-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.06.17, 10:07 Uhr#31538Klingt interessant. Wenn der Termin passt, schaue ich gerne mal rein.
-
Matthew1990
- Title
- NplusX-Redakteur
- 394 Beiträge
21.06.17, 10:22 Uhr (Editiert: 21.06.17, 10:42 Uhr)#31540Terry schrieb:Eine Frage an Euch. Wir überlegen, ob es Sinn macht regelmäßig (vielleicht einmal im Monat), einen kleinen Chat-Stammtisch (zum Beispiel über die Shoutbox) zu veranstaltetn. Neben Smalltalk können dann auch aktuelle Geschehnisse rund um NplusX diskutiert werden, und Probleme bzw. Problemlösungen angeregt werden. Würdet ihr sowas nutzen?
Ich weiß ja nicht, ob es vielleicht je angesprochen wurde, aber: Wäre denn Discord keine praktische Lösung? Ich weiß ja nicht, wie weit man hier damit vertraut ist, aber aktuell scheint es andere Plattformen (wie TS und Skype) abzulösen.
Falls Interesse besteht, kann ich hier mehr Informationen offen legen. Wenn jedoch die Kommunikationsplattform intern von NplusX bleiben soll, ist dieser Post überflüssig und kann ignoriert werden.
Natürlich wäre die Shoutbox dann völlig irrelevant, aber... dann müsste sich darum auch niemand mehr kümmern.
Spaß bei Seite: Man kann sich kostenlos registrieren und einen Server aufmachen. Es gibt dazu eine Browser-Anwendung, aber auch eine App für PCs und Smart Phones, weshalb ich eh meist online bin.
Admins können Rollen verteilen und Mod-Rollen zuweisen, können diverse Chats und Sprachkanäle einrichten .
Meine bisherigen Informationen liegen bei meiner bereits genannten Community "BlueX2". Der YouTuber selbst musste sich auch nicht intensiv damit beschäftigen, um es zu verstehen.
Dazu kann man auf mehreren Servern gleichzeitig aktiv sein, z.B. bin ich neben der BlueX2-Community auch auf meinem eigenem Server, den ich kostenlos angelegt habe und ihn für Testzwecke mal aufgestellt habe. Daher könnten selbst bereits registrierte User (wie ich) parallel auf dem NplusX-Server aktiv sein.Man könnte den Link zu dem Server ja in einem Community-Post hier festhalten und nur für registrierte User sichtbar machen, damit nicht jeder auf den Server kommt.
Keine Ahnung, ob dies eine Option ist, um eine bessere Kommunikation zwischen Usern aufzubauen.
Wäre halt nur eine Idee/Vorschlag meinerseits.PS: Da gibt es auch zur Not eine Ignore-Funktion.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
21.06.17, 10:59 Uhr#31541Die Shoutbox soll nur ein kleines Feature von NplusX sein für kurze Absprachen in Online-Duellen, etc.
Daher muss das auch ohne Zusätze direkt in der Seite laufen.
Sowas wie Discord, da bauen wir eine Sandburg mit einem Bagger. Ich glaube es ist auch nicht ganz kostenlos. Wenn sich aber genug Leute finden, dann könnt ihr euch natürlich gerne über Discord, Slack oder sonstwas organisieren. Wenn da regelmäßig Bewegung drin ist, dann verlinken wir den Channel auch gern auf der Hauptseite.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
21.06.17, 11:04 Uhr (Editiert: 21.06.17, 11:05 Uhr)#31542Während ich zwar irgendwo einen Discord Account herum fliegen habe, bin ich doch der Meinung - selbst wenn Interesse einiger Nutzer besteht - dies sollte nicht das Mittel der Wahl sein. Einfach weil ein erneutes anmelden eine weitere Hürde für die Beteiligung darstellt. Besser ist da doch ein interne Lösung, wenngleich sicher nicht die am einfachsten umzusetzende und gleichzeitig natürlich auch mit mehr Aufwand verbunden. Aber es hat schon seine Gründe wieso die E3 in der Shoutbox verfolgt wurde, trotz all ihrer Unzulänglichkeiten (doppelt erscheinenden Posts, scrollt automatisch wieder runter wenn man hoch scrollt - selbst wenn niemand was schreibt, keine Emoji, etc. pp.). Dabei wäre es so viel praktischer gewesen einfach den Twitch Chat zu nutzen, sei es nun das NplusX die Streams gehostet hätte oder über einen Privaten Chatroom neben dem offiziellem Stream. Nur wären da sicher nicht einmal halb so viele Nutzer gelandet wie in der Shoutbox. Ganz zu schweigen davon, was wäre wenn die Shoutbox prominenter platziert wäre.
Eine Sache die ich übrigens noch interessant fände und die man zur nächsten E3 gerne umsetzen darf, wäre übrigens eine Seite wo die Shoutbox auf einen schmalen Randstreifen reduziert wäre und daneben halt schön groß der von der Redaktion verlinkte Stream abgespielt werden könnte. Letztendlich geschieht letzteres eh über die entsprechenden News und vllt. kurbelt es Lars seine vor langer Zeit angekündigte Twitch-Karriere mit der Millionen gescheffelt werden sollten ja etwas an wenn es den Stream mit der NplusX-internen Shoutbox daneben gibt. -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
21.06.17, 11:39 Uhr (Editiert: 21.06.17, 11:53 Uhr)#31543Das ist natürlich die Zwickmühle:
Die Shoutbox ist absolut grotten für Events/Spielesessions. Der Chat tut gerade so was er soll, kein Voicechat und keinerlei Möglichkeiten sich zu organisieren.
Das alles bietet Discord zwar aber es müsste auch jeder diesen Sprung mitmachen. Und es ist völlig kostenlos - auch ein Server.
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile von Discord. :P
Zum Rest möchte ich noch sagen dass ich alles begrüße was zu mehr Interaktion der Seite mit der Community führt. Das Mario Maker Event war z.B. großartig. Aber auch sowas wie ( die schon mal von mir angefragten) Umfragen wären toll - die Stimmung der Community als Ganzes zu sehen ist einfach interessant . :D
Von daher bin ich auch klar für solch einen Termin.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
21.06.17, 12:25 Uhr#31545Hört sich im allgemeinen sehr gut an. Allerdings bin ich nicht so der Termin-Typ - Arbeit und Familie lassen mir längere Zeitfenster nur so ab 20h abends, am Wochenende und in den Ferien wirds eher kürzer.
Ich genieße es halt, zeitlich unverbindlich auf Posts/Nachrichten/Kommentare auch verspätet reagieren zu können - eben wie hier in Forum-Form.
Aber das gilt halt nur für mich - wenn sowas zu dem GreysAnatomy-Abend meiner Frau veranstaltet wird, bin ich sicherlich dabei(evtl. nur mit einem Auge, mit dem anderen auf der Switch)
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
21.06.17, 14:47 Uhr#31551Die Shoutbox ist auch überhaupt nicht präsent. Erstmal muss man sich anmelden um überhaupt unter Community den Eintrag "Shoutbox" sehen zu können und in den 3-4x wo ich da draufgeklickt habe, war niemand da. Also muss man sich quasi mehr oder weniger schon für die Shoutbox absprechen... Discort disqualifiziert sich ebenfalls durch extra Anmeldung usw.
Ich wüßte auch nicht ob es dort wirklich konstruktiv zu geht und genug Leute dabei wären bei einem monatlichen Termin. Ist es nicht sinnvoller in einem Forum eine Idee anzustoßen und dann kann man sich erstmal Gedanken darüber machen und irgendwann antworten? Wenn man dann immer noch diskutieren will, macht man eben einen Termin aus zum reden.
Eine Möglichkeit wäre die Shoutbox öffentlich zu machen und auf die Startseite zu platzieren. Dann wäre sicherlich mehr los. Alle die nicht im Forum aktiv sind wissen davon nichts und selbst 90% der Forenuser denken nicht an die Shoutbox. So geht es jedenfalls mir.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
21.06.17, 17:59 Uhr#31562Auf so einem Discord Kanal würde ich sogar mal vorbeischauen, da ich meist nicht viel Zeit zum Tippen habe und nebenbei andere Dinge machen kann.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
22.06.17, 12:21 Uhr#31611Also ist Discord sowas wie Skype? Oder eine Art Telefonkonferenz am PC? Würde sowas wohl kaum benutzen. Oder gibt es auch einen normalen Chat?
Gegen gelegentliche Diskussionsrunden über das Forum in der Shoutbox, könnte ich nichts einwenden. Da würde ich, falls möglich, mitmachen. -
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
22.06.17, 13:01 Uhr (Editiert: 22.06.17, 13:01 Uhr)#31613Über Discord kannst du auch per Text chatten. Es gibt eine Browservariante die keiner Installation bedarf, dort gibt es sogenannte "Textkanäle" und "Sprachkanäle" auf dem jeweiligen Server (den müsste jemand nur verlinken, also einen offiziellen NPlusX Discord Server) und man kann sich dort unterhalten wie man mag - Text oder Sprach-Chat.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
22.06.17, 13:05 Uhr#31614@Derkomai
Danke. Da die Shoutbox wohl keine so große Zukunft hat, wenn sich nichts ändert, wäre es eventuell einen Versuch wert.
Samus_Aran schrieb:Das Problem ist wohl das html font tag. Das wird ab sofort nicht mehr durchgelassen. Sollte die Crashes hoffentlich beheben.
Heißt es, der Import des Textes sollte funktionieren?
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
23.06.17, 08:22 Uhr#31658denke ja
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
24.06.17, 13:55 Uhr#31704Ich kann im Zuletzt gehört Thread nichts posten, weil nach dem Klick auf den Antworten-Button zwar die Seite lädt, aber kein Editor.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
26.06.17, 12:56 Uhr (Editiert: 26.06.17, 12:57 Uhr)#31746Oh sehr merkwürdig. da muss ich mal in meiner lokalen Entwicklungsumgebung auf Spurensuche gehen. Ich hoffe ich komme da so bald es geht zu.
Edit: müsste wieder gehen?
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4388 Beiträge
26.06.17, 15:40 Uhr#31757Bei mir geht es zumindest jetzt - müsste Pogo nur auch nochmal prüfen.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
26.06.17, 17:38 Uhr#31758Geht wieder
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
30.06.17, 00:45 Uhr#31867Mal ein Lob für eure Bemühungen auf Facebook. Zwar ist die Resonanz noch spärlich aber das wird schon.
Was ist eigentlich mit Terry los? Er schreibt...und schreibt... Und schreibt.....
:P
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
30.06.17, 13:15 Uhr#31888Facebook? Why?
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4388 Beiträge
30.06.17, 15:03 Uhr#31894Wir wollen einfach unsere Socials etwas mehr pushen. Nichts weiter
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
30.06.17, 15:35 Uhr (Editiert: 30.06.17, 15:35 Uhr)#31895Twitter verstehe ich ja noch, macht meinetwegen Snapchat auf - obwohl ich dadurch Zuwachs bezweifle, aber Facebook nutzt doch keiner mehr