischen-Produktionen auf der anderen Seite geben wird, und ich denke das ist nun auch mehr oder weniger so eingetreten. Serien, die sich klar im Vollpreissegment positionieren, gleichzeitig aber eine viel kleine Käuferschicht haben als die aktuellen Marktführer, sind in der Zeit nach 2006 sehr schnell vom Markt verschwunden. Das merkt man nicht nur bei Nintendo durch Serien wie F-Zero oder Metroid Prime, sondern auch bei vielen Genres wie z.B. RPGs (Dark Cloud, Alundra, Wild Arms, Breath of Fire...) oder auch Arcade-Racern (Midnight Club, Tokyo Highway Challenge, Burnout, Project Gotham Racing...) - all diese Serien sind verschwunden und ihre Entwickler größtenteils bankrott, weil im HD-Zeitalter die vergleichsweise geringe Nachfrage die Entwicklungskosten nicht mehr decken konnte.

    Dazu kommt dann auch, dass sich der Markt definitiv gewandelt hat. Ging es früher noch um den Kick, wenn man zum ersten Mal kurz davor war, einen besonders schwierigen Endgegner zum ersten Mal zu besiegen oder ein unbekanntes Level zum ersten Mal zu erreichen, richten sich heutige Spiele eher Familienväter, für die Erfolg oder Misserfolg in einem Videospiel keine Bedeutung mehr hat, weil es wichtigere Dinge in ihrem Leben gibt, und die deshalb ganz andere Anforderungen an ein Videospiel haben. Wo man sich in den 80ern mal Rambo oder Robocop reingezogen hat, spielt man heute ein Level in Assassin's Creed oder Call of Duty.

    Ansonsten reflektieren die Unterhaltungsmedien halt auch immer die Gesellschaft und es ist wohl nur die logische Konsequenz, dass im Zeitalter von antiautoritärer Erziehung und immer schwächeren Anforderungen in Schule und Beruf auch Videospiele ihre eigenen Spielregeln nicht mehr konsequent durchsetzen. Aber das Thema hab ich oft genug angesprochen.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.12.16, 14:19 Uhr
    #17456

    treib0r schrieb:


    M@ster schrieb:


    Hast du die Spiele überhaupt mal gespielt?



    Selbstverständlich. NG habe ich sogar auf der WiiU durchgespielt. Ändert nichts daran, dass das Spiel technisch als auch spielerisch Bayo unterlegen ist. S. blithers Kommentar bzgl. der Meta dazu. 


    GoW 1 und 2 habe ich ebenfalls durch. Zu Teil 3 bin ich leider nicht gekommen.


    M@ster schrieb:



    Wie schon teils gesagt wurde, sind DMC und NG sehr bekannt und sehr beliebt. Klar nicht unbedingt beim ultra mainstream casual player, aber der kennt auch nicht unbedingt Bayonetta.


    Und wenn du die Spiele kenne würdest, wüsstest du, dass die Spiele aus der God-of-War-Sparte sich sehr ähnlich spielen. Ich meinte mit Kamera nicht finisher, sondern generell die Kamerawinkel. Und die Steuerung ist sehr ähnlich, man hat viele identische moves, die sich sogar identisch steuern lassen, so als würde man einen Teil einer Spieleserie spielen und nicht ein komplett anderes Spiel.


    Auch Kombos funktionieren anders. In GoW-Spielen hat man schlichte Kombos. Einfach Gegner am Stück mit einfachen moves wegmetzeln. In Spielen ala Bayonetta hat man komplexere Kombos und kann zig Stück teils für mehr Punkte kombinieren, um u.a. auch irgendwelche Supermoves auszuführen.


    Und Bayonetta 1 gibt es übrigens auch für die PS3 (habe ich sogar hier), da du denkst, ich würde nur gegen Nintendo haten. Mir gefällt Bayonetta sogar besser als DMC, da es sich zum einen einfacher steuern lässt (DMC4 war z.B. geil, wo man gerade alle moves drauf hatte und dann einen zweiten Charakter bekommt, der sich komplett anders steuert) und zum anderen auf lustigere Art und Weise abgefreakt ist als DMC. Aber wie schon aufgefallen ist, hast du dich mit dem Punkt DMC und NG könnten 0 mit Bayonetta mithalten, bereits selbst disqualifiziert von wegen subjektiver Meinung. Zumal Bayonetta erst sehr viel später kam, als NG und DMC sich längst als Klassiker etabliert hatten.



    Darf ich das auch bzgl. deiner Aussage zu Mario Sunshine und dem darauf folgenden Abwärtstrend der Serie beziehen?


    Wie weit willst du außerdem in der Zeit zurückgehen? Ich behaupte mal, dass Razors Edge kein etablierter Klassiker ist. Das Spiel wurde einfach zu wenig diskutiert und es konnte hohe Erwartungen nicht befriedigen. Ein belangloser Titel der Videospielegeschichte. Und wenn es danach geht, gefiel mir Ninja Gaiden auf dem Game Boy viel besser ;P


    sebastian733 schrieb:


    Ich möchte mich in diese Diskussion nicht einmischen, fühle mich aber gezwungen zu erwähnen, dass Spiele wie Bayonetta oder God of War keine "Beat'em Ups" ala Tekken, DOA, Smash sind, sondern Hack and Slays und Action-Adventures.sweat_smile.png



    Schau doch einfach mal nach, selbst wenn es auf Wikipedia ist, was der Unterschied zwischen einem Beat´em up (Double Dragon, Golden Axe, Final Fight, Rival Turf, Batman Returns, Turtles in Time, God of war, DMC, Bayo, NG etc.) und einem Fighting Game (King of Fighters, Fatal Fury, Samurai Showdown, Mortal Kombat, Street Fighter, Killer Instinct, Virtua Fighter, Soul Calibur etc.) ist :)


    Beide von dir genannte Titel sind außerdem keine Hack´n Slays ala Diablo, Titan Quest, Pillars of Eternity etc. oder Action Adventures wie bspw. Darksiders.




    EDIT: Nun habe ich selbst mal auf Wikipedia nachgeschaut ;)


    Wikipedie schrieb:


    In recent[when?] years, the beat 'em up genre has seen a revival in the form of popular 3D hack and slash games in the style of Devil May Cry (2001 onwards), including Ninja Gaiden (2004 onwards), God of War (2005 onwards), Heavenly Sword (2007), Afro Samurai (2009),[52] and Bayonetta (2009).[53] Several traditional 2D scrolling beat 'em ups have also been released in recent years, including Scott Pilgrim vs. the World: The Game (2010).[54] The popular Grand Theft Auto series also has elements of the beat 'em up genre.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Beat_%27em_up




    Hier passt das Viiiiiieeeel besser rein!
    Das Problem an der Sache liegt wohl in der Definition der Genres im Englischen Sprachraum und der Übertragung der Genrebezeichnungen nach Deutschland.

    Umgangssprachlich - und überwiegend auch in der Fachpresse - werden halt Fighting Games (Tekken, Virtua Fighter, Mortal Kombat...) hierzulande als Beat em Ups betitelt, während Hack and Slay sowohl auf die Gruppe der ebenfalls so betitelten Action-RPGs (Diablo und Konsorten), sowie auf Titel wie Bayonetta, Ninajagaiden etc. angewandt wird.

    Wikipedia-Artikel zu zitieren mag einem zwar recht geben, führt aber letztendlich zu nichts als den hier geführten Diskussionen.

    Veruche z.B. mal auf irgendeiner deutschen Baustelle mit dem fachlich korrekten Terminus für Zollstock durchzukommen! Da versteht dich keine Sau, aber in jeder Gesellenprüfung fällst Du durch! ;)

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.12.16, 16:53 Uhr
    #18137

    Bill Gates hat bei einer Wichtel-Runde auf Reddit teilgenommen und eine Userin dort ziemlich überrascht: http://kotaku.com/redditor-signs-up-for-secret-santa-gets-bill-gates-1790250604

    U.a. hat er ihr eine Xbox One S, ein Mini-NES und verschiedene The Legend of Zelda Sachen geschickt joy.png 

    Man kann von MS halten was man will, aber Bill Gates ist ne coole Socke.

    xcbmj7nc4ek9qrqyzbcq.png

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    20.12.16, 20:37 Uhr
    #18226

    Die Zelda Decke ist ja mal genial! thumbsup.png

    Wieder mal eine sehr schöne Aktion von Bill Gates. Aber seit wann ist er wieder der größte Geldsack auf Erden? Dachte er sei in der Forbes Liste vor einigen Jahren schon überholt worden?!

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    20.12.16, 20:41 Uhr
    #18227

    GF0P schrieb:

    Die Zelda Decke ist ja mal genial! thumbsup.png

    Wieder mal eine sehr schöne Aktion von Bill Gates. Aber seit wann ist er wieder der größte Geldsack auf Erden? Dachte er sei in der Forbes Liste vor einigen Jahren schon überholt worden?!


    Das ändert sich doch jährlich neu. Je nachdem wie hoch sein Aktienpaket noch ist und welchen Wert diese zum Stichtag haben.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    20.12.16, 20:46 Uhr
    #18228

    Ortega ist Mexikaner oder? Dessen Aktien sind seit Trump bestimmt im freien Fall. joy.png

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    08.01.17, 15:42 Uhr
    #19368

    http://sourcegaming.info/2017/01/07/sakurais-surprising-storage-skills-pt-1/


    Das ist ein Interview mit Sakurai. Der Smash Typ. Das Interview ist aber ein sehr verschrobenes. Es geht um das Sammeln, aber noch vielmehr um das aufbewahren von Spielen, Konsolen und Peripherien.

    Ua.a besitzt er ein rares SNES Spiele aufbewahrungs DIngs.

    Vielleicht ja ganz interessant für die Sammler unter euch.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    11.01.17, 09:39 Uhr
    #19522

    Yokotaro bester Mann heart_eyes.png

Community Videospiele Allgemein Der Runde Tisch allgemeiner Videospielthemen