Der Was man schon immer mal wissen wollte-Thread

Community Off-Topic

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.02.17, 15:18 Uhr
    #22958

    Wieso heißt Entenhausen eigentlich Entenhausenn, wenn dort hauptsächlich Hunde leben?

  • Chrissi)

    Chrissi

    Title
    Neuling
    19 Beiträge
    06.02.17, 16:07 Uhr
    #22965

    GF0P schrieb:

    Wieso heißt Entenhausen eigentlich Entenhausenn, wenn dort hauptsächlich Hunde leben?

    Weil der Gründer von Entenhausen, Emil Erpel, eine Ente ist!?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    06.02.17, 16:53 Uhr
    #22971

    GF0P schrieb:

    Wieso heißt Entenhausen eigentlich Entenhausenn, wenn dort hauptsächlich Hunde leben?

    Entenhausen ist eine rein deutsche Erfindung. Eigentlich sind es 2 Städte, Duckburg und Mouseton, in Italien auch Paperopoli und Topolinia.

    Hunde gab es so nicht schon immer, anfänglich waren viele Figuren anthropomorph. Erst später wurden daraus hundeähnliche Wesen. Deshalb wurde die Stadt wegen ihrem Alleinstellungsmerkmal, nämlich Enten, Duckburg genannt. Dementsprechend erschuf Carl Barks Emil Erpel als Stadtgründer, wodurch sich die Bezeichnung auch innerhalb der Geschichte intergrieren lässt.

    Dementsprechend verlief es auch bei Mouseton. In Deutschland wurde der Name rein willkürlich von Dr. Erika Fuchs ausgewählt.


  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    21.02.17, 01:31 Uhr
    #24304

    Aus aktuellem Anlass und nur aus reinem Interesse ^^

    Angenommen ich würde einen Künstlernamen/Benutzernamen für ~300€ schützen lassen (vielleicht z.B. bei LetsPlayern sinnvoll), muss ich mir dann keine Gedanken mehr darüber machen, dass mir jemand anderes diesen Benutzernamen wegnimmt? Er müsste doch dann diesen Namen wieder freigeben, oder? Und umgekehrt, was kann es für Folgen haben, wenn man unbeabsichtigt oder bewusst eine geschützte Marke verwendet?


    ...Ach ja, was hat es übrigens mit dem Begriff "Nesthäkchen" auf sich und was hat nibez damit zu tun? joy.png

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    21.02.17, 13:14 Uhr
    #24334

    Ein Nesthäkchen ist das jüngste Kind unter Geschwistern. Oder in diesem Fall: Der jüngste User der Community. 

    Soweit ich weiß, ist das übrigens immer noch Falco stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Wobei nur das körperliche Alter gemeint ist, geistig gibt es hier andere Nesthäkchen.

  • Farore)

    Farore

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    58 Beiträge
    21.02.17, 13:30 Uhr
    #24338

    Ab welchem Alter ist man denn Nesthäkchen hier? see_no_evil.png

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    21.02.17, 13:33 Uhr
    #24339

    Farore schrieb:

    Ab welchem Alter ist man denn Nesthäkchen hier? see_no_evil.png

    Alles unter 30 gilt hier als grün hinter den Ohren. grin.png

  • Farore)

    Farore

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    58 Beiträge
    21.02.17, 13:35 Uhr
    #24341

    96er Jahrgang = Hellgrün smiley.png

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    21.02.17, 13:37 Uhr
    #24343

    Farore schrieb:

    96er Jahrgang = Hellgrün smiley.png



    Jetzt laufen hier sogar schon Kinder herum... see_no_evil.png

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    21.02.17, 14:03 Uhr
    #24347

    Farore schrieb:

    Ab welchem Alter ist man denn Nesthäkchen hier? see_no_evil.png

    Ein paar Leute hier kennen sich noch vom GamecubeX-Forum. Das war so... uhm... 2003? 2004? Dann kam WiiX, WiiUX und jetzt eben NplusX.

    Im Vergleich zu anderen Gamingseiten dürften wir einen relativ hohen Altersschnitt haben.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    21.02.17, 17:00 Uhr
    #24369

    In ein paar Tagen gehe ich in mein 36. Lebensjahr (sprich werde 35). joy.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    21.02.17, 17:19 Uhr
    #24373

    Belphegor schrieb:

    In ein paar Tagen gehe ich in mein 36. Lebensjahr (sprich werde 35). joy.png

    Zählt eher nicht zu den Sachen, die ich schon immer mal wissen wollte...

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    22.02.17, 18:12 Uhr
    #24414

    Warum hat the Metroid One das Profilbild von Jewe?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    22.02.17, 19:49 Uhr
    #24426

    Schau mal in den Anime & Manga Thread.

    Im Grunde verstärke ich nur die Verwirrung um JoWe und JeWe.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    23.02.17, 11:02 Uhr
    #24486

    the_Metroid_one schrieb:

    Schau mal in den Anime & Manga Thread.

    Im Grunde verstärke ich nur die Verwirrung um JoWe und JeWe.

    Jepp stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    23.02.17, 12:01 Uhr
    #24496

    Einfach großartig JoWe!

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    25.02.17, 16:54 Uhr
    #24832

    Ich habe eine Frage an alle, wobei die Redaktion diese evtl. noch besser beantworten kann. Es geht um Test`s bei Videospielen. Heute wurde über das Neogaf Forum eine News zu Zelda Brot gepostet. Die EDGE hat bereits das erste Review mit 10/10 als Ergebnis bewertet. Nun frage ich mich wie das gehen soll. Ich meine Zelda Brot wurde doch erst vor 4 Tagen an die Journalisten versendet. Das reicht doch nicht um so ein umfangreiches Spiel zu beenden. Selbst mit Story Modus nicht (ist eine Vermutung)

    Nun meine Frage: Braucht man um ein Spiel professionell zu bewerten, dieses voll und ganz beenden? 

    Hier noch der Link (wurde bereits gepostet):

    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1347513&page=8#380

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    25.02.17, 17:21 Uhr
    #24836

    Kōji schrieb:

    Nun meine Frage: Braucht man um ein Spiel professionell zu bewerten, dieses voll und ganz beenden? 



    Nein, natürlich wäre es schön wenn jedes Spiel bis zum Ende getestet werden würde, aber das halte ich gerade bei kommerziellen Seiten für etwas utopisch. Die Leute bei der Edge sind an dieser Stelle allerdings wohl auch etwas besser dran als bspw. Tim der seine Aufgabe als Tester neben seiner eigentlichen Arbeit ausübt und somit wohl nicht einmal ansatzweise fertig sein dürfte, dort hingegen wurde wahrscheinlich mindestens 20-30Stunden allein während der "Arbeitszeit" gespielt, bei einem Spiel wie Breath of the Wild wurde diese Arbeit der Switch sei dank sicher auch mit nach Hause genommen joy.png

    Jedenfalls, im Endeffekt kannst du eigentlich froh sein wenn "professionelle" Tester ein Spiel wirklich durchspielen - hier ist das natürlich etwas anders und die meisten Spiele sind durchgespielt bevor ein Test verfasst wird... zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe stuck_out_tongue_winking_eye.png.

    Um aber auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, im Endeffekt bildet sich die Meinung im Verlauf des Spiels schon recht klar heraus, natürlich kann ein herausragendes oder enttäuschendes Ende noch Einfluss auf die Wertung nehmen (Mein Deus Ex: Mankind Divided Nutzertest wäre bspw. mit einer 8.5/10 davon gekommen wenn ich nach 10 Stunden die Konsole aus gemacht und das Spiel nie wieder angefasst hätte. sweat_smile.png), aber man kann bei vielen Spielen nach relativ kurzer Spielzeit eigentlich schon eine grobe Wertung liefern die meist nicht weit von dem abweicht was am Ende unter dem Spiel steht. Test schreiben wird dann für den Laien schon schwieriger, aber es gibt so viele Menschen die so viel Text um so wenig schreiben können, im Endeffekt kann man sich also auch darum herum winden wenn es sein muss.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    25.02.17, 17:36 Uhr
    #24841

    Ich gehe davon aus, dass man bei einem Magazin, wie dem EDGE, schon relativ viel von Zelda gespielt hat. In vier Tagen sind da 20-30 Stunden durchaus drin. Wir in unseren Gefilden sind ein Hobby-Projekt und arbeiten "nebenher", haben noch andere Dinge, wie Studium und/oder Familie zu bewerkstelligen. Da brauchen wir schon deutlich länger für ein Großprojekt alá Zelda.

    Ich bin da mit Pro einer Meinung und spreche da für mich selbst. Ich beende nicht alle Spiele, die ich teste. Einige Spiele habe ich erst später beendet und bin eigentlich fast immer auch danach bei meiner Wertung geblieben.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    25.02.17, 17:54 Uhr
    #24843

    Soweit ich weiß ist das Embargo für Zelda noch gar nicht gefallen. Könnte also gut sein, dass die EDGE einen Exklusiv-Deal hat und die Konsole mit Zelda viel früher bekam. Und zufällig kommt dann eine 10/10 heraus - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Zur eigentlichen Frage: Ich würde das generell mit "nein" beantworten. Aber es ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden.

    Beispiel: Du testest ein RPG und die Story ist wirklich schlecht und langweilig. Wenn du das Spiel nur zu ~70% durchspielst, dann schon ein Review schreibst und die Story kritisierst, könnte es natürlich sein, dass sie ganz zum Schluss noch etwas besser wird und deine Kritik nicht ganz berechtigt wäre. Für eine fundierte Kaufberatung (und das sollte ein Review in erster Linie sein) ist das aber eigentlich gar nicht wichtig, da du jemandem der gezielt nach Spielen mit guten Stories sucht das RPG wohl trotzdem nicht empfehlen würdest, während es jemanden dem die Story egal ist dann auch nicht mehr interessiert, wenn sie gegen Ende besser wird.

    Wenn das Spiel aber nun gezielt damit wirbt, dass du Entscheidungen treffen kannst die starke Auswirkungen auf das Ende der Story haben werden, musst du es natürlich durchspielen, um diese Aussage überprüfen zu können.

    Letztendlich weiß man aus Erfahrung, wann man einen wirklich umfassenden Eindruck von einem Spiel bekommen und alle offenen Fragen geklärt hat. Oder wie viele Spiele hast du gespielt, bei denen sich dein Gesamteindruck nach über zwei Dritteln der Spielzeit noch mal fundamental geändert hat?

Community Off-Topic Der Was man schon immer mal wissen wollte-Thread